Fahrzeugbedingte Verspätung?
« am: 10. März 2015, 09:49 »
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit, sprich insbesondere noch im letzten Jahr aufgefallen, das trotz normalen Verkehrs nur bestimmte Fahrzeuge eine zum Teil hohe Verspätung tragen. Dies betrifft: 900 501-900 506 + 900 551-900 553 + 900 801-900 804 sowie 930 601-930 606 (?).
Beispiel: 75/05 : 454 123 +0
              75/06 : 455 002 +0
               75/01 : 900 505 +8
               75/02 : 459 008 +0
Dieser Fall tritt besonders an Wochenenden auf.
Ist das alles nur ein Zufall oder kann da was dran sein?

MFG
O-405

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #1 am: 10. März 2015, 12:34 »
Hallo,

Verspätungen haben nichts mit den genannten Fahrzeugen zu tun.Dies ist nur Zufall.

Gruß. Oliver

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #2 am: 10. März 2015, 12:34 »
Sicher? Zum Beispiel brauchen aber die LC´s länger zum Anfahren bzw. zum Türschliessen (?)

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #3 am: 10. März 2015, 13:54 »
Sicher? Zum Beispiel brauchen aber die LC´s länger zum Anfahren bzw. zum Türschliessen (?)

Kannst du das mit seriösen Meßwerten und Versuchsreihen belegen?
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #4 am: 10. März 2015, 16:16 »
Nein, aber schick mir mal eine MAN Lion´s City Kickdown-Aufnahme ;)

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #5 am: 10. März 2015, 16:36 »
Dass die Lion's langsamer beschleunigen, als bspw. ein Urbino 12 kann durchaus so sein, aber dass es Auswirkungen auf die Pünktlichkeit haben soll, halte ich für falsch. Die 456er sind ebenfalls keine "Sprinter" und da beschwerte sich auch niemand über auffällig hohe Verspätungen. Im Übrigen sollten fünf Türen bei den DVS-GLern eher für höhere Pünktlichkeit beitragen. Die Sache sehe ich ebenfalls wie "Tennisoli" - das ist Zufall.

Insgesamt finde ich eure Theorien generell ziemlich merkwürdig. Mal ist die 75 generell rund um die Uhr zu spät, mal sinds nur Kurse von TT und mal sinds nur Lion's. Sind eigentlich schon wieder Ferien oder warum habt ihr so viel Zeit, Verspätungen zu "analysieren"?

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #6 am: 10. März 2015, 17:20 »
Für mich ist das Thema unnötig.  ???

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #7 am: 10. März 2015, 17:37 »
Aber bei LC´s fällt es besonders auf, wenn der Verkehr normal rollt, wie bereits oben erwähnt.

MFG
O-405

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #8 am: 10. März 2015, 17:52 »
Das mag ja sein. Aber wie Tennisoli schon schrieb ist das ausschließlich Zufall. Oder rennst du mit ein Paar Schuhen schneller als mit einem anderen Paar? ;)

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #9 am: 10. März 2015, 18:18 »
Es ist ja auch bekannt, dass ihr (also O-405 und Solaris Urbino 10) keine Fans von MAN-Bussen seid und ihr gern schlecht über MAN bzw. deren Busse redet. (aber dennoch in den Sichtungen regelmäßig ein ":-)" hinter Lion's zu finden sind). Bei den MAN-Hybriden hätte ich gesagt, dass die auf der 80 zwischen Wilder Mann und Boxdorf vielleicht eine halbe Minute länger brauchen, aber acht Minuten Verspätung mit der Verspätung "langsamer Bus" halte ich für vollkommen überzeugen. Wer weiß, woran es wirklich lag...
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 18:20 von Lion´s City G »

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #10 am: 10. März 2015, 19:28 »
Zum Beispiel brauchen aber die LC´s länger zum Anfahren bzw. zum Türschliessen (?)
Wie schon 9Tr schrieb, so würden mich entsprechende Testreihen und Analysen auch interessieren. Ansich halte ich die Aussage für sehr gewagt.

Bitte auch die Parameter der jeweiligen Kurse dazu schreiben: Welcher fuhr nach Goppeln, welcher nur bis zur Leubnitzer Höher, welcher über den Klosterteichplatz, wie hoch war das Verkehrsaufkommen in der Stadt (oder am Zoo), welcher Bus wurde wann und wie lang z.B. von Falschparkern aufgehalten. Und welcher Bus verfügt über welche Spritsparprogramme. Und welche Störungen durch andere Straßenbahn-/Buslinien gab es? Es gibt extrem viele Gründe, warum ein Bus Verspätung hat.

Ich selbst konnte schon Gelenkzüge verschiedern Baujahre von Mercedes-Benz und MAN fahren. Allgemein hat die Beschleunigung der Citaros immer weiter abgenommen. Während ich mit einem 2002er/2003er Citaro locker vom Fleck komme ist dies mit einem 2005er schon schwieriger und je neuer die Fahrzeuge werden, umso träger beschleunigen sie. Der MAN hingegen beschleunigt angenehm, nicht zu schnell, nicht zu langsam.

*

Solaris Urbino 10

Antw:Fahrzeugbedingte Verspätung?
« Antwort #11 am: 10. März 2015, 20:59 »
Bin ich der selben Meinung @YL. Durch die Baustelle am Konsum steht meist die ganze Straße zu. Außerdem ist die 900 80X immer pünktlich ;)