Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« am: 08. Februar 2022, 15:29 »
Hallo,

wie heute bekannt wurde, ist die EU-Ausschreibung  "VVO-Elektronetz" gestartet.
Beginn des Verkehrsvertrags ist im Dezember 2026 geplant, die Vertragslaufzeit sind 14 Jahre.

Um folgende Linie geht´s.
 RE 50  -- Dresden Hbf - Coswig - Priestewitz - Riesa - Oschatz - Leipzig Hbf
 RE 15  -- Dresden Hbf - Coswig - Priestewitz - Ruhland - Hoyerswerda
 RE 18  -- Dresden Hbf - Coswig - Priestewitz - Ruhland - Cottbus
 S 5     -- Dresden Hbf - Cossebaude - Coswig - Priestewitz - Riesa (als Option)
 S 6     -- Dresden Hbf - Cossebaude - Coswig - Priestewitz - Elsterwerda


auf Linien verkehrt aktuell DB Regio, zum größten Teil mit Talent 2 - Zügen.

Alles nachzulesen hier :
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:69082-2022:TEXT:DE:HTML
« Letzte Änderung: 09. Februar 2022, 10:00 von 1116 246-8 »
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #1 am: 08. Februar 2022, 16:55 »
S 5     -- Dresden Hbf - Cossebaude - Coswig - Priestewitz - Elsterwerda
 S 6     -- Dresden Hbf - Cossebaude - Coswig - Priestewitz - Riesa (als Option)

Nicht ganz: Die S5 soll nach Riesa fahren (Option) und die S6 nach Elsterwerda.

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #2 am: 09. Februar 2022, 05:16 »
Der MDR liefert noch ein paar Infos zur Ausschreibung: Link

- Der RE50 fährt künftig wieder mit Doppelstockwagen.
- Elsterwerda soll mit der S6 künftig täglich im Stundentakt angebunden werden.

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #3 am: 09. September 2022, 15:27 »
Wie hier berichtet wird, wird DB Regio bei der Ausschreibung mit gebrauchten Fahrzeugen bieten und keine Neufahrzeuge anschaffen.

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #4 am: 29. Juni 2023, 22:01 »
Der VVO gab heute bekannt, dass das Netz an DB Regio vergeben wurde.

Die Linien RE15 und RE18 fahren ab Dezember 2026 mit vierteiligen Talent 2, häufiger als bisher in Doppeltraktion.

Der RE50 fährt künftig mit fünfteiligen Dosto-Zügen vom Typ TWINDEXX Vario. Wie man DSO entnehmen kann, sollen diese Garnituren gebraucht von DB Regio Nordost übernommen werden. Laut VVO-Pressemitteilung soll es In jeder Garnitur künftig einen Fahrradwagen geben.

Die RB31 wird ab Dezember 2026 als S6 verkehren und bis Ende 2035 in das Netz Lausitz integriert. Es erfolgt eine Verknüpfung mit dem RE13 nach Cottbus. Dadurch kommen bis 2035 die Siemens Mireo aus diesem Netz bis nach Dresden. Die Linie S6 wird dann durchgehend stündlich bedient.

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #5 am: 05. Februar 2024, 20:58 »

Die Linien RE15 und RE18 fahren ab Dezember 2026 mit vierteiligen Talent 2, häufiger als bisher in Doppeltraktion.

Seit Oktober ist mindestens ein Umlauf des RE15/RE18 testweise mit einem vierteiligen Talent 2 unterwegs. Das vorherige Einsatzgebiet des Fahrzeugs ist mir unbekannt.
Auf der RB31 war dieses Fahrzeug aber nie zu sehen.

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #6 am: 05. Februar 2024, 21:11 »

Seit Oktober ist mindestens ein Umlauf des RE15/RE18 testweise mit einem vierteiligen Talent 2 unterwegs. Das vorherige Einsatzgebiet des Fahrzeugs ist mir unbekannt.
Auf der RB31 war dieses Fahrzeug aber nie zu sehen.

Testweise? Wie kommst du darauf?

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #7 am: 06. Februar 2024, 10:57 »
Reine Deutung. Es ist ein irregulärer Einsatz eines "neuen" Fahrzeugs, das in der Form erst mit einem neuen Verkehrsvertrag gefordert wird. Natürlich kann es hierfür auch betriebliche Gründe für die geänderte Fahrzeugbereitstellung geben, da z.B. seit Längerem keine 112+Dosto mehr auf dem RE15/18 gesehen wurden.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2024, 10:59 von MB O530G »

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #8 am: 06. Februar 2024, 20:22 »
da z.B. seit Längerem keine 112+Dosto mehr auf dem RE15/18 gesehen wurden.

Noch eine Nachfrage dazu; Meinst du damit, dass da seit einiger Zeit keine 112er+Dosto mehr fahren oder nur, dass du einfach keine mehr gesehen hast?

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #9 am: 06. Februar 2024, 23:08 »
Also ich habe in letzter Zeit genauso oft wie immer 112+Dosto gesehen, auch letzte Woche z.B

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #10 am: 07. Februar 2024, 12:29 »
Seit Oktober ist mindestens ein Umlauf des RE15/RE18 testweise mit einem vierteiligen Talent 2 unterwegs. Das vorherige Einsatzgebiet des Fahrzeugs ist mir unbekannt.
Auf der RB31 war dieses Fahrzeug aber nie zu sehen.
Bei meinen Beobachtungen aus dem Fenster auf Arbeit kommen sowohl die Talente (welche vermutlich vorher auf dem RE 10 Leipzig - Cottbus liefen, bis die Mireo kamen) als auch die 112 + Dosto weiter auf der RB 31 vorbei, da beide im Hauptbahnhof miteinander verknüpft sind.
Die Vierteiler sind vermutlich zur Kapazitätserhöhung im Einsatz bzw. sollten ja die Dreiteiler auch noch zum Teil etwas "hübscher" gemacht werden.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Ausschreibung "VVO-Elektronetz"
« Antwort #11 am: 13. Februar 2024, 22:16 »
Bei meinen Beobachtungen aus dem Fenster auf Arbeit kommen sowohl die Talente (welche vermutlich vorher auf dem RE 10 Leipzig - Cottbus liefen, bis die Mireo kamen) als auch die 112 + Dosto weiter auf der RB 31 vorbei, da beide im Hauptbahnhof miteinander verknüpft sind.
Die Vierteiler sind vermutlich zur Kapazitätserhöhung im Einsatz bzw. sollten ja die Dreiteiler auch noch zum Teil etwas "hübscher" gemacht werden.
Richtig, es sind die 4er Talente, die auf der Strecke Leipzig <> Cottbus verkehrten.
Die 4er Talente laufen dann auf die Umläufe, wann sonst ein Dostos-Zug mit 112er drauf sind.

Für VVO-Elektronetz bekommt DB Regio Cottbus, noch welche 4er Talente aus denn Mittelhessen-Netz.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg