Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« am: 06. Februar 2012, 22:04 »
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ab dem 29. Juli 2011 (erste Sichtung) Aufkleber an die NGT-Türen geklebt wurden, die eine NGT-Tür mit sich treffenden Pfeilen und dem Wörtchen „Automatik“ darunter zeigen. Weiß jemand, wieso diese Aufkleber angebracht wurden, insbesondere, weil die NGTs schon seit 15 Jahren ohne fuhren? Gibt es solche Aufkleber auch in anderen Städten?

Gruß,
Pilotlinie 2
« Letzte Änderung: 06. Februar 2012, 22:06 von pilotlinie2 »

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 10:45 »
Es dient der Sicherheit für die Fahrgäste allgemein. Außerdem gab es sicherlich auch schon Behauptungen von Fahrgästen, dass der Fahrer die Türen absichtlich schließt, was eigentlich in der jetzigen Zeit sehr selten noch der Fall ist als vor 15 Jahren. Gerade für die älteren Leute oder Rollstuhlfahrer ist das ein Vorteil. Die Automatikschließung kann aber durch Drücken der Rollstuhltaste an einer einzelnen Tür aufgehoben werden: die Tür bleibt solange offen, bis der Fahrer die Zwangsschließung aktiviert. War mir auch aufgefallen.

In Zwickau gibt es einen roten Aufkleber mit weißer Schrift (bei allen Fahrzeugen - GT6M und KT4D) außen mit den Text "Achtung! Tür schließt automatisch!". 2007 hat man dort alle Wagen mit einen Warnsignal für jede einzelne Tür nachgerüstet, sobald sie schließt. Bei den Tatras wurden die Klingeln bei der Modernisierung zwischen 1993 und 1995 entfernt, nachdem sie Außenschwingtüren erhielten mit Automatikschließung - Tür 4 hat nur eine Extrataste für Kinderwagen. Bei den Tatras gab es sogar bis 2007 ein Schild mit den Gefahrenzeichen "Türen schließen ohne Warnsignal"

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #2 am: 10. Februar 2012, 14:41 »
Zitat von: tatrafanDD
Behauptungen von Fahrgästen, dass der Fahrer die Türen absichtlich schließt
??? Wie erklären sich eigentlich die Fahrgäste, dass sich die Türe mal mit „dung-dung-dung“, mal ohne schließt? (Wahrscheinlich denken die, dass der Fahrer sich mit dem Musikinstrument die Langeweile vertreibt, während die Bahn an der roten Ampel steht und Fahrgäste angerannt kommen.)

Eigentlich müsste man den Fahrgästen folgendes beibringen, da nicht alle dies wissen:
  • Der Fahrer hat drei Knöpfe vorn: einen zur Türfreigabe (Fahrgast muss Türe aufmachen, erneutes Drücken hebt Türfreigabe auf), einen zum Öffnen der Tür, und einen zum Zwangsschließen der Tür, wenn jemand die [Edit]Lichtschranke[/Edit] blockiert. Die 26er und 28er haben noch einen weiteren Knopf für das Öffnen/Schließen der Tür 1.
  • Wenn der Fahrer die Türfreigabe wegnimmt, macht es „dung-dung-dung“. Wenn die Türe ohne Vorwarnung schließt, dann war es automatisch.
  • Die Türen schließen automatisch nach 3 Sekunden, wenn keiner mehr in der Lichtschranke steht.
  • Die Lichtschranke ist unten. Wer zuerst nach der Griffstange greift, der wird eher von der Tür getroffen als der, der zuerst mit dem Fuß eintritt.
  • Wenn man an der offenen Tür den Türtaster/Haltewunschtaster drückt, zählt die Tür die 3 Sekunden von vorne.
  • Die Türen bleiben bis zur Wegnahme der Türfreigabe offen, wenn a) der Fahrer sie mit dem Türenöffnenknopf geöffnet hat, b) wenn der Rollstuhltaster gedrückt wurde (eigentlich wäre zur Zeit ein Eiszapfen oder Schneeflocke passender ;)) oder c) solange der Haltewunschtaster permanent gedrückt gehalten wird.
  • Einmal drücken reicht. Wenn der Haltewunschtaster oder Türtaster gedrückt wird, dann geht die Türe an der nächsten Haltestelle von alleine auf. Keine Notwendigkeit, wie wild auf dem Türtaster rumzuhämmern.
Eigentlich ein guter Vorschlag für einen Flyer, denn auf die Tür passt der ganze Text nicht ;D.

