Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« am: 25. Juli 2019, 07:19 »
Wie der VVO auf seiner Webseite bekanntgegeben hat, hat die Städtebahn Sachsen ihren Betrieb komplett eingestellt. Alle Züge der Linien RB33, RB34, RB71, RB72 und RE19 fallen bis auf Weiteres komplett aus!

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #1 am: 25. Juli 2019, 16:49 »
Wenn man sich die Pressemitteilung durchliest, ist der Städtebahn wohl das Geld ausgegangen. Warum man dann aber irgendwas Vorangegangenes erwähnt und nicht einfach von einer Insolvenz spricht, erschließt sich mir nicht. Auf jeden Fall ist es schon merkwürdig, von einem Tag auf den anderen ohne Vorankündigung den Betrieb einzustellen. Die Leidtragenden sind hier die Fahrgäste und die Leute in den Busunternehmen und beim VVO, die jetzt überall Busse und dazugehörige Personale mitten in der Urlaubszeit suchen dürfen.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #2 am: 25. Juli 2019, 17:33 »
auf der VVO-Seite ist nun ein Ersatzfahrplan mit Bus dargestellt.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #3 am: 25. Juli 2019, 17:49 »
Hier noch ein paar genauere Infos zum SEV.
Zitat
Ab Freitag fahren Busse - auf der Strecke Dresden – Königsbrück im Stundentakt zwischen Königsbrück und Dresden – Klotzsche. Dort haben die Fahrgäste Anschluss an die S-Bahn zum Hauptbahnhof. Als Ersatz für die Bahnlinie Kamenz – Dresden rollen die Busse stündlich zwischen der Lessingstadt und Radeberg. Dort besteht Anschluss von und nach Dresden. Als Ersatz für die Züge der Städtebahn halten die Express-Züge des Trilex zusätzlich in Langebrück und Dresden-Industriegelände. Auf der RB 71 (Sebnitz – Pirna) fahren die Busse am Freitag im Stundentakt, am Wochenende im Zwei-Stunden-Takt. Im Müglitztal (RB 72) bestehen ebenfalls stündliche Angebote, hier werden zum Teil die regulären Linienbusse mit eingebunden. Am Wochenende fahren die Ersatzbusse ebenfalls im Zwei-Stunden-Takt.       

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #4 am: 25. Juli 2019, 19:44 »
Die ganze Sache hat aber auch für uns einen kleinen Vorteil: Wir werden viele interessante Sichtungen haben!
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #5 am: 25. Juli 2019, 20:17 »
Wenn man sich die Pressemitteilung durchliest, ist der Städtebahn wohl das Geld ausgegangen. Warum man dann aber irgendwas Vorangegangenes erwähnt und nicht einfach von einer Insolvenz spricht, erschließt sich mir nicht. Auf jeden Fall ist es schon merkwürdig, von einem Tag auf den anderen ohne Vorankündigung den Betrieb einzustellen. Die Leidtragenden sind hier die Fahrgäste und die Leute in den Busunternehmen und beim VVO, die jetzt überall Busse und dazugehörige Personale mitten in der Urlaubszeit suchen dürfen.

Warum ist denn das Geld ausgegangen? Weil die Summe seit 2014 im 7 stelligen Bereich liegt und das sind nur die Unfallreparaturen... Und irgendwo will die SBS da ja auch erstattet bekommen und auch das die Strecke die der DB gehört auch ordentlich geflegt wird...

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #6 am: 25. Juli 2019, 21:22 »
Und irgendwo will die SBS da ja auch erstattet bekommen und auch das die Strecke die der DB gehört auch ordentlich geflegt wird...
Wahrscheinlich ist eben genau das bisher nicht passiert.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #7 am: 26. Juli 2019, 06:18 »
Die Sächsische Zeitung berichtet heute, dass der Städtebahn der Mietvertrag gekündigt wurde und sie daher alle Desiros abstellen musste.

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #8 am: 26. Juli 2019, 08:03 »
Warum ist denn das Geld ausgegangen? Weil die Summe seit 2014 im 7 stelligen Bereich liegt und das sind nur die Unfallreparaturen...

Das streitet ja auch niemand ab, aber ich kann das doch klar so benennen, oder? Zudem muss ich da nicht von heute auf morgen alles einstellen, sondern kann das kontrolliert machen. Mir geht es nicht um den schwarzen Peter, sondern um die Kommunikationspolitik der SBS.

Die Sächsische Zeitung berichtet heute, dass der Städtebahn der Mietvertrag gekündigt wurde und sie daher alle Desiros abstellen musste.
Auch das hätte man ja klar so verkünden können, da hätte womöglich der ein oder andere Betroffene mehr Verständnis gehabt.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #9 am: 26. Juli 2019, 08:37 »
Warum ist denn das Geld ausgegangen? Weil die Summe seit 2014 im 7 stelligen Bereich liegt und das sind nur die Unfallreparaturen...

Das streitet ja auch niemand ab, aber ich kann das doch klar so benennen, oder? Zudem muss ich da nicht von heute auf morgen alles einstellen, sondern kann das kontrolliert machen. Mir geht es nicht um den schwarzen Peter, sondern um die Kommunikationspolitik der SBS.

