CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« am: 31. August 2012, 23:08 »
Hier ein Bildbeitrag bei einen Besuch in Most.

Zur Straßenbahn:

Der Fuhrpark besteht aus Tatra T3M sowie einigen T3SUCS und zwei Skoda 03 T. Außerdem existiert dort der einzige Tatra T5B6, den es auf der Welt gibt - einzigste historische Fahrzeug dort . Dieser und ein weiterer fuhren bis Anfang der 90er Jahre dort, letzter diente als Ersatzteilspender und wurde danach verschrottet. Von diesen Typ gab es nur diese beiden Prototypen.


Linien:

1 - Litvínov, Citadela - Most, INTERSPAR (nur Mo-Fr zeitweise)

2 - Most, nádraží (Bahnhof) - Most, INTERSPAR (täglich)

3 - Litvínov, Citadela - Most, nádraží (Bahnhof) (Mo-Fr zeitweise)

4 - Litvínov, Citadela - Most, Dopravní podnik (Betriebshof Most)

Das Straßenbahnnetz hat nur eine Gesamtlänge von 18 km, auf den Teilstrecken verlaufen aber die Linien gemeinsam oder die eine ist verkürzt.



T3M 304 fährt in die Einstiegshaltestelle am Bahnhof Most ein.


Der gleiche Wagen an der Schleife Most,INTERSPAR, bereit zur Abfahrt


Fast eine halbe Stunde später kommt der zweite Kurs der Linie 2 in die Schleife gefahren. Hier kann übrigens auch im Kreis gefahren werden :)

« Letzte Änderung: 31. August 2012, 23:19 von tatrafanDD »

Re:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #1 am: 31. August 2012, 23:31 »
Sind das eigentlich bunte oder grüne Liniennummernanzeigen?

Re:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #2 am: 31. August 2012, 23:40 »
Weiter ging es über die Überlandstrecke bis zur Zwischenwendeschleife CHEMOPETROL (Raffinerie Litvinov)


Ein Wagen steht zum Austausch bereit in der Wendeschleife und wartet auf seinen Einsatz.


Wenig später fuhr er auch und voll besetzt (am Wochenende fahren mit Ausnahme der Fahrrad-Tram alle Tatrawagen solo).


Auch für die Straßenbahn kann ein Rotlicht die Weiterfahrt im Bereich der Chemiewerke verhindern.


Skoda 03 T Nr. 202, einer der beiden Niederflurwagen


Doppeltraktion 277 (Fahrradwagen, 8 Fahrradstellplätze und 19 Sitzplätze) + 257 in Litvinov. Diese Wagen haben auch noch die Beschleunigersteuerung.


Der gleiche in Most abgelichtet


Skoda 202 in Most


T3M 304 nochmal, im Hintergrund wie üblich Skodas - das tschechische Straßenbild
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 00:10 von tatrafanDD »

Re:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #3 am: 31. August 2012, 23:47 »
Sind das eigentlich bunte oder grüne Liniennummernanzeigen?

Es sind grüne Liniennummern. Bis jetzt haben es nur wenige Wagen. Einige wurden teilmodernisiert (Linienverlaufanzeige im Innenraum, neue untere Seitenwand im Fahrgastraum). Zudem wurden in allen Fahrzeugen Fahrkartenautomaten eingebaut.

Die Wagen sind ansonsten weitgehend original - Schalensitze aus Plaste (nur vorne ein Bezug).

Zudem haben die Wagen keine Türöffner - kann nur vom Fahrer geöffnet werden (Tür 1 oder gesamter Wagen). Auf der Überlandstrecke muss man bei den Bedarfshaltestellen über der Tür einen Knopf 2x drücken, wenn man aussteigen möchte - ähnlich wie beim Ikarus. Das gleiche ist auch bei den beiden Niederflurwagen so gemacht worden - die Türen könnten jedoch per Öffner betätigt werden, wird aber nicht gemacht.

Re:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #4 am: 01. September 2012, 00:21 »
Hier noch etwas für die Busfans und sonstige Fotos:



MAN Lion City auf Linie 30


Ein etwas älterer Bus vor der Drogerie Rossmann - Skoda oder so




Bahnhof Most


Tipp:

Von Dresden aus ist es gut erreichbar. Das Elbe-Labe-Ticket kann dort auch genutzt werden.

Wegbeschreibung:

Dresden S1 bis Bad Schandau (immer zur geraden Stundenzahl), Umstieg in Elbe-Labe-Sprinter nach Decin (verkehrt nur alle 2 Stunden!), weiter mit Os nach Most (über Usti nad Labem, Teplice). Man kann auch in den genannten Städten die O-Busse nutzen mit diesen Ticket.

Weitere Infos:

Homepage Verkehrsbetriebe:

http://www.dpmost.cz/

Direktlink zu den Fahrplänen (Stadtverkehr Most und Litvinov):

http://www.dpmost.cz/data/jr_mhd/INDEXLIN.HTM

Der Nachteil ist jedoch, dass dort am Wochenende im 30-Minuten-Takt (Samstag bis Mittag alle 20 Minuten) gefahren wird, in der Woche fahren dagegen die Bahnen in der HVZ zeitweise alle 6 Minuten.
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 00:55 von tatrafanDD »

Re:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #5 am: 26. September 2012, 15:10 »
Ich konnte einen guten Link finden:

http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/most_20121124.jpg

Kennt jemand den Verein? Es wurden schon allgemein Reisen durch halb Europa gemacht in den letzten Jahren.

