Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #15 am: 08. Februar 2017, 12:11 »
Okay, da habe ich dich falsch verstanden. Wie könnte man deiner Meinung nach das Problem mit den unterschiedlichen Takt- und Einsatzzeiten lösen?

Da muss dann die 11 nachts doch wieder nach Zschertnitz fahren. Ansonsten haben wir nix in Zschertnitz (obwohl es vom Zelleschen Weg aus nicht weit ist, für Gehbehinderte könnte man ein ALITA zur Verfügung stellen) und zwei Linien über Wasaplatz und Reick nach Prohlis.

Auch weil zwischen ElbePark und Mickten (und dem Zentrum) mit einem starken Anstieg der Fahrgastzahlen gerechnet wird.

Zumindest für Benutzer im Einzugsbereich der Linien 4 und 13 ist es gut geeignet. (Möglicherweise müsste man die Nutzer zwischen Lennéplatz und Prohlis darüber aufklären, dass die 13 nur 4 Minuten länger braucht als die 9.) Auf der Rückfahrt vom Elbepark könnten viele, die nach Osten wollen, die erste Bahn nehmen. (Nur Richtung Zentrum bzw. Süden und Westen wäre die 9 besser geeignet.) Auf der Hinfahrt stellt sich das Problem, dass die Umsteigepunkte von den Straßenbahnlinien aus Osten für 9 und 13 verschieden sind.

Die Leute aus Richtung Norden fahren aber wahrscheinlich ohnehin mit dem Bus (64, 70, 80).

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #16 am: 08. Februar 2017, 12:29 »
Auch weil zwischen ElbePark und Mickten (und dem Zentrum) mit einem starken Anstieg der Fahrgastzahlen gerechnet wird.

Zumindest für Benutzer im Einzugsbereich der Linien 4 und 13 ist es gut geeignet. (Möglicherweise müsste man die Nutzer zwischen Lennéplatz und Prohlis darüber aufklären, dass die 13 nur 4 Minuten länger braucht als die 9.) Auf der Rückfahrt vom Elbepark könnten viele, die nach Osten wollen, die erste Bahn nehmen. (Nur Richtung Zentrum bzw. Süden und Westen wäre die 9 besser geeignet.) Auf der Hinfahrt stellt sich das Problem, dass die Umsteigepunkte von den Straßenbahnlinien aus Osten für 9 und 13 verschieden sind.

Es geht weniger um Besucher des Elbeparks, sondern viel mehr darum, dass südlich des Elbeparks bald ca. 1000 Wohnungen entstehen sollen.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #17 am: 08. Februar 2017, 14:56 »
Es geht weniger um Besucher des Elbeparks, sondern viel mehr darum, dass südlich des Elbeparks bald ca. 1000 Wohnungen entstehen sollen.

Auch die profitieren von einer Verlängerung der Linie 13 zum Riegelplatz und viele von denen könnten die nutzen. Die pendeln doch bestimmt nicht alle zum Zentrum. Außerdem stehen derzeit ohnehin keine langen Bahnen für die Linie 9 zur Verfügung. Auch fährt man durch Striesen (Schandauer Straße), wo sicher mehr als 1000 Wohnungen sind, überwiegend mit kurzen Bahnen herum.

Allerdings muss man mit dem Wohnungsbau am Elbepark prüfen, ob die Buskapazitäten ausreichen. Insbesondere die 64 ist stellenweise (Trachenberger Platz bis Maxim-Gorki-Straße, Stauffenbergallee bis Landesdirektion) schon sehr voll, besonders morgens; wenn jetzt die neuen Bewohner auch dort fahren, wird es noch voller. Dann wären dort Doppelgelenkbusse angebracht, eine Straßenbahn statt der Buslinie 64 ist utopisch. Wahrscheinlich wird man dann so einen schwer merkbaren, krummen Takt wie auf der 62 einführen.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #18 am: 08. Februar 2017, 18:30 »
Auch die profitieren von einer Verlängerung der Linie 13 zum Riegelplatz und viele von denen könnten die nutzen.

