Hallo,

laut dem Lok Report sollen ab Dezember auf dem RE von Dresden nach Hof die Dostos der S10 von Leipzig nach Halle fahren. Mit Inbetriebnahme des Leipziger Citytunnels werden diese überflüssig, da im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz dann Talent 2-Züge fahren (alle Linien, außer S7).

Weitere Information hier (nach unten scrollen): http://www.lok-report.de/news/news_woche_donnerstag.html

Hallo,

welches Tfz dafür ??
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Das steht im verlinkten Artikel: Baureihe 143.

Hallo,

mir, wäre lieber eine 112er oder 114er gewesen.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Kannst du auch begründen, warum dir eine 112er/114er lieber gewesen wäre? ^^

Würde ich gut finden. Da hätte man ein neues Einsatzgebiet gefunden für die. In Dresden sind ja ab Juni auch einige 780 Mittelwagen frei sowie 762 steuerwagen durch das Elbe-Elster Netz. Die Dbuz werden bestimmt Richtung Mukran gehen.

Hallo,

mir, wäre lieber eine 112er oder 114er gewesen.

Ich glaube, die Strecke Dresden - Hof ist für konventionelle Züge nur für 120 km/h zugelassen, da ist die klassische Lady ausreichend. Die Rennladys werden m.W. in Brandenburg/Berlin/Meck-Pomm gebraucht (besonders, wenn ab Mitte Juno der SEV Oranienburg - Neustrelitz entbehrlich wird), außerdem haben die wegen der geänderten Getriebeübersetzung eine geringere Beschleunigung als die 243 - nein, neu 143.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.


Wenn ich eine SZ-Meldung (find die im endlosen Net net) richtig verstehe, werden die Halte vom RE 3 und RE 9 (noch IRE 1) getauscht. Der RE 3 (DD-Hof) hält dann nur noch Tharandt, Freiberg, Flöha, Chemienitz, Glauchau, Zwickau, Reichenbach und Plauen, der 9er (DD-Lebkuchenberg) in FTL-Deuben, Tharandt, Freiberg, Oederan, Niederwiesa usw. Damit verliert Klingenberg-C. seinen RE-Halt.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Hallo,

Zu denn Fahrzeugen stande, heute im Vogtland-Anzeiger, folgendes :
Der neue RE 3 soll, mit 182 und 3 Doppelstockwagen gefahren, er soll in Dresden, Tharandt, Freiberg, Flöha, Chemnitz, Glauchau, Zwickau, Reichenbach und Plauen halten (die erste Fahrt nach und letzte Fahrt von Dresden, wird auch in Hohenstein-Ernstthal gehalten).

Der neue RE 9 soll, mit Dieseltriebwagen, wie bisher (also mit 612) gefahren, er hält auf sächsischen Gebiet in Dresden, Tharandt, Freiberg, Oederan, Flöha, Niederwiesa, Chemnitz, Hohenstein-Ernstthal, Glauchau, Zwickau, Reichenbach und Plauen.

Die Takt-Knoten in Chemnitz, Zwickau und Plauen soll beihalten werden.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:RE Dresden - Hof ab Dezember mit Klima-Dostos der S-Bahn Halleipzig
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2013, 10:18 »
Der neue RE 3 soll, mit 182 und 3 Doppelstockwagen gefahren
Das wird eine richtige Ente sein. Denn nach den vorliegenden Informationen wird die Baureihe 143 eingesetzt. Woher sollen denn die 182 kommen? Die der DB sind alle für den RE1 in Berlin/Brandenburg und die S1 in Dresden verplant, zusätzlich fährt eine in Erfurt.

Antw:RE Dresden - Hof ab Dezember mit Klima-Dostos der S-Bahn Halleipzig
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2013, 12:25 »
Es soll mit 143 gefahren werden. Gerüchte zufolge soll Dresden wieder die 182er an Cottbus zurückgeben und dort mit 146 gefahren werden. Aber das ist bis jetzt nur ein Gerücht, abwarten einfach.

Antw:RE Dresden - Hof ab Dezember mit Klima-Dostos der S-Bahn Halleipzig
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2013, 19:57 »
Heute fuhr auf der RE 50 ein Ersatzzug mit DBpzfa 766 und DBpza 780 der S10 aber ohne Aufkleber und dahinter war ein 780 mit blaulicht DB Regio und ein 785 VVO+ 182 018

Antw:RE Dresden - Hof ab Dezember mit Klima-Dostos der S-Bahn Halleipzig
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2013, 20:07 »
Sind noch mehr Dostos eingetroffen oder erst mal nur die beiden? In weniger als zwei Wochen ist ja Umstellung.

Heute habe ich mir mal die Fahrplanbuchseiten für den RE3 angeschaut. RE 3454 um 05:09 Uhr ab Zwickau (Sachs) Hbf nach Hof Hbf sowie RE 3443 um 06:27 Uhr ab Hof Hbf nach Dresden Hbf sind wohl offenbar Züge des RE3, welche weiterhin mit 612 gefahren werden. Zumindest haben diese Züge eine 3000er-Zugnummer und die bekommen in der Regel nur dieselbetriebene Neigetechnik-Züge. 4000er-Zugnummern sind dagegen typische Nummern für Regionalzüge mit elektrischer Traktion.

Antw:RE Dresden - Hof ab Dezember mit Klima-Dostos der S-Bahn Halleipzig
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2013, 20:28 »
Bin ja gespannt, wie das mit dem Umsteigen in Hof im Verspätungsfall geregelt ist. Mir ist die BEG-Meinung bekannt: Wir warten nicht auf etwas, was wir nicht bestellt haben.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.