ÖPNV-Forum Dresden
Nahverkehr der DVB => [Bus] Linien => Thema gestartet von: O-405 am 13. Dezember 2017, 19:42
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Linie 75 und 94
Mir ist zu Ohren gekommen, das die 75 und die 94 ab dem 03.01.18 kombiniert werden sollen. Weiß jemand genaueres?
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Wer erzählt sowas? Wenn das wirklich der Fall wäre, würde es sicher schon längst offizielle Infos der DVB geben. Allerdings ist tatsächlich geplant, die 75 und 94 irgendwann zu kombinieren.
Habe das Thema im Übrigen mal umbenannt und verschoben.
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Mit dem konkreten Datum 03.01.18 hab ich das von 3 bzw. 4 Leuten gehört.
Warum sollte es offizielle Infos der DVB geben?
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Warum sollte es offizielle Infos der DVB geben?
Vielleicht weil es für die Fahrgäste ganz nützlich ist zu wissen, wo der Bus hinfährt? Oder meinst du, die 75 und 94 werden nur intern kombiniert und zwischen Pirni und Postplatz gibts Leerfahrten? In so einem Fall müsste die DVB natürlich nicht informieren und dazu ist mir auch nix bekannt.
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Warum sollte es offizielle Infos der DVB geben?
Vielleicht weil es für die Fahrgäste ganz nützlich ist zu wissen, wo der Bus hinfährt? Oder meinst du, die 75 und 94 werden nur intern kombiniert und zwischen Pirni und Postplatz gibts Leerfahrten? In so einem Fall müsste die DVB natürlich nicht informieren und dazu ist mir auch nix bekannt.
Genauso meinte ich das, sonst wären im neuen Standartfahrplan ja die Fahrten bis Postplatz eingetragen.
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Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Kombination ist in der Tat perspektivisch geplant aber dass diese zum 03.01. umgesetzt wird wüsste ich nix von. Wenn das gemacht würde dann sicherlich nicht mit Leerfahrten sondern 75 via Prager Str zum POS.
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und was soll das für ein sinn ergeben dass die kombiniert werden?
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Linie 75 und 94
Mir ist zu Ohren gekommen, das die 75 und die 94 ab dem 03.01.18 kombiniert werden sollen.
Das müsste ja bedeuten, dass die DVB ihre 94-Verkürzungspläne aufgibt.
Wobei ich das anhand des (digitalen) Fahrplanbuchs nicht nachvollziehen kann: Die 75 fährt da weiter bis PIP, die 94 bis POS. Eine der beiden Linien müsste ja 2 Haltestellen weiter fahren.
Was auch dagegen spricht, ist die Tatsache, dass die DVB bisher keine Änderung der 75-Abfahrtshaltestelle publiziert hat (Wenn der Bus nach Goppeln vom Altmarkt kommt, dann müsste er anschließend in die Haltestelle Richtung Hbf einfahren).
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und was soll das für ein sinn ergeben dass die kombiniert werden?
Das frage ich mich auch, allerdings könnte man für beide Linien zusammen einen Zusatzkurs zur Taktstabilisierung einsetzen. Jedoch benötigt man für die zusätzliche Strecke wiederum einen weiteren Bus, also wäre es durchaus sinnvoller je Linie einen Zusätzlich Kurs einzusetzen.
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Ganz abgesehen davon passt das taktmäßig überhaupt nicht, tagsüber und in den Ferien die 75 alle 15, die 94 alle 20. Das gibt uneinheitliches zusammengeschuster der Umläufe, nicht gerade optimal. Also ich bleibe dabei, mittelfristig ja, zum 03.01. kann ichs mir beim besten Willen nicht vorstellen
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Von anderer Stelle habe ich auch gehört, das die Zusammenlegung der beiden Linien nicht zum 03.01.2018 realisiert wird.
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Linie 75 und 94
Mir ist zu Ohren gekommen, das die 75 und die 94 ab dem 03.01.18 kombiniert werden sollen. Weiß jemand genaueres?
Mit dem konkreten Datum 03.01.18 hab ich das von 3 bzw. 4 Leuten gehört.
Von anderer Stelle habe ich auch gehört, das die Zusammenlegung der beiden Linien nicht zum 03.01.2018 realisiert wird.
Nanu? Drei, vier Leute behaupten das eine, eine andere Stelle das andere? Prüfe doch mal Deine Quellen, ob diese überhaupt vertrauenswürdig sind.
