ÖPNV-Forum Dresden
Regional- und Fährverkehr im VVO => Regionalverkehr auf der Schiene => Thema gestartet von: Lion´s City G am 26. April 2018, 15:23
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ZVON, VVO sowie die zuständigen Aufgabenträger aus Tschechien haben den Beschluss zur Vergabe des Ostsachsennetzes II gefasst. Beabsichtigt ist, der Verkehrsgesellschaft Ostsachsen mbH (einer Tochter der DB) den Zuschlag zu erteilen. Die Zuschlagserteilung erfolgt nach einer Wartefrist vsl. zum 08.05.2018. Die Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter sollen übernommen werden.
Die Strecken Dresden – Görlitz sowie Dresden – Zittau – Liberec gehen ab Dezember 2019 zurück an die DB. Die Strecke Liberec – Zittau – Varnsdorf – Seifhennersdorf wird dann erst ab Dezember 2020 übernommen.
Quelle (https://www.vvo-online.de/doc/pm/180426_PI_Vergabe%20Ostsachsen.pdf) (Link zum Download der Pressemitteilung)
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Ist das dann mit einer Elektrisierung verbunden oder werden weiterhin Dieselfahrzeuge verkehren?
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642er
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642er
Es wäre nett, wenn du das nächste Mal im ganzen Satz antworten könntest, z. B.:
Nein, es bleibt bei 642ern.
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Sorry, war etwas in Eile ;)
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Okay.
Wollte ich nur wissen.
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Die Länderbahn hat die Vergabekammer angerufen und Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt. In 4 bis 5 Wochen soll es ein Ergebnis der Vergabekammer geben: Link (http://radiolausitz.de/beitrag/laenderbahn-legt-einspruch-ein-gegen-streckenvergabe-535391/)
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Die Vergabekammer Leipzig hat nun entschieden, dass der Zuschlag nicht an die DB-Tochter Start vergeben werden darf. Link (https://www.radiolausitz.de/#!/beitrag/kammer-stoppt-vergabeverfahren-fuer-ostsachsennetz-560521/)
Was das nun für Folgen hat, werden wir demnächst sehen.
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Die DB-Tochter Start wehrt sich gegen die Entscheidung der Vergabekammer: Link (http://www.dnn.de/Region/Umland/Naechste-Rund-im-Streit-um-Bahnstrecken-von-Dresden-nach-Goerlitz-und-Zittau)
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Sächsische.de (https://www.saechsische.de/gericht-entscheidet-im-bahnstreit-5035266.html) berichtet, dass am Freitag das Oberlandesgericht Dresden eine Entscheidung verkündet.
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Das OLG hat den Aufgabenträgern untersagt, die Verkehrsleistung an START zu vergeben. Die Pressemitteilung des OLG findet sich hier: https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA190200375&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp (https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA190200375&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp).
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Mittlerweile ist entschieden, das die Länderbahn weiterhin fahren darf.
Schrieb, die Länderbahn (trilex), auf seiner Facebook-Seite.
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Die SZ schrieb am Montag, dass die Züge des Trilex etwas modernisiert werden sollen:
Schöne neue Farbenwelt
Dennoch verspricht die Länderbahn für ihre Triebzüge eine große Modernisierungs- und Qualitäts-Offensive. Äußerlich erkennbar soll das schon am Design sein. Die bisher grüne Lackierung weicht einem orangefarbenen Zierstreifen. "Innen werden wir die Sitze erneuern mit schwarz-orangenen Polstern", sagt Jörg Puchmüller. Auch die Böden würden überarbeitet. "Die Züge werden schmuck", sagt er. Dazu gehören auch moderne Toiletten, die teils mit Wickeltischen ausgestattet werden. Allerdings müssten die Fahrgäste noch ein bisschen auf den neuen Chic warten. Geplant ist das neue Design ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember - wird aber wahrscheinlich erst ab Frühsommer 2020 komplett, so Puchmüller. "Wir brauchen für jeden Zug etwa sechs Wochen Umbauzeit", kalkuliert Puchmüller. Ein familienfreundliches Detail ist aber bereits verwirklicht. "Seit März 2019 haben wir in allen Zügen eine Kinderspielecke", sagt Puchmüller.
