Kontrolleure in neuer Uniform?
« am: 03. Februar 2017, 17:54 »
Gestern und heute fielen mir in der Linie 6 Ticketkontrolleure auf, welche ordentlich gekleidet mit blauer Hose, blauer Jacke, Hemd mit Götz-Aufdruck und Krawatte waren. Zudem trugen alle ein Schild "Fahrausweisprüfung DVB". Ist das jetzt neu seit Februar, dass die Kontrolleure Uniform tragen oder sind das evtl. nur spezielle Teams?

Antw:Kontrolleure in neuer Uniform?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2017, 18:23 »
Das ist in der Tat neu und ein Test, wie diese Kleidung bei der Kundschaft ankommt. Momentan tragen nur ausgewählte Mitarbeiter diese Uniform. Die meisten haben weiterhin "Privatkleidung" an...
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Antw:Kontrolleure in neuer Uniform?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2017, 20:20 »
Klingt gut! Da hoffe ich mal, dass der Test erfolgreich sein wird.
Etwas erstaunt bin ich über das Hinweisschild an der Jacke. So fallen die Kontrolleure für Schwarzfahrer ja doch recht gut auf.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Kontrolleure in neuer Uniform?
« Antwort #3 am: 04. Februar 2017, 06:40 »
Gestern und heute fielen mir in der Linie 6 Ticketkontrolleure auf, welche ordentlich gekleidet mit blauer Hose, blauer Jacke, Hemd mit Götz-Aufdruck und Krawatte waren. Zudem trugen alle ein Schild "Fahrausweisprüfung DVB". Ist das jetzt neu seit Februar, dass die Kontrolleure Uniform tragen oder sind das evtl. nur spezielle Teams?
Das ist in der Tat neu und ein Test, wie diese Kleidung bei der Kundschaft ankommt. Momentan tragen nur ausgewählte Mitarbeiter diese Uniform. Die meisten haben weiterhin "Privatkleidung" an...


ich persönlich habe doch ein höchstes Lob auf die Dresdner Weise gegeben... in Leipzig zb. sind sie ja in LVB Klamotten ,was ich persönlich für größten Unfug halte, da lachen sich die Schwarzfahrer doch ins Hemd... schnell geknipst, wenn sie nicht gucken und fertig ist.. bzw. gleich aussteigen, auf die nächste warten.... aber gut, wer sich freiwillig Geld durch die Lappen gehen lassen will...
« Letzte Änderung: 04. Februar 2017, 07:20 von MAN NG 312 »

Antw:Kontrolleure in neuer Uniform?
« Antwort #4 am: 04. Februar 2017, 12:43 »
"Schwarzfahrer-Stammkunden" (und auch zahlende Stammkunden) erkennen die Kontrolleure aber auch oft schon an den Gesichtern und daran, dass diese ihre Terminals teilweise sogar in den Händen halten, wenn sie einsteigen.

Für die zahlenden Kunden finde ich ein seriöseres Auftreten der Kontrolleure auch vorteilhaft. Meiner Meinung nach wirken (einige wenige, nicht alle) Kontrolleure nicht nur bei Schwarzfahrern abschreckend...