2024: Ausbau Wehlener Straße und Fetscherplatz
« am: 09. Dezember 2023, 14:40 »
Im neuen bewegt! werden auf Seite 9 neue Baumaßnahmen im DVB-Straßenbahnnetz angekündigt: Ab Ende März 2024 soll die Wehlener Straße und ab Juni 2024 der Fetscherplatz ausgebaut werden. Ich vermute, der Fetscherplatz wird eine Sommerferienbaustelle; die Sommerferien gehen vom 20. Juni bis 4. August 2024.

Diese beiden Baustellen haben eine größere Bedeutung als man auf den ersten Blick vermuten würde: Mit Abschluss des Fetscherplatz-Umbaus können die neuen, breiten NGTDXDD auch auf der Linie 4 fahren. Die 4 wäre also nach der 2 und der 3 die dritte DX-taugliche Linie. Ich rechne also damit, dass ab 5. August 2024 die 4 zumindest teilweise mit DX bestückt wird.

Die spannende Frage wird sein, ob der seit einige Zeit herumgeisternde Endpunkttausch 4/9 vollzogen wird oder ob man die Engstellen zwischen Alttrachau und Forststraße analog der Großenhainer Straße mit einer Signalanlage versieht. Gegenüber der Großenhainer Straße ist die Leipziger Straße unproblematischer: Wir haben drei kurze statt einer langen Engstelle, es gibt keinen Betriebshof dahinter und umgeleitete Bahnen können schon an der Schleife Mickten wenden. Das Ende der Sommerferien ist allerdings auch ein beliebter Zeitpunkt für Netzänderungen (siehe die Linie 68 oder die verlängerte Linie 13).

Antw:2024: Ausbau Wehlener Straße und Fetscherplatz
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2023, 20:02 »
Die Leipziger Straße, insbesondere im Bereich Alttrachau, halte ich für wesentlich problematischer, weil man dort einfach im Weg steht.

Der Umbau Fetscherplatz wird zwar über die Sommerferien laufen aber vermutlich um die 3 Monate dauern.

Durch den Bau in Tolkewitz/Laubegast wird es wahrscheinlich auch wieder Baulinien geben. Mal sehen wie da die DX verteilt werden. Der provisorische Gleisbogen, welcher von der Leubener Straße zur Schleife Laubegast führen soll, wird höchstwahrscheinlich DX tauglich.

Antw:2024: Ausbau Wehlener Straße und Fetscherplatz
« Antwort #2 am: 12. Februar 2024, 20:37 »
Der Starttermin ist am 18.03.2024 mit den Umbau im Bereich Leubener Straße. Bis voraussichtlich Anfang Mai wird erstmal ab Tolkewitz, Schulcampus neben den EV4 nach Laubegast auch ein EV6 nach Niedersedlitz fahren.

Antw:2024: Ausbau Wehlener Straße und Fetscherplatz
« Antwort #3 am: 14. Februar 2024, 10:56 »
Mal sehen, ob der EV4 dann planmäßig in Laubegast dreht. Ich meine gelesen zu haben, dass während des Einbau des Gleisbogens auch umfangreiche Reparaturarbeiten in der Schleife erfolgen sollen.

Antw:2024: Ausbau Wehlener Straße und Fetscherplatz
« Antwort #4 am: 15. Februar 2024, 22:39 »
Richtig. Vor ein paar Monaten war im Lieferantenportal der DVB-Seite dazu auch eine Ausschreibung.
In Höhe der Haltestelle Großglöcknerstraße gab es 2011 beim Ausbau der Pirnaer Landstraße zwischen Friedhof Leuben und Berthold-Haupt-Straße dort mal eine Wendestelle für die Buslinien EV2 und EV6, die auch noch weitestgehend vorhanden ist.