ÖPNV-Forum Dresden

Nahverkehr der DVB => [Bus] Linien => Thema gestartet von: O-405 am 13. Dezember 2017, 19:42

Titel: Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 13. Dezember 2017, 19:42
Linie 75 und 94
Mir ist zu Ohren gekommen, das die 75 und die 94 ab dem 03.01.18 kombiniert werden sollen. Weiß jemand genaueres?
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Lion´s City G am 13. Dezember 2017, 20:10
Wer erzählt sowas? Wenn das wirklich der Fall wäre, würde es sicher schon längst offizielle Infos der DVB geben. Allerdings ist tatsächlich geplant, die 75 und 94 irgendwann zu kombinieren.

Habe das Thema im Übrigen mal umbenannt und verschoben.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 13. Dezember 2017, 20:19
Mit dem konkreten Datum 03.01.18 hab ich das von 3 bzw. 4 Leuten gehört.
Warum sollte es offizielle Infos der DVB geben?
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Lion´s City G am 13. Dezember 2017, 20:57
Warum sollte es offizielle Infos der DVB geben?

Vielleicht weil es für die Fahrgäste ganz nützlich ist zu wissen, wo der Bus hinfährt? Oder meinst du, die 75 und 94 werden nur intern kombiniert und zwischen Pirni und Postplatz gibts Leerfahrten? In so einem Fall müsste die DVB natürlich nicht informieren und dazu ist mir auch nix bekannt.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 13. Dezember 2017, 21:15
Warum sollte es offizielle Infos der DVB geben?

Vielleicht weil es für die Fahrgäste ganz nützlich ist zu wissen, wo der Bus hinfährt? Oder meinst du, die 75 und 94 werden nur intern kombiniert und zwischen Pirni und Postplatz gibts Leerfahrten? In so einem Fall müsste die DVB natürlich nicht informieren und dazu ist mir auch nix bekannt.
Genauso meinte ich das, sonst wären im neuen Standartfahrplan ja die Fahrten bis Postplatz eingetragen.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: 63er am 13. Dezember 2017, 21:19
Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Kombination ist in der Tat perspektivisch geplant aber dass diese zum 03.01. umgesetzt wird wüsste ich nix von. Wenn das gemacht würde dann sicherlich nicht mit Leerfahrten sondern 75 via Prager Str zum POS.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: HESS am 14. Dezember 2017, 01:50
und was soll das für ein sinn ergeben dass die kombiniert werden?
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: pilotlinie2 am 14. Dezember 2017, 08:21
Linie 75 und 94
Mir ist zu Ohren gekommen, das die 75 und die 94 ab dem 03.01.18 kombiniert werden sollen.

Das müsste ja bedeuten, dass die DVB ihre 94-Verkürzungspläne aufgibt.

Wobei ich das anhand des (digitalen) Fahrplanbuchs nicht nachvollziehen kann: Die 75 fährt da weiter bis PIP, die 94 bis POS. Eine der beiden Linien müsste ja 2 Haltestellen weiter fahren.

Was auch dagegen spricht, ist die Tatsache, dass die DVB bisher keine Änderung der 75-Abfahrtshaltestelle publiziert hat (Wenn der Bus nach Goppeln vom Altmarkt kommt, dann müsste er anschließend in die Haltestelle Richtung Hbf einfahren).
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 14. Dezember 2017, 09:49
und was soll das für ein sinn ergeben dass die kombiniert werden?
Das frage ich mich auch, allerdings könnte man für beide Linien zusammen einen Zusatzkurs zur Taktstabilisierung einsetzen. Jedoch benötigt man für die zusätzliche Strecke wiederum einen weiteren Bus, also wäre es durchaus sinnvoller je Linie einen Zusätzlich Kurs einzusetzen.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: 63er am 14. Dezember 2017, 13:18
Ganz abgesehen davon passt das taktmäßig überhaupt nicht, tagsüber und in den Ferien die 75 alle 15, die 94 alle 20. Das gibt uneinheitliches zusammengeschuster der Umläufe, nicht gerade optimal. Also ich bleibe dabei, mittelfristig ja, zum 03.01. kann ichs mir beim besten Willen nicht vorstellen
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 14. Dezember 2017, 13:59
Von anderer Stelle habe ich auch gehört, das die Zusammenlegung der beiden Linien nicht zum 03.01.2018 realisiert wird.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: YL83-45 am 15. Dezember 2017, 01:39
Linie 75 und 94
Mir ist zu Ohren gekommen, das die 75 und die 94 ab dem 03.01.18 kombiniert werden sollen. Weiß jemand genaueres?

