Die Ergebnisse des diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometers wurden veröffentlicht.

Spitzenreiter bei den Verkehrsunternehmen:
  • 1. Platz: Stadtwerke Münster
  • 2. Platz: Dresdner Verkehrsbetriebe
  • 3. Platz: Freiburger Verkehrs-AG

Spitzenreiter bei den Verkehrsverbünden:
  • 1. Platz: Verkehrsverbund Oberelbe
  • 2. Platz: Hamburger Verkehrsverbund

Für alle DVB-Fans gibt es noch einen DVB-freundlichen Zeitungsartikel bei SZ-Online. Herzlichen Glückwunsch für das gute Ergebnis, liebe DVB.
Die Ergebnisse gibt es schon zum Download.

Und nun folgt meine Meinung:
DVB bei Platzangebot auf Platz 1? Die befragten Fahrgäste nutzen anscheinend weder Linie 1 noch Linie 4.
DVB bei Fahrkartenautomaten auf Platz 1? Na, die Touchscreens bei den anderen Verkehrsunternehmen sind doch nicht so benutzerfreundlich wie gedacht.
DVB bei Umweltschutz auf Platz 1? Na, da haben sich die Hybridbusse doch gelohnt.
DVB bei Internetauftritt auf Platz 1? Na, da hat sich der Twitterkanal doch gelohnt.
DVB bei Fahrzeugsauberkeit nicht in den Top 3? Nanu, ich finde die DVB-Fahrzeuge doch sauber. Einen Vergleich mit anderen Verkehrsunternehmen kann ich aber nicht anstellen, da ich in den letzten 4 Jahren keine anderen Verkehrsunternehmen genutzt habe.
DVB bei Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nicht in den Top 3? Nanu, die Linien 2 und 3 sind doch pünktlich und zuverlässig. Bei anderen Linien sind Ausfälle oder Verspätungen von mehr als 10 Minuten auch fast gar nicht vorhanden. Aber die Linien 1 und 11 haben regelmäßig bis zu 3 Minuten Verspätung (jedoch gibt es auch auf der Linie 1 Kurse, die stets pünktlich sind).