Eine ganztägige und tägliche Verlängerung der Linie 13 zum Riegelplatz würde ich persönlich auch begrüßen, aber das kostet wieder zusätzliche Bahnen und damit auch zusätzliche Fahrer. Eine Umstellung der Linie 9 auf 45m-Züge benötigt schon mal keine weiteren Fahrer.

Außerdem stehen derzeit ohnehin keine langen Bahnen für die Linie 9 zur Verfügung.

Korrekt, derzeit sind auch noch keine Wohnungen fertig. Bis das komplette "Feld" bebaut ist, werden auch noch einige Jahre vergehen. Bis dahin werden dann hoffentlich nach und nach die neuen Bahnen geliefert werden.

Auch fährt man durch Striesen (Schandauer Straße), wo sicher mehr als 1000 Wohnungen sind, überwiegend mit kurzen Bahnen herum.

Meinst du, man kann die Schandauer Straße wirklich mit dem Bereich rund um die Haltestelle An der Flutrinne vergleichen? Auf der Schandauer Straße fahren zwei Straßenbahnlinien, es kreuzen alle paar Haltestellen 60er-Linien im 10-Minuten-Takt. Das ganze Gebiet ist zwar deutlich länger, aber auch deutlich besser erschlossen. Wenn ich mir dagegen anschaue, wo künftig die neuen Wohnungen entstehen (hauptsächlich rund um die Haltestellen Sörnewitzer Straße, An der Flutrinne und die (nicht ganz) neue Haltestelle Brockwitzer Straße), fährt da im Wesentlichen nur die 9. Die 72 und 79 sind da eher keine große Entlastung. In der Nähe der Haltestelle Elbepark, wo dann noch die 64, 70 und 80 fahren, kommt noch ein Lager für Höffner hin. Das heißt, wenn die Leute nicht zum Elbepark laufen wollen, sitzen sie auf jeden Fall erstmal in der Linie 9.

Allerdings muss man mit dem Wohnungsbau am Elbepark prüfen, ob die Buskapazitäten ausreichen. Insbesondere die 64 ist stellenweise (Trachenberger Platz bis Maxim-Gorki-Straße, Stauffenbergallee bis Landesdirektion) schon sehr voll, besonders morgens; wenn jetzt die neuen Bewohner auch dort fahren, wird es noch voller. Dann wären dort Doppelgelenkbusse angebracht, eine Straßenbahn statt der Buslinie 64 ist utopisch. Wahrscheinlich wird man dann so einen schwer merkbaren, krummen Takt wie auf der 62 einführen.

Eine Straßenbahn auf ganzer Strecke ist aufgrund der Waldschlößbrücke auch ausgeschlossen (die wurde ja ohne Option auf eine spätere Straßenbahntrasse gebaut). Für die 64 plant die DVB langfristig mit dem Einsatz von Capacity L. Wenn die 64 irgendwann mal im Bereich Striesen ihre geplante Linienführung erhält, rechnet man ja hier auch mit deutlich mehr Fahrgästen. Den 6/6/7-Minuten-Takt auf der 62 muss man sich meines Erachtens auch nicht merken, da kommt ja sowieso in kurzen Abständen ein Bus und wer nach Dölzschen will, muss sich nur den 20-Minuten-Takt merken (oder ins Internet schauen).

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #19 am: 15. Februar 2017, 18:15 »
Die SZ berichtet heute wieder über die neue Generation der Niederflurwagen und befasst sich diesmal hauptsächlich mit deren Optik: Link.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #20 am: 16. Februar 2017, 19:17 »
Ich würde auf jeden Fall wie Frank Müller-Eberstein ein Design bevorzugen, das den 26ern/28ern ähnelt.