Das ganze ist aber auch das es am 17.7 schon Gespräche gab und da gesagt wurde das der Vertrag gekündigt werde... Und der VVO saß mit dabei. Die hätten genauso was dagegen machen können und ein Notfallplan nennen können. Kam was von denen? Nein...

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #10 am: 26. Juli 2019, 10:15 »
Das ganze ist aber auch das es am 17.7 schon Gespräche gab und da gesagt wurde das der Vertrag gekündigt werde... Und der VVO saß mit dabei. Die hätten genauso was dagegen machen können und ein Notfallplan nennen können. Kam was von denen? Nein...
Was hätte der VVO deiner Meinung nach denn tun sollen? Und die Züge sind ja zumindest danach ofensichtlich noch 7 Tage gefahren, also scheint das nun nicht der 100%ige Grund zu sein.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #11 am: 26. Juli 2019, 13:04 »
Wenn die SBS überhaupt noch ein Interesse hätte den Betrieb aufrechtzuerhalten, warum haben Sie sich dann aus allen herausgehalten? Organisation des Ersatzverkehrs? VVO/Z-VOE und die Verkehrsunternehmen. Kundeninformation? VVO und das Fahrpersonal vor Ort.

Abgesehen von den merkwürdigen Pressemitteilungen, wo man immer wieder neue Gründe findet. Erst war DB Netz schuld. Jetzt der VVO. Morgen der Weihnachtsmann? Übermorgen dann Dynamo Dresden, falls sie morgen ihr erstes Spiel in der neuen Saison verlieren?

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #12 am: 26. Juli 2019, 14:51 »
Also da scheint mir vieles im dunkeln zu liegen...auch dass der VVO da mit eingebunden war und dann völlig überrascht ist wirkt merkwürdig. Ebenso dass man so nen Leasingvertrag kündigen kann am 17. und ne Woche später bereits die Fahrzeuge abgestellt werden müssen, sehr kurzfristige Kündigung. Und Alphatrains macht das gewiss nicht leichtfertig, da muss es mit den Instandsetzungskosten schon erheblichen Streit gegeben haben und dass es zu so nem Schritt kommt da ist seitens der SBS möglicherweise zu wenig Kompromissbereitschaft dagewesen...
Auch eigenartig und fast schon filmreif mutet das Abtauchen der GF und die ausgeräumten Büros an...
Sollte die Firma tatsächlich zahlungsunfähig sein und nicht nur der Züge wegen den Betrieb einstellen, dann war das bestimmt eher als 3 Stunden vorher absehbar und das nennt sich dann Insolvenzverschleppung und ist ne Straftat meines Wissens nach.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #13 am: 26. Juli 2019, 15:03 »
Das ganze ist aber auch das es am 17.7 schon Gespräche gab und da gesagt wurde das der Vertrag gekündigt werde... Und der VVO saß mit dabei. Die hätten genauso was dagegen machen können und ein Notfallplan nennen können. Kam was von denen? Nein...
Was hätte der VVO deiner Meinung nach denn tun sollen? Und die Züge sind ja zumindest danach ofensichtlich noch 7 Tage gefahren, also scheint das nun nicht der 100%ige Grund zu sein.

Das Problem an der Sache ist das der VVO noch am Donnerstag Vormittag ganz groß davon sprachen das sie komplett überrascht wären..  versuchten den Schuldigen von den verpassten Informationkundgabe in der SBS zusuchen was aber bitterlich scheiterte.. weil dann im späteren Verlauf bekannt wurde das diese Situation durch aus schon bekannt war beim VVO!
Ich muss sagen das es seitens des VVO ein ganz mieser Schachzug war der so nicht zutolerien ist!

Aber auch seitens der SBS und DB Netz ist es ein ganz mieses Spiel gespielt wurden!

Antw:Städtebahn Sachsen hat den Betrieb eingestellt
« Antwort #14 am: 26. Juli 2019, 15:19 »
Was ich mich aber die ganze Zeit frage: Was genau wird denn von DB Netz erwartet? Bäume wachsen ja einige Meter in die Höhe. Soll entsprechend breit neben den Gleis alles abgeholzt werden? Darf DB Netz das überhaupt? Schließlich sind ja neben den Gleisen auch Grundstücken im Fremdbesitz.

filmreif mutet das Abtauchen der GF und die ausgeräumten Büros an...

Die Städtebahn Sachsen GmbH hat übrigens im Juni ihren Geschäftssitz nach Niedernberg in Bayern verlegt.

Das Problem an der Sache ist das der VVO noch am Donnerstag Vormittag ganz groß davon sprachen das sie komplett überrascht wären..  versuchten den Schuldigen von den verpassten Informationkundgabe in der SBS zusuchen was aber bitterlich scheiterte.. weil dann im späteren Verlauf bekannt wurde das diese Situation durch aus schon bekannt war beim VVO!
Ich muss sagen das es seitens des VVO ein ganz mieser Schachzug war der so nicht zutolerien ist!

Bei der Show, die die SBS hier abzieht, würde es mich auch nicht wundern, wenn man beim VVO zwar von der Abstellung der Züge wusste, aber davon ausging, dass diese nicht unmittelbar bevorsteht und man das bewusst verschweigt. Und wenn man das schon in dieser Beratung wusste, warum hat die SBS dann nicht sofort informiert?