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Derzeit ist geplant, die Linien 75 und 94 zur neuen Linie 75 von Goppeln/Leubnitzer Höhe nach Niederwartha/Bf. Cossebaude zu verbinden. Geplant ist derzeit eine Umsetzung im Sommer 2019. Im Stadtrat soll die neue Linienführung am 22.11.2018 behandelt und beschlossen werden. Künftig soll es zwischen Zentrum und Leubnitz tagsüber auch wieder einen durchgehenden 10-Minuten-Takt geben.
Da man mit dem Busnetz 2010 ein geführt hat, 70er-Nummern hauptsächlich im Norden fahren zu lassen, wäre es meiner Meinung nach passender, der neuen Linie die Nummer 94 zu verpassen. Aber noch ist ja nix beschlossen...
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Derzeit ist geplant, die Linien 75 und 94 [...] zu verbinden.
Fährt man dann über Pirnaischer Platz/Altmarkt oder über Prager Straße?
Zum Umsteigen wäre der Pirnaische Platz besser geeignet, denn nur dort fahren 3 und 7, z. B. in die Neustadt. Die Prager Straße als Umsteigepunkt muss man nicht anfahren, weil alle Linien auch am Pirnaischen bzw. Postplatz erreichbar sind.
Künftig soll es zwischen Zentrum und Leubnitz tagsüber auch wieder einen durchgehenden 10-Minuten-Takt geben.
Dann sollte man die 10-Minuten-Busse aus Leubnitz wenigstens bis Postplatz fahren lassen: Die Leubnitzer können dann bequem in die 8, 9 und 11 einsteigen und haben eine Direktverbindung zur Zentralbibliothek und Altmarkt-Galerie.
Der resultierenden Linie könnte man eine 60er-Nummer geben, da der Bus ja alle 10 Minuten fährt. Wie andere 60er-Linien wird auch diese Linie im „Randgebiet“ ausgedünnt. Wenn die Zwinglistraße bereits „Randgebiet“ ist, können wir Bf. Mitte und Friedrichstadt auch als „Randgebiet“ deklarieren.
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Fährt man dann über Pirnaischer Platz/Altmarkt oder über Prager Straße?
Zum Umsteigen wäre der Pirnaische Platz besser geeignet, denn nur dort fahren 3 und 7, z. B. in die Neustadt. Die Prager Straße als Umsteigepunkt muss man nicht anfahren, weil alle Linien auch am Pirnaischen bzw. Postplatz erreichbar sind.
Gefahren werden soll über die Prager Straße und eine Umsteigemöglichkeit zu den Linien 3 und 7 gibt es dann nicht mehr. Wer in die Neustadt oder Richtung Infineon möchte, soll künftig in die 8, 11 oder 13 umsteigen.
Dann sollte man die 10-Minuten-Busse aus Leubnitz wenigstens bis Postplatz fahren lassen: Die Leubnitzer können dann bequem in die 8, 9 und 11 einsteigen und haben eine Direktverbindung zur Zentralbibliothek und Altmarkt-Galerie.
Den 10-Minuten-Takt gäbe es dann bis zur Prager Straße, wo man auch in die 8, 9 und 11 umsteigen kann.
Der resultierenden Linie könnte man eine 60er-Nummer geben, da der Bus ja alle 10 Minuten fährt. Wie andere 60er-Linien wird auch diese Linie im „Randgebiet“ ausgedünnt. Wenn die Zwinglistraße bereits „Randgebiet“ ist, können wir Bf. Mitte und Friedrichstadt auch als „Randgebiet“ deklarieren.
Der Postplatz soll künftig auch nur alle 20 Minuten bedient werden.
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Warum lässt man die 75 aus Leubnitz nicht wie die Nacht 62 wenden?
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Was nachts geht, muss nicht zwingend tagsüber auch funktionieren. Die Belastung durch den MIV ist tagsüber größer. Ein Endpunkt Prager Straße mit Wendefahrt über die Webergasse ist da natürlich einfacher (wenn auch nicht für alle Fahrgäste).
Alternativ dazu gibt es noch die Lösung der Nacht-H/S mit der Betriebshaltestelle vor dem Schauspielhaus. Da wäre allerdings der Fußweg zum Pausenraum deutlich länger.
