[CZ] Ústí nad Labem
« am: 17. November 2013, 13:49 »
Hallo,

einige Bilder vom Ausflug in Ústí nad Labem, alle Bilder wurden am 16-11-2013 aufgenommen.


Wagen 201 - an der Haltestelle Mírové náměstí


Wagen 510 - an der Haltestelle Mírové náměstí


Wagen 572 - an der Haltestelle Mojžíř


Wagen 569 - an der Haltestelle Mojžíř


Wagen 577 (links) und Wagen ??? (rechts) - an der Wendeschleife Všebořice (am Betriebshof)


Wagen 609 - an der Haltestelle Mírové náměstí
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:[CZ] Ústí nad Labem
« Antwort #1 am: 28. April 2014, 19:13 »
Haben die Verkehrsbetriebe Ústí eigentlich noch den einen TEDOM?
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:[CZ] Ústí nad Labem
« Antwort #2 am: 03. April 2017, 14:36 »
Am vergangenen Freitag wurde der Škoda 15Tr12/6 Nr. 551 in der Schleife Žežická  der Linie 55 aufgenommen.
Er ist einer der fünf verbliebenen Altwagen mit dem kleinen Schild im Dachbereich über der Frontscheibe.

« Letzte Änderung: 03. April 2017, 15:23 von IKARUS 280 »
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:[CZ] Ústí nad Labem
« Antwort #3 am: 19. Juni 2023, 00:03 »
Ústí nad Labem ist nun zum 19.06.2023 der letzte O-Bus-Betrieb in Tschechien, wo die Skoda 15Tr noch im Linieneinsatz sind:
In Brno gab es am 18.06.2023 eine Verabschiedung der Skoda 14Tr, 15Tr und den Omnibus Karosa B961 - dieser Betrieb war wiederum der letzte, wo noch Skoda 14Tr fuhren.

Aktuell sind in Ústí nad Labem noch 16 Skoda 15Tr in Betrieb:

https://seznam-autobusu.cz/seznam?trakce=trolejbus&iddopravce=48&vyrobce=%C5%A0koda&ntyp=15Tr

Aus Brno hat Ústí nad Labem vergangenes Jahr alle neun Skoda 25Tr übernommen, wovon bisher nur fünf in Betrieb genommen wurden.

https://seznam-autobusu.cz/seznam?trakce=trolejbus&iddopravce=48&vyrobce=%C5%A0koda&ntyp=25Tr

Antw:[CZ] Ústí nad Labem
« Antwort #4 am: 26. Juni 2023, 22:04 »
Ústí nad Labem ist nun zum 19.06.2023 der letzte O-Bus-Betrieb in Tschechien, wo die Skoda 15Tr noch im Linieneinsatz sind

Das stimmt so nicht. Neben Ústí sind 15Tr(M) momentan noch in Budweis im Einsatz. Da Ústí die Optionen aus dem Vertrag über die Lieferung der 27Tr Solaris IV mit Hilfsantrieb zieht und damit weitere solche Fahrzeuge bereits bestellt hat (insgesamt dann bis zu 33 Stück), die Anfang 2024 erwartet werden, endet vsl. zu diesem Zeitpunkt der 15Tr-Einsatz dort. In Budweis ist hingegen noch nicht einmal eine Ausschreibung draußen, da Finanzierung ungeklärt.

Momentan sieht es also danach aus, dass České Budějovice über 2024 hinaus letzter 15Tr-Betrieb Tschechiens sein wird, auch wenn man das vor wenigen Jahren ganz und gar nicht gedacht hätte.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:[CZ] Ústí nad Labem
« Antwort #5 am: 22. Februar 2024, 00:37 »
Voraussichtlich um Ende Februar endet der Einsatz der Skoda 15Tr. Die Inbetriebnahme der Skoda 27Tr schreitet voran (mit derzeitigen Stand fehlen nur noch 8 von 21).

564, 567 und 571 sind die letzten drei Skoda 15Tr, die momentan noch fahren (Änderungen vorbehalten, da auch dort Totgesagte länger leben). Die Einsätze sind hier relativ gut hinterlegt der letzten Tage...

https://seznam-autobusu.cz/vypravenost/mhd-ul

Es erfolgt auch regelmäßig eine Aktualisierung zum aktuellen Wagenbestand - manchmal jedoch auch etwas vorzeitig, indem doch noch der eine oder andere Skoda 15Tr ein paar Tage oder Wochen länger lebt.

https://seznam-autobusu.cz/seznam?trakce=trolejbus&iddopravce=48&vyrobce=%C5%A0koda&ntyp=15Tr

Bis jetzt liegt kein Termin für eine öffentliche Abschiedsveranstaltung vor.

Antw:[CZ] Ústí nad Labem
« Antwort #6 am: 01. März 2024, 00:59 »
Wie fast erwartet kam es auch so zustande:

Am 28.02.2024 endete in Ústí nad Labem endgültig der Einsatz der Skoda 15Tr. 564 beendete die Ära an diesen Tag auf der Linie 53.

564 und 567 wurden "vorübergehend" abgestellt. Beide sollen wohl zur richtigen Abschiedsveranstaltung noch einmal reaktiviert werden, die noch in Planung ist.

Voraussichtlich in der ersten Märzwoche werden alle restlichen neuen Skoda 27Tr in Betrieb sein.
« Letzte Änderung: 01. März 2024, 23:46 von tatrafanDD »

Antw:[CZ] Ústí nad Labem
« Antwort #7 am: 01. März 2024, 23:58 »
Nun steht der Termin fest: am 24.03.2024 ist das endgültige Ende der Skoda 15Tr.

Bevor es soweit ist kehren 564 und 567 vom 18.03.-23.03.2024 noch einmal in den regulären Linienverkehr zurück und da fährt einer von beiden im Laufe der Woche jeden Tag noch einmal nach und nach auf fast allen Linien.

Am 24.03.2024 findet eine Abschieds-Sonderfahrt statt, die jedoch nur unter Voranmeldung möglich ist bis spätestens 15.03. und maximal nur für 44 Teilnehmer.

Hier sind die geplanten letzten Linieneinsätze übersichtlich dargestellt sowie Bemerkungen zur Sonderfahrt (auf tschechisch):

https://dopravacek.eu/2024/03/01/usti-nad-labem-se-louci-s-trolejbusy-skoda-15tr/

Antw:[CZ] Ústí nad Labem
« Antwort #8 am: 24. März 2024, 23:35 »
Zum 24.03.2024 endete nun endgültig die Ära der Skoda 15Tr in Ústí nad Labem nach 35 Jahren. 564 und 567 fuhren noch einmal als Abschieds-Sonderfahrt bevor sie danach auch abgestellt wurden.

Gleichzeitig wurde 553 in den Museumsbestand aufgenommen und bleibt damit für Sonderfahrten erhalten.