Groß- Kleinschreibung
« am: 21. Juni 2011, 14:40 »
Jedesmal, wenn ich in Dresden bin, stelle ich wohltuend fest, dass bei den Zielanzeigen immer schön auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wurde. Andere Betriebe schreiben nur groß und dann mitunter noch mit auseinandergeschriebenen Umlauten (also AE statt Ä) und das "ß" wird je nach Gusto durch "SS" oder "SZ" ersetzt. (Kalauer: Der Bayer trinkt sein Bier in Maßen (Maßkrügen) = DER BAYER TRINKT SEIN BIER IN MASSEN.)
Und jetzt das bei der MESSE DRESDEN. Kennt jemand einen plausiblen Grund, von der sonst üblichen Zielbeschilderung abzuweichen? Komme mir keiner mit der Begründung, na ZMD geht auch, das ist eine gebräuchliche Abkürzung.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Groß- Kleinschreibung
« Antwort #1 am: 21. Juni 2011, 16:20 »
Weil MESSE DRESDEN jetzt ein Eigenname ist und daher großgeschrieben werden muss. (so zumindest laut anderen Personen)
Was mich aber wundert: an den Haltestellenschildern wirds normal geschrieben :o

Re:Groß- Kleinschreibung
« Antwort #2 am: 21. Juni 2011, 17:09 »
Wenn ich mich nicht irre, wird die Haltestelle MESSE DRESDEN in Richtung Hauptbahnhof - Striesen großgeschrieben, in Richtung Messe, Gleisschleife jedoch gleich. Kann das jemand bestätigen?

Re:Groß- Kleinschreibung
« Antwort #3 am: 21. Juni 2011, 17:44 »
Mittlerweile ist "MESSE DRESDEN" eigentlich überall groß geschrieben. Die Großschreibung wurde ja auch schon im April zu Zeiten der 75 noch eingeführt und geht auf Bitte (und Vertrag?) der Messe zurück. Das gleiche gilt übrigens für "HALLE 1", weshalb die Haltestelle vor "MESSE DRESDEN" also "Messering (HALLE 1)" heißt.

Re:Groß- Kleinschreibung
« Antwort #4 am: 21. Juni 2011, 18:10 »
Danke für die Hinweise. Ich war eben mal kurz auf der Homepage der Messegesellschaft, wird tatsächlich alles groß geschrieben.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2011, 18:16 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Groß- Kleinschreibung
« Antwort #5 am: 21. Juni 2011, 21:12 »
Wenn ich mich nicht irre, wird die Haltestelle MESSE DRESDEN in Richtung Hauptbahnhof - Striesen großgeschrieben, in Richtung Messe, Gleisschleife jedoch gleich. Kann das jemand bestätigen?

Am Hauptbahnhof selbst wirds kleingeschrieben, so wars zumindest zum Kirchentag.