Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #15 am: 07. Januar 2020, 05:30 »
Wie viele Kurse hat eigentlich die 64?

13 ganztägige Umläufe sowie vier mit nur kurzer Einsatzdauer (zwei morgens, zwei nachmittags).

Keine neuen Busse für die DVB
« Antwort #16 am: 12. Februar 2020, 13:12 »
So, das war´s dann mit den 74 neuen Bussen. Der Auftrag wurde eingestellt. Hat jemand nähere Info diesbezüglich? Hier geht´s zur Bekanntmachung

Antw:Keine neuen Busse für die DVB
« Antwort #17 am: 13. Februar 2020, 01:13 »
So, das war´s dann mit den 74 neuen Bussen. Der Auftrag wurde eingestellt. Hat jemand nähere Info diesbezüglich? Hier geht´s zur Bekanntmachung

Wie kommst du darauf das der Auftrag eingestellt wurde? Die Busse werden doch dringend benötigt.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #18 am: 13. Februar 2020, 04:49 »
Einfach mal den Link anklicken. Da steht nämlich drin:

Zitat
Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)
Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #19 am: 18. Februar 2020, 21:16 »
Wenn ich das richtig gehört habe liegt es wohl am Altersdurchschnitt der unter den 8 oder 8,5 Jahren liegt.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #20 am: 18. Februar 2020, 22:46 »
Nein das ist nicht der Grund, das hat interne Gründe aber blöd isses allemal natürlich aus betrieblicher Sicht.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #21 am: 20. Juli 2020, 09:03 »
Eine neue Ausschreibung zur Beschaffung 74 neuer Dieselbusse ist nun draußen.

Diese beinhaltet 5 Lose:

Los 1: 8 Solobusse, ca. 12m, 3 Türen
Los 2: 20 Gelenkbusse, ca. 18m, 4 Türen
Los 3: 15 Gelenkbusse, ca. 18m, 4 Türen
Los 4: 15 Gelenkbusse, ca. 18m, 4 Türen
Los 5: 16 Gelenkbusse, größer als 19,5m, 4 Türen


https://www.dvb.de/de-de/die-dvb/einkauf/ausschreibungen/

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2020, 19:20 »
Weiß jemand, ob diese Ausschreibung noch läuft? Mir ist bislang weder eine Vergabe noch eine Aufhebung der Ausschreibung bekannt.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #23 am: 22. Februar 2021, 12:50 »
Europäische Union fördert sächsischen ÖPNV

Für die Beschaffung von insgesamt 73 Omnibussen haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) heute einen Förderbescheid über insgesamt rund 8,7 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten. Der zukünftige Einsatz der neuen Busse im Stadtgebiet Dresden soll zu einer Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen um bis zu 1.186 Tonnen jährlich beitragen. Den Förderbescheid überreichte Verkehrsminister Martin Dulig heute persönlich an die DVB-Geschäftsführer Andreas Hemmersbach und Lars Seiffert.

-> Medieninformation (MI)


Interessant hierbei zu erwähnen ist, dass laut der MI nur noch 49 statt 50 Gelenkomnibusse gekauft werden sollen. Entweder wurde die Ausschreibung angepasst oder es ist zu einem Fehler in der Übermittlung gekommen.
Bisher steht der Hersteller, der den Zuschlag erhalten wird, noch nicht fest.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2021, 12:51 von gellrike »

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #24 am: 22. Februar 2021, 20:13 »
Spannend finde ich in der Mitteilung diesen Absatz:

Zitat
Die zusätzlichen Gelenkwagen sind neben dem Ersatz von Altfahrzeugen im DVB-Fuhrpark und dem Einsatz auf der neuen Linie 68 auch für die geplante Verlängerung der Buslinie 65 vom Schillerplatz über Augsburger Straße und Waldschlösschenbrücke bis nach Pieschen vorgesehen.