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Vielleicht gibt es dann auch Armlehnen?
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Vielleicht gibt es dann auch Armlehnen?
Alle Länderbahn-Desiro verfügen über Armlehnen. Das hatten diese schon bei der Anschaffung Anfang der 2000er Jahre bei der Vogtlandbahn, wodurch die Fahrzeuge in diesem Detail schon damals besser ausgestattet waren als die DB-Fahrzeuge.
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Ab September soll im Ostsachsennetz die Baureihe 650 fahren. Mehr dazu hier (https://m.dnn.de/Dresden/Lokales/Zugtausch-bei-der-Laenderbahn-Fahrgaeste-muessen-voruebergehend-enger-zusammenruecken).
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Ab September soll im Ostsachsennetz die Baureihe 650 fahren.
da alle Desiro's zur HU müssen, sowie eine Farbgebung bekommen, müssen die RS 1 als Ersatz ran.
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Im Artikel steht, dass einige Desiros in einem anderen Länderbahn-Netz aushelfen müssen.
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Fragt sich in welchem ???
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Bei Drehscheibe Online ist die Rede von der Strecke Saarbrücken - Lebach.
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Bei Drehscheibe Online ist die Rede von der Strecke Saarbrücken - Lebach.
wäre es wieder für vlexx .. die haben doch keine 642er sondern nur LINT's
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Korrekt, die 642er fahren dann beim Vlexx.
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Sagt mal, sind immer noch 650er unterwegs?
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Sagt mal, sind immer noch 650er unterwegs?
ja, sind noch unterwegs.
Planmäßig auf denn Umlauf:
Zittau - 26922 - Dresden Hbf - 5253 - Liberec
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Danke für die Info!
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Mal eine Frage an die Trilex-Experten: Seit dem Fahrplanwechsel gibt es deutlich mehr vereinigte Zugfahrten des RE1 und RE2 ab Dresden bis Bischofswerda. Laut Fahrplan endet aber in der Gegenrichtung fast jeder zweite Zug des RE1 aus Görlitz in Bischofswerda. In der Auskunft finde ich nur wenige passende Zugfahrten, die in Bischofswerda beginnen. Weiß jemand, was mit den in Bischofswerda endenen Fahrten passiert? Wie kommen die von dort wieder weg?
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Zwischen Dresden und Görlitz gibt es an Werktagen jetzt einen angenäherten Stundentakt sowohl auf den RE1 als auch bei der RB60 wobei da bei jeden zweiten Zug in Bischofswerda zwischen den RE2 und RE1x bzw. RB61 und RB60x ein Umstieg erforderlich ist, wo Anschluss besteht. Die Linie RE1x ist neu zwischen Bischofswerda und Görlitz, Trilex hat zudem auch die RB60x übernommen, die vorher die ODEG gefahren hatte. Würde mal sagen, dass die Linienbezeichnung RE1/RE2 bei den Zügen nach Zittau vereint wurde bis Bischofswerda bei den Fahrten wo Anschluss an den RE1x.
Einige RS1 der ODEG sind jetzt bei der Vogtlandbahn zu finden. Die haben die letzten Regiosprinter ersetzt, die nun im Kreis Ústí nad labem bei der Länderbahn auf den Linien U12 und U14 sowie saisonell T7 fahren.
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Auch beim Trilex gibt es nun Personalmangel, der zu Ausfällen führt: Link (https://www.saechsische.de/zugausfaelle-ueber-den-jahreswechsel-5155580.html)
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Beim Trilex gibt es einen neuen Werbe-642. Link (https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/laenderbahn-sorben-botschafter-zvon-nahverkehr-triebwagen-100~amp.html)