Als Liniennummer würde ich auch eher die 67 sehen, denn warum sollte die 75 bis Cossebaude fahren, wenn auch die 94 bis Goppeln fahren könnte? Insofern wäre eine neue Nummer für die Gesamtlinie schöner.
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Sinnvoll wär ja eine Linienführung als "Ring" - Richtung Postplatz/Cossebaude über Pirnaischer Platz - Altmarkt - Postplatz und in die Gegenrichtung über Prager Straße. Was ja sicher nur schwer zu realisierbar wäre.
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Gefahren werden soll über die Prager Straße und eine Umsteigemöglichkeit zu den Linien 3 und 7 gibt es dann nicht mehr. [...] Den 10-Minuten-Takt gäbe es dann bis zur Prager Straße, wo man auch in die 8, 9 und 11 umsteigen kann.
Schade, dass man der umsteigemäßig schlechteren (aber kürzeren) Variante den Vorzug geben will. Die 3 und 7 ist damit nicht erreichbar, und mit den verkürzten Bussen erreicht man auch keine 1, 2 oder 4.
Sinnvoll wär ja eine Linienführung als "Ring" - Richtung Postplatz/Cossebaude über Pirnaischer Platz - Altmarkt - Postplatz und in die Gegenrichtung über Prager Straße.
Eine getrennte Linienführung einer „Großlinie“ ohne triftigen Grund halte ich für nicht sinnvoll – das wäre schwerer für den Fahrgast zu merken, da er den „Rückbus“ nicht dort erreicht, wo er aus dem „Hinbus“ ausgestiegen ist. Unter Umständen hat er für Hin- und Rückweg unterschiedliche Umstiegshaltestellen.
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Als Liniennummer würde ich auch eher die 67 sehen, denn warum sollte die 75 bis Cossebaude fahren, wenn auch die 94 bis Goppeln fahren könnte? Insofern wäre eine neue Nummer für die Gesamtlinie schöner.
Dass man eine der beiden Nummern beibehalten will, hängt ja sicher damit zusammen, dass man möglichst wenig Fahrgästen zumuten will, sich an eine neue Liniennummer gewöhnen zu müssen. Allerdings müsste man meiner Meinung nach auch gar keine Liniennummern ändern, sondern wie früher bei der 74 und 83 die 75 und 94 einfach nur kombinieren.
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Ich halte nichts von dieser Verknüpfung. Die DVB hat eh schon diese Unart, überlange Linien zu installieren. Die Verspätung, die sich dann immer weiter überträgt und dann mehrere Busse hintereinander kommen (täglich zu sehen auf 61 usw.)
Die 94, die jetzt in Cossebaude steht, kommt mit 10 bis 20 min Verspätung am Postplatz an und überträgt es dann auf die 75, die halbwegs pünktlich fährt. Glückwunsch.
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Die Argumentation über die Linie 61 ist Quatsch.
Dort kommen die Pulkfahrten Planmäßig fuhr bzw auf denn überlastenden Abschnitt der TU wo sowieso schon ein 5min Takt herrscht.
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Aha, natürlich ist es planmäßig, wenn drei oder vier 61er hintereinander kommen, dann eine halbe Stunde nichts ;D ;D ;D
Verspätungen von 20 bis 30 Minuten kommen auf der 61 regelmäßig vor.
Das Beispiel ist ganz bestimmt nicht Quatsch.
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Ich halte nichts von dieser Verknüpfung. Die DVB hat eh schon diese Unart, überlange Linien zu installieren. Die Verspätung, die sich dann immer weiter überträgt und dann mehrere Busse hintereinander kommen (täglich zu sehen auf 61 usw.)
Die 94, die jetzt in Cossebaude steht, kommt mit 10 bis 20 min Verspätung am Postplatz an und überträgt es dann auf die 75, die halbwegs pünktlich fährt. Glückwunsch.
Da geb ich dir recht. Die 94 hat zeitweise mit hohem Verkehrsaufkommen zu kämpfen, sodass es dort zu hohen Verspätungen kommt. Die 75 hat man ja gerade erst so organisiert, dass zur Zeit die Busse einigermaßen pünktlich fahren.
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Aha, natürlich ist es planmäßig, wenn drei oder vier 61er hintereinander kommen, dann eine halbe Stunde nichts ;D ;D ;D
Verspätungen von 20 bis 30 Minuten kommen auf der 61 regelmäßig vor.
Das Beispiel ist ganz bestimmt nicht Quatsch.
