RE 15 wird ab Mitte 2013 beschleunigt
« am: 10. August 2012, 17:51 »
Im Gästebuch auf vvo-online.de findet man immer wieder sehr interessante Informationen. So auch folgende:

Wenn am 09.06.2013 das neue Elbe-Elster-Netz in Betrieb geht, hält der RE 15 zwischen Dresden Hbf und Coswig nur noch in Dresden-Friedrichstadt. Die dann entfallenden Halte werden "zu einem ganz großen Teil" durch zusätzliche Züge auf der Linie RB 31 ersetzt.

Derzeit wird geprüft, ob schon im Fahrplan 2014 die Linien RE 15 und RE 18 wieder über Dresden-Neustadt fahren können.

Quelle: http://www.vvo-online.de/de/gaestebuch/index.aspx

Re:RE 15 wird ab Mitte 2013 beschleunigt
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013, 12:44 »
Was für zusätzliche RB 31 Züge sollen es denn sein. Die nur bis Coswig fahren oder weiter bis Elsterwerda. Jetzt fahren die ja die Verstärker RB 31 mit RE 15 Garnituren.

Re:RE 15 wird ab Mitte 2013 beschleunigt
« Antwort #2 am: 01. Februar 2013, 11:27 »
Ich habe mal bissl recherchiert, da es ja uns Leuten aus Elsterwerda betrifft.

Die RE 15 hält dann wirklich nur noch in Friedrichstadt zw. Hbf und Coswig.

Auf der RB 31 gibt es zusätzliche Züge die wären:

Sa/So 5:44 ab Elsterwerda nach Dresden
Mo-So (jetzt nur Sa/so) 23:50 ab Elsterwerda nach Dresden
Mo-SO 23:09 von Dresden hbf nach Elsterwerda

Und stunden takt bis Coswig der RB 31 also z.B. 12:09 und 14:09


Re:RE 15 wird ab Mitte 2013 beschleunigt
« Antwort #3 am: 01. Februar 2013, 17:58 »
Der Stundentakt zwischen Dresden Hbf und Coswig ist aber nur Mo - Sa. Sonntags bleibt es weiterhin bei einem Zweistundentakt der RB 31, sodass dann unter anderem in Cossebaude sonntags je Richtung ein Zug alle zwei Stunden weniger fährt. Aber mit Ausnahme von Radebeul-Naundorf gibt es ja noch die Alternative "Linie 94".  ;)

Re:RE 15 wird ab Mitte 2013 beschleunigt
« Antwort #4 am: 04. Februar 2013, 22:18 »
...
Die RE 15 hält dann wirklich nur noch in Friedrichstadt zw. Hbf und Coswig.
...


Mich freut das ja (dort ist mein Urlaubsquartier), aber hat jemand ne Ahnung, warum ausgerechnet dort und nicht z.B. in Cotta? Der Hp Frie. ist kein ÖPNV-Verknüpfungspunkt (und da ist laut DVB auch nischt geplant). Das Amtsgericht ist zwar in der Nähe, aber das wird, wie auch das GVZ, nicht der Grund sein. Das Krankenhaus ist noch weiter weg.

Ich hätte ja ne Idee mit Verknüpfen: der 94er fährt von Cossebaude kommend erstmal nach rechts auf die Waltherstraßenbrücke, wendet über die Potthoffstraße hält dann in Höhe des Bahnsteigzuganges und fährt dann ohne Halt bis Btf. Waltherstraße und weiter wie gehabt. In der Gegenrichtung ab Waltherstaße auf die Brücke, halten, wenden wie beschrieben und dann zur Hamburger Str.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:RE 15 wird ab Mitte 2013 beschleunigt
« Antwort #5 am: 05. Februar 2013, 09:11 »
Mich freut das ja (dort ist mein Urlaubsquartier), aber hat jemand ne Ahnung, warum ausgerechnet dort und nicht z.B. in Cotta?
Mutmaßung: Nach Abschluss der Bauarbeiten zwischen Dresden-Neustadt und Coswig wird der RE 15 dann über Radebeul nach Dresden-Neustadt fahren? Der Halt in Friedrichstadt könnte demzufolge als Ersatzhalt für Dresden Mitte dienen, wie man es auch bei baubedingten Umleitungen in kürzeren Zeiträumen z.B. für den RE 50 macht.

Zitat
Das Amtsgericht ist zwar in der Nähe
Huch, sind die schon wieder umgezogen? Seit gut einem halben Jahr ist das Amtgericht in der Roßbachstraße zu finden.

Re:RE 15 wird ab Mitte 2013 beschleunigt
« Antwort #6 am: 05. Februar 2013, 22:09 »
...
Mutmaßung: Nach Abschluss der Bauarbeiten zwischen Dresden-Neustadt und Coswig wird der RE 15 dann über Radebeul nach Dresden-Neustadt fahren? Der Halt in Friedrichstadt könnte demzufolge als Ersatzhalt für Dresden Mitte dienen, wie man es auch bei baubedingten Umleitungen in kürzeren Zeiträumen z.B. für den RE 50 macht.
Das kann sein.
Zitat
Zitat
Das Amtsgericht ist zwar in der Nähe
Huch, sind die schon wieder umgezogen? Seit gut einem halben Jahr ist das Amtgericht in der Roßbachstraße zu finden.
Off Topic: Stimmt, aber ich sehe auf der Berliner Str. noch regelmäßig Polizei- und Justitzfahrzeuge zum ehemaligen Gerichtsgebäude fahren. Räumrn die noch Akten um? Hab den Umzug verpaßt (hatte wohl keinen Urlaub).
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.