Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« am: 15. Juni 2014, 15:02 »
Brückner hat kürzlich einen O 405GNÜ von Südbadenbus GmbH und einen O 405N2 aus Hamburg übernommen. Beide fahren noch in ihrer Ursprungslackierung auf den Linien 305 und 317.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2014, 17:18 von IKARUS 280 »
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #1 am: 29. September 2014, 18:38 »
Glaubt ihr dass FG-DD-660 und FG-DD-880 noch lange in Dresden fahren werden? Die Busse sind ja jetzt mittlerweile auch schon ca. 18 Jahre alt.

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #2 am: 29. September 2014, 19:14 »
So lange die noch funktionieren.

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #3 am: 29. September 2014, 19:16 »
@O-405
Wie kommst du auf 18 Jahre? Die sind doch Bj 1998, also 16 Jahre, oder?
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #4 am: 29. September 2014, 19:43 »
Nein, FG-DD-660 ist BJ 1996 und die 880 BJ 1997

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #5 am: 10. November 2014, 01:43 »
Da wie ich weiß keine vielzahl Großer Baustellen Nächstes Jahr Anstehen kann man davon Ausgehen das es die Abschluss Runden sein werden Auf der 112 :/ Haben ja auch schon Mängel (Kaputte Matrixbeleuchtung 880 , Kaputte Stopp Anzeigen 660 und 880 ,Getriebe was Rumzickt 660 usw.)

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #6 am: 31. Januar 2015, 12:46 »
Im Internet habe ich diesen Link gefunden. Auf den Bildern ist ein O405GN2 von Brückner in Großröhrsdorf zu sehen, welcher am Freitag brannte. Die Lackierung ist eindeutig ex Augsburg. Auf dem dritten Bild sieht man unten den Brückner-Schriftzug.
Nun könnte es ja sein, dass es sich um einen ex Augsburger, exex Dresdner handelt. Allerdings ist auf dem Bild 3 ebenfalls ein Sitzpolster zu sehen, welches nicht in DVB-Farben ist. Das Kennzeichen wurde leider unkenntlich gemacht.
Weiß jemand, ob es denn ein ex (Stamm-)Augsburger ist oder ob die dortigen Verkehrsbetriebe die Dresdner Sitzpolster tauschten?
Aus der Beschreibung und den Bildern der Matrix geht hervor, dass es Linie 316 Fahrt 236 gewesen sein muss.
Hier der besagte Link:
http://www.blaulicht-paparazzo.de/grossroehrsdorf-linienbus-faengt-feuer-fahrer-verletzt/
Unklar ist ebenfalls, ob das Fahrzeug wieder repariert wird.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2015, 12:56 von IKARUS 280 »
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #7 am: 31. Januar 2015, 13:29 »
Die Schriftart der Matrix (zum Beispiel die Ziffern hinten) ist jedenfalls untypisch für einen DVB-Bus. Zum Vergleich mal ein DVB-Bus.

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #8 am: 31. Januar 2015, 17:35 »
Ein Ex Dresdner ist es auf alle fälle nicht da die oberen Rückleuchten z.B. anders ausgesehen haben. Sieht mir eher nach Ex Bogestra aus wenn man die Bilder mal vergleicht. http://phototrans.eu/15,361020,5.html

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #9 am: 31. Januar 2015, 17:57 »
Stimmt, was mir gar nicht auffiel, ist ja auch, dass der auf den Bildern eine ungeteilte Frontscheibe hat. Das gabs in Dresden ja nur bei den GN1.
Für den Bogestra-Wagen würden sogar die Sitzpolster stimmen.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #10 am: 31. Januar 2015, 22:56 »
Die Schriftart der Matrix (zum Beispiel die Ziffern hinten) ist jedenfalls untypisch für einen DVB-Bus. Zum Vergleich mal ein DVB-Bus.
Eine Flip-Dot-Matrix mit einer LED-Anzeige zu vergleichen ist aber etwas blöd. Zumal diese von verschiedenen Herstellern stammen und beide unterschiedliche Zeichensätze verwenden können. Zumal ich bei einer Flip-Dot-Maxtrix auch schon verschiedene Schriftarten je nach Fahrtziel erlebt habe...

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #11 am: 01. Februar 2015, 00:22 »
Eine Flip-Dot-Matrix mit einer LED-Anzeige zu vergleichen ist aber etwas blöd.
Aber bei den Flip-Dot-Anzeigen (bei älteren DVB-Bussen) sahen die Ziffern auch so aus. Ich hätte wohl eher ein Bild von einem älteren DVB-Bus nehmen sollen. Zum Beispiel den hier. Die 6 sieht genauso aus wie auf der LED-Anzeige.

Bei der Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen - in Augsburg fuhren wohl vorübergehend gebrauchte Busse aus vielen Städten.

Hierbei unterscheiden sich die Schriftarten der Anzeigen zwischen den einzelnen Bussen (erkennbar zum Beispiel an der Breite des „B“s), je nach Herkunftsort.

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #12 am: 01. Februar 2015, 12:33 »
in Augsburg fuhren wohl vorübergehend gebrauchte Busse aus vielen Städten.

Ja, das war wegen der großen EV-Sache da. Deshalb gingen da ja auch Dresdner hin. Das ist aber alles schon wieder vorbei und die meisten (wahrscheinlich sogar alle) der gebrauchten Fahrzeuge wieder raus.

Und damit bitte wieder zurück zum besagten Brückner-Fahrzeug.  ;D
« Letzte Änderung: 01. Februar 2015, 12:36 von IKARUS 280 »
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #13 am: 01. Februar 2015, 15:42 »
Hat Brückner weitere solche Fahrzeuge ?

MFG

Antw:Fahrzeuge von Brückner, Oberlichtenau
« Antwort #14 am: 01. Februar 2015, 18:27 »
Brückner hat noch 4 andere O405GN. Aber keinen aus Augsburg.  ;)