Zitat von: tatrafanDD
Warnsignal für jede einzelne Tür
Ach, deshalb haben die Busse nicht die Aufkleber? Eigentlich kann man den Text auch auf die Busse übertragen:
  • Der Busfahrer hat für Tür 1 und 2 je einen Knopf, bei den Gelenkbussen gibt es noch einen Knopf für die hinteren Türen.
  • Die vorderen Bustüren (vor dem Gelenk beim Gelenkbus bzw. beim Bus ohne Gelenk alle) werden vom Fahrer geöffnet und geschlossen (deshalb sollte man nicht bei Tür 2 hinter der Trennscheibe stehen, wenn man aussteigen möchte). Bei manchen Türen piept es vor dem Schließen, bei manchen nicht (manche piepen auch während des Türenschließens). Warum die Tür 2 einen Rollstuhltaster außen hat, weiß ich nicht, da die Tür sowieso vom Fahrer bedient wird.
  • Die hinteren Bustüren beim Gelenkbus hinterm Gelenk müssen vom Fahrgast geöffnet werden. Die Türen schließen automatisch, nachdem sie gepiept haben (die ersten Solarisse piepen auch während des Türenschließens). Die Türe schließt erst bei Wegnahme der Freigabe und nicht automatisch, wenn der Rollstuhltaster gedrückt wurde.
  • Die Türenöffnung ist nicht einheitlich: Viele Busse öffnen die Tür nach dem Drücken des Haltewunschtasters automatisch, bei manchen muss man an der Haltestelle nochmal drücken.

Tante Edith hat mich an was erinnert:
Ich weiß zwar, dass es beim NGT zwei gelbe Leuchtmelder für Haltewunsch (Normal + Rollstuhl) gibt, auch dass beim Bus im LCD-Bildschirm eine H-Kelle bei Haltewunsch angezeigt wird (bei älteren auch mit Ton), aber ich weiß nicht, wie beim Bus dem Fahrer gemeldet wird, dass jemand den Rollstuhlhaltewunsch drückt.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 15:32 von pilotlinie2 »

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #3 am: 10. Februar 2012, 15:28 »
Beim Zwangsschließen schalten die Lichtschranken ab. Weiß auch keiner von denen im Büro...

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #4 am: 10. Februar 2012, 15:34 »
Danke, Tatra-Fan.

Ich meinte ja auch „wenn jemand die Lichtschranke blockiert“. Ich weiß nicht, wieso ich den Mist „wenn jemand die Tür blockiert“ geschrieben habe.

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #5 am: 10. Februar 2012, 19:27 »
Wenn mal in den Tatras mitfährt, ist es mitterweile sehr oft, dass einige nicht mehr wissen, wie da die Türbetätigung funktioniert. Geht los, dass schon beim Einsteigen der Türöffner an der Tür gesucht wird, obwohl neben der Tür der Knopf aufleuchtet bzw. ein Knopf zu sehen ist. Beim Aussteigen wird während der Fahrt gedrückt - da passiert gar nichts. Wenn die Bahn an der Haltestelle zum Stehen bekommen ist, stehen sie entweder davor und wundern sich, warum sie nicht öffnet, andere suchen direkt an der Tür den Öffner (wie bei den NGTs) und versuchen sie sogar per Hand zu öffnen. Normalerweise müsste man das zumindest als Dresdner wissen, wenn man Jahrzehnte damit mitgefahren ist.

Es ist anders:

- Türöffner kann erst betätigt werden, wenn der Fahrer die Türen freigibt
- Zwangsschließung durch Fahrer
- außen und innen ist außerdem ein Hinweis, ab Warnsignal nicht ein-bzw. aussteigen (wird oft ignoriert)

Es gibt einen Drehknopf:
Tür 1 offen, Geschlossen, Fahrgastbetätigung, Gesamter Wagen, daneben ein Knopf für das Warnsignal

Im Winter ist es oft, dass bei längeren Aufenthalten die Türen ohne Warnsignal geschlossen werden, können aber wieder geöffnet werden. Wie funktioniert das?


Zu den Bussen:

Bei den Gelenkbussen ist es einheitlich. Gibt da einige, vor allem die älteren Fahrzeuge, wo die Türöffnung bei der hintere Tür nicht bei Betätigen des Haltewunschknopfes aktiviert wird. Man kann aber den Türöffner auch direkt während der Fahrt betätigen, wo es dann auch aufleuchtet (außer bei den MAN) und die Tür öffnet dann automatisch.

