ÖPNV-Forum Dresden
S-Bahn Dresden => [S-Bahn] Fahrzeuge & Streckennetz => Thema gestartet von: Lion´s City G am 10. April 2015, 20:54
-
Mit 146 027 ist scheinbar die erste 146 für die S1 in Dresden eingetroffen. Mal sehen, wann die ersten Einsätze stattfinden.
-
Ich darf leider nicht viel verraten, aber: Dampflokfest ;)
-
Also zum Dampflokfest wurde die Lok nur ausgestellt, nicht eingesetzt.
Noch bis Mai soll 146 027 für Schulungszwecke in Dresden bleiben, bevor sie wieder Richtung NRW zurückgeht. Der Tf, welcher heute in der 146er Aufsicht hatte, meinte, dass vsl. zum Fahrplanwechsel (sicher im Dezember 2015) die S1 umgestellt werden soll. Außerdem gibt es Überlegungen, die 146er für Werbung freizugeben. Die Seitenfläche würde ich sich hier noch besser eignen, als beim Taurus, da sich in der Mitte keine Tür befindet.
-
146 014 steht jetzt in Dresden Hbf. Weiß jemand mehr dazu? Wieder Tf-Schulungen oder beginnen demnächst schon die ersten Einsätze auf der S1?
-
Als ich heute über die Nossener Brücke fuhr, sah ich in Altstadt zwei 146er stehen. Sind das 146 014 und 027 gewesen? Bisher hatte ich angenommen, dass die 146 027 wieder zurück nach NRW überführt wurde und dafür die 014 kam.
Die Beiträge zu den 146ern habe ich mal vom ursprünglichen Thema getrennt.
-
Wenn es stimmt, was im Internet so steht (und das tut es bekanntlich immer ;D ), sollen morgen am 03.08. mit 146 016 und 021 die ersten beiden 146 in den Umlauf gehen. Sind evtl. auch die beiden, die letzte Woche gesichtet wurden ;) In ihrem bisherigen Einsatzgebiet sind ja mittlerweile genug 146.1 und 146.25 als Ersatz vorhanden ...
Zum Nachlesen auf Drehscheibe-online.de: in den Live-Sichtungen (http://www.drehscheibe-online.de/ds_sifo/ds_live.php) als Sichtung vom 02.08.15 von Railchris, z.B. nach 'DH' oder '146' suchen (Direkt-Link geht leider nicht :( )
-
Klingt interessant! Warten wir mal ob, wann uns der erste Taurus verlässt. Zurzeit sind ja wieder 143er auf der S1 unterwegs. Die werden jetzt hoffentlich erstmal ersetzt, bevor man 182er in die neue Heimat schickt.
-
Weiß jmnd, welche 146 zzt in Dresden sind? Ende Juli sollen 146 016, 017 & 018 überführt worden sein (Gibt sogar ein Video im Internet). 146 021 soll ja lt DSO auch hier sein.
-
Also gestern habe ich 146 014 und 146 017 jeweils in Dresden Altstadt bzw. im Vorfeld des Hauptbahnhofes stehen sehen. Beide standen da etwas "versteck" und eher nicht so, dass man sie gut fotografieren konnte. Weitere Fahrzeuge habe ich erstmal nicht sehen können, aber es kann sehr gut sein, dass ich was übersehen habe...
146 014 in Dresden Altstadt
(http://fs2.directupload.net/images/150806/aadff2x6.jpg) (http://www.directupload.net)
146 017 im Dresdner Hauptbahnhof
(http://fs2.directupload.net/images/150806/afhlx4er.jpg) (http://www.directupload.net)
-
Es soll schon erste Einsätze auf der S3 gegeben haben (in dieser Woche)
-
Es soll schon erste Einsätze auf der S3 gegeben haben (in dieser Woche)
Richtig. 2 Fahrzeuge fahren zu Schulungszwecken auf der S3. Scheinen feste Umläufe zu sein. Sah mehrfach 17.22 auf der S3 nach Tharandt eine 146...
-
Ich versuche mal, für nächste Woche die Fahrzeiten in Erfahrung zu bringen.
-
Die 021 ist heute (auch?) auf der RB30 unterwegs: Link zum Bild (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7503871)
-
Haben die 146er eigentlich eine Notbremsüberbrückung und könnten somit auch die 143er auf der S2 ablösen oder ist das bei dieser Baureihe nicht der Fall?
-
Nein, momentan nicht. Eine Steuerung für die ep-Bremse und NBÜ ist zwar vorhanden, ist aber wie bei den 182 abgeklemmt, d.h. für die Nutzung müsste erst ein kleiner Umbau her.
