Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #15 am: 14. November 2016, 03:27 »
Momentan fährt bis zum 25.11.2016 auf der C15 kein Citylink!!! Da momentan maximal 3 Fahrzeuge nur zur Verfügung stehen. Die restlichen stehen abgestellt wegen Antriebsschaden und allgemeine Problemchen.

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #16 am: 27. April 2017, 16:53 »
Ab 2. Mai 2017 wird mit der C13/14 bis zu der Haltestelle Stadlerplatz gefahren. Somit wird der Endpunkt vom Annenplatz zum Stadlerplatz verlegt.


Ab Dezember 17 zum Fahrplanwechsel und Liniennetzwechsel sollen wohl die ganzen T3D-Ms auf der zukünftigen 3 (Hbf-Technopark) verkehren bis alle Variobahnen umgebaut wurden.

Voraussichtlich ab Juni 17 wird dann wieder die C15 mit Citylinks verkehren zwischen Hainichen und Stadlerplatz.


Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #17 am: 29. Mai 2017, 14:45 »
https://www.tag24.de/nachrichten/chemnitz-busse-cvag-fahrkarten-tickets-keine-monatskarten-im-bus-verkaufen-meiwald-261225


Ab Donnerstag werden keine Monatskarten mehr bei den Busfahrern verkauft. Nur noch in der Straßenbahn am Automat,Haltestellen-Automaten und Vorverkauf.

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #18 am: 01. August 2017, 16:43 »
Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 gibt es viele Neuigkeiten was das Netz 2017+ und den Fahrzeugen betrifft.

Es wird nach fast 20 Jahren wird es in Chemnitz wieder eine Linie 3 geben die vom Hauptbahnhof zum Technopark fahren wird, dafür entfällt dann die Linie 6 zwischen Hauptbahnhof und Altchemnitz.

Die Linien C13-15 verkehren dann weiter von Burgstädt,Mittweida und Hainichen zum Technopark.

Es wird eine Ringbuslinie (Linie 82) geben die im 20 Minuten Takt fährt sowie Linientrennungen und andere anpassungen.

Dieses Jahr werden noch 13 Busse von Evobus erwartet.

Voraussichtlich ab 29.06.2018 trifft der 1. Skoda For City Classic ein.

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #19 am: 16. November 2017, 22:35 »
Heute gab es gegen 17 Uhr in Chemnitz an der Wendeschleife Glösa einen Busbrand. Er brannte komplett aus.

https://www.tag24.de/nachrichten/chemnitz-gloesa-cvag-bus-flammen-knall-brennt-vollbrand-feuerwehr-busfahrer-verletzte-wendeschleife-defekt-377663

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #20 am: 30. November 2018, 06:35 »
Voraussichtlich ab 29.06.2018 trifft der 1. Skoda For City Classic ein.

Mit genau 4 Monaten Verspätung kam diese Nacht die erste Skoda For City Classic an.

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #21 am: 09. Januar 2019, 16:21 »
Seit 1.1.19 gibt es wieder einige Veränderungen im Nahverkehr.

Die Cvag hat im Dezember letzten Jahres, 15 neue Citaro C2 bekommen für die Übernahme der Linie 41.

Mittlerweile wurde die RVE Pleißa durch die RVW ersetzt und übernimmt damit die Leistungen für Limbach/Hohenstein-Ernstthal. Der Schnellbus 526 wird seitdem von Lugau gefahren.

RVW besitzt mittlerweile auch schon als 1. Verkehrsbetrieb schon die neuen Kassen.

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #22 am: 30. Mai 2019, 15:16 »
Die O405er Ära ist somit beendet. Der letzte GN² wurde abgestellt mit Mängeln.

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #23 am: 21. September 2019, 20:42 »
Ab 25.09. sollen die neuen Skoda-Bahnen im Linienverkehr eingesetzt werden. Link

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2019, 01:51 »
Diese Woche wurde 918 angeliefert.

Folgende Wagen sind bis jetzt im Einsatz: 911, 913, 915 und 916.

917 ist auf Probefahrt. 912 befand sich zur Anpassung nochmal in Pilsen, 914 ist wohl noch nicht vorhanden.

Im 15-Minuten-Takt (Samstag, Ferienfahrplan) dürften damit nun auch die letzten zwei planmäßigen Tatra-Umläufe auf der Linie 4+5 ersetzt sein.

In den Herbstferien wird normal im 10-Minuten-Takt gefahren, sodass man da ein paar Tatrazüge antreffen kann.

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2019, 06:11 »
Solange wie die Skodas nicht perfekt fahren laufen auch Samstags Tatras auf der 4/5.

912 und 914 sind angeliefert worden und es sollen weitere Skodas die Woche oder nächste Woche in den Liniendienst. Vermutlich 912 (da er schonmal da war und soweit aufgerüstet ist) und 917

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #26 am: 24. November 2019, 16:33 »
Mittlerweile befinden sich nun 11 Skodas in Chemnitz (911-921). 924 sollte zwar am 18.12 noch kommen wurde aber auf Januar 2020 verlegt. Momentan laufen 911,913,915-917 aktiv im Liniendienst und seitdem neuen Softwareupdate auch auf der 4/5 um sie in Gablenz zutauschen wenn irgendwas sein sollte mit den Fahrzeugen.

Dafür sind momentan ca 10 Varios wegen defekten abgestellt was dann nach und nach zum Türumbau mit gemacht wird.

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #27 am: 23. Januar 2020, 18:26 »
In den letzten Wochen wurde nun bereits die Hälfte der noch vorhandenen Tatras abgestellt. Aktuell befinden sich noch 12 Wagen  (6 Traktionen) im Einsatz. Ebenso wurde der Prototyp der Variobahn 601 ausgemustert, der zum Verkauf steht.

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #28 am: 04. Februar 2020, 18:21 »
In Chemnitz wird momentan ein C2G NGT Hybrid aus Augsburg getestet für 4 Wochen.

https://www.radiochemnitz.de/beitrag/hybridbus-geht-in-chemnitz-auf-testfahrt-625432/

Antw:Nahverkehr in Chemnitz
« Antwort #29 am: 10. Februar 2020, 21:30 »


Zwei Bilder vom 02.02.2020 vom Chemnitzer Busbahnhof
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian