Nahverkehr auf der Ostseeinsel Usedom/Wollin
« am: 21. Oktober 2015, 22:03 »
Hallo zusammen,

zunächst habe ich 4 Bereiche erstellt:
Öffentlicher Nahverkehr: Busverkehr auf Usedom
Öffentlicher Nahverkehr: Busverkehr auf Wollin
Öffentlicher Nahverkehr: Zugverkehr auf Usedom
Fernverkehr

Öffentlicher Nahverkehr: Busverkehr auf Usedom
Betrachten wir zunächst das Ortsansässige Busunternehmen:
Ostseebus Heringsdorf.
Unter dem Punkt "Allgemeines" sollte man die beiden Hauptlinien der Insel Usedom nennen:
Die Europa-Linie 290 (Bansin-Heringsdorf-Ahlbeck-Świnoujście) und die Linie 201 (Heringsdorf-Usedom-Anklam). Hauptlinie deshalb, da diese Linien als einzigen auf der Insel a) einen geregelten Takt haben und b) die höchste Auslastung besitzen.
Ostseebus besitzt derzeit 19 Busse; darunter finden sich 3 Niederfluromnibusse der Marke Setrain (S415NF), wobei sich 2 Fahrzeuge in der spezifischen Europa-Linien-Lackierung befinden; 1 Setrain ist in Bahn-Rot.
Die beiden untenstehenden Bilder zeigen den Bahn-Roten Setra auf der Linie 272 und 273, in Netzelkow und Sauzin


Auf der Linie 290 werden die Kurse aufgeteilt: Ostseebus fährt 1 bzw. 2 Kurse, "Kommunale Autobusgesellschaft Swinemünde" ebenfalls 1 bzw. 2 Kurse. Im Sommer fahren insgesamt 4 Fahrzeuge, in der Nebensaison 2 Fahrzeuge.

Dieses Bild zeigt einen Polnischen Solaris an der Haltestelle Bansin, Seepark, wo er sich auf seine knapp einstündige "Reise" nach Swinemünde begibt.

Im Hinterland von den Seebädern ist der Busverkehr dürftig. Oftmals fahren die knapp 15 Linien 3 mal am Tag nur an Schultagen. An Schulfreien Tagen findet man, außer auf den Linie 201 und 290, ausschliesslich Linientaxis. Am Wochenende sieht es noch schlechter aus. Das ein Mercedes-Benz Integro mit defekter Zielanzeige (Papierschild) über einen Feldweg hat mich nicht wirklich verwundert. Selbigen Feldweg findet man vor Reetzow/Linie 283.
Dieses Bild zeigt einen Mercedes-Benz Sprinter, der gerade von den Linie 287+284 von Usedom-Prätenow sowie Usedom-Karnin zurück kommt.


Fernverkehr
Seit diesem Jahr ist Usedom von MeinFernbus angebunden. Außer Frage steht, das solch Touristisches Ziel durch hoch freqentieren Reisebusverkehr belastet wird. Selbst im Hinterland findet man große Reisebusse, wie das Bild unten zeigt.

Dieser Wagen steht mit Strafzettel am Seepark Bansin

Selbst Eurolines/Postbus bindet die Insel mit einer Fernlinie an das Festland an.

Zugverkehr
Usedom wird durch die Usedomer Bäderbahn angebunden (Tochter der DB). Zahlreich findet man an jeden größeren Bahnhof "Ferkeltaxen" und 201er, dessen Zukunft nicht gewiss ist.
Moderne Triebwagen verbinden Swinemünde-Züssow, Stralsund, Barth sowie Peenemünde.

Ferkeltaxe in Heringsdorf, Hauptbahnhof


Öffentlicher Nahverkehr: Busverkehr auf Wollin
Der öffentliche Nahverkehr auf Wollin wird ebenfalls durch die KA Swinemünde angeboten.
Es gibt u.a. Linien nach Karsibor und Misdroy. Der Busverkehr wird ausschliesslich mit Gebrauchtwagen durchgeführt.

Ein MAN NL202 ex. Ostseebus wartet auf die Abfahrt in Richtung Karsibor (Linie 5)

Ein EL202 ex. NVG Finsterwalde fährt nach Karsibor als Linie 5. Die KA Swinemünde besitzt folgende Fahrzeuge:
3x MAN EL202
12x Solaris Urbino 12 III
2x MAN NL263
1x MAN NL 202

Wie in Polen üblich, gibt es sehr viele Kleinbuslinien. EMILBUS fährt z.B. von Swinemünde nach Stettin.