Hab heute mal geschaut.. über 10Min waren Raritäten und über 15min gab es gar nicht..
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Also ich habe auch mal geschaut und am Wasaplatz hat bspw. der 61er um 17:43 Uhr derzeit +16, der darauffolgende +17.
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Aha, natürlich ist es planmäßig, wenn drei oder vier 61er hintereinander kommen, dann eine halbe Stunde nichts ;D ;D ;D
Verspätungen von 20 bis 30 Minuten kommen auf der 61 regelmäßig vor.
Aktuell finden auf der Grundstraße Bauarbeiten statt, welche die Linie 61 beeinträchtigen. Scheinbar wird das aber bei pauschalen "Statistiken" nicht beachtet. Ohne Baumaßnahmen sollte die 61 relativ pünktlich, mit den üblichen geringen Verspätungen unterwegs sein. Und letztere kommen eben im besten Betrieb vor.
Eine vernünftige Statistik sieht viel umfangreicher aus als nur eine Momentaufnahme eines Tages. (Hinweis an alle Schreiberlinge hier!)
Das Beispiel ist ganz bestimmt nicht Quatsch.
Doch.
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Sicherlich sind die Bauarbeiten ein Grund für die aktuell noch größeren Verspätungen.
Ich bin täglich mit der 61 unterwegs und merke schon relativ gut, was die Fahrzeiten angeht. Da könnt ihr es gern für Quatsch halten, aber das ist eure Sache.
Es ist aber Fakt, dass lange Linien nunmal ihre Verspätungen gern anhäufen und verschleppen und man muss nicht krampfhaft Linien verbinden, die keine Direktfahrer gewinnen können. Und das denke ich, ist hier auch nicht der Fall.
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Es ist aber Fakt, dass lange Linien nunmal ihre Verspätungen gern anhäufen und verschleppen und man muss nicht krampfhaft Linien verbinden, die keine Direktfahrer gewinnen können. Und das denke ich, ist hier auch nicht der Fall.
Woher nimmst du die Gewissheit für diese verkehrsplanerisch tiefgründige Analyse?
Es geht bei Linienverknüpfungen nie um den Selbstzweck, sondern entweder darum, Ressourcen zu sparen (wird hier nicht der Fall sein) oder um eben Fahrgäste zu gewinnen. Und generell gilt die Tatsache, dass Durchmesserlinien immer attraktiver sind als Radialen, sonst könnten die Straßenbahnen auch irgendwo im Stadtzentrum enden, sind ja schließlich auch alles lange Linien.
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Auf der Seite der DVB gibt es seit heute eine aktuelle Meldung zur Verknüpfung dieser beiden Linien.
Ab Sommer 2019 soll die Linie dann als 75 von Goppeln bis Niederwartha fahren.
https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/75-94/
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Nicht so schnell. ;)
Am 13.12.2018 entscheidet noch der Stadtrat darüber.
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Ab 2020 planen wir zwischen der Leubnitzer Höhe und Cossebaude einen durchgehenden 10-Minuten-Takt.
Bekommt die Linie dann eine 60er-Nummer?
Die Cossebauder dürfen sich freuen, behalten sie doch die direkte Verbindung in die Innenstadt und bekommen dennoch den 10-Minuten-Takt. Vor einigen Jahren hieß es bei der DVB noch „Entweder – Oder“.
Zur geplanten Einführung fährt diese auf dem Leubnitzer Ast werktags aller 10 Minuten und nach Cossebaude aller 20 Minuten.
Wenn ich mir die Linie 64 anschaue, wäre auch dieses Konstrukt für eine 60er-Nummer geeignet. Damit würde man vermeiden, dass der Cossebauder Ast innerhalb von zwei Jahren zweimal umnummeriert wird.
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Die Liniennummern bleiben bis 2020 aufjedenfall erhalten. So hab ich das jetzt verstanden.
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Laut DNN (http://www.dnn.de/amp/news/Dresden/Lokales/Kompromiss-macht-Zusammenlegung-der-Buslinien-75-und-94-moeglich) muss die DVB für den 10-Minuten-Takt nach Cossebaude zunächst neue Fahrer und Busse beschaffen. Die Verdichtung der 94 benötigt 5 neue Busse und ca. 13 neue Fahrer.
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Nicht so schnell. ;)
Am 13.12.2018 entscheidet noch der Stadtrat darüber.
Stimmt da habe ich wohl nicht gründlich genug gelesen.