-
Es soll schon erste Einsätze auf der S3 gegeben haben (in dieser Woche)
Richtig. 2 Fahrzeuge fahren zu Schulungszwecken auf der S3. Scheinen feste Umläufe zu sein. Sah mehrfach 17.22 auf der S3 nach Tharandt eine 146...
Also 17:12 sah ich denn Besagten Umlauf am HBF von Tharandt kommend ;)
Scheinen Wohl die beiden Zusatzverkehre der S3 zu sein für denn 15Min Takt am Nachmittag
-
Nach einer Sichtungsmeldung auf drehscheibe-online.de (http://www.drehscheibe-online.de/ds_sifo/ds_live.php?DS=1) ist heute 146 014 auf der S1 unterwegs (gesichtet auf dem Umlauf um 13 Uhr ab Hbf Ri. Meißen). Offensichtlich geht die Umstellung nun langsam los.
-
Laut DSO sind mit 146 010, 011, 013, 014, 016, 017, 020, 021, 023, 025 und 029 aktuell elf Loks der Baureihe 146 in Dresden stationiert. Warum nun immer noch 143er auf der S1 unterwegs sind, weiß ich leider nicht...
-
Ich bin mir fast sicher, gestern 146 013 in Magdeburg vor einem RE gesehen zu haben.
-
Wie gesagt: die Info stammt von DSO, allerdings bin ich mir auch sicher, letztes Wochenende die 146 013 in Dresden gesehen zu haben.
-
Ich bin mir fast sicher, gestern 146 013 in Magdeburg vor einem RE gesehen zu haben.
Die ist definitiv in Dresden. Hab sie am Sonntag auf der S1 geknipst.
-
Wie ich gerade gelesen habe, hat Dresden zwei 146er wieder an Magdeburg abgegeben. Womöglich war 146 013 dabei?
-
Im VVO-Gästebuch wurde vom VVO geschrieben, dass zwischen VVO und DB Regio die Verfügbarkeit von neun 146ern vereinbart wurde. Der Umstellung auf Br 146 wurde erst vor kurzem zugestimmt, da DB Regio nun nachweisen konnte, mit der 146er die Fahrpläne weiterhin einhalten zu können. Auch soll eine Lok die VVO-Werbung erhalten.
-
146 013 fuhr heute wieder auf der S1, scheint also tatsächlich nicht am RE gewesen zu sein. ;)
-
146 010 hat eine Vollwerbung für Schloss Wackerbarth erhalten.
-
Beim Vorbeifahren in Altstadt meine ich, 146 018 gesehen zu haben. Ob die Lok jetzt zusätzlich in Dresden ist oder getauscht wurde, weiß ich leider nicht.
-
146 009 steht heute in Dresden-Altstadt. Wenn ich das im Vorbeifahren richtig erkannt habe, dann ist auch Dresden als Betriebshof angeschrieben.
Vor knapp zwei Wochen sah ich zudem eine (ex?) Dresdner 146er in Braunschweig (glaube 146 029).
-
Es kommt immer wieder vor, das Loks getauscht werden, wie es gerade gebraucht wird ;)
-
Letze Woche bin ich sehr oft mit 146 009 gefahren an dieser Hang auch ein DBuza ;)
-
146 021 kann derzeit wegen eines Motorschadens nur einen Motor benutzen und fährt daher bis der Schaden behoben ist auf der S3.
-
146 021 kann derzeit wegen eines Motorschadens nur einen Motor benutzen
Die Baureihe 146 hat vier Fahrmotore. Wenn einer ausfällt, so wären noch drei nutzbar. Oder ist doch etwas anderes als ein Motor gemeint?
-
Er meint wohl nur ein aktives Drehgestell. Wenn ich mich recht erinner, muss aufgrund der Steuerelektronik (nur ein Steuergerät pro Drehgestell bei den BR 145/146/185) bei einem Fahrmotordefekt das gesamte Drehgestell ausgruppiert werden => nur noch halbe Antriebsleistung. Ein Betrieb mit 3 oder 1 FM sollte nicht so einfach möglich sein.
-
146 021 stand Sonntag vorm Werk rum. Wird wohl jetzt repariert.
-
Mir wurde heute gemeldet, dass sich 146 013 (Felsenbühne Rathen) derzeit in Halle (Saale) befindet. Weiß jemand, weshalb die Lok dort ist?
Vermutlich als Ersatz befindet sich derzeit 146 008 in Dresden, welche Werbung für "Damit Deutschland vorne bleibt (http://www.damit-deutschland-vorne-bleibt.de/)" trägt.
-
Mir wurde heute gemeldet, dass sich 146 013 (Felsenbühne Rathen) derzeit in Halle (Saale) befindet. Weiß jemand, weshalb die Lok dort ist?
