Umfrage

Was denkt ihr?

Super! Her damit!
2 (16.7%)
Gut, aber nur wenn die Testergebnisse positiv ausgegangen sind.
1 (8.3%)
Von mir aus ...
2 (16.7%)
Die modernen Doppelstockwagen sollten einfach einen 143-Ersatz bekommen.
4 (33.3%)
Abwarten, bis die 143 wirklich nicht mehr kann!
1 (8.3%)
Niemals!
1 (8.3%)
Ich hätte lieber den Talent 2 bei der S-Bahn.
1 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 12

Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« am: 14. Mai 2019, 20:17 »
Hallo!

Ich weiß, dass es schon ein Thema gibt, aber ich hatte Lust auf eine Umfrage. Ich weiß nämlich nicht so genau, wie die ihr dazu steht.
Zur Wiederholung: Es wurde ja vor ca. 3-4 Wochen getestet, ob der Twindexx die langsam in die Jahre kommenden 143er ablösen kann. Man möchte ihn auf den Linien S1V, S2 und S3 einsetzen. In den nächsten Jahren wird analysiert und gerechnet.
Mich interessiert eure Meinung! Deshalb habe ich oben eine Umfrage erstellt. Ihr könnt natürlich auch eure Meinung etwas genauer als Beitrag beschreiben.

Meine Meinung: Gerne, aber nur wenn die Testergebnisse positiv ausgehen. Es ist nur etwas schade um unsere erst 12 (oder 16 (mod.)) Jahre alten Dostos. Deshalb hätte ich doch lieber neue Loks.

@Lion´s City G: Übrigens kann der Beitrag auch verschoben werden, falls du es für besser hälst.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2019, 20:28 von Eisbär »
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2019, 22:33 »
Wieso schade um die 12 Jahre alten Dostos? Die bleiben doch  ???

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2019, 06:45 »
Wieso schade um die 12 Jahre alten Dostos? Die bleiben doch  ???
Werden also nur die Triebköpfe hinzugefügt?
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2019, 13:14 »
Klar, die 143er sollen nur gegen neue Triebköpfe getauscht werden :)

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2019, 20:57 »
Danke für die Aufklärung!
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #5 am: 13. November 2019, 19:03 »
Dass man die Lok durch Triebwagen ersetzt finde ich ja nicht schlecht, aber ich denke vor allem auf der S2 und S3 wären auf die dauer Talent 2 die sinnvollere Lösung. Für die S1, auch die lange, wäre es natürlich eine Verbesserung, welche S-Bahnen mit bis zu 6 Wagen ermöglichen könnte.

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #6 am: 13. November 2019, 20:29 »
aber ich denke vor allem auf der S2 und S3 wären auf die dauer Talent 2 die sinnvollere Lösung.

Kannst du deine Meinung bitte begründen?

Für die S1, auch die lange, wäre es natürlich eine Verbesserung, welche S-Bahnen mit bis zu 6 Wagen ermöglichen könnte.

Du meinst 6 Dostos? Solche langen Züge dürften wohl für die meisten Bahnsteige im Großraum Dresden zu lang sein.

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #7 am: 14. November 2019, 07:09 »
aber ich denke vor allem auf der S2 und S3 wären auf die dauer Talent 2 die sinnvollere Lösung.

Kannst du deine Meinung bitte begründen?
Ich bin zwar jemand anderes, aber ähnlicher Meinung. Meine Begründung wäre: Der Talent 2 muss weg vom Saxonia-Express! Zu eng, zu ruckelig, zu unkomfortabel!
Dafür könnten aber 5-Wagen-Twindexx-Züge auf den Saxonia-Express, denn das sind wirklich geeignete RE-Fahrzeuge.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #8 am: 14. November 2019, 20:33 »
Doppelstockwagen sind für viele S-Bahnen eher nicht so gut geeignet, da man in der S-Bahn meist nur kurze Zeit verbringt und wegen 3 Stationen gar nicht erst nach oben geht, sondern eher an der Tür stehen bleibt. Für die S1 ist das in Ordnung, da mit der auch länger gefahren wird z.B. nach Meißen oder Bad Schandau. Besonders im Elbtal hat man natürlich von der oberen Etage einen schönen Ausblick. Die Talent 2 (oder 3) haben auch den Vorteil das sie sich je nach Bedarf vegrößern lassen, in dem man einen weiteren Zug ankuppelt. Ein gutes Beispiel für Talent 2 S-Bahnen ist die S-Bahn Mitteldeutschland.
Wenn später hoffentlich mal Akkuzüge als S-Bahn nach Senftenberg über Kamenz oder Altenberg fahren, wären dass Talent 3, die sich wenig vom Talent 2 unterscheiden.

Der RE50 müsste komplett überarbeitet werden, sodass es eine schnellere Verbindung z.B. IRE Dresden - Halle gibt (hier könnten Dostos (auch von S-Bahn Dresden) fahren) und eine RB Dresden - Wurzen mit Anschluss oder Weiterfahrt als S4 (hier können Talent 2 fahren).

