ÖPNV-Forum Dresden
Regional- und Fährverkehr im VVO => Regionalverkehr auf der Schiene => Thema gestartet von: Lion´s City G am 08. Juni 2015, 21:51
-
Bei DSO wurde berichtet, dass die heutigen Linien RE3 Dresden - Hof, RB30 Dresden - Zwickau und RB45 Chemnitz - Elsterwerda, an die Mitteldeutsche Regiobahn vergeben wurden.
Weiteres gibts hier (http://www.transdev.de/medien/aktuelle-nachrichten/100-transdev-gruppe-soll-elektronetz-mittelsachsen-betreiben).
-
Hallo,
hier noch zwei Meldung dazu !
--> http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Mitteldeutsche-Regiobahn-faehrt-kuenftig-auf-der-Sachsenmagistrale-artikel9216772.php
--> http://www.vms.de/aktuelles/news/v/a/vergabe-verkehrsleistungen-im-spnv-transdev-soll-zuschlag-fuer-das-elektronetz-mittelsachsen-erhalt/10/
-
Bald hat die DB gar keine eigenen Linien mehr in Dresden (abgesehen von S-Bahn und Fernverkehr).
-
Wenn die DB kein Angebot abgibt, ist das die logische Folge... ;)
-
Bald hat die DB gar keine eigenen Linien mehr in Dresden (abgesehen von S-Bahn und Fernverkehr).
Ganz so schlimm wirds noch nicht. DB Regio Südost fährt bis 2027 die S-Bahn sowie bis 2021 den RE50. DB Regio Nordost fährt bis 2022 die RE15/18 sowie RB31. Außerdem gibts (noch) den RE20 im Sommer. Und vielleicht passiert ein Wunder und ab 2018 fährt man wieder Richtung Görlitz und Zittau. :D
-
Was ist denn der RE20? :-\
-
Was ist denn der RE20? :-\
Die Lösung gibt es u.a. im VVO-Fahrplanbuch: Der RE 20 fährt von Dresden nach Litomerice.
-
Bald hat die DB gar keine eigenen Linien mehr in Dresden (abgesehen von S-Bahn und Fernverkehr).
Ganz so schlimm wirds noch nicht. DB Regio Südost fährt bis 2027 die S-Bahn sowie bis 2021 den RE50. DB Regio Nordost fährt bis 2022 die RE15/18 sowie RB31. Außerdem gibts (noch) den RE20 im Sommer. Und vielleicht passiert ein Wunder und ab 2018 fährt man wieder Richtung Görlitz und Zittau. :D
ein Netz hast Du, vergessen. DB Regio Südost stellt die Fahrzeuge vom U 28.
Und vielleicht passiert ein Wunder und ab 2018 fährt man wieder Richtung Görlitz und Zittau. :D
Glaubst Du, dass wirklich ??
-
[quote
ein Netz hast Du, vergessen. DB Regio Südost stellt die Fahrzeuge vom U 28.
Hab mich in meiner Aufzählung nur auf den Beitrag O405GNÜ bezogen und Züge ab Dresden gemeint. Wenn wir den ganzen VVO-Raum betrachten, haben wir ab Hoyerswerda noch die S4 der S-Bahn Mitteldeutschland.
Und vielleicht passiert ein Wunder und ab 2018 fährt man wieder Richtung Görlitz und Zittau. :D
Glaubst Du, dass wirklich ??
Nicht unbedingt, aber wünschen würde ich mir es. ;)
-
Weshalb wünschen.
-
Seit der Übernahme der Strecken durch die Vogtlandbahn hat sich im Grunde nichts verändert. Die Züge sind nicht pünktlicher oder sauberer, das Personal ist auch nicht freundlicher... Es gibt ein paar neue Tickets und durch Wegfall der 1. Klasse auch ein paar Plätze mehr in der 2. Klasse. Für 1.-Klasse-Kunden ist das aber wiederum schlecht. Manchmal läuft bei den SEVs auch einiges richtig schief (zu wenig/zu kleine Busse, Ankündigung sehr kurzfristig, teilweise gar keine Fahrplanaushänge).
Ansonsten ist alles beim Alten.
Da bei der DB die Mitarbeiter wahrscheinlich sogar etwas mehr verdienen und auch die gleiche Leistung bringen, können die Strecken aus meiner Sicht auch gern wieder durch die DB gefahren werden. Mal ganz davon abgesehen ist mir die DB auch sympathischer als die Vogtlandbahn. Aber das ist nur meine Einschätzung. ;)
-
Da, die nächste Ausschreibung eine größer, sein wird, werden wir mal sehen wer zum Zuge kommt.