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #6 am: 28. April 2014, 19:19 »
Die Busse sind Fahrzeuge der Firma KAROSA aus Vysoké Myto. Außerdem haben die Verkehrsbetriebe Most noch drei MAN NL 222 ex Hamm.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2019, 00:34 »
Seit Jahren wurde hier nichts geschrieben... umso mehr lohnt es sich jetzt.

Das hat sich im Linienablauf verändert:

Die Linie 3 Most,nádraží - Litvínov, Citadela fährt nur noch an Werktagen in den Frühstunden sowie am Wochenende früh eine Fahrt.

Bei allen Bussen und niederflurigen Bahnen erfolgt seit 2015 das selbstständige Öffnen der Türen durch Fahrgäste per Taster, die schon ausgestattet waren. Einige Tatra T3M wurden/werden mit Türöffner nachgerüstet und dabei gleich die Antriebe sowie Warnsignal auf neuesten Stand gebracht, natürlich auch mit LED-Lampen.
 
Neue Fahrzeuge seitdem:

Es wurden 2012 und 2014 jeweils ein Vario LF+ angeschafft, 314 und 315. Der Einsatz erfolgt von beiden nur auf der Linie 2.

Im September 2016 wurde der Prototyp des EVO1, der vorher zur Erprobung in Prag als 0033 lief, übernommen und bekam die Nummer 316. Eingesetzt wird er auf den Linien 1, 3 und 4.

2016 und 2018 bekamen die T3SUCS 253 und 266 jeweils einen Nachfolger als Vario LFR.S. Dabei wurde nur ein neuer Wagenkasten mit Niederflurbereich angeschafft und der Rest dort zusammengebaut wo einige Teile von den Tatrawagen sind, darunter auch die Fahrmotoren. Sie bekommen auch auf den Linien 1, 3 und 4 zum Einsatz.

Die Niederflurfahrzeuge werden auch soweit wie möglich alle eingesetzt. Die beste Chance viele Tatras noch anzutreffen hat man nur noch Montag bis Freitag früh und nachmittags auf der Linie 4 auf bis zu fünf Kursen, wenn längere Wagen im Einsatz sind, aber nicht mehr lange so...

Am 12.12.2019 wurde der erste von fünf EVO2 angeliefert, werden eingereiht in 320-324. Diese sind für die Linie 4 vorgesehen um damit die T3-Traktionen zum Großteil zu ersetzen. Im Januar und Februar 2020 sollen die nächsten beiden kommen. Die anderen zwei wurden später bestellt und werden 2021 erwartet.

Mit Inbetriebnahme der EVO2 endet 2020 (ursprünglich 2017) der Einsatz der letzten originalen T3SUCS, die mittlerweile auch die letzten Wagen sind, die noch mit Steckschildern fahren, alle andern wurden inzwischen mit Zielanzeigen nachgerüstet.

Noch im Bestand an T3SUCS (Linienverkehr)

227
233+269
249+277 (Fahrradwagen) - Einsatz immer nur von Mai bis September an den Wochenenden und Feiertagen auf der Linie 4
279+264


2020 und 2021 ist eine große Sanierungsmaßnahme auf der Überlandstrecke geplant mit längerer Sperrung und Ersatzverkehr.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2020, 20:25 von tatrafanDD »

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #8 am: 27. Januar 2020, 20:31 »
Ab den 03.02.2020 geht der erste EVO2 320 in den Linieneinsatz auf der Linie 4. Die Erprobung seit den 13.01. lief erfolgreich. 321 wird in den nächsten Tagen angeliefert.

Edit:

Am 31.01.2020 wurde 321 angeliefert.
« Letzte Änderung: 04. März 2020, 22:28 von tatrafanDD »

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #9 am: 04. März 2020, 22:49 »
Am 02.03.2020 kam 321 in den Linieneinsatz.
322 wird in den nächsten Tagen erwartet.

Es gibt nun eine Ausschreibung für eine der größten Sanierungsmaßnahmen im Straßenbahnnetz. Die Gleise auf der Überlandstrecke stammen noch aus den 80er Jahren und befinden sich schon lange im schlechten Zustand. Dazu wurden im Herbst 2019 aus Prag neun gebrauchte Irisbus Citybus 18M übernommen für den bevorstehenden SEV.

Der 10 km lange Abschnitt wird vom Gleisdreieck in Most bis zum Bahnhof Litvinov in zwei Abschnitten saniert.

Nach jetzigen Stand wird ab den zweiten Halbjahr 2020 der erste Abschnitt Zaluzi - Litvinov gebaut. Im kommenden Jahr folgt der zweite Teil bis nach Most, wo dann lange Zeit das Straßenbahnnetz zweigeteilt ist, was kein Problem darstellt, weil Most und Litvinov einen eigenen Betriebshof haben. Die meisten Haltestellen werden barrierefrei ausgebaut.