Die Einführung der Linie 68 ist bekannt. Dass man für die Verlängerung der Linie 65 jetzt schon neue Busse beschafft, war mir aber nicht bewusst.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #25 am: 21. April 2021, 09:47 »
Inzwischen gibt es ein erstes Ergebnis des Vergabeverfahrens:

Los 1 (8 Standardbusse, 12m) geht an MAN Truck & Bus Deutschland GmbH
Los 2 (20 Gelenkbusse, 18m) geht an EvoBus GmbH
Interessant dabei ist, dass für Los 1 zwei Angebote abgegeben wurde, für Los 2 allerdings nur ein Angebot. Somit hat sich also MAN nicht auf Los 2 beworben, was mich im Augenblick gerade etwas wundert.

Zu allen anderen Losen gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine öffentlichen Bekanntmachungen. Damit sind folgende Lose noch offen:
Los 3 (15 Gelenkbusse, 18m) geht an MAN Truck & Bus Deutschland GmbH
Los 4 (15 Gelenkbusse, 18m) geht an MAN Truck & Bus Deutschland GmbH
Los 5 (16 Gelenkbusse, >19,5m) geht an EvoBus GmbH

Edit auf Grundlage dieser Meldung.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2021, 20:03 von gellrike »

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #26 am: 21. April 2021, 12:59 »
Danke für diese Info! Freut mich, dass nicht nur Busse mit Stern geliefert werden.  :D

Interessant finde ich dabei auch die Tatsache, dass die Citaros aus dem Jahr 2002 somit weiterhin die letzten Solobusse von MB sind, die an die DVB geliefert worden. Seit dem wurden alle Solos von Solaris oder MAN geliefert.

Und auch spannend empfinde ich die Angabe zum Auftragswert: Die 20 MB-Gelenkbusse gibt es für 398.500 Euro pro Bus. Die acht MAN-Solobusse kosten 368.590,50 Euro pro Bus. Vielleicht ist der Auftragswert aber auch fehlerhaft angegeben. Wenn nicht, empfinde ich den Wert im Vergleich zu den Gelenkbusse schon recht hoch.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #27 am: 21. April 2021, 13:57 »
Da werden die acht MAN höchstwahrscheinlich Lion's City 12C. Momentan bietet MAN ja auch noch das Vorgängermodell an, aber die neue Generation verbreitet sich so schnell, dass es wahrscheinlich nicht mehr lange dabei bleibt. Ich bin ja mal gespannt, ob die Solowagen sich genau so "gut" erweisen, wie die letzten Schlenker...
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #28 am: 25. April 2021, 14:44 »
Bei Los 5 rechne ich mit keiner Überraschung, weil überlange Gelenkbusse eigentlich nur von Mercedes angeboten werden. Und da in Medienmeldungen von 21 Meter langen Bussen die Rede ist, läuft es auf CapaCity L hinaus.

Damit hätte man überdies den Vorteil, dass man die Busse der 62 und 64 mischen kann. Für den Einsatz auf der 64 muss allerdings noch die Zufahrt auf die WSB umgebaut werden, was laut DVB diesen Sommer passieren soll.


Da werden die acht MAN höchstwahrscheinlich Lion's City 12C.

Das „C“ deutet auf das „EfficientHybrid“-System hin. Das könnte den vergleichsweise hohen Preis erklären und auch, dass MAN den Zuschlag erhalten hat. Denn ansonsten ist die DVB doch eher Mercedes-affin. Ausnahme sind z. B. die 18,75-m-Busse 454 2xx, die im Mercedes-Universum keine Entsprechung haben.


Die ersten Gelenkbusse müssten wohl relativ bald geliefert werden, will man am 6. September die neue Linie 68 eröffnen.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #29 am: 25. April 2021, 17:11 »
Los 5 wird tatsächlich voraussichtlich auf den Capacity L aus dem Hause Evobus hinauslaufen, da es momentan keine Alternativen gibt. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass MAN in Zukunft auf Basis des neuen Lion´s City den GXL wiederbelebt und so ein Konkurenzprodukt zum Capacity L schafft, welcher im Augenblick mehr als gefragt ist.

Die Zufahrt (der U-Turn) zur Waldschlößchenbrücke wurde am 09.04.-12.04. sowie am 16.04.-19.04. umgebaut und für den Einsatz überlanger Gelenkbusse ertüchtigt.