Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Neuigkeiten / Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Letzter Beitrag von HESS am 12. Mai 2024, 23:07 »
soll durch die 44 und 46 dann die 104+106 komplett wegfallen oder weswegen wird diese beiden linien ins leben gerufen?
12
Neuigkeiten / Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Letzter Beitrag von Cam am 12. Mai 2024, 17:43 »
Mit Beginn des Fetscherplatz-Umbaus könnte aber das Thema Signalanlagen wieder hochkommen. Die Großenhainer Straße hat man ja schon mit Signalanlagen ausgestattet. Auf Leipziger und Paradiesstraße würde es sich auch anbieten. Damit könnten die DX dauerhaft auf den Linien 2, 3, 4, und, solange noch gebaut wird, auf den Linien 11, 44, 46 fahren.

Auf die "Bau"-11 werden vorerst keine DX kommen, da der Gleisbogen Marienbrücke <--> Leipziger Straße nicht mit DX befahren werden darf (ja es gab schon mal eine Ausnahme aber da war, glaube ich, auch kein Gegenverkehr wegen Baustellen) und danach ein Begegnungsverbot für das Abbiegen in die Eisenbahnstraße besteht.

Vielleicht (aus meiner Sicht hoffentlich) nutzt man ja mal den Sommer und den ggf geringeren DX-Auslauf dafür, mal die Mängelliste kürzer werden zu lassen.
13
Neuigkeiten / Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Letzter Beitrag von pilotlinie2 am 12. Mai 2024, 01:23 »
Spätestens Ende Mai endet der Einsatz auf der Linie 10 mit Ende der Baumaßnahme Blasewitzer Straße/Loschwitzer Straße, da die 10 dann wieder an der Ludwig-Hartmann-Straße mit der 12 kombiniert wird

Am 31.05.2024 wird zwar die Baumaßnahme auf der Blasewitzer Straße beendet, aber es wird, wie von @Cam erwähnt, nahtlos am Fetscherplatz weitergebaut. Die Linie 10 wird also weiterhin nicht über die Schandauer Straße nach Striesen fahren.

Ich rechne dennoch damit, dass keine DX mehr auf der Linie 10 fahren, weil diese vermutlich am Straßburger Platz mit einer Baulinie 42 (Straßburger Platz – Güntzplatz – Schillerplatz – Tolkewitz) verknüpft wird.


Dafür ist ein Einsatz auf der Linie 44 zwischen Stadtzentrum und Laubegast sehr wahrscheinlich

Kommt darauf an, was mit der Linie 44 während des Fetscherplatz-Umbaus gemacht wird. Wenn sie eigenständig bleibt, bleibt natürlich die DX-Tauglichkeit erhalten. Bei Verknüpfung mit einer anderen Linie fällt ggf. die DX-Tauglichkeit weg.

Mit Beginn des Fetscherplatz-Umbaus könnte aber das Thema Signalanlagen wieder hochkommen. Die Großenhainer Straße hat man ja schon mit Signalanlagen ausgestattet. Auf Leipziger und Paradiesstraße würde es sich auch anbieten. Damit könnten die DX dauerhaft auf den Linien 2, 3, 4, und, solange noch gebaut wird, auf den Linien 11, 44, 46 fahren.


einer der beiden Einstieghaltestellen wird sicherlich vom EV4/6 genutzt in Laubegast.

Nein, laut der Karte, die ich im Nachbarthema gepostet habe, benutzt der EV die Gleisschleife Laubegast nicht. Die Linien 44 und 46 können diese also exklusiv nutzen.
14
Neuigkeiten / Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Letzter Beitrag von Cam am 11. Mai 2024, 22:27 »
Spätestens Ende Mai endet der Einsatz auf der Linie 10 mit Ende der Baumaßnahme Blasewitzer Straße/Loschwitzer Straße, da die 10 dann wieder an der Ludwig-Hartmann-Straße mit der 12 kombiniert wird, beim Fußball bleibt es weiterhin auf der E10. Dafür ist ein Einsatz auf der Linie 44 zwischen Stadtzentrum und Laubegast sehr wahrscheinlich und evtl. auch mit auf der kurzen Linie 46 zwischen Laubegast und Niedersedlitz falls die Linien in Laubegast kombiniert werden - einer der beiden Einstieghaltestellen wird sicherlich vom EV4/6 genutzt in Laubegast.