MFG
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2015, 17:58 von O-405 »

Antw:Nahverkehr auf der Ostseeinsel Usedom/Wollin
« Antwort #1 am: 26. Juni 2017, 23:08 »
Seit 2015 hat sich viel auf Usedom getan. Der letzte MAN EL 202 der K.A. Swinemünde wurde letztes Jahr ausgemustert, der Busbetreiber auf Usedom ist jetzt die UBB, Ostseebus gibt es nicht mehr. Die Europalinie 290/291 wurde bis Ahlbeck Grenze eingekürzt, die Linie 201 (Heringsdorf - Anklam) wurde geteilt in die 201a (Heringsdorf - Usedom) und 201 (Usedom - Anklam), wo jeder Betreiber nur noch einen Teil fährt. Der Fuhrpark wurde nahezu komplett getauscht. Statt Niederflurgerechten Setra S415 NF fahren nun Iveco Crossway LE auf der Europalinie.
Anbei gibt es noch Zwei Bilder vom vergangenen Wochenende.


VG-VR 262 im Seeheilbad Bansin


VG-VR 265, Kamminke Haff

Antw:Nahverkehr auf der Ostseeinsel Usedom/Wollin
« Antwort #2 am: 27. Juni 2017, 08:39 »
Statt Niederflurgerechten Setra S415 NF fahren nun Iveco Crossway LE auf der Europalinie.
Die sind doch aber auch niederflurig oder sind das andere Crossway als beim RVD?  8)
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Nahverkehr auf der Ostseeinsel Usedom/Wollin
« Antwort #3 am: 27. Juni 2017, 10:05 »
Statt Niederflurgerechten Setra S415 NF fahren nun Iveco Crossway LE auf der Europalinie.
Die sind doch aber auch niederflurig oder sind das andere Crossway als beim RVD?  8)
Nein, sind die selben. Aber Crossway LE sind sozusagen nur zur Hälfte Niederflurgerecht (und haben zudem ein für meinen Geschmack sehr seltsames Raumkonzept)

Antw:Nahverkehr auf der Ostseeinsel Usedom/Wollin
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2017, 13:38 »
Auch dieses Jahr ging es wieder 11 Tage in das Seebad Bansin auf Usedom.

Seit dem Sommer hat sich zwar nicht viel getan, dafür gibt es neues von der "Kaiserbäder-Europa-Linie" 290/291.
Diese wurde zwischenzeitlich wieder bis Swinoujscie (PL) verlängert, doch am ersten Tag der Bedienung wurden die Busse von der polnischen Polizei angehalten und die Fahrer stundenlang in Polen festgehalten. Die Begründung dafür: Es lägen nicht alle Genehmigungen für den Linienverkehr in Polen vor. So fährt die Europalinie bis auf weiteres wieder nur zur deutsch-polnischen Grenze, jedoch ist am Fahrplan als auch teilweise an den Zielschildern "Swinoujscie" angeschrieben.

Hier ein Link zum Vorfall: http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Usedom/Polnische-Behoerden-halten-UBB-Fahrer-stundenlang-fest

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Natürlich hatte ich in den 11 Tagen ausreichend Zeit, sowohl in den Seebädern als auch im Hinterland einige Busse zu fotografieren. Während in den Seebädern sich die Busse durch enge Straßen und Gassen sowie über die Promenaden kämpfen, ist es im Hinterland Standart, das die Fahrzeuge über Spurplattenwege fahren. Teilweise sind Wendeschleifen einfach nur auf Grasflächen oder Schlammplätze.

Die UBB bietet verschiedene Touren an, sodass ein Zwei-Stunden-Takt auf verschiedenen Teilen einer Linie entsteht. Es wird also nie eine ganze Linie gefahren, sondern nur ein Teil. Die Touren sind als Einrichtungsverkehr gestaltet und fahren auch in der Nebensaison.


VG-VR 251 | Setra 415 UL business | Bei Dargen


VG-VR 253 | Setra 415 UL business | Bei Warthe


VG-VR 253 | Setra 415 UL business | Rankwitz, Ausbau


VG-VR 259 | Iveco Crossway LE | Bansin, Schloonsee


OVