Wie ich gestern festgestellt habe, wird in den Zügen der Städtebahn nun auch die Ausstiegsseite und der Hinweis auf den Spalt zwischen Zug und Bahnsteigkante angesagt.

Außerdem fahren die Züge nicht mehr als "SB", sondern als "RB". So habe ich das jedenfalls gestern und heute auf der SB34 gesichtet. Ob künftig alle Züge der privaten Bahnunternehmen als "RB" bzw. "RE" fahren, so wie das im VBB schon der Fall ist?

Antw:Änderungen bei Anzeigen und Ansagen bei der Städtebahn
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2013, 17:03 »
In den letzten Tagen schilderten alle Züge der Städtebahn wieder ihre normale Liniennummer, also bspw. SB34.

Antw:Änderungen bei Anzeigen und Ansagen bei der Städtebahn
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2013, 13:57 »
Ich würde es besser finden, wenn alle mit S,RB, RE und IRE in Nahverkehr fahren, wegen der Verwirrung insebesondere Nutzer der Ländertickets.

Antw:Änderungen bei Anzeigen und Ansagen bei der Städtebahn
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2013, 20:49 »
Und ich wäre für N und E - also Nahverkehrszug und Eilzug. Für das ex-DR-Gebiet auch P statt N. Und dann bitte auch Psiw usw. wieder einführen. ;-) Warum sollten sich alle Unternehmen auf die Produktnamen eines Konzernes festlegen? Zumal die Unterscheidung zwischen RE und IRE eh kaum vorhanden ist.

Antw:Änderungen bei Anzeigen und Ansagen bei der Städtebahn
« Antwort #4 am: 25. Januar 2014, 17:13 »
In den letzten Tagen sah ich übrigens mehr mals Züge, bei denen der vordere Triebwagen als "SB34" und der hintere als "RB" unterwegs war.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum man es nicht schafft, bei SBS 74532 (SB33) und SBS 74585 (SB34) die richtigen Ziele anzuzeigen. Diese beiden Züge verkehren bis Dresden-Klotzsche vereinigt. Bei allen Mitfahrten wurden immer beide Triebwagen als SB34 mit Ziel Kamenz ausgeschildert. Dafür wird man von den Zugbegleitern mehrmals gefragt, wo man denn hinfahren möchte. Letztens haben mich drei verschiedene Zugbegleiter nach meinem Ziel gefragt...

Antw:Änderungen bei Anzeigen und Ansagen bei der Städtebahn
« Antwort #5 am: 26. Januar 2014, 16:06 »
Zu den Anzeigen, technisch ist es auf jeden Fall machbar für jeden Wagen sein eigenes Ziel anzeigen zu lassen, nur wahrscheinlich kostet es etwas. Bei der RE1 (Mitteldeutschlandschiene) wird es so praktiziert, WagenA Zwickau (Sachs) WagenB Glauchau WagenC Gera. Auf der eben genannten Strecke fahren zwar BR612 aber damals auch noch BR642. Und anstelle der BR642 fahren heute die RegioShuttle der EB (damals EiB).

Grüße
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Antw:Änderungen bei Anzeigen und Ansagen bei der Städtebahn
« Antwort #6 am: 26. Januar 2014, 16:10 »
Ja,  bei den DB-Desiros klappt da wunderbar. Da fahren ja auch Züge vereinigt bis Bischofswerda und werden dort getrennt. Als die DB die RB34 gefahren ist, gab es sogar einmal am Tag eine Fahrt mit Zugteilung in Radeberg und Bischofswerda. Das waren also drei Zugteile und es hat (wenn ich mitgefahren bin) immer funktioniert.