Regeln für das Sichtungsforum
« am: 14. September 2014, 10:46 »
Hallo,

damit das neue Sichtungsforum übersichtlich bleibt, sind bitte folgende Regeln zu befolgen:

1. Ein Thread ist mit dem Betreff "Wochentag, Datum" zu starten (bspw. "Montag, 17.10.2022").

2. Sichtungen sind in einem Beitrag nach Straßenbahn/Bus/S-Bahn/Regionalverkehr ordnen.
2.1 Bei den DVB-Linien bitte in der Form "Linie/Kurs - Fahrzeug" schreiben. Fahrzeuge von DVB, DVS und TT bitte mit Wagennummern angeben (dort stehen diese am Fahrzeug außen dran), bei allen anderen Subunternehmen bitte das Kennzeichen verwenden.
2.2 Für Sichtungen des Regionalverkehrs (auf der Straße) ist neben der Liniennummer und dem Kfz-Kennzeichen auch (grob) der Fahrzeugtyp und das das Fahrzeug einsetzende Busunternehmen anzugeben. Sofern der genaue Fahrzeugtyp nicht bestimmt werden kann, reicht eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs (Bspw. 15m-MAN statt MAN NÜ 353-15m).
2.3 Für Sichtungen des Bahn-Regionalverkehrs ist die geeignete Form selbst zu wählen.

3. Für Sichtungen von Citaros im Regionalverkehr sind bei Sichtungen nachfolgende Bezeichnungen zu verwenden. Bei einem LE der 1. Generation kann die II auch weggelassen werden, da es dort keinen LE ohne Facelift gibt.

O 530 -> Citaro 1. Generation ohne Facelift
O 530 II -> Citaro 1. Generation mit Facelift
O 530 C2 -> Citaro 2. Generation

4. Bitte keine Sichtungen ohne Informationsgehalt posten. Beispielsweise ist eine Sichtung wie "Linie 68: 464 0XX" wertlos.

5. Gibt es einen besonderen Fahrzeugeinsatz zu vermelden, dann darf ausnahmsweise auch ohne Wagennummer gepostet werden. So wird ermöglicht, dass andere ggf. noch Fotos machen können. Als besonderer Fahrzeugeinsatz gilt beispielsweise der E-Bus abseits der Linien 68 und 81.

6. Bitte nur Sichtungen schreiben, bei denen ihr euch sicher seid. Bei Vermutungen bitte auf das Veröffentlichen der Sichtung verzichten. Das gleiche gilt für die Kursnummern (dann Kurs durch "XX" o. ä. ersetzen).

7. Informationen zu Verspätungen und Ausfällen sind zu vermeiden. Ob ein Kurs irgendwann im Laufe des Tages einmal 5 Minuten Verspätung hat, ist für den Fahrzeugeinsatz an sich unrelevant.

8. Aprilscherze oder sonstige Späße sind im Sichtungsforum nicht zugelassen, in anderen Bereichen des Forums aber möglich.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 20:11 von Lion´s City G »

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #1 am: 14. September 2014, 18:09 »
Werden dann alle anderen Sichtungsforen geschlossen?
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #2 am: 14. September 2014, 18:49 »
Heißt das, dass man Sichtungen ohne Kurs jetzt gar nicht mehr posten kann? (ausgenommen Besonderheiten)  ???

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #3 am: 14. September 2014, 19:03 »
@ IKARUS 280: Die entsprechenden Themen sind bereits alle geschlossen und nur noch zur Anschauen offen. Die ganzen Beiträge werde ich aber noch hier her verschieben.

@ O405GNÜ: Nein.  ;) Natürlich dürfen Sichtungen auch noch ohne Kurs gepostet werden, User "IKARUS 280" hat es ja schon im Beitrag zum heutigen Tag vorgemacht. So wie er das geschrieben hat, ist das absolut in Ordnung. Mir gings nur darum, dass keine Sichtungen wie "Auf der Linie 75 fährt ein LC G von Taeter Tours" mehr gepostet werden sollen. Das Fahrzeug sollte jedoch immer genau genannt werden können (außer bei Besonderheiten). War vielleicht etwas ungünstig von mir formuliert, aber jetzt ist denke ich alles klar.  ;)

