(ZM) Bautzen will eigenen S-Bahn-Anschluss
« am: 16. Mai 2016, 20:04 »
Gefunden in der Bild-Zeitung:

Bautzen will eigenen S-Bahn-Anschluss

Von M. Deutschmann

Dresden - Mit der Bahn von Dresden nach Bautzen? Das kann dauern! Momentan zuckeln aller Stunde Regionalbahn oder "Regionalexpress" in die Lausitz-Metropole.

Doch Bautzens OB Alexander Ahrens (50, parteilos, seit einem Jahr im Amt) hat jetzt einen Plan, will endlich einen S-Bahn-Anschluss für seine Stadt. Dabei ist die Idee nicht neu. Doch diesmal stehen die Chancen wirklich gut.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir die Elektrifizierung der Bahnstrecke bis Görlitz gemeinsam mit dem Freistaat doch noch beim Bund durchsetzen können. Die S-Bahn-Linie 4 Dresden - Bautzen würde dann nebenbei mit abfallen", frohlockt Ahrens' Sprecher André Wucht (36).

Der S-Bahn-Takt könnte dann sogar 15 Minuten liegen, potenzielle Betreiber währen die Verkehrsverbünde Oberelbe (VVO) und Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON).

VVO-Sprecher Christian Schlemper (45): "Eine wirtschaftlich interessante Option." Denn die S4 Dresden - Bautzen würde sich rechnen. 26 600 Pendler fahren schon jetzt hin und her, Tendenz steigend.

Einziger Wermutstropfen: Die Bahn rechnet nicht vor 2024 mit dem Baubeginn für die Elektrifizierung. Die erste S-Bahn würde dann nicht vor 2027 fahren...
« Letzte Änderung: 17. Mai 2016, 17:30 von 930 018-5 »

Antw:(ZM) Bautzen will eigenen S-Bahn-Anschluss
« Antwort #1 am: 17. Mai 2016, 18:03 »
Hier stellt sich mir die Frage, ob der Artikelschreiber etwas falsch verstanden hat oder der Herr Ahrens tatsächlich zu optimistisch ist. Selbst wenn die Elektrifizierung tatsächlich kommt, sehe ich da noch keinen 15-Minuten-Takt.  :D

Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass man einfach den TL60 durchgehend und stündlich bis Görlitz als S4 (die es aber schon im VVO gibt) führt. Neulich war auch irgendwo zu lesen, dass der ZVON für die TL61 zwischen Bischofswerda und Zittau keine Zukunft sieht. Da wäre dann eine Idee, aus der TL60, OE60V und dem Rest der TL61 eine neue S-Bahn-Linie zu schaffen, die dann aber nur stündlich fährt.

VVO-Sprecher Christian Schlemper (45): "Eine wirtschaftlich interessante Option."

Ob das vielleicht eher im Sinne von "Wünsche und Ideen haben wir viele..." gemeint sein könnte?