Mit dem konkreten Datum 03.01.18 hab ich das von 3 bzw. 4 Leuten gehört.

Von anderer Stelle habe ich auch gehört, das die Zusammenlegung der beiden Linien nicht zum 03.01.2018 realisiert wird.

Nanu? Drei, vier Leute behaupten das eine, eine andere Stelle das andere? Prüfe doch mal Deine Quellen, ob diese überhaupt vertrauenswürdig sind.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Lion´s City G am 18. August 2018, 20:48
Derzeit ist geplant, die Linien 75 und 94 zur neuen Linie 75 von Goppeln/Leubnitzer Höhe nach Niederwartha/Bf. Cossebaude zu verbinden. Geplant ist derzeit eine Umsetzung im Sommer 2019. Im Stadtrat soll die neue Linienführung am 22.11.2018 behandelt und beschlossen werden. Künftig soll es zwischen Zentrum und Leubnitz tagsüber auch wieder einen durchgehenden 10-Minuten-Takt geben.

Da man mit dem Busnetz 2010 ein geführt hat, 70er-Nummern hauptsächlich im Norden fahren zu lassen, wäre es meiner Meinung nach passender, der neuen Linie die Nummer 94 zu verpassen. Aber noch ist ja nix beschlossen...
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: pilotlinie2 am 20. August 2018, 12:04
Derzeit ist geplant, die Linien 75 und 94 [...] zu verbinden.

Fährt man dann über Pirnaischer Platz/Altmarkt oder über Prager Straße?

Zum Umsteigen wäre der Pirnaische Platz besser geeignet, denn nur dort fahren 3 und 7, z. B. in die Neustadt. Die Prager Straße als Umsteigepunkt muss man nicht anfahren, weil alle Linien auch am Pirnaischen bzw. Postplatz erreichbar sind.

Künftig soll es zwischen Zentrum und Leubnitz tagsüber auch wieder einen durchgehenden 10-Minuten-Takt geben.

Dann sollte man die 10-Minuten-Busse aus Leubnitz wenigstens bis Postplatz fahren lassen: Die Leubnitzer können dann bequem in die 8, 9 und 11 einsteigen und haben eine Direktverbindung zur Zentralbibliothek und Altmarkt-Galerie.

Der resultierenden Linie könnte man eine 60er-Nummer geben, da der Bus ja alle 10 Minuten fährt. Wie andere 60er-Linien wird auch diese Linie im „Randgebiet“ ausgedünnt. Wenn die Zwinglistraße bereits „Randgebiet“ ist, können wir Bf. Mitte und Friedrichstadt auch als „Randgebiet“ deklarieren.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Lion´s City G am 20. August 2018, 12:43
Fährt man dann über Pirnaischer Platz/Altmarkt oder über Prager Straße?

Zum Umsteigen wäre der Pirnaische Platz besser geeignet, denn nur dort fahren 3 und 7, z. B. in die Neustadt. Die Prager Straße als Umsteigepunkt muss man nicht anfahren, weil alle Linien auch am Pirnaischen bzw. Postplatz erreichbar sind.

Gefahren werden soll über die Prager Straße und eine Umsteigemöglichkeit zu den Linien 3 und 7 gibt es dann nicht mehr. Wer in die Neustadt oder Richtung Infineon möchte, soll künftig in die 8, 11 oder 13 umsteigen.

Dann sollte man die 10-Minuten-Busse aus Leubnitz wenigstens bis Postplatz fahren lassen: Die Leubnitzer können dann bequem in die 8, 9 und 11 einsteigen und haben eine Direktverbindung zur Zentralbibliothek und Altmarkt-Galerie.

