Die Straßenbahn in Prag
« am: 20. März 2011, 10:09 »
Hallo,

gestern war ich mit zwei weiteren Usern aus diesem Forum im wunderschönen Prag.



In der Nähe des Hauptbahnhofes konnte ich auf Linie 3 diesen KT8D5 fotografieren.


Einen unmodernisierten Trakt aus T3 konnte ich an der gleichen Haltestelle wenig später ablichten.


An der Endstelle Levského fuhr mir ein Zug der Linie 17 vor die Kamera.


Kurz danach fuhr dieser Solo-T3 an mir vorbei.


Wagen 8449 auf Linie 5 und Wagen 8534 auf Linie 17 konnte ich nebeneinander an der Endstelle Vystaviste fotografieren.


Diesen Zug, gebildet aus T6A5 konnte ich irgendwo zwischen Krejcárek und Palmovka fotografieren. Vielleicht könnten die beiden, die mit mir in Prag waren, eine genauere Ortsangabe machen?  ;)


In Prag fahren auch jede Menge Solo-Tatras, wie man auf dem Bild sehen kann.


Auch T6A5 fahren solo, wie hier auf Linie 5 am Hauptbahnhof.

Ich würde mich über ein paar (nette) Kommentare oder Bilder von euch freuen, natürlich auch von Bus oder U-Bahn.  ;)
« Letzte Änderung: 20. März 2011, 19:55 von Lion´s City G »

Re:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #1 am: 20. März 2011, 11:30 »
Hallo,

getern war ich mit zwei weiteren Usern aus diesem Forum im wunderschönen Prag.
...

Diesen Zug, gebildet aus T6A5 konnte ich irgendwo zwischen Krejcárek und Palmovka fotografieren. Vielleicht könnten die beiden, die mit mir in Prag waren, eine genauere Ortsangabe machen?  ;)
...
Ich würde mich über ein paar (nette) Kommentare oder Bilder von euch freuen, natürlich auch von Bus oder U-Bahn.  ;)


Das war die Haltestelle KREJCÁREK ;)

Re:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #2 am: 20. März 2011, 19:57 »
Schicker Bilderbericht! Hast du, 930 018-5, oder einer von den beiden Mitreisenden noch Fotos von den Niederflurgelenktriebwagen?

Übrigens, ich hab in deinem Text ein "s" hinzugefügt.  ;)

Re:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #3 am: 20. März 2011, 20:23 »
Guten Abend,
Nein ich habe keine weiteren NGT-Bilder. Zumindest nicht von Skoda-Wagen.
« Letzte Änderung: 20. März 2011, 20:41 von Lion´s City G »

Re:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #4 am: 20. März 2011, 20:39 »
Ich glaub da muß ich auch mal hin, leider ist es ne halbe Tagesreise da nüber   :(

Tschau Jan

Re:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 22:18 »
Hallo

@Felix: muss mal schauen, ob ein zeigenswertes dabei ist ;). Max muss ja erstmal die Bilder bearbeiten ;D.

Greets
Binkan

edith: Hier mal 2 schlechte Bilder:

Skoda 14T nahe des Hauptbahnhofs


Skoda 15T in Vystaviste

Das sind nur Sichtungsbilder. Die Qualität kann stark von den guten Bildern abweichen^^
« Letzte Änderung: 20. März 2011, 22:30 von Knober »

Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #6 am: 28. April 2014, 19:22 »
Leider wurden die KAROSA-Busse der 700er-Reihe in Prag schon ausgemustert. :(
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2014, 17:56 »
+++Tatrafestspiele in Prag+++

Nach wie vor sind alle Škoda 14T außer Betrieb. Deshalb werden die fehlenden Züge durch Tatras ersetzt. Dabei wurden sogar Fahrzeuge, die schon im Internet zum Verkauf angeboten wurden, wieder in den Linieneinsatz überführt!
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2015, 11:59 »
Gestern war nochmal Gelegenheit, die nur noch sehr selten anzutreffenden Tatra T3M zu erwischen. Anlaufpunkte sind dort die Linien 8 und 16, welche vom Depot Hloubětín gefahren werden. Auf der 16 waren gestern drei, auf der 8 jedoch kein solcher Trakt unterwegs.
Tw 8038 (Baujahr 1971), welcher leider seine typische silberne Stoßstange mit braun überdeckt bekommen hat, ist hier in Starý Hloubětín landwärts zu sehen.


Stückzahlenmäßig noch etwas häufiger zu sehen sind die T3SUCS aus den Achzigern. Jedoch muss man schon Glück haben, im Ferienfahrplan einen solchen Wagen auf der 11 zu erwischen, hier Tw 7289 (Baujahr 1989) in der Schleife Spořilov.