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #9 am: 14. November 2019, 21:13 »
Halle? Wird wohl wegen Ländergrenze eher schwierig, oder?
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #10 am: 16. November 2019, 09:29 »
Doppelstockwagen sind für viele S-Bahnen eher nicht so gut geeignet, da man in der S-Bahn meist nur kurze Zeit verbringt und wegen 3 Stationen gar nicht erst nach oben geht, sondern eher an der Tür stehen bleibt.

Der größte Nachteil bei Doppelstockwagen ist meiner Meinung nach, dass der Fahrgastwechsel von vielen Fahrgästen in einem Wagen nur durch zwei Türen erfolgt, während bei vielen anderen S-Bahnen deutlich mehr Türen vorhanden sind. Dadurch verlängern sich die Aufenthaltszeiten an größeren Bahnhöfen. Ein Vorteil unserer Dostos sind aber die vielen Mehrzweckbereiche. Früher habe ich öfters das Fahrrad mit in die S-Bahn genommen (vor allem in der S2 Richtung Klotzsche). In den Dostos ist das immer relativ bequem, da viel Platz für Fahrräder vorhanden ist. Sobald jedoch ein Talent 2 kommt, wird es richtig eng.

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #11 am: 16. November 2019, 09:44 »
Halle? Wird wohl wegen Ländergrenze eher schwierig, oder?

Normal ja, aber in dem Fall ist der ZVNL der zuständige Aufgabenträger auch über die Ländergrenze hinweg wenn ich mich nicht täusche.

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #12 am: 16. November 2019, 10:00 »
Halle? Wird wohl wegen Ländergrenze eher schwierig, oder?
Durch einen InterRegioExpress sollte das möglich sein. Außerdem gehört Halle zum MDV.

Ein Vorteil unserer Dostos sind aber die vielen Mehrzweckbereiche. [...] In den Dostos ist das immer relativ bequem, da viel Platz für Fahrräder vorhanden ist. Sobald jedoch ein Talent 2 kommt, wird es richtig eng.

Mir sind es eher zu viel Mehrzweckbereiche, da selten alle mit Fahrrädern voll sind. Einer pro Wagen würde auch reichen, wie bei den Dosto 03. Ich finde im Talent 2 ist es am besten gelöst, in dem an jeder Tür mindestens ein kleiner Mehrzweckbereich ist (für viele Fahrräder), und trotzdem noch ausreichend Sitzplätze vorhanden sind. Auch die Türabstände sind geringer.
« Letzte Änderung: 16. November 2019, 10:02 von T4D+TB4D »

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #13 am: 16. November 2019, 22:58 »
Halle? Wird wohl wegen Ländergrenze eher schwierig, oder?
Durch einen InterRegioExpress sollte das möglich sein. Außerdem gehört Halle zum MDV.
Der MDV ist ein reiner Tarifverbund und bestellt keine Zugleistungen. Diese bestellt in Sachsen der ZVNL und in Sachsen-Anhalt die NASA.

Der RE 50 wird zukünftig vom ZVNL ausgeschrieben und dem gleichen Netz wie z.B. die S-Bahn Mitteldeutschland angehören (siehe https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:401561-2019:TEXT:DE:HTML&src=0). Aktuell ist der RE 50 in der Aufgabenträgerschaft des Z-VOE vergeben.

Mir sind es eher zu viel Mehrzweckbereiche, da selten alle mit Fahrrädern voll sind. Einer pro Wagen würde auch reichen, wie bei den Dosto 03. Ich finde im Talent 2 ist es am besten gelöst, in dem an jeder Tür mindestens ein kleiner Mehrzweckbereich ist (für viele Fahrräder), und trotzdem noch ausreichend Sitzplätze vorhanden sind. Auch die Türabstände sind geringer.
"Ein kleiner Mehrzweckbereich für viele Fahrräder"? Definiere "viel". Zwei, vier? Oder wie beim Dosto locker 10 und mehr? Und warum nur Fahrräder, was ist mit Kinderwagen und Rollstuhl? Beim Talent 2 ist zudem der Mehrzweckbereich nur durch einen schmalen Durchgang von der Tür am Behinderten-WC vorbei aus erreichbar. Wer auch immer sich sowas ausdenkt, wie auch die zum Teil vermurkste Sitzanordnung.

Antw:Taugt der Twindexx für die S-Bahn?
« Antwort #14 am: 17. November 2019, 09:05 »
Mir sind es eher zu viel Mehrzweckbereiche, da selten alle mit Fahrrädern voll sind. Einer pro Wagen würde auch reichen, wie bei den Dosto 03. Ich finde im Talent 2 ist es am besten gelöst, in dem an jeder Tür mindestens ein kleiner Mehrzweckbereich ist (für viele Fahrräder), und trotzdem noch ausreichend Sitzplätze vorhanden sind. Auch die Türabstände sind geringer.
"Ein kleiner Mehrzweckbereich für viele Fahrräder"? [...] Und warum nur Fahrräder, was ist mit Kinderwagen und Rollstuhl? Beim Talent 2 ist zudem der Mehrzweckbereich nur durch einen schmalen Durchgang von der Tür am Behinderten-WC vorbei aus erreichbar. [...]
Für alles ist viel Platz vorhanden. Das man erst am WC vorbei muss, ist nur bei dem mittlerem Wagen eines 3- oder 5-teiligen Zuges der Fall. Es gibt aber an jeder Tür ein Mehrzweckbereich.  ;)