Antw:RE Dresden - Hof ab Dezember mit Klima-Dostos der S-Bahn Halleipzig
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2013, 22:32 »
Hallo,

Heute habe ich mir mal die Fahrplanbuchseiten für den RE3 angeschaut. RE 3454 um 05:09 Uhr ab Zwickau (Sachs) Hbf nach Hof Hbf sowie RE 3443 um 06:27 Uhr ab Hof Hbf nach Dresden Hbf sind wohl offenbar Züge des RE3, welche weiterhin mit 612 gefahren werden. Zumindest haben diese Züge eine 3000er-Zugnummer und die bekommen in der Regel nur dieselbetriebene Neigetechnik-Züge. 4000er-Zugnummern sind dagegen typische Nummern für Regionalzüge mit elektrischer Traktion.

zu denn Zugnummern
die 34xx-Nummern verkehren als RE 9 mit RegioSwinger - 612.
die 47xx-Nummern verkehren als RE 3 mit 143 und 2x Doppelstock-Mittelwagen + Doppelstock-Steuerwagen
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:RE Dresden - Hof ab Dezember mit Klima-Dostos der S-Bahn Halleipzig
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2013, 22:43 »
RE 3454 und RE 3443 sind aber Züge des RE3, nicht des RE9.

Antw:RE Dresden - Hof ab Dezember mit Klima-Dostos der S-Bahn Halleipzig
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2013, 09:16 »
In der neusten Ausgabe der DB-Regio-Kundenzeitschrift "Takt" wurde ein Gästebeitrag vom Geschäftsführer des VMS abgedruckt. Darin steht unter anderem:

Zitat
Ab 15. Dezember fährt der Regional-Express RE 3 als elektrisch bespannter Doppelstockzug im 2-Stunden-Takt zwischen Dresden Hauptbahnhof und Hof. Jeweils um eine Stunde zeitversetzt verkehrt zusätzlich der - weiterhin dieselbetriebene - RE 9 durchgängig von und nach Nürnberg, So entsteht insgesamt zwischen den wichtigsten Knotenpunkten ein Stundentakt. Von der Neigetechnik hat sich die Bahn hier verabschiedet. Das werden viele Fahrgäste sicherlich begrüßen, auch wenn die Fahrt jetzt regulär einige Minuten länger dauert.

Nun meine Frage: Fahren auch die 612er auf dem RE 9 künftig ohne Neigetechnik oder ist das nur unglücklich formuliert und man meinte eigentlich, dass der RE 3 ohne zu neigen fährt?

Antw:RE Dresden - Hof ab Dezember mit Klima-Dostos der S-Bahn Halleipzig
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2013, 00:18 »
Hallo,

Heute habe ich mir mal die Fahrplanbuchseiten für den RE3 angeschaut. RE 3454 um 05:09 Uhr ab Zwickau (Sachs) Hbf nach Hof Hbf sowie RE 3443 um 06:27 Uhr ab Hof Hbf nach Dresden Hbf sind wohl offenbar Züge des RE3, welche weiterhin mit 612 gefahren werden. Zumindest haben diese Züge eine 3000er-Zugnummer und die bekommen in der Regel nur dieselbetriebene Neigetechnik-Züge. 4000er-Zugnummern sind dagegen typische Nummern für Regionalzüge mit elektrischer Traktion.

die beiden Fahrten werden elektrisch gefahren !!
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:RE Dresden - Hof ab Dezember mit Klima-Dostos der S-Bahn Halleipzig
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2013, 22:22 »
Wenn man sich den Fahrplan genauer anschaut, dann passt das auch. Nur ist das mit den Zugnummern an dieser Stelle trotzdem etwas verwirrend.  :D

Bin ja gespannt, wie das mit dem Umsteigen in Hof im Verspätungsfall geregelt ist. Mir ist die BEG-Meinung bekannt: Wir warten nicht auf etwas, was wir nicht bestellt haben.

