Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #15 am: 26. Februar 2023, 12:06 »
Der Straßenbahnbetrieb bleibt weiterhin auf den Linien 1, 3, 4 und 40 bis mindestens Ende März mit Bus. Zwar wäre eine Wiederaufnahme bis Zaluzi möglich gewesen wie es bis Ende August vor Sanierung der Zwischenschleife gewesen war aber man will wohl einen durchgehenden Linienverkehr ohne Umstieg und fährt eben weiterhin die komplette Strecke mit Bus.
Mittlerweile ist es sicher, dass es Fehler bei den Bauarbeiten waren indem viel zu zeitig Kabelleitungen verlegt wurden, die nun beschädigt waren und nochmal ausgetauscht werden müssen.

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #16 am: 31. März 2023, 17:20 »
Nach 37 Jahren gibt es in Most nun wieder einen Tatra T2 nachdem damals alle Wagen ausgemustert und verschrottet wurden.

Aus Ústí nad Labem wurde der dort seit 2007 stehende T2R 152 (Baujahr 1960) übernommen und wird nun nach den T5B6 273  der zweite Museumswagen.

Zur Geschichte:

- 1960 bis zur Stilllegung der Straßenbahn 1970 als 152 in Ústí nad Labem
- 1971 - 1994 Einsatz in Ostrava als 594
- 1995 - 2007 Einsatz in Liberec als 21
- 2007 - 2023 abgestellt in Ústí nad Labem und ursprüngliche Nummer  152
- 3/2023 Abgabe nach Most, Beibehaltung der Wagennummer.

Der Wagen hat noch die grün-weiße Lackierung von Liberec.


Ungewiss ist weiterhin die Wiederinbetriebnahme der Überlandstrecke nach Litvínov. Der Abschnitt zwischen Zaluzi und Litvínov ist nun mittlerweile seit zwei Jahren eingestellt. Momentan ist von Anfang Mai die Rede.
« Letzte Änderung: 01. April 2023, 00:01 von tatrafanDD »

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #17 am: 28. April 2023, 23:35 »
Zum 01.05.2023 wird die Überlandstrecke wieder in Betrieb genommen.

Die Fahrpläne an sich haben sich nicht geändert.
Einzig neu ist nur, dass an der Haltestelle "Most, rozcestí Kopisty" (da wo es zu diesen Bergbaumuseum geht durch den Tunnel) künftig nur noch bei Bedarf gehalten wird.

Im Fahrplan ist weiterhin an allen Tagen nur ein Umlauf mit Niederflurwagen gekennzeichnet auf allen Linien, was aber in der Realität anders ist seit zwei Jahren - Tatras werden wohl eher nur noch Montag bis Freitag zum Einsatz kommen insbesondere auf der Linie 4.
Da die beiden Vario LFR.S 253 und 266 wieder in ihren heimatlichen Betriebshof Litvínov zurückgehen endet deren vorübergehender Einsatz auf der Linie 2 in Most nach zwei Jahren und einen Monat dort. Auch die EVO2 kamen zum 28.04. vorerst letztmalig auf der Linie 2 zum Einsatz, was im September 2022 erstmalig war - sicherlich werden die zum Stadtfest im September oder in der Adventszeit dort wieder zu sehen sein.

Ein genauer Termin für den zweiten Abschnitt liegt noch nicht vor. Zuletzt war ab 2024 die Planung.

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #18 am: 01. März 2024, 01:13 »
Most plant nun sich sechs weitere neue Straßenbahnen anzuschaffen. Derzeit läuft eine Ausschreibung und drei Hersteller sind zur Auswahl. Ende März wird man das Ergebnis erfahren.

Mit den nächsten Bahnen wird der Großteil der Tatras ersetzt und der Einsatz auf der Linie 4 enden.

Mittlerweile wurde auch der letzte der beiden Skoda Astra 201 wegen eines größeren Wagenschaden abgestellt - derzeit noch ungewiss die Zukunft. 202 wurde bereits 2020 ausgemustert und dient als Ersatzteilspender für 201.

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #19 am: 24. April 2024, 23:04 »
Heute wurde nun der Hersteller bekannt und wie fast erwartet werden es nochmal sechs EVO2 (325-330). Die Auslieferung ist bis zum Frühjahr 2026 geplant.

Der letzte Skoda Astra 201 konnte nochmal repariert werden und ist wieder im Einsatz.