-
Hallo,
das erste Sichtungsbild, der neuen VMS-Züge ist aufgetaucht.
(http://fs1.directupload.net/images/150625/dvzcrauv.jpg) (http://www.directupload.net)
Quelle : https://www.facebook.com/InteressengemeinschaftBahn/photos/a.210390152438026.64586.198231213653920/679061688904201/?type=1&theater
-
Inzwischen sollen wohl schon sieben Grinsekatzen ausgeliefert sein.
-
Hier ein aktueller Beitrag.
http://www.eisenbahn-kurier.de/startbeitraege/3917-messfahrten-mit-dem-vms-triebwagen-1440-204
-
Da es nur das Elektronetz Mittelsachsen betrifft, setze ich den Beitrag mal mit hier rein:
Während beim RE3 das Angebot zwischen Hof und Zwickau ausgebaut wird, betreffen die Erweiterungen auf der RB30 auch das VVO-Gebiet: Neu angeboten wird eine RB um 00:07 Uhr ab Dresden Hbf bis Freiberg. Die RB um 22:43 Uhr ab Zwickau endet künftig nicht mehr in Freiberg, sondern fährt weiter bis Dresden Hbf (an 00:51 Uhr). Im Fahrplan der RB45 sind mir keine neuen oder verlängerten Fahrten aufgefallen.
-
Im Forum hat keiner Erwähnt das heute letzer Einsatztag der RE3 und RB30 unter DB ist...
RE3 fuhr unter DB nur bis Chemnitz da war umstieg in die MRB...
23:51 kommt der letze RB30 der DB im HBF an.
-
RE3 fuhr unter DB nur bis Chemnitz da war umstieg in die MRB...
Nur zeitweise. Denn wäre das den ganzen Tag so gewesen, so wären am Nachmittag keine DB-Garnituren des RE3 mehr in Dresden gelandet. ;-)
-
17:53 ; 18:53 ; 19:53 und 20:53 war dies so ;)
Außerdem lief der Start der MRB in Dresden mehr als Beschissen ab... RB30 nach Chemnitz HBF Planmäßig 23:07 fuhr 0:03. (fuhr planmaßig los bis Plauen dann wieder zum HBF zurück)
RB30 nach Freiberg Planmäßig 0:07 fuhr 1:03.
Grund war beim Ersten Zug ein Polizeieinsatz. Beim 2.Zug Folgeverspätung und Fehlender Lokführer!
Fahren die Halberstädter der MRB eigentlich weiterhin zwischen Chemnitz und Leipzig?
-
Falsch. 17:53 musste ich nicht umsteigen. Wohlgemerkt die KiN-Durchsage "Letzter Durchgehender Zug des RB 3 nach Hof".
-
Fahren die Halberstädter der MRB eigentlich weiterhin zwischen Chemnitz und Leipzig?
Was hat der RE6 mit dem E-Netz Mittelsachsen zu tun?
Am Einsatz der Halberstädter wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern.
-
Außerdem lief der Start der MRB in Dresden mehr als Beschissen ab... RB30 nach Chemnitz HBF Planmäßig 23:07 fuhr 0:03. (fuhr planmaßig los bis Plauen dann wieder zum HBF zurück)
die RB30 um 23:07 wurde als Dostos-Zug von DB Regio gefahren.
RB30 nach Freiberg Planmäßig 0:07 fuhr 1:03.
Dieser Zug fuhr laut Fahrplan noch garnicht.
-
Außerdem lief der Start der MRB in Dresden mehr als Beschissen ab... RB30 nach Chemnitz HBF Planmäßig 23:07 fuhr 0:03. (fuhr planmaßig los bis Plauen dann wieder zum HBF zurück)
die RB30 um 23:07 wurde als Dostos-Zug von DB Regio gefahren.
23:36 wurden die Fahrgäste aus der MRB (Gleis 13, planmäßige Abfahrt 23:07, gut besetzt) nach Tharandt in die 23:37 abfahrende S3 (Gleis 12) geschickt, 1440 340 fuhr dann erst wie von MAN NG 312 geschrieben 0:03 nach Chemnitz.
Ist DB-Regio vielleicht auf einem Teilabschnitt eingesprungen?
-
Der 17:53 stand an der Anzeige in Chemnitz Umstieg.
1:03 (0:07) Am Gleis stand er dran. Er fuhr auch sah ihn selbst.
