Trennung der 10 und 12
« am: 14. August 2018, 01:21 »
Hallo,

mit der Eröffnung der Gleisschleife Tolkewitz kam mir der Gedanke, warum man die Linien 10 und 12 nicht in Tolkewitz hätte trennen können. Dieser lange Umlaufverbund der Linien mit zwei Zentrumspassierungen ist sicherlich nicht nur für den Fahrplan sehr unvorteilhaft (Fahrplanrestriktionen, die sich auf beide Linien auswirken, Übertragung von Verspätungen im Alltag wie auch bei Störungen), sondern auch betrieblich (u.a. fehlende Wendezeit in Striesen, Fahrzeugeinsatz, der meistens für die 10 eher zu groß und für die 12 eher zu klein ist).

Sicherlich ist ein Vorteil die Direktverbindung von Schandauer Straße Ri. Schillerplatz, aber das wäre ja durch die 61 und 63 auch schon abgedeckt.

Ich denke auch für die Schüler des neuen Campus wären die Mehrlinien ein deutlicher Gewinn, was dann sogar Schülerverstärker ggf. überflüssig machen würde.

Nach meinem Stand war die Verknüpfung der 10 und 12 ursprünglich eher eine Notlösung, da zur Netzumstellung 2000 andere (getrennte) Ziele angestrebt waren.

Findet man sich mit dieser Verknüpfung ab oder war/ist dort eine andere Lösung angedacht?

Ich freue mich auf Antworten. :)
LG

Antw:Trennung der 10 und 12
« Antwort #1 am: 15. August 2018, 11:53 »
Ich glaube es bleibt so, sonst wäre es ja schon angekündigt worden.
Laut der Aktuellen Meldung auf der Website der DVB werden nur "einzelne" Fahrten der Linie 12 in Tolkewitz wenden.

Antw:Trennung der 10 und 12
« Antwort #2 am: 15. August 2018, 20:36 »
Übertragung von Verspätungen im Alltag wie auch bei Störungen) [...] auch betrieblich (u.a. fehlende Wendezeit in Striesen, Fahrzeugeinsatz, der meistens für die 10 eher zu groß und für die 12 eher zu klein ist).

Da in der Schleife nur ein Gleis vorhanden ist, müssten die Wendezeiten in Striesen weiterhin kurz bemessen sein, damit man bei Verspätungen diese nicht auf eine andere Linie überträgt (z. B. könnte eine Bahn der anderen im Weg stehen). Womöglich würden auch durch eine dauerhafte Trennung der 10 und 12 zusätzliche Bahnen benötigt werden (wenn man nicht Wendezeiten kürzen will).

Antw:Trennung der 10 und 12
« Antwort #3 am: 15. August 2018, 23:11 »
Sicherlich müsste man dann mehr investieren, was dann wahrscheinlich doch ein Totschlagargument ist für die Trennung. Dann hätte man wohl in Tolkewitz im Vorhinein zwei Gleise bauen sollen.

Antw:Trennung der 10 und 12
« Antwort #4 am: 22. August 2018, 22:44 »
Irgendwann wird diese Gleisschleife mal für einen langen Zeitraum Endhaltestelle für die Linien 4 und 6 sein, wenn zwischen Schlöhmilchstraße und Leubener Straße die Strecke gebaut wird. Bin gespannt wie das da laufen soll. Alternativ wäre noch die Linie 6 ab Blasewitzer Straße/Fetscherstraße über Comeniusplatz und Zwinglistraße nach Niedersedlitz umzuleiten, was aber nicht ideal ist, weil dann die Linie 12 überlastet wäre.
Maximal drei 45m-Bahnen passen dahin wovon der erste dann in der Schlöhmilchstraße stehen muss, was sich jetzt beim Stadtfest gezeigt hatte.