So ein Design würde die Front auch weniger wuchtig wirken lassen.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #21 am: 05. April 2017, 09:53 »
Jetzt ist sie raus, die Ausschreibung für die neuen Bahnen. Link

Gewünscht werden 30 Bahnen mit 45 Metern Länge, aufgeteilt in 21 Einrichtungs- und 9 Zweirichtungswagen.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #22 am: 25. April 2017, 14:51 »
Hallo in die Runde. Mir ist noch nicht ganz klar, wie auf der 7 die neuen breiten Fahrzeuge eingesetzt werden sollen. Allein die Abschnitte Königsbrücker Straße, Kesselsdorfer Straße sowie Freiberger Straße bis Haltepunkt Freiberger Straße sind noch nicht umgebaut. Ich glaube nicht, dass das Alles in den nächsten 3 Jahren passieren wird. Kann jemand etwas dazu sagen?

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #23 am: 25. April 2017, 19:30 »
Da im Moment fast alle Baumaßnahmen verschoben oder gestoppt werden, wird da wohl niemand eine Aussage dazu treffen können/wollen. Aber ist schon richtig: auf der Linie 7 gibt's noch allerhand Abschnitte auszubauen. Auf der 2 und 3 sieht es da schon besser aus. Aber sind ja noch über 3 bzw. fast 4 Jahre Zeit.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #24 am: 06. Mai 2017, 15:50 »
Tag24 berichtet mal wieder über die neuen Wagen. Jetzt sei die Rede von 137Mio Kosten.

Der Link -> https://www.tag24.de/nachrichten/137-millionen-euro-dvb-neue-super-straba-strassenbahn-dresden-247542

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #25 am: 20. Dezember 2017, 12:12 »
Es gibt mal wieder neue Infos.
Die SZ berichtete über das Vorhaben.
Bis Ende 2020 soll ein Vorführfahrzeug da sein. Und bis 2023 alle 30 neuen Bahnen.
Mittlerweile ist nur noch von einer Teilklimatrisierung die Rede.. schade..


Link : http://news.szlink.de/phWeMw
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2017, 12:14 von MAN NG 312 »

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #26 am: 20. Dezember 2017, 13:23 »
Über das Thema Klimaanlage bei Stadtbussen und Bahnen kann man streiten. Ich z.b. bin der Meinung, dass es relativ unnöig ist.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2017, 15:29 »
Wegen dem Streitpunkt Kosten/Nutzenfaktor sicherlich oder?
Klimaanlagen kosten schon etwas aber es hat in meinen Augen was mit Komfort zutun in der Heutigen Zeit ist sowas schon fast ein Komfortstandart. Das sollte so langsam zumindest in der Bahn Einzug erhalten.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2017, 17:31 »
Wegen dem Streitpunkt Kosten/Nutzenfaktor sicherlich oder?
Klimaanlagen kosten schon etwas aber es hat in meinen Augen was mit Komfort zutun in der Heutigen Zeit ist sowas schon fast ein Komfortstandart. Das sollte so langsam zumindest in der Bahn Einzug erhalten.
Ja. Zumal durch den ständigen Luftaustausch durch die vielen Türen die kalte Luft eh sehr schnell wieder verschwindet.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2017, 20:16 »
Mittlerweile ist nur noch von einer Teilklimatrisierung die Rede.. schade..

Es wäre mal gut, wenn in irgendeinem Zeitungsartikel mal erklärt wird, was denn mit Klimatisierung oder Teilklimatisierung gemeint ist. Es würde ja schon mal ein Fortschritt sein, wenn es in den Bahnen nicht wärmer ist, als draußen. Auf solche Klimaanlagen wie im Desiro, die nur auf 21 Grad kühlen können, kann ich persönlich dann auch verzichten...

Über das Thema Klimaanlage bei Stadtbussen und Bahnen kann man streiten. Ich z.b. bin der Meinung, dass es relativ unnöig ist.

... obwohl ich auch keine Lust habe, in der Sauna zu sitzen und durchaus der Meinung bin, dass eine Klimaanlage durchaus sinnvoll sein kann.