Den 10-Minuten-Takt gäbe es dann bis zur Prager Straße, wo man auch in die 8, 9 und 11 umsteigen kann.

Der resultierenden Linie könnte man eine 60er-Nummer geben, da der Bus ja alle 10 Minuten fährt. Wie andere 60er-Linien wird auch diese Linie im „Randgebiet“ ausgedünnt. Wenn die Zwinglistraße bereits „Randgebiet“ ist, können wir Bf. Mitte und Friedrichstadt auch als „Randgebiet“ deklarieren.

Der Postplatz soll künftig auch nur alle 20 Minuten bedient werden.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 20. August 2018, 13:32
Warum lässt man die 75 aus Leubnitz nicht wie die Nacht 62 wenden?
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: YL83-45 am 20. August 2018, 13:50
Was nachts geht, muss nicht zwingend tagsüber auch funktionieren. Die Belastung durch den MIV ist tagsüber größer. Ein Endpunkt Prager Straße mit Wendefahrt über die Webergasse ist da natürlich einfacher (wenn auch nicht für alle Fahrgäste).

Alternativ dazu gibt es noch die Lösung der Nacht-H/S mit der Betriebshaltestelle vor dem Schauspielhaus. Da wäre allerdings der Fußweg zum Pausenraum deutlich länger.

Als Liniennummer würde ich auch eher die 67 sehen, denn warum sollte die 75 bis Cossebaude fahren, wenn auch die 94 bis Goppeln fahren könnte? Insofern wäre eine neue Nummer für die Gesamtlinie schöner.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 20. August 2018, 13:59
Sinnvoll wär ja eine Linienführung als "Ring" - Richtung Postplatz/Cossebaude über Pirnaischer Platz - Altmarkt - Postplatz und in die Gegenrichtung über Prager Straße. Was ja sicher nur schwer zu realisierbar wäre.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: pilotlinie2 am 20. August 2018, 16:46
Gefahren werden soll über die Prager Straße und eine Umsteigemöglichkeit zu den Linien 3 und 7 gibt es dann nicht mehr. [...] Den 10-Minuten-Takt gäbe es dann bis zur Prager Straße, wo man auch in die 8, 9 und 11 umsteigen kann.

Schade, dass man der umsteigemäßig schlechteren (aber kürzeren) Variante den Vorzug geben will. Die 3 und 7 ist damit nicht erreichbar, und mit den verkürzten Bussen erreicht man auch keine 1, 2 oder 4.


Sinnvoll wär ja eine Linienführung als "Ring" - Richtung Postplatz/Cossebaude über Pirnaischer Platz - Altmarkt - Postplatz und in die Gegenrichtung über Prager Straße.

Eine getrennte Linienführung einer „Großlinie“ ohne triftigen Grund halte ich für nicht sinnvoll – das wäre schwerer für den Fahrgast zu merken, da er den „Rückbus“ nicht dort erreicht, wo er aus dem „Hinbus“ ausgestiegen ist. Unter Umständen hat er für Hin- und Rückweg unterschiedliche Umstiegshaltestellen.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Lion´s City G am 20. August 2018, 20:09
Als Liniennummer würde ich auch eher die 67 sehen, denn warum sollte die 75 bis Cossebaude fahren, wenn auch die 94 bis Goppeln fahren könnte? Insofern wäre eine neue Nummer für die Gesamtlinie schöner.

Dass man eine der beiden Nummern beibehalten will, hängt ja sicher damit zusammen, dass man möglichst wenig Fahrgästen zumuten will, sich an eine neue Liniennummer gewöhnen zu müssen. Allerdings müsste man meiner Meinung nach auch gar keine Liniennummern ändern, sondern wie früher bei der 74 und 83 die 75 und 94 einfach nur kombinieren.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: 201 am 24. Oktober 2018, 11:03
Ich halte nichts von dieser Verknüpfung. Die DVB hat eh schon diese Unart, überlange Linien zu installieren. Die Verspätung, die sich dann immer weiter überträgt und dann mehrere Busse hintereinander kommen (täglich zu sehen auf 61 usw.)

