Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #15 am: 20. September 2014, 19:41 »
Hallo,

natürlich hat eine solche Änderungen immer verschiedene Reaktionen bei den Nutzern. Die einen mögen es, wenn alles zusammen in einem Thema steht, die anderen wollen alles getrennt suchen.

Vorteil bei der jetzigen Lösung ist, dass es tageweise sortiert ist und somit alle Sichtungen eines Tages in einem Thema stehen. Somit entfällt das bisherige Durcheinander der Sichtungen verschiedener Tage.

Was man vielleicht noch anregen sollte wäre, dass die Sichtungen des Vorschreibers in den eigenen Beitrag übernommen werden. Somit würde der jeweils letzte Beitrag alle Sichtungen des Tages enthalten.

Antw:Sichtungsforen künftig zusammengefasst
« Antwort #16 am: 20. September 2014, 20:20 »
Wie "YL83-45" schon schrieb, gibt es natürlich jeder Idee auch welche, die dagegen sind. So gab es ja auch einige User, denen die frühere Lösung nicht gefallen hat. Ein Vorteil ist nun auch, dass man nicht mehr in bis zu fünf verschiedenen Threads schreiben muss, sondern alle Sichtungen des Tages in einem Thread zusammenfasst.

Was die "Unübersichtlichkeit" betrifft, bin ich der Ansicht, dass die vielen, im ganzen Forum verteilten Sichtungsbeiträge unübersichtlicher waren. Dort war auch nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, um welchen Tag es sich nun handelte (insbesondere wenn Fragen zu Sichtungen gestellt wurden, wurde es schnell unübersichtlich). Der separate Diskussions-Thread machte es auch nicht einfacher, da dadurch immer zwischen zwei Threads hin und her geklickt werden musste.

Für mich einziger Nachteil ist, wenn jemand eine bestimmte Sichtung sucht und bisher einfach nur den jeweiligen Thread durchsuchen musste. Da hilft aber ggf. die Suchfunktion. Eventuell gibt es noch User, die sich nur für Sichtungen eines bestimmten Verkehrsmittels interessieren. Aber da gilt das oben gesagte: Jedem kann man es leider nicht recht machen. ;-)

Zum Vorschlag von YL83-45: Wenn jetzt jemand eine längere Liste an Sichtungen veröffentlicht und ein zweiter User nur ein paar wenige Ergänzungen hat, sollte er seine eigenen Sichtungen in einer anderen Farbe kennzeichnen. Das wiederum kann durchaus ziemlich "nervig" werden, wenn man zu mehreren Linien etwas schreiben möchte. Folge könnte dann sein, dass User auf ihre Sichtungen verzichten, um sich Arbeit zu ersparen und das ist eigentlich eine Sache, die ich nicht möchte. ;-)