Kann inzwischen jemand sagen, ob Anschlüsse in Hof abgewartet werden? Als ich Ende Dezember nach Plauen gefahren bin, kamen alle Züge des RE3 aus Hof, die ich gesehen habe, zu spät in Plauen an. Allerdings weiß ich nicht, ob die Verspätung durch Abwarten von Anschlüssen oder Baustellen entstanden sind. Auch interessant sind natürlich "innerbayrische" Leistungen.

Bin ja gespannt, wie das mit dem Umsteigen in Hof im Verspätungsfall geregelt ist. Mir ist die BEG-Meinung bekannt: Wir warten nicht auf etwas, was wir nicht bestellt haben.

Kann inzwischen jemand sagen, ob Anschlüsse in Hof abgewartet werden?

Ich würde sagen das kommt auf die Höhe der Verspätung an. ;)
Ich habe mir den Spaß mit dem Umsteigen vor zwei Wochen mal angetan. Pünktliche Abfahrt mit RE 3089 in Nürnberg Hbf um 10:42 Uhr, bis Bayreuth Hbf dann aufgrund einer "technischen Störung an der Strecke" +11 min ... da konnte man sich schon mal mental auf einen längeren Aufenthalt in Hof einstellen. Endgültig war der Anschluss verloren, nachdem aufgrund zweier verlegter Zugkreuzungen (Zwangspunkte aufgrund Eingleisigkeit) unsere Verspätung auf letztendlich +22 min angewachsen war.
Persönliches Fazit: Für Fahrten von Nürnberg nach Dresden werde ich zukünftig nur noch die umsteigefreie Verbindung nutzen.

Edit
Tipp: In Nürnberg Hbf, insbesondere wenn man viel Gepäck dabei hat, möglichst vorne einsteigen. Der Anschlusszug nach Dresden Hbf fährt in Hof Hbf i. d. R. "schräg versetzt" am gleichen Bahnsteig ab. Dann muss man nicht ganz soweit laufen und gewinnt nochmal eine Minute (was ja bei dem knappen Übergang von 3 bis 4 min schon was ausmacht).
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 11:10 von O405GN2 »

Hab völlig vergessen, hier zu antworten, sorry.  ;)

Danke für den Hinweis. Die Umsteigeverbindungen haben ja teilweise nur Umsteigezeiten von 3 bis 4 Minuten. Da würde ich glaube lieber mit dem durchgehenden Zug bis Hof fahren, dann mir ne Stunde Aufenthalt in Hof "gönnen" und später mit dem RE3 weiterfahren. Dann kann ich mir ziemlich sicher sein, dass ich ab Hof ohne Neigetechnik fahre. :D

Ich werde mir wohl bald mal die Verbindung München (alex) - Hof (RE 3) - Dresden gönnen. 8 Minuten in Hof müßten gut reichen, auch, wenn ich "unten durch" muß.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Fährt der ALEX mit den Dostos auch bis nach Hof?

Ja, in jedem Zug des alex-Nord ist ein DoSto dabei, der bis Hof fährt (ist der Stammplatzwagen für Abo-Kunden).
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Die meisten Eisenbahnfans würden zwar in allen anderen Wagen Platz nehmen, aber mich zieht es in den ALEX-Zügen immer in den Dosto  ;)

Auch wenn das Ganze jetzt OFF TOPIC gerät: Ich bevorzuge die ehemaligen DB-IC-Wagen (Avmz, heute ABvmz) und dann die 1. Klasse. 36,50 EUR für ein erstklassiges Bayern-Ticket ist zwar kein Pappenstiel, aber so viel nun wieder auch nicht.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Du mit den München-Nürnberg-Express? Mit dem bin ich leider noch nie mitgefahren, aber muss ich demnächst unbedingt erledigen, bevor die neuen Züge kommen.

Den MNX nehme ich nicht, der ist mir immer zu voll. Da fahre ich ICE. Mit den ex-IC-Wagen im letzten Kommi meinte ich die, die Netinera für den alex übernommen und zum Teil deklassiert hat.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, 18:36 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.