Die 94, die jetzt in Cossebaude steht, kommt mit 10 bis 20 min Verspätung am Postplatz an und überträgt es dann auf die 75, die halbwegs pünktlich fährt. Glückwunsch.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: MAN NG 312 am 24. Oktober 2018, 11:46
Die Argumentation über die Linie 61 ist Quatsch.
Dort kommen die Pulkfahrten Planmäßig fuhr bzw auf denn überlastenden Abschnitt der TU wo sowieso schon ein 5min Takt herrscht.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: 201 am 24. Oktober 2018, 12:04
Aha, natürlich ist es planmäßig, wenn drei oder vier 61er hintereinander kommen, dann eine halbe Stunde nichts  ;D ;D ;D
Verspätungen von 20 bis 30 Minuten kommen auf der 61 regelmäßig vor.

Das Beispiel ist ganz bestimmt nicht Quatsch.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 24. Oktober 2018, 12:12
Ich halte nichts von dieser Verknüpfung. Die DVB hat eh schon diese Unart, überlange Linien zu installieren. Die Verspätung, die sich dann immer weiter überträgt und dann mehrere Busse hintereinander kommen (täglich zu sehen auf 61 usw.)

Die 94, die jetzt in Cossebaude steht, kommt mit 10 bis 20 min Verspätung am Postplatz an und überträgt es dann auf die 75, die halbwegs pünktlich fährt. Glückwunsch.
Da geb ich dir recht. Die 94 hat zeitweise mit hohem Verkehrsaufkommen zu kämpfen, sodass es dort zu hohen Verspätungen kommt. Die 75 hat man ja gerade erst so organisiert, dass zur Zeit die Busse einigermaßen pünktlich fahren.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: MAN NG 312 am 24. Oktober 2018, 17:24
Aha, natürlich ist es planmäßig, wenn drei oder vier 61er hintereinander kommen, dann eine halbe Stunde nichts  ;D ;D ;D
Verspätungen von 20 bis 30 Minuten kommen auf der 61 regelmäßig vor.

Das Beispiel ist ganz bestimmt nicht Quatsch.

Hab heute mal geschaut.. über 10Min waren Raritäten und über 15min gab es gar nicht..
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Lion´s City G am 24. Oktober 2018, 18:06
Also ich habe auch mal geschaut und am Wasaplatz hat bspw. der 61er um 17:43 Uhr derzeit +16, der darauffolgende +17.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: YL83-45 am 24. Oktober 2018, 18:10
Aha, natürlich ist es planmäßig, wenn drei oder vier 61er hintereinander kommen, dann eine halbe Stunde nichts  ;D ;D ;D
Verspätungen von 20 bis 30 Minuten kommen auf der 61 regelmäßig vor.
Aktuell finden auf der Grundstraße Bauarbeiten statt, welche die Linie 61 beeinträchtigen. Scheinbar wird das aber bei pauschalen "Statistiken" nicht beachtet. Ohne Baumaßnahmen sollte die 61 relativ pünktlich, mit den üblichen geringen Verspätungen unterwegs sein. Und letztere kommen eben im besten Betrieb vor.

Eine vernünftige Statistik sieht viel umfangreicher aus als nur eine Momentaufnahme eines Tages. (Hinweis an alle Schreiberlinge hier!)

Das Beispiel ist ganz bestimmt nicht Quatsch.
Doch.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: 201 am 25. Oktober 2018, 08:44
Sicherlich sind die Bauarbeiten ein Grund für die aktuell noch größeren Verspätungen.

Ich bin täglich mit der 61 unterwegs und merke schon relativ gut, was die Fahrzeiten angeht. Da könnt ihr es gern für Quatsch halten, aber das ist eure Sache.

Es ist aber Fakt, dass lange Linien nunmal ihre Verspätungen gern anhäufen und verschleppen und man muss nicht krampfhaft Linien verbinden, die keine Direktfahrer gewinnen können. Und das denke ich, ist hier auch nicht der Fall.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: dor_marsl am 25. Oktober 2018, 10:31
Es ist aber Fakt, dass lange Linien nunmal ihre Verspätungen gern anhäufen und verschleppen und man muss nicht krampfhaft Linien verbinden, die keine Direktfahrer gewinnen können. Und das denke ich, ist hier auch nicht der Fall.