Es gibt einen einzigen Gelenkbus, bei den auch die Tür vor dem Gelenk nur mit Türöffner geöffnet werden kann:

Brückner, MW DD 800

Bei diesen Fahrzeug ist das ähnlich. Man hat sogar vorne einen Hinweis angeklebt "Türöffner". Bei der vorderen Tür kann die Automatikschließung durch Drücken der Kinderwagentaste aufgehoben werden.

Hat sogar Anzeige:
"Wagen hält. Tür öffnet"

Bei den Ex-Luxemburger (FG DD 660) hat man bei der vorderen Tür den Türöffner abgeschalten - lässt sich nur vom Fahrer öffnen und schließen - wurde sogar überklebt mit den Text "Drücker ohne Funktion" - trotzdem wird versucht darauf zu drücken.

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #6 am: 10. Februar 2012, 20:33 »
Danke für deine Antworten, tatrafanDD.

Zitat von: tatrafanDD
Geht los, dass schon beim Einsteigen der Türöffner an der Tür gesucht wird, obwohl neben der Tür der Knopf aufleuchtet bzw. ein Knopf zu sehen ist.
Zitat von: tatrafanDD
andere suchen direkt an der Tür den Öffner (wie bei den NGTs)
Der Dresdner hat offenbar verlernt, dass der Knopf klein und unscheinbar neben der Tür ist. Bei den Bussen ist er zwar auch neben der Tür, aber größer.

Zitat von: tatrafanDD
Beim Aussteigen wird während der Fahrt gedrückt
Zitat von: tatrafanDD
wundern sich, warum sie nicht öffnet
Früher wurde der Türdrücker gedrückt gehalten, bis die Türe aufging. Das wurde dann auf die NGTs übertragen, indem man dort bis zum Öffnen auf dem Drücker rumhämmert. Nun kommt so ein Schlaumeier und meint, man müsse beim NGT nur einmal drücken, und übertragen das auf die Tatra.
Bei den T6A2 in Magdeburg wurde sogar diese „Speicherfunktion“ eingebaut - mit einer „Wagen hält“-Anzeige, deren Status aber nicht beim Fahrer angezeigt wird. (Nein, ich war noch nicht in Magdeburg - diese Information kam aus einem Forum.)

Zitat von: tatrafanDD
versuchen sie sogar per Hand zu öffnen
Komischerweise mussten das die Fahrgäste der 2533 am Donnerstag machen, weil Tür 4 geklemmt hat (siehe Sichtungsforum). Außerdem musste man die Türen bis 1990 auf der Cossebauder Linie per Hand öffnen.

Zitat von: tatrafanDD
- außen und innen ist außerdem ein Hinweis, ab Warnsignal nicht ein-bzw. aussteigen (wird oft ignoriert)
Beim NGT gibt es innen auch diesen Hinweis, da hält sich auch keiner dran. Das liegt wahrscheinlich daran, weil die Türen meist sowieso noch einmal freigegeben werden, wenn jemand angerannt kommt. Außerdem gehen die Tatra-Türen solange nicht zu, wie das Rangiersignal gedrückt wird (die Türen klingeln munter weiter), so muss man erst aufpassen, wenn die Klingel wieder AUSgeht.

Zitat von: tatrafanDD
Es gibt einen Drehknopf: Tür 1 offen, Geschlossen, Fahrgastbetätigung, Gesamter Wagen
Zusätzlich gibt es noch die Position „Gesteuerter Wagen“, um in Wagen 2 und 3 die Position des Wagen-1-Drehknopfes zu übernehmen. Im Krüppel siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rueckwaertsfahrt_Bedienpult_im_Tatra_T4D.jpg - nur „Gesteuerter Wagen“ und „Fahrgastbetätigung“

Zitat von: tatrafanDD
Im Winter ist es oft, dass bei längeren Aufenthalten die Türen ohne Warnsignal geschlossen werden, können aber wieder geöffnet werden. Wie funktioniert das?
1. Fahrgastbetätigung - manche Türen sind offen
2. Umschalten auf Tür 1 - Tür 1 geht auf, andere Türen gehen ohne Warnsignal zu
3. Umschalten auf Geschlossen - Tür 1 geht zu
4. Umschalten auf Fahrgast - Türen können wieder aufgedrückt werden

Zitat von: tatrafanDD
wo es dann auch aufleuchtet (außer bei den MAN) und die Tür öffnet dann automatisch
Ich habe diese Türdrücker nur in den Uralt-Niederflurgelenkbussen und den Mercedes Benz Citaro gesehen. Bei den Solaris- und den Hess-Bussen gibt es keine Wagen-hält-Leuchten an den Türen.