Letzer DB Regio auf dieser Strecke war der 23:51 im HBF einfahrende RB30 welcher eine S-Bahn Garnitur war mit 143 831. (Soweit meine Infos bzw saß ich in dem auch drin)
-
17.53 fuhr defenitiv weiter. Eine Stunde später war die erste Verbindung mit Umstieg.
-
Das Netz ist umgestellt und die Züge rollen. Wer da wo und mit welcher Verspätung vor zwei Tagen Fahrgäste übergeben hat, interessiert heute garnicht mehr...
-
Ehrlich gesagt finde ich an sich schon interessant zu wissen, wie die Umstellung abgelaufen ist, aber wieder mal ausufernde Diskussionen müssen nicht sein...
Außerdem lief der Start der MRB in Dresden mehr als Beschissen ab... RB30 nach Chemnitz HBF Planmäßig 23:07 fuhr 0:03. (fuhr planmaßig los bis Plauen dann wieder zum HBF zurück)
RB30 nach Freiberg Planmäßig 0:07 fuhr 1:03.
Grund war beim Ersten Zug ein Polizeieinsatz. Beim 2.Zug Folgeverspätung und Fehlender Lokführer!
Wähle mal bitte eine etwas gemäßigtere Ausdrucksweise. Zumal du auch nur zwei Züge mit Verspätungen nennst und der eine Verspätungsgrund nicht einmal der MRB zuzurechnen ist.
-
Das war nicht gegen die MRB sondern allgemein, für die Fahrgäste war es alles andere als Schön. Gerade bei denn Zug 0:07 wo es erst hieß +10 dann +20 dann + 30 dann +50. Zwischen durch fuhr ja auch ein MRB Zug auf Gleis 13 ein (Paar Meter nur in die Halle rein) als Betriebsfahrt. Die Blicke und das Gefluche war in diesem Moment sehr arg Verärgert.
Aber ich werde diese Bitte Berücksichtigen und meine Ausdrucksart ändern.
Am Sonntag fuhr auch die RB30 mit Verspätung weiterhin mal sehen wie sich das jetzt so entwickelt. Aller Anfang ist ja schwer ;) Unter DB war es dieses und letzes Fahrplanjahr bei meinen Beobachtungen sehr Pünktlich
-
Heute waren auf dem RB30 mindestens Zwei 3-Teiler unterwegs (Entspricht von der Kapazität 1-1,5 Doppelstockwagen)
-
Dafür auf dem RE3 zum Großteil wenn nicht sogar die ganzen Umläufe nur 5-Teiler. Und in Chemnitz auf Gleis 11 stande dafür ne 5-Teiler Traktion und auf dem alten Gleis 15 oder 16 ein 3-Teiler.
-
Heute waren auf dem RB30 mindestens Zwei 3-Teiler unterwegs (Entspricht von der Kapazität 1-1,5 Doppelstockwagen)
Und, hat die Kapazität dennoch ausgereicht? Auch DB Regio hat nicht immer die volle Kraft gebracht (man erinnere sich ein paar Monate zurück, als man in/um Halle nur noch mit 143+Steuerwagen fuhr...). Ansonsten einfach mal abwarten, wie sich der Betrieb in den nächsten Tagen einspielt.
-
Naja ich fande es angenehm und so voll war es auf dem RB30 nicht. Aber die RE3 war mit einem 5-Teiler echt sehr voll.
-
Hab so nichts gegen diese Züge aber die Ansagen finde ich mit der Zeit nervig,da ständig alles 100000 wiederholt wird. Sonst ein recht schönes mitfahren,außer das der eine sein Graffity immer noch dran hat. Sowie kommt es dazu das wieder ein Servicepersonal auf jedem Zug mitfährt (zumindest hat man es vor) und vorallem ein sehr freundliches Personal.
-
Dafür auf dem RE3 zum Großteil wenn nicht sogar die ganzen Umläufe nur 5-Teiler.
Nicht alle, es gab gestern auch Mehrfachtraktionen.
-
Heute morgen, jeweils als RE3
5:53 ab Dresden Hbf --> 2x Fünfteiler
6:53 ab Dresden Hbf --> 1x Dreiteiler
7:53 ab Dresden Hbf --> 1x Fünfteiler
-
Ein 3 Teiler auf dem RE3 ? :o :o :o
-
Die 3-Teiler waren Sardinenbüchsen-Feeling pur.
-
Warum man auf dem RE3 nicht 5-Teiler und 3-Teiler fährt sowie der RB30 nur 5-Teiler. Dafür RB45 halt mit 3-Teiler.
-
Etwa 10 "Ladys" sprich 143er stehen jetzt auf einen der Abstellgleise an der Feldschlößchenstr.