Woher nimmst du die Gewissheit für diese verkehrsplanerisch tiefgründige Analyse?
Es geht bei Linienverknüpfungen nie um den Selbstzweck, sondern entweder darum, Ressourcen zu sparen (wird hier nicht der Fall sein) oder um eben Fahrgäste zu gewinnen. Und generell gilt die Tatsache, dass Durchmesserlinien immer attraktiver sind als Radialen, sonst könnten die Straßenbahnen auch irgendwo im Stadtzentrum enden, sind ja schließlich auch alles lange Linien.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: NGT6DD am 05. Dezember 2018, 14:24
Auf der Seite der DVB gibt es seit heute eine aktuelle Meldung zur Verknüpfung dieser beiden Linien.
Ab Sommer 2019 soll die Linie dann als 75 von Goppeln bis Niederwartha fahren.
https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/75-94/
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: MAN NG 312 am 05. Dezember 2018, 14:38
Nicht so schnell. ;)
Am 13.12.2018 entscheidet noch der Stadtrat darüber.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: pilotlinie2 am 06. Dezember 2018, 07:50
Zitat
Ab 2020 planen wir zwischen der Leubnitzer Höhe und Cossebaude einen durchgehenden 10-Minuten-Takt.

Bekommt die Linie dann eine 60er-Nummer?

Die Cossebauder dürfen sich freuen, behalten sie doch die direkte Verbindung in die Innenstadt und bekommen dennoch den 10-Minuten-Takt. Vor einigen Jahren hieß es bei der DVB noch „Entweder – Oder“.


Zitat
Zur geplanten Einführung fährt diese auf dem Leubnitzer Ast werktags aller 10 Minuten und nach Cossebaude aller 20 Minuten.