Vermutlich als Ersatz befindet sich derzeit 146 008 in Dresden, welche Werbung für "Damit Deutschland vorne bleibt (http://www.damit-deutschland-vorne-bleibt.de/)" trägt.
146 013 war wohl zur Revision in Dessau zu dem Zeitpunkt gewesen. Keine Ahnung warum er dort fuhr. Jetzt fährt dort 146 010.
-
Servus
die 146 010 ist immer noch in Sachsen-Anhalt, zu finden auf denn Elektro-Netz der Elbe-Saale-Bahn
-
Servus
die 146 010 ist immer noch in Sachsen-Anhalt, zu finden auf denn Elektro-Netz der Elbe-Saale-Bahn
warum sich die 146 010, weil Sie eine IS600 am 18.04.2019 in Dessau bekommen
-
Nach Dresden wurden am vergangenen Sonntag 146 205 , 206 und 226 aus Freiburg überführt.
Scheinbar für die S2 um den Ersatzdauerzustand mit den 442er vom RE50 auf der S2 endlich ein Ende zusetzen.
-
Glaubt man den Experten von Drehscheibe Online, dann sind die 146.2 nur hier, um drei 146.0 abzulösen. Diese sollen nach Magdeburg (bzw. war da gestern plötzlich die Rede von Halle/Saale) wechseln. Im Laufe des Jahres 2020 sollen jedoch weitere 146.2 nach Dresden kommen, angeblich dann auch für die S2. Hoffentlich sorgt man dann erstmal dafür, dass auf der langen S1 keine 143er mehr fahren.
Weshalb nun die 146 205 zuerst auf der S2 eingesetzt wurde, weiß leider nicht. Im August hat die Lok übrigens Fristablauf.
-
Glaubt man den Experten von Drehscheibe Online, dann sind die 146.2 nur hier, um drei 146.0 abzulösen. Diese sollen nach Magdeburg (bzw. war da gestern plötzlich die Rede von Halle/Saale) wechseln. Im Laufe des Jahres 2020 sollen jedoch weitere 146.2 nach Dresden kommen, angeblich dann auch für die S2. Hoffentlich sorgt man dann erstmal dafür, dass auf der langen S1 keine 143er mehr fahren.
Weshalb nun die 146 205 zuerst auf der S2 eingesetzt wurde, weiß leider nicht. Im August hat die Lok übrigens Fristablauf.
Die 146.2 sollen eigentlich jetz für die S1 sein damit die 3 146.0 nach Halle gehen können für die Linie Halle-Magdeburg. Im Januar war geplant nochmal 3 146.2 zuholen für die S2.
Ab morgen soll 146 007, 011 und 016 von DD nach Halle gehen.
-
146 206 fährt derzeit mit DB-Regio-Waggons, wo auch die erste Klasse in einen der drei Mittelwagen. Kann man damit rechnen, dass die 146.2 auch auf den RE50 gelegentlich fahren?
-
Vermutlich fahren die 146.2 im gleichen Umlaufplan wie die 146.0. Deshalb würde ich mal sagen, dass die 146.2 auch mal auf dem RE50 fahren werden.
-
Meine Vermutung vom Januar hat sich nicht bestätigt. Zumindest ist mir noch kein einziger Einsatz einer 146.2 auf dem RE50 bekannt. Oder weiß jemand etwas davon?
Im Übrigen ist mit 146 225 nun eine weitere 146.2 in Dresden.
-
Meine Vermutung vom Januat hat sich nicht bestätigt. Zumindest ist mir noch kein einziger Einsatz einer 146.2 auf dem RE50 bekannt. Oder weiß jemand etwas davon?
Diesen Montag habe ich abends eine 146.2 auf dem RE50 gesehen. War aber auch bei mir die erste Sichtung dieser Unterbaureihe auf dieser Linie.
-
Moin, Moin,
heute läuft auf RE 50, eine 146.2, die 146 205
-
Heute rollt auf dem RE50 die 146 212. Diese Lok ist laut revisionsdaten.de zusammen mit 146 213 seit 06.11.2020 in Dresden. Damit sind nun sechs 146.2 im VVO-Raum unterwegs (146 205, 206, 212, 213, 225 und 226).
-
146 021 hat neue Werbung für die DB mit Bewerbung für Lokführer.
-
Ab morgen soll 146 007, 011 und 016 von DD nach Halle gehen.
Zwei 146er sind vor 5 Tagen mit 6 Dosto-97 vom ehem. Saale-Express am Haken zurückgekehrt, um dem Fahrzeugausfall der S-Bahn Dresden entgegen zu halten. Ob sie permanent bleiben oder nicht, ist noch ungewiss.
Edit: Es handelt sich um 146 007 und 146 016.
Edit durch Admin: Zitatfunktion korrigiert.