Steht aber im Fahrplan als wäre das schon entschieden.
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Der Stadtrat stimmte mit 65 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen für die Verknüpfung der 75 und 94 zur neuen 75.
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Der Stadtrat stimmte mit 65 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen für die Verknüpfung der 75 und 94 zur neuen 75.
Laut Morgenpost soll die Linie dann 68 heißen.
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Die Umbenennung in die 68 soll aber erst dann kommen, wenn die Linie durchgehend alle 10 Minuten fährt. Also frühestens 2020.
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Die Umbenennung in die 68 soll aber erst dann kommen, wenn die Linie durchgehend alle 10 Minuten fährt. Also frühestens 2020.
Und warum 68 und nicht 67?
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Die 67 ist doch bereits für eine andere neue Linie reserviert. Dazu wurde vor einiger Zeit in den News berichtet.
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Heute gab es dazu noch einen Artikel der DNN (https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Am-6.-Juli-feiern-die-Buslinien-75-und-95-Hochzeit) dazu.
Das konkrete Datum der Umsetzung ist übrigens der 06.Juli.
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Hier (https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/linie75/) ist übrigens noch eine aktuelle Meldung der DVB dazu.
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Fahrplan: Link (https://www.dvb.de/de-de/apps/RouteTimetable/TimetableBook?id=voe:21075:D:H:j19:3&name=Aktualisierter%20Fahrplan%20-%20g%C3%BCltig%20ab%2006.07.2019)
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Die Wendezeiten werden wohl sehr knapp bemessen sein an wie man hört (Webergasse und Goppeln)
Mit Verspätungen muss also gerechnet werden.
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Die Wendezeiten werden wohl sehr knapp bemessen sein an wie man hört (Webergasse und Goppeln)
Mit Verspätungen muss also gerechnet werden.
Rechne doch mal die Wendezeiten tagsüber aus, bevor hier wieder sinnlos polemisiert wird. Der Fahrplan ist bekannt und das bißchen Umlaufplanung über einen auswählten Zeitraum in der HVZ und NVZ hinweg sollte doch auch für einen ungeübten kein großes Problem sein.
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Mit Verspätungen muss also gerechnet werden.
Ich befürchte, dass sich die Verspätungen von der Meißner Landstraße bis Goppeln ziehen. Und dann kommen auch noch auf dem Lauf der bald ehemaligen 75 Verspätungen hinzu. Ich rechne in der HVZ mit mehr als +10. Naja ...
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Mal eine Frage an die "Linie-75-Experten": Wenn die Bauarbeiten in der Oskarstraße beendet sind und die 75 in Strehlen wieder auf ihrem Standardlinienweg fährt, wo entstehen denn dort die meisten Verspätungen?
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Die meisten Verspätungen entstehen vom Prinzip zwischen Hans-Dankner-Str. Und Pirnaischer Platz. Aber auch Nachmittags Stadtauswärts zwischen Zoo und Querallee gab es oft Stau. Wie das nun mit der neuen Linienführung aussieht, kann ich nicht beurteilen, da die 75 dann ab dem Georgplatz über die ÖPNV-Trasse fahren wird.
Stadteinwärts zur Früh-HVZ gibt es hin und wieder auch Stau zwischen Altleubnitz und der Teplitzer Straße und sonst eben Verzögerungen durch den Fahrgastwechsel.
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Die Wendezeiten werden wohl sehr knapp bemessen sein an wie man hört (Webergasse und Goppeln)
Mit Verspätungen muss also gerechnet werden.
Rechne doch mal die Wendezeiten tagsüber aus, bevor hier wieder sinnlos polemisiert wird. Der Fahrplan ist bekannt und das bißchen Umlaufplanung über einen auswählten Zeitraum in der HVZ und NVZ hinweg sollte doch auch für einen ungeübten kein großes Problem sein.
In Goppeln 7min Wendezeit sind in der HVZ nicht gerade üppig.
Vorteil das es dann zur Webergasse geht dort gibts aber auch nur 6min.
Andererseits kann ich es verstehen das wegen der derzeitigen Personal bzw auch Fahrzeuglage es nicht mehr geben kann .. ;)
Ein großen Nachteil den es zukünftig für die Cossebauder gibt wird sein das erst ab 1Uhr die 75 in das Postplatztreffen integriert ist.. davor fahren sie immer zur vollen und halben Stunde am Postplatz in beide Richtungen.