Wenn ich mir die Linie 64 anschaue, wäre auch dieses Konstrukt für eine 60er-Nummer geeignet. Damit würde man vermeiden, dass der Cossebauder Ast innerhalb von zwei Jahren zweimal umnummeriert wird.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: MAN NG 312 am 06. Dezember 2018, 08:23
Die Liniennummern bleiben bis 2020 aufjedenfall erhalten. So hab ich das jetzt verstanden.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: pilotlinie2 am 06. Dezember 2018, 14:06
Laut DNN (http://www.dnn.de/amp/news/Dresden/Lokales/Kompromiss-macht-Zusammenlegung-der-Buslinien-75-und-94-moeglich) muss die DVB für den 10-Minuten-Takt nach Cossebaude zunächst neue Fahrer und Busse beschaffen. Die Verdichtung der 94 benötigt 5 neue Busse und ca. 13 neue Fahrer.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: NGT6DD am 08. Dezember 2018, 13:14
Nicht so schnell. ;)
Am 13.12.2018 entscheidet noch der Stadtrat darüber.
Stimmt da habe ich wohl nicht gründlich genug gelesen.
Steht aber im Fahrplan als wäre das schon entschieden.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Lion´s City G am 18. Dezember 2018, 07:32
Der Stadtrat stimmte mit 65 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen für die Verknüpfung der 75 und 94 zur neuen 75.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 18. Dezember 2018, 13:19
Der Stadtrat stimmte mit 65 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen für die Verknüpfung der 75 und 94 zur neuen 75.
Laut Morgenpost soll die Linie dann 68 heißen.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: YL83-45 am 18. Dezember 2018, 14:32
Die Umbenennung in die 68 soll aber erst dann kommen, wenn die Linie durchgehend alle 10 Minuten fährt. Also frühestens 2020.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 18. Dezember 2018, 16:02
Die Umbenennung in die 68 soll aber erst dann kommen, wenn die Linie durchgehend alle 10 Minuten fährt. Also frühestens 2020.
Und warum 68 und nicht 67?
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Lion´s City G am 18. Dezember 2018, 16:40
Die 67 ist doch bereits für eine andere neue Linie reserviert. Dazu wurde vor einiger Zeit in den News berichtet.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: NGT6DD am 17. Mai 2019, 14:26
Heute gab es dazu noch einen Artikel der DNN (https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Am-6.-Juli-feiern-die-Buslinien-75-und-95-Hochzeit) dazu.
Das konkrete Datum der Umsetzung ist übrigens der 06.Juli.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: NGT6DD am 06. Juni 2019, 18:16
Hier (https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/linie75/) ist übrigens noch eine aktuelle Meldung der DVB dazu.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Eisbär am 27. Juni 2019, 20:13
Fahrplan: Link (https://www.dvb.de/de-de/apps/RouteTimetable/TimetableBook?id=voe:21075:D:H:j19:3&name=Aktualisierter%20Fahrplan%20-%20g%C3%BCltig%20ab%2006.07.2019)
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: MAN NG 312 am 29. Juni 2019, 13:05
Die Wendezeiten werden wohl sehr knapp bemessen sein an wie man hört (Webergasse und Goppeln)
Mit Verspätungen muss also gerechnet werden.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: YL83-45 am 29. Juni 2019, 18:03
Die Wendezeiten werden wohl sehr knapp bemessen sein an wie man hört (Webergasse und Goppeln)
Mit Verspätungen muss also gerechnet werden.
Rechne doch mal die Wendezeiten tagsüber aus, bevor hier wieder sinnlos polemisiert wird. Der Fahrplan ist bekannt und das bißchen Umlaufplanung über einen auswählten Zeitraum in der HVZ und NVZ hinweg sollte doch auch für einen ungeübten kein großes Problem sein.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Eisbär am 29. Juni 2019, 20:46
Mit Verspätungen muss also gerechnet werden.
Ich befürchte, dass sich die Verspätungen von der Meißner Landstraße bis Goppeln ziehen. Und dann kommen auch noch auf dem Lauf der bald ehemaligen 75 Verspätungen hinzu. Ich rechne in der HVZ mit mehr als +10. Naja ...
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: Lion´s City G am 30. Juni 2019, 11:20
Mal eine Frage an die "Linie-75-Experten": Wenn die Bauarbeiten in der Oskarstraße beendet sind und die 75 in Strehlen wieder auf ihrem Standardlinienweg fährt, wo entstehen denn dort die meisten Verspätungen?
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: O-405 am 30. Juni 2019, 12:44
Die meisten Verspätungen entstehen vom Prinzip zwischen Hans-Dankner-Str. Und Pirnaischer Platz. Aber auch Nachmittags Stadtauswärts zwischen Zoo und Querallee gab es oft Stau. Wie das nun mit der neuen Linienführung aussieht, kann ich nicht beurteilen, da die 75 dann ab dem Georgplatz über die ÖPNV-Trasse fahren wird.

Stadteinwärts zur Früh-HVZ gibt es hin und wieder auch Stau zwischen Altleubnitz und der Teplitzer Straße und sonst eben Verzögerungen durch den Fahrgastwechsel.
Titel: Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
Beitrag von: MAN NG 312 am 04. Juli 2019, 04:49
Die Wendezeiten werden wohl sehr knapp bemessen sein an wie man hört (Webergasse und Goppeln)
Mit Verspätungen muss also gerechnet werden.
Rechne doch mal die Wendezeiten tagsüber aus, bevor hier wieder sinnlos polemisiert wird. Der Fahrplan ist bekannt und das bißchen Umlaufplanung über einen auswählten Zeitraum in der HVZ und NVZ hinweg sollte doch auch für einen ungeübten kein großes Problem sein.
In Goppeln 7min Wendezeit sind in der HVZ nicht gerade üppig.
Vorteil das es dann zur Webergasse geht dort gibts aber auch nur 6min.
Andererseits kann ich es verstehen das wegen der derzeitigen Personal bzw auch Fahrzeuglage es nicht mehr geben kann .. ;)

Ein großen Nachteil den es zukünftig für die Cossebauder gibt wird sein das erst ab 1Uhr die 75 in das Postplatztreffen integriert ist.. davor fahren sie immer zur vollen und halben Stunde am Postplatz in beide Richtungen.