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #4 am: 14. September 2014, 19:56 »
Ach so, drei Regeln habe ich noch, weil entsprechende Dinge mir in den alten Sichtungsforen aufgefallen sind.
7. Ins Sichtungsforum eingestellte Fotos sollten vom entsprechenden Fahrzeug und vom entsprechenden Tag sein. Mehrere Monate oder gar Jahre alte Fotos sind im Sichtungsforum deplatziert. Erst recht, wenn sie von irgendeinem Fahrzeug sind, aber nicht vom genannten.
8. In Fotos im Sichtungsforum sollten ungewöhnliche und besondere Dinge zu sehen sein (z. B. 27er auf Linie 11, Gelenkbus auf Linie 74, DVS-Fünftürer auf Linie 80, fehlende Werbefolie, defekte Frontanzeige, Werbeänderungen, erstmaliger Einsatz eines Fahrzeugtyps, Fahrzeugpanne). Das Sichtungsforum soll nicht zum Fotoforum mutieren. Alltägliche Szenen gehören in die Fotothreads.
9. Beiträge, die absolut nichts mit Sichtungen zu tun haben (wie Einladungen zu Sonderfahrten, Chats, Nachrichten), passen auch nicht ins Sichtungsforum. Bitte dafür die anderen Unterforen dieses Forums nutzen. Private Dinge, die nicht für die Allgemeinheit gedacht sind, per PN klären.

*

Leubnitzer

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #5 am: 15. September 2014, 17:41 »
Ich würde evtl. noch eine "Sparte" für besondere Sichtungen machen( damit man das auf einen Blick hat)

*

Leubnitzer

Besondere Sichtungen
« Antwort #6 am: 22. September 2014, 19:16 »
Hallöle!

Ich bitte euch, besondere Sichtungen neben in die Tagesaktuelle Sichtungsforen auch hier einzusetzen, da ich es wichtig fände, nicht immer hunderte Stunden zu suchen :)

Als Besonders gilt:
- Hybrino auf 61,62,64,65,70,75,80 und 90
- 5 Türer auf 63,64,65,70,75,80 und 90
-  und Subunternehmer auf untypischen Linien

Mein Beispiel:

Sonnabend, 20.09.2014
75/04: 930 602

Antw:Besondere Sichtungen
« Antwort #7 am: 22. September 2014, 19:33 »
Als Besonders gilt:
- Hybrino auf 61,62,64,65,70,75,80 und 90
- 5 Türer auf 63,64,65,70,75,80 und 90
-  und Subunternehmer auf untypischen Linien

Ist das jetzt für DVB-Buslinien oder für alle Verkehrsmittel gedacht (zum Beispiel auch den „27er auf der 11“)?
Soll nur oben genanntes gemeldet werden oder können auch andere besondere Sichtungen rein (z. B. Fünftürer oder sonstiger Gelenkbus auf Linie 81)?

Antw:Besondere Sichtungen
« Antwort #8 am: 22. September 2014, 21:48 »
Die Idee finde ich sehr gut! Allerdings ist für die 65 ein Fünftürer am Wochenende nichts besonders.

Antw:Besondere Sichtungen
« Antwort #9 am: 22. September 2014, 22:40 »
Mit diesem Thread wird genau das erreicht, was wir eben mit dem neuen System vermeiden wollen: nämlich das täglich in verschiedenen Threads gepostet wird. Aus diesem Grund wird dieser Thread auch geschlossen. Des Weiteren ist nicht immer zweifelsfrei feststellbar, ob eine Sichtung als besonders gilt oder nicht.

Als Komprissvorschlag habe ich folgende Idee: Hebt Sichtungen, die eurer Meinung nach etwas besonderes sind in Fettschrift oder in Rot hervor. Dann sieht man auch sofort, ob es eine besondere Sichtung gibt.

Im Übrigen bitte ich euch, in Fällen wie zum Beispiel diesem, erst mal das Admin-Team zu fragen und nicht einfach eine Festlegung zu treffen. Wir denken über jeden Vorschlag nach und sagen, was wir davon halten, aber bitte nicht einfach so irgendwas grundsätzliches ändern.

*

Leubnitzer

Antw:Besondere Sichtungen
« Antwort #10 am: 23. September 2014, 15:06 »
O.K! Besondere Sichtungen werden rot geschrieben!

Antw:Besondere Sichtungen
« Antwort #11 am: 23. September 2014, 15:48 »
Ich denke der Thread wird geschlossen?!  ???

Antw:Besondere Sichtungen
« Antwort #12 am: 23. September 2014, 19:45 »
Nirgends steht, dass dieser Thread sofort geschlossen wird. Der Ersteller sollte noch die Chance bekommen, sich zu äußern. Allerdings werde ich diesen Beitrag nun mit dem Beitrag zu den Regeln vereinigen.

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #13 am: 16. Februar 2015, 20:55 »
Aus gegebenen Anlass habe ich die Regeln um Punkte Nr. 7 ergänzt, ich bitte um Beachtung!

*

Solaris Urbino 10

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #14 am: 17. Februar 2015, 08:16 »
Hallo,

Villeicht könnte man die Regel etwas lockern sodass man eine besondere Sichtung auch ohne genaue EDV schreiben kann, sodass man schreiben könnte:

80\05: 458 00X ; wenn dieser Einsatz besonders wäre. Allerdings wäre

61\02: 459 02X  unnötig, da ein Citaro nichts besonderes ist.