Zitat von: tatrafanDD
MW DD 800 [...] Bei der vorderen Tür kann die Automatikschließung durch Drücken der Kinderwagentaste aufgehoben werden.
Das beantwortet leider nicht die Frage, wieso bei den anderen Bussen außen an Tür 2 ein Kinderwagentaster vorhanden ist.

Zitat von: tatrafanDD
"Wagen hält. Tür öffnet"
Habe ich noch nicht gesehen. Ich habe aber auch die 80 in den letzten Jahren nur zweimal benutzt.

Zitat von: tatrafanDD
wurde sogar überklebt mit den Text "Drücker ohne Funktion"
Warum baut man die Dinger dann nicht ab?

Wenn wir schon einmal dabei sind, können wir auch die Piepsignale an den Bustüren behandeln
(es handelt sich nur um meine Beobachtung, also keine Gewähr für Richtigkeit):
- Uralt-Niederflurgelenkbus: vorne nichts, hinten 3 Pieper vor Schließen
- erste Solaris: vorne nichts, hinten Piepen in kurzen Intervallen, bis die Türen zu sind
- neue Gelenkbusse: vorne nichts oder zwei Pieper vor Schließen, hinten zwei Pieper vor Schließen*
- Standardbusse: nichts oder zwei Pieper vor Schließen oder permanentes Piep, bis Tür zu ist (nur bei Subunternehmerbussen beobachtet)
* Das Piepen gibt es in verschiedenen Nuancen: Während bei den Hess-Hybridbussen das Piepen nicht zu störend ist, gibt es bei den MAN Lion's City G ein quäkendes, nerviges Summen, was sich so anhört, als würde der Summer gleich kaputt gehen. Die anderen Busse liegen dazwischen.
Tür 1 hat anscheinend generell keine Piepsignale.
Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 20:54 von pilotlinie2 »

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #7 am: 12. Februar 2012, 20:16 »
Mir ist noch etwas eingefallen:
Wenn die Dresdner schon nicht mehr wissen, wie die Tatra-Tür aufgeht, was würden dann die Dresdner machen, wenn zufällig ein Ikarus-Bus vorbeikäme und die Leute wieder daraus aussteigen wollen? Die finden doch gar nicht mehr den Haltewunschtaster. Irgendjemand ist auf die Idee gekommen, den Haltewunsch-Knopf über die Tür zu montieren, offensichtlich nicht wissend, dass auch Kinder mitfahren wollten. Barrierefreiheit sieht anders aus. (Das ist auch der Grund, dass ich froh bin, dass keine Ikarusse mehr in Dresden fahren.)

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #8 am: 12. Februar 2012, 21:58 »
Was ich mal noch anmerken möchte: Bei den Gelenkbussen, die ab der 459 034 geliefert wurden, lassen sich die Türen 3 und 4 auch vom Fahrer einzeln öffnen und schließen. Bei den vorher gelieferten Bussen wird das Stück für Stück nachgerüstet (das ist glaube sogar eine Vorgabe der EU). Allerdings weiß ich nicht, ob man das noch bei allen Bussen macht. Bis jetzt habe ich umgebaute Citaro G und Urbino 18 gesehen.

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #9 am: 12. Februar 2012, 22:41 »
Zitat von: Lion´s City G
Bei den Gelenkbussen, die ab der 459 034 geliefert wurden, lassen sich die Türen 3 und 4 auch vom Fahrer einzeln öffnen und schließen.
Im Sinne von, dass die Türfreigabe einzeln gesteuert werden kann, oder, dass auch der Fahrer die Türen öffnen kann? Zumindest bei den alten 3-türigen Niederflurgelenkbussen kann der Fahrer die Tür nicht aufmachen, bei den neueren 4-türigen weiß ich das nicht.

