(ZM) Bahnstrecke Pirna - Sebnitz vor dem Aus?
« am: 27. Januar 2016, 18:19 »
Die SB71 von Pirna bis Sebnitz womöglich bald eingestellt, das berichtet zumindest hier die Sächsische Zeitung. Für die Städtebahn wird aber auf jeden Fall "interessant" werden, denn die SB33 ist ja auch in Gefahr, wenn auch im Abschnitt Weixdorf - Ottendorf-Okrilla die Umstellung auf Straßenbahn erfolgen könnte.

Antw:(ZM) Bahnstrecke Pirna - Sebnitz vor dem Aus?
« Antwort #1 am: 02. August 2016, 19:00 »
Die DNN berichtet heute, dass die Stilllegung der Strecke vom Tisch ist. Hier ein Link zum Artikel.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:(ZM) Bahnstrecke Pirna - Sebnitz vor dem Aus?
« Antwort #2 am: 23. September 2017, 14:38 »
Da ich kein neues Thema eröffnen wollte schreibe ich es hier rein.

Seit Mindestens Februar 17 läuft ein Regioshuttel seit zwei Wochen sogar 2 Regioshuttel auf der RB71.
Der erste ist von der Hanseatische Eisenbahn (HANS) der zweite von der CityBahn Chemnitz.
Hat jemand konkrete Infos ob hier Wagenmangel herrscht oder wie ich einfach nur vermuten würde das man die Strecke dauerhaft mit Regioshutteln fahren will weil die Desiros nicht genug ausgelastet sind?
« Letzte Änderung: 24. September 2017, 00:36 von MAN NG 312 »

Antw:(ZM) Bahnstrecke Pirna - Sebnitz vor dem Aus?
« Antwort #3 am: 23. September 2017, 18:04 »
Hallo,

Seit Mindestens Februar 17 läuft ein Regioshuttel seit zwei Wochen sogar 2 Regioshuttel auf der RB71.
der RegioShuttle vom HANS, ist nicht erst seit Februar 2017 da, sondern schon länger, mind. seit Dezember 2016
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:(ZM) Bahnstrecke Pirna - Sebnitz vor dem Aus?
« Antwort #4 am: 24. September 2017, 15:21 »
Es herrscht bei der SBS Wagenmangel, da sich einige Fahrzeuge in der Werkstatt befinden.

Antw:(ZM) Bahnstrecke Pirna - Sebnitz vor dem Aus?
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2023, 15:57 »
Mit der bevorstehenden Ausdünnung wegen Personalmangel wird wohl die RB71 Pirna - Sebnitz komplett eingestellt und mit Bus gefahren.

https://www.meidresden.de/33-oepnv-sachsen/13132-im-s-bahn-und-im-dieselnetz-drohen-massive-einschraenkungen-ab-oktober.html?fbclid=IwAR1ZwhQrsN24U6joMRDSnYiZ1G4ZNBRJiHBQyUTlLTulAs7vMW8mKOKOOEw

Antw:(ZM) Bahnstrecke Pirna - Sebnitz vor dem Aus?
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2023, 13:49 »
Mit der bevorstehenden Ausdünnung wegen Personalmangel wird wohl die RB71 Pirna - Sebnitz komplett eingestellt und mit Bus gefahren.
Ganz so schlimm ist es für die RB71 nun doch nicht gekommen. Aber es wird die altbekannte SBS/MRB-Lösung kommen: SEV zwischen Neustadt und Sebnitz, bis auf ein Zugpaar täglich.

S 1
Der 30-Minuten-Grundtakt bleibt bestehen, die Takt-Verdichterfahrten zwischen Meißen Triebischtal – Pirna in der Hauptverkehrszeit montags - freitags entfallen.

S 2
Züge fahren wochentags im 30-Minuten-Takt, jedoch entfallen zwischen Dresden Hbf und Dresden Flughafen ein Zugpaar früh morgens und zwei Zugpaare abends. Samstags, sonntags und feiertags fahren die Züge der S2 weiterhin im 1-Stunden-Takt im Abschnitt Dresden Hbf–Dresden Flughafen.

S 3
Die Züge fahren einmal pro Stunde zwischen Dresden Hbf und Tharandt, in den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags weiter bis Freiberg. Die zusätzlichen Fahrten zur Hauptverkehrszeit zwischen Dresden Hbf–Tharandt entfallen weiterhin.


S 8

Die Züge des stündlichen Grundtaktes der S 8 werden in der Nachmittags-Hauptverkehrszeit auf drei Zugteile verstärkt. Die zusätzlichen Züge in der Hauptverkehrszeit wochentags am Nachmittag entfallen.

Na mal schauen, ob die Dreifachtraktionen wirklich immer fahren... Schade um die Anschlüsse beim Halbstundentakt in Pulsnitz und Kamenz. Dadurch gehen sicher auch einige Fahrgäste verloren, die ihre Anschlussbusse nicht mehr bzw. mit längeren Übergängen bekommen.

RB 33

Die Züge verkehren mit Ausnahme folgender Fahrten im Abschnitt Dresden-Neustadt–Ottendorf-Okrilla Süd:

· 4.44 Uhr ab Königsbrück - verkehrt durchgehend als Zug bis Dresden-Neustadt (montags – freitags, außer feiertags)
· 6.53 Uhr ab Königsbrück - verkehrt durchgehend als Zug bis Dresden-Neustadt (samstags, sonntags und feiertags)
· 21.48 Uhr ab Dresden-Neustadt - verkehrt durchgehend bis Königsbrück als Zug
· 22.53 Uhr ab Königsbrück - verkehrt durchgehend als Zug bis Dresden-Neustadt
· 23.48 Uhr ab Dresden-Neustadt - verkehrt durchgehend bis Königsbrück als Zug

Zwischen Ottendorf-Okrilla Süd und Königsbrück wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Lösung analog SBS/MRB. Von den Privatbahnen lernen heißt siegen lernen!

RB 71 Die Züge fahren mit Ausnahme folgender Fahrten nur im Abschnitt Pirna – Neustadt (Sachs):

11:11 Uhr ab Pirna - verkehrt durchgehend als Zug bis Sebnitz (Sachs)
13:43 Uhr ab Sebnitz (Sachs) - verkehrt durchgehend als Zug bis Pirna
11:43 Uhr ab Sebnitz (Sachs) wird durchgehend bis Pirna durch einen Bus ersetzt
13:11 Uhr ab Pirna wird durchgehend bis Sebnitz (Sachs) durch einen Bus ersetzt

Zwischen Neustadt (Sachs) und Sebnitz (Sachs) wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Lösung weitgehend analog SBS/MRB. Von den Privatbahnen lernen heißt siegen lernen!