Mit Ende Bau Loschwitzer Straße, wird die Kreuzung Fetscherplatz gesperrt, so dass die Kombination 10/12 noch einige Monate nicht an der LuHa zurückkommt.

Die 44 und 46 sind nicht kombiniert und ein Einsatz auf der 46 unwahrscheinlich.

Es gibt im Sommer aber noch sehr viele Baumaßnahmen (Gorbitz, Cottaer Str., Koreanischer Platz...). Ich kann mir vorstellen, dass es dafür noch interessante Linienführungen ggf auch mit DX-Einsatz gibt.
15
Neuigkeiten / Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Letzter Beitrag von Cam am 11. Mai 2024, 22:22 »
Die Linien 44 und 46 sind nicht verknüpft. DX-Einsatz auf der 46 ist zu 99% ausgeschlossen, da bei 2 DX in Niedersedlitz auf dem linken Gleis das Ein- und Aussteigen ziemlich eng ist.

16
Der Fahrplan für die Linien 44 und 46 ist online, jedoch nur jener für Montag bis Freitag.

Daraus ablesen kann man, dass die Linien 44 und 46 lediglich alle 15 Minuten fahren.

Die Linie 44 fährt mit 5 Kursen und benötigt 62 Minuten für eine Runde Laubegast – Laubegast. Im Zentrum gibt es naheliegenderweise keine Wendezeit, in Laubegast 13 Minuten. Von den 5 Kursen kommen je zwei aus Reick und Trachenberge und einer aus Gorbitz.

Die Linie 46 fährt mit 3 Kursen und benötigt 13 Minuten von einem Endpunkt zum anderen. In Laubegast werden 3 Minuten Wendezeit verbracht, in Niedersedlitz 16. Alle 3 Kurse kommen aus Reick.

Sämtliche Kurse der 44 und 46 sind DX-tauglich. (Was nicht bedeutet, dass da zwingend DX fahren müssen. Gerade auf der 46 kann ich mir DX nur vorstellen, wenn man die nicht woanders [2, 3, 44] unterbekommt, ansonsten dürfte die 46 wohl eher eine 25er- und 26er-Geschichte sein.)

Ich bin mal auf die Linienführungen ab 31.05.2024 gespannt. Wenn die 4 alle 10 Minuten und die 44 alle 15 Minuten fährt, dann kommt eine Linienverknüpfung nicht in Frage.
17
Neuigkeiten / Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Letzter Beitrag von 459 300 am 11. Mai 2024, 15:54 »
2901 ist seit gestern in Folge eines Unfallschadens nach einer Kollision mit 464 004 vorerst abgestellt.
18
Am 21. Mai 2024 ist es wieder soweit: Die Bodenbacher Straße bekommt erneut ihre dritte Straßenbahnlinie, die 44, die zwischen Straßburger Platz und Laubegast verkehrt. Gewendet wird über Lennéplatz, Walpurgisstraße und Pirnaischer Platz, nicht an der Webergasse, wie es naheliegend wäre.

Zwischen Laubegast und Niedersedlitz fährt eine Linie 46.

Am 31. Mai könnte sich wieder alles ändern, weil dann der Bau am Fetscherplatz beginnt.


Original-PDF
19
Neuigkeiten / Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Letzter Beitrag von tatrafanDD am 11. Mai 2024, 12:15 »
2912 und 2915 sind wieder im Einsatz. Damit bis auf die längerfristig abgestellten Wagen durch Unfälle (2902, 2919 und 2981) alle NGTDX betriebsfähig.

Spätestens Ende Mai endet der Einsatz auf der Linie 10 mit Ende der Baumaßnahme Blasewitzer Straße/Loschwitzer Straße, da die 10 dann wieder an der Ludwig-Hartmann-Straße mit der 12 kombiniert wird, beim Fußball bleibt es weiterhin auf der E10. Dafür ist ein Einsatz auf der Linie 44 zwischen Stadtzentrum und Laubegast sehr wahrscheinlich und evtl. auch mit auf der kurzen Linie 46 zwischen Laubegast und Niedersedlitz falls die Linien in Laubegast kombiniert werden - einer der beiden Einstieghaltestellen wird sicherlich vom EV4/6 genutzt in Laubegast.
20
Sichtungsforum / Samstag, 11.05.2024
« Letzter Beitrag von Hybrino am 11. Mai 2024, 10:11 »
2/21 => 2915
2/26 => 2912

88 => 6301
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10