Sammelthread Trilex/Länderbahn
« am: 26. April 2018, 15:23 »
ZVON, VVO sowie die zuständigen Aufgabenträger aus Tschechien haben den Beschluss zur Vergabe des Ostsachsennetzes II gefasst. Beabsichtigt ist, der Verkehrsgesellschaft Ostsachsen mbH (einer Tochter der DB) den Zuschlag zu erteilen.  Die Zuschlagserteilung erfolgt nach einer Wartefrist vsl. zum 08.05.2018. Die Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter sollen übernommen werden.

Die Strecken Dresden – Görlitz sowie Dresden – Zittau – Liberec gehen ab Dezember 2019 zurück an die DB. Die Strecke Liberec – Zittau – Varnsdorf – Seifhennersdorf wird dann erst ab Dezember 2020 übernommen.

Quelle (Link zum Download der Pressemitteilung)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2019, 11:58 von Lion´s City G »

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #1 am: 27. April 2018, 13:58 »
Ist das dann mit einer Elektrisierung verbunden oder werden weiterhin Dieselfahrzeuge verkehren?

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #2 am: 27. April 2018, 14:56 »
642er

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #3 am: 27. April 2018, 15:10 »
642er

Es wäre nett, wenn du das nächste Mal im ganzen Satz antworten könntest, z. B.:

Nein, es bleibt bei 642ern.

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #4 am: 27. April 2018, 19:26 »
Sorry, war etwas in Eile ;)

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #5 am: 02. Mai 2018, 14:26 »
Okay.
Wollte ich nur wissen.

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #6 am: 11. Mai 2018, 05:18 »
Die Länderbahn hat die Vergabekammer angerufen und Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt. In 4 bis 5 Wochen soll es ein Ergebnis der Vergabekammer geben: Link

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #7 am: 02. November 2018, 19:04 »
Die Vergabekammer Leipzig hat nun entschieden, dass der Zuschlag nicht an die DB-Tochter Start vergeben werden darf. Link

Was das nun für Folgen hat, werden wir demnächst sehen.

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #8 am: 14. November 2018, 17:29 »
Die DB-Tochter Start wehrt sich gegen die Entscheidung der Vergabekammer: Link

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #9 am: 14. Februar 2019, 06:15 »
Sächsische.de berichtet, dass am Freitag das Oberlandesgericht Dresden eine Entscheidung verkündet.

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #10 am: 16. Februar 2019, 00:11 »
Das OLG hat den Aufgabenträgern untersagt, die Verkehrsleistung an START zu vergeben. Die Pressemitteilung des OLG findet sich hier: https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA190200375&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp.

Antw:Ostsachsennetz II geht an Tochter von DB Regio
« Antwort #11 am: 02. April 2019, 11:02 »
Mittlerweile ist entschieden, das die Länderbahn weiterhin fahren darf.
Schrieb, die Länderbahn (trilex), auf seiner Facebook-Seite.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:Update: Ostsachsennetz II bleibt der Länderbahn
« Antwort #12 am: 21. Juli 2019, 17:48 »
Die SZ schrieb am Montag, dass die Züge des Trilex etwas modernisiert werden sollen:

Schöne neue Farbenwelt
Dennoch verspricht die Länderbahn für ihre Triebzüge eine große Modernisierungs- und Qualitäts-Offensive. Äußerlich erkennbar soll das schon am Design sein. Die bisher grüne Lackierung weicht einem orangefarbenen Zierstreifen. "Innen werden wir die Sitze erneuern mit schwarz-orangenen Polstern", sagt Jörg Puchmüller. Auch die Böden würden überarbeitet. "Die Züge werden schmuck", sagt er. Dazu gehören auch moderne Toiletten, die teils mit Wickeltischen ausgestattet werden. Allerdings müssten die Fahrgäste noch ein bisschen auf den neuen Chic warten. Geplant ist das neue Design ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember - wird aber wahrscheinlich erst ab Frühsommer 2020 komplett, so Puchmüller. "Wir brauchen für jeden Zug etwa sechs Wochen Umbauzeit", kalkuliert Puchmüller. Ein familienfreundliches Detail ist aber bereits verwirklicht. "Seit März 2019 haben wir in allen Zügen eine Kinderspielecke", sagt Puchmüller.

Antw:Update: Ostsachsennetz II bleibt der Länderbahn
« Antwort #13 am: 23. Juli 2019, 22:27 »
Vielleicht gibt es dann auch Armlehnen?
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Update: Ostsachsennetz II bleibt der Länderbahn
« Antwort #14 am: 24. Juli 2019, 00:19 »
Vielleicht gibt es dann auch Armlehnen?
Alle Länderbahn-Desiro verfügen über Armlehnen. Das hatten diese schon bei der Anschaffung Anfang der 2000er Jahre bei der Vogtlandbahn, wodurch die Fahrzeuge in diesem Detail schon damals besser ausgestattet waren als die DB-Fahrzeuge.