(PM) "Vorsicht, der hat ein Messer"
« am: 27. Juli 2011, 17:25 »
Pressemeldung von SZ Online vom 26.07.2011:

„Vorsicht, der hat ein Messer!“

Von Alexander Schneider

Er warnte den Zugbegleiter vor einem Angriff. Gestern wurde Ronald Fiedler für seine Courage von Bahn und Polizei ausgezeichnet.

Ronald Fiedler war plötzlich mittendrin in einem Geschehen, das er nicht mehr kontrollieren konnte. Weil er selbstlos einen Zugbegleiter in einer S-Bahn vor einem Angriff warnte, wurde der 29-jährige Amerikanistik-Student plötzlich selbst zum Ziel des bewaffneten Täters. Die Sache ging für alle glimpflich aus. Gestern bedankten sich Bahn und Bundespolizei bei dem Mann für seine Zivilcourage.

Es geschah am Abend des 17. Mai. Die S-Bahn stand am Haltepunkt Heidenau-Süd. Da zog gegen 21.40 Uhr ein Fahrgast die Notbremse – obwohl der Zug längst stand. Unklar ist bis heute, ob der Täter, ein 22-jähriger Mann aus Heidenau, aussteigen wollte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte der Kundenbetreuer jedoch fest, dass der Störer auch keinen Fahrschein besaß. Als ihm der Kontrolleur für einen Moment den Rücken zudrehte, zog der Schwarzfahrer plötzlich ein Messer. Roland Fiedler, der als Einziger im unteren Bereich des Doppelstockwaggons saß, sah die drohende Gefahr aus einigen Metern Entfernung. Er sprang auf und schrie: „Vorsicht, der hat ein Messer!“ Auch den Täter brüllte er an und forderte ihn auf, das Messer wegzuwerfen. Doch da ging der Angreifer auf Fiedler los. [...]

Zum Weiterlesen bitte hier klicken: http://www.sz-online.de/Nachrichten/Dresden/Vorsicht_der_hat_ein_Messer/articleid-2821380

Re:(PM) "Vorsicht, der hat ein Messer"
« Antwort #1 am: 27. Juli 2011, 18:55 »
Hab das gestern gelesen. Das nenn ich mal Zivilcourage. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern - so um die Jahrtausendwende - da wurde in der S1 jeder KiN von einem DB-Sicherheits-Mann begleitet.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:(PM) "Vorsicht, der hat ein Messer"
« Antwort #2 am: 31. Juli 2011, 19:09 »
Gibt es eigentlich noch die DB Sicherheit in den Regionalzügen Richtung Görlitz und Zittau? Die konnte ich früher regelmäßig sehen, aber in letzter Zeit gar nicht mehr.

In der S2 sehe ich hin und wieder mal zwei Bundespolizisten, die mit dem Zugbegleiter durch die S-Bahn laufen.