Zitat von: Lion´s City G
ab der 459 034
Heißt das, dass die Hybridbusse alle die „neue“ Steuerung drin haben? (Die wurden ja fast alle nach der 459 034* geliefert, außer der Solaris und der erste Hess.)
* laut http://oepnv-forum-dd.bplaced.net/oepnv-forum/index.php?topic=39.0 wurde 459 034 am 21.01.2011 geliefert

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #10 am: 14. Februar 2012, 18:08 »
Im Sinne von, dass die Türfreigabe einzeln gesteuert werden kann, oder, dass auch der Fahrer die Türen öffnen kann?
Der Fahrer kann die Türen selbst einzeln (also zum Beispiel nur Tür 3) öffnen und schließen, wie das auch bei den 3-Türer-Solo-Urbinos der Fall ist.

Heißt das, dass die Hybridbusse alle die „neue“ Steuerung drin haben? (Die wurden ja fast alle nach der 459 034* geliefert, außer der Solaris und der erste Hess.)
* laut http://oepnv-forum-dd.bplaced.net/oepnv-forum/index.php?topic=39.0 wurde 459 034 am 21.01.2011 geliefert
Ich würde jetzt "ja" sagen, aber mich nicht festlegen wollen. Man erkennt, ob der Bus entsprechend aus- oder umgerüstet ist, wenn über dem Fahrer ein kleiner Monitor eingebaut wurde, bei dem die Türen 3 und ggf. 4 von oben gefilmt werden.

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #11 am: 27. Februar 2012, 17:00 »
Bei den Ex-Luxemburger (FG DD 660) hat man bei der vorderen Tür den Türöffner abgeschalten - lässt sich nur vom Fahrer öffnen und schließen - wurde sogar überklebt mit den Text "Drücker ohne Funktion" - trotzdem wird versucht darauf zu drücken.

Update: FG-DD 660 hat seine vorderen Türdrücker verloren. Statt dessen hängen dort nun zwei Haltewunschtaster, sogar passend zu den Übrigen in grau mit rotem Knopf! *)

Vor zwei Wochen ist er defintiv noch mit dem vom Tatrafan erwähnten abgeklebten Türdrücker durch die Gegend gefahren.

*) Edit: allerdings unterscheiden sie sich von denen minimal in der Form und Ausführung des Tasters
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 18:02 von O405GN2 »

Re:Frage zu Türschließautomatik-Aufklebern
« Antwort #12 am: 09. März 2012, 21:49 »
Die vorderen Bustüren (vor dem Gelenk beim Gelenkbus bzw. beim Bus ohne Gelenk alle) werden vom Fahrer geöffnet und geschlossen
Das kann jedes Unternehmen machen wie es will. Zum Teil wird auch die zweite Tür nur vom Fahrgast bedient (z.B. wenn es nur den Vordereinstieg gibt, Ausnahme sind Kinderwagen und Rollstühle). Ich habe auch schon Busse gesehen, wo auch die Tür 1 vom Fahrgast bedient werden kann. Dann gibt es auch Unternehmen, bei denen die Haltestellenbremse an die Türfreigabe (auch der im Hinterwagen) gekoppelt ist. Variationen gibt es viele.

Zitat
Warum die Tür 2 einen Rollstuhltaster außen hat, weiß ich nicht, da die Tür sowieso vom Fahrer bedient wird.
Kleiner Tipp: Die Klapprampe wird meist vom Fahrer bedient (und kann teilweise auch nur mit einem Vierkant geöffnet werden). Wie soll sich der Rollstuhlfahrer beim Fahrer bemerkbar machen, außer nach vorn zu rollen? Klar, beim Anfahren an die Haltestelle sieht man ihn meistens, aber wenn noch weitere Leute davor stehen?

Zitat
Ich weiß zwar, dass es beim NGT zwei gelbe Leuchtmelder für Haltewunsch (Normal + Rollstuhl) gibt, auch dass beim Bus im LCD-Bildschirm eine H-Kelle bei Haltewunsch angezeigt wird (bei älteren auch mit Ton),
Den Ton gibt es auch bei neuen Modellen, mal dezenter, mal nervender.

Und auch die optische Anzeige kann variieren: Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen ein eigentlicher Platz für einen Türöffner gelb ist und ein H trägt und bei Betätigung eines Haltewunschtasters leuchtet. Einfach mal bei den neuen Fahrzeugen der OVPS reinsehen.

Zitat
aber ich weiß nicht, wie beim Bus dem Fahrer gemeldet wird, dass jemand den Rollstuhlhaltewunsch drückt.
Überraschung, es gibt auch da ein Rollstuhlsymbol.