*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Lokmangel im BW Dresden?
« am: 07. September 2016, 22:53 »
182 018 und 020 sind jetzt als Leihgabe in DD.
Auf der S2 war heute nur eine 143er!
Auf der S1 waren gestern glaube ich 2 143er (bin mir aber nicht sicher 143 875 auf jeden Fall)

Hat jemand Infos was da los ist?

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #1 am: 08. September 2016, 06:23 »
Es gibt wohl laut DSO Anordnungen des EBA, die derzeit einen recht häufigen Ausfall von Loks der Baureihe 143 zur Folge haben. Genauer erklären kann ich das leider nicht, da müsste vielleicht jemans anderes helfen. Es scheint auch vermehrt tagsüber auftretende Ausfälle zu geben. Am Dienstag bspw. waren bis gegen 13 Uhr noch drei Umläufe mit 143 bestückt, nachmittags aber nur noch zwei.

Was die 146er betrifft kann ich nur sagen, dass die letzten Tage immer zwei Maschinen am Hbf abgestellt waren und diese natürlich dann auf der S1 fehlen.
« Letzte Änderung: 08. September 2016, 06:27 von Lion´s City G »

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #2 am: 08. September 2016, 08:28 »
182 018 sollte gestern eigentlich auf dem RE50 fahren, ist dann operativ aber auf die S1.
Derzeit müssten vier 143 mit NBÜ und Brandschutzanlage defekt sein.

Auf der S3 fuhr am Montag zum Beispiel eine 442, weil am frühen morgen das Fahrzeug für die S3 aufgefallen ist und daher das Fahrzeug für die E S2 auf S3 gesetzt wurde, da ein Ausfall auf der E S2 scheinbar eher verkraftbar war als auf der S3.

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2017, 21:30 »
Derzeit gibt es einen Fahrzeugmangel:
Von Acht 442er waren heute teilweise nur 2 im Einsatz. Grund dafür sind Gewährleistungsarbeiten und Softwareupdates. Daher fuhren heute auf dem RE50 2 Dosto-Garnituren.
Auf dem RE15/18 war heute ein 760 Stw. mit der Anzeige "Ersatzzug" zu beobachten.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #4 am: 02. September 2019, 05:50 »
Seit mehreren Wochen sieht man so gut wie Täglich ein 442er auf der S2 laufen.
Gelegentlich sogar auch auf der Verstärker S1 und S3.

Was ist den da der Anlass dazu? Probleme mit den 143er oder mit den Dostos?

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #5 am: 03. September 2019, 18:43 »
Auf jeden Fall fehlen 146er, weil auf der "langen" S1 ja immer wieder 143er fahren. Die VVO-Lok müsste z. B. schon seit einiger Zeit in Dessau sein. Auf der "kurzen" S1 rollte neulich auch mindestens eine NBÜ-143, die dann wohl auf der S2 durch einen Talent ersetzt wurde (wobei es da ja eigentlich eine Reserve-Lok gibt).

Mal sehen, ob sich bis Ende des Jahren etwas ändert. Wir erwarten ja einige (6?) 146.2 (wobei wir wohl drei 146.0 abgeben)
« Letzte Änderung: 03. September 2019, 18:45 von Lion´s City G »

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #6 am: 31. Mai 2023, 18:40 »
Derzeit scheint es einen größeren Ausfall bei den 146er zu geben. So waren heute 6 von den 7 Umläufen auf der S1 wieder mit 143er bespannt.

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #7 am: 13. Juni 2023, 22:33 »
Stimmt indirekt. Es sind auch des Öfteren 2 Umläufe des RE50 mit 146+Dostos bespannt. Dostomangel scheint es aber nicht zu geben, da seit Langem kein Tapent-Einsatz auf dee S-Bahn zu verzeichnen war.

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #8 am: 14. Juni 2023, 07:24 »
Dostomangel scheint es aber nicht zu geben, da seit Langem kein Tapent-Einsatz auf dee S-Bahn zu verzeichnen war.
Am 10.06. war ein fünfteiliger Talent auf der S1. So lang ist das also noch nicht her...

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #9 am: 14. Juni 2023, 07:59 »
Vorgestern war auch ein Talent auf der S2. Dass es keinen Dosto-Mangel geben soll, halte ich auch ein bisschen für ein Gerücht. Aktuell werden weniger Wagen als normal benötigt und trotzdem kommt es zum Einsatz von DR-Dostos.

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #10 am: 14. Juni 2023, 08:32 »
Vorgestern war auch ein Talent auf der S2. Dass es keinen Dosto-Mangel geben soll, halte ich auch ein bisschen für ein Gerücht. Aktuell werden weniger Wagen als normal benötigt und trotzdem kommt es zum Einsatz von DR-Dostos.
Es scheint gerade an einigem zu mangeln. Auf dem RE 50 rollte seit mindestens Montag ein einzelner Fünfteiler den ganzen Tag, zudem eine 3+3-Traktion. Das führte z.B. am Montag 14.00 ab Leipzig zu kuschligen Zuständen.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2023, 23:39 »
Obwohl schon die Verstärkerzüge der S1 entfallen sieht die Lage derzeit wieder schlecht aus insbesondere bei mehreren 146ern und 143er mit NBÜ. Allein am 23.10. waren auf der S2 wieder zwei dreiteilige Talent 2 unterwegs, wodurch auf den RE50 wiederum einzelne Fünfteiler fuhren.

Als Abhilfe ist ja schon 114 031 bei der S-Bahn Dresden zu Gast und fährt derzeit auf der S1 oder hilft auf den RE50 aus.

Antw:Lokmangel im BW Dresden?
« Antwort #12 am: 13. November 2023, 22:50 »
143 841 von DB Gebrauchtzug fährt (davor stand sie schon einige Tage im Vorfeld des Hbf herum) seit Anfang der Woche auf der S1 als Drehstromer-Ersatz. Auffällig ist sie durch ihr tannengrünes, an die E11/E42 angelehntes Retrodesign und DB-Gebrauchtzug Werbung.