Manch einer möchte bei solch einem Anblick schon an ein Museums-Fahrzeug denken, doch dies ist keineswegs der Fall. Innenansicht des eben gezeigten Tw 7289, bis auf die Entwerter und die Halteschlaufen im Originalzustand erhalten, samt den sich farblich abwechselnden typischen Tatra-Schalensitzen und dem Linienschild. Doch im kommenden Jahr werden auch diese Fahrzeuge infolge der anhaltenden Beschaffung der 15T stückweise verschwinden.

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2015, 12:01 von IKARUS 280 »
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2019, 19:01 »
Prag hat heute die ex-Liberecer T2 bekommen. Bis zum 17.11.2018 waren beide noch in Liberec als 18 und 19 im Einsatz auf 1000 mm.

Anschließend kamen sie nach Ostrava zur Aufarbeitung und Umspurung auf 1435 mm. 18 wurde in 6003 umnummeriert und in den Zustand der 60er Jahre zurückversetzt, 19 wurde zu 6004 und in den Zustand der 80er zurückversetzt. Beide sind weiterhin kuppelbar. Voraussichtlich ab Februar/ März 2020 werden sie auf der Tatra-Nostalgielinie 23 im Einsatz sein, wo T3SUCS und T3.M auch fahren. Diese Linie wurde 2017 extra für Tatras eingerichtet, die nicht mehr im regulären Linienverkehr fahren.

Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #10 am: 02. September 2020, 23:26 »
Aktuell befinden sich in Prag nur noch sieben Tatra T6A5 im Einsatz, wo nur noch eine Traktion im Netz und auf der baustellenbedingt eingerichteten Linie 32 die restlichen fünf fahren, die im Inselbetrieb ist.

1/5 des T6A5-Fuhrparks (30 von 150) hat überraschenderweise eine zweite Heimat in Brno im südlichen Teil von Tschechien gefunden.

Nachdem bereits im Juni 2019 zehn Wagen dahin verkauft wurden  (8x Linieneinsatz, 1x Arbeitswagen und 1x Ersatzteilspender) wurde zum 31.08.2020 ein Vertrag abgeschlossen zur Anschaffung von 20 weiteren Wagen. Die Lieferung erfolgt bis Ende September.

Die "neuen" T6A5 ersetzen in Brno die nahezu unmodernisierten T3G, wo aktuell noch 28 Stück im Einsatz.

Damit besitzt Brno dann insgesamt 49 Tatra T6A5:

1201-1220 (eigene Wagen seit 1996)
1221-1223, 1225-1229, demnächst 1230-1249 (ex Prag)
Arbeitswagen 4922 (war erst als 1224 vorgesehen)
« Letzte Änderung: 02. September 2020, 23:29 von tatrafanDD »

Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #11 am: 15. September 2020, 01:35 »
Am 11.09.2020 endete mit Abstellung von 8629 (hing zuletzt hinter 8747) der Einsatz der letzten T6A5-Traktion.

Der führende Triebwagen 8747 beendete am 14.09.2020 auf der Linie 21 seinen Einsatz. Damit ist abseits der vom Netz abgetrennten Linie 32 kein Tatra T6A5 mehr im Einsatz.

Jetzt verbleiben nur noch auf der im Inselbetrieb fahrenden Linie 32 zwischen Hlubočepy und Sídlištěm Barrandov die letzten fünf Wagen 8637, 8658, 8716, 8739 und 8748, die dort bis zum Ende der Bauarbeiten ihre letzten Wochen haben.

https://seznam-autobusu.cz/seznam?trakce=tramvaj&iddopravce=106&manufacturer=ČKD+DS&ntyp=T6

Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #12 am: 09. Juni 2021, 22:51 »
Am 19.06.2021 ist in Prag der letzte Einsatztag der Tatra T6A5.
Im Einsatz befindet sich nur noch die Traktion 8637+8748 vorwiegend auf der Linie 20 und 8658 solo in der HVZ auf der Linie 21.

Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #13 am: 10. Juni 2021, 18:20 »
8748 wird wegen der nahenden Kilometerüberschreitung vorerst abgestellt für eine Woche und dann letztmalig zum Abschied zum Einsatz kommen, wo eine Traktion und ein Solowagen fährt.

8637 und 8658 werden für die letzten Tage nur noch solo auf der Linie 21 oder in Traktion auf der Linie 20 fahren.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2021, 18:23 von tatrafanDD »

Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #14 am: 11. Juni 2021, 11:44 »
8637+8658 sind heute auf der kombinierten 9/15: http://tram.mobilnitabla.cz/vuz/8637