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #10 am: 17. März 2021, 21:00 »
Mit einen Jahr Verspätung  beginnen nun zum 01.04.2021 die Bauarbeiten auf der Überlandstrecke auf den ersten Abschnit zwischen Chemopetrol und den Bahnhof Litvínov. Die Bahnen vom Betriebshof Litvínov bleiben wohl stehen, evtl. gehen die beiden Vario LFR.S 253 und 266 dann in dieser Zeit nach Most.

Die Linien 1, 3 und 4 fahren nur noch zwischen Most und Zaluzi. Die Nachtlinie 40, die das ganze Netz mit zwei Fahrten abfährt, wird komplett durch Bus ersetzt.

Seit Anfang März sind die letzten beiden EVO2 323 und 324 auch im Einsatz. Ebenfalls kommt seit Januar der EVO1 316 auch auf der Linie 2 zum Einsatz sodass an einigen Tagen zusammen mit den beiden Vario LF+ 314 und 315 wodurch Tatras jetzt seltener werden. An den Wochenenden ist jetzt möglich sogar ganz auf die Tatras zu verzichten.

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #11 am: 29. April 2022, 23:48 »
Bei den Bauarbeiten auf der Überlandstrecke zwischen Most und Litvínov auf den ersten Abschnitt haben Verzögerungen von mindestens 1,5 Jahr. Während der Bauarbeiten waren an zwei Brücken im Bereich von Chemopetrol mehr Schäden festgestellt worden als angenommen
Um nicht später wieder die Straßenbahn einstellen zu müssen werden diese umfangreich saniert. Noch unangetastet sind bisher außer beim Bahnhof Litvínov alle Bahnübergänge, wo noch Gleisreste von den alten Schienen sich befinden sowie der Bau der neuen Haltestellen. Zum Großteil wurden bisher die neuen Schienen schon verlegt bis auf die wenigen Meter an einigen Stellen.

Wie die Verkehrsbetriebe nun am 28.04. auf ihrer Seite mitteilten soll voraussichtlich zwischen September und Mitte Dezember 2022 der Straßenbahnverkehr auf der gesamten Überlandstrecke eingestellt werden, weil dann die Wendeschleifen in Zaluzi  erneuert werden.

Ein Ende der gesamten Baumaßnahme ist nicht mehr vor 2025 zu erwarten, weil im zweiten Abschnitt zwischen Most und Zaluzi vor allem die Brücke über der Bahnstrecke Chomutov - Ústí nad Labem erneuert werden muss.

Die beiden Vario LFR.S 253 und 266 kommen solange auch in Most auf der Linie 2 zum Einsatz.

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #12 am: 17. August 2022, 17:27 »
Ab 01.09. beginnt die Baumaßnahme in Zaluzi an der Zwischenschleife bei Chemopetrol wo seit April 2021 die Linien 1, 3 und 4 endeten. Diese Linien werden komplett zwischen Most Dopravni Podnik und Litvínov Citadela auf Bus umgestellt. Nur die Linie 2 fährt weiterhin mit Straßenbahn wo nur drei Bahnen benötigt werden pro Tag.
Ein Ende der Baumaßnahme und Wiederaufnahme des kompletten Straßenbahnbetriebes einschließlich bis nach Litvínov wird frühestens zum Jahresende.

Wie der Wageneinsatz ab September auf der Linie 2 erfolgt bleibt abzuwarten. Die EVO2 wären andernfalls mehrere Monate ohne Einsatz mit den Wegfall der Linie 4 wenn weiterhin die Linie 2 mit kurzen Solowagen gefahren wird.

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #13 am: 06. Februar 2023, 23:28 »
Seit vergangenen Freitag erfolgen Testfahrten auf den sanierten Abschnitt zwischen Zaluzi und Litvínov. Voraussichtlich Mitte Februar kehren dann die Linie 4 und die HVZ-Verstärkerlinien 1 und 3 sowie die Nachtlinie 40 (gesamtes Netz mit Stichfahrt zum Bahnhof Most) wieder als Straßenbahnlinien zurück. Somit hat man wieder unter der Woche gute Chancen auch Tatras anzutreffen.

Die EVO2 kamen in dieser Zeit unter der Woche und in der Weihnachtszeit an den Wochenenden auf der Linie 2 zum Einsatz.

2024/25 ist die Sanierung des zweiten Abschnitt der Überlandstrecke zwischen Most und Zaluzi geplant wo das Netz zweigeteilt wird.

Antw:CZ - Straßenbahn in Most und Litvinov
« Antwort #14 am: 10. Februar 2023, 19:15 »
Die geplante Wiederinbetriebnahme ist nun erneut auf Eis gelegt worden: bei den Testfahrten wurden Schäden an Verkabelungen festgestellt und eine Reparatur erforderlich macht. Eine genaue Information über das Ausmaß der Schäden und Dauer der Fortführung des Ersatzverkehrs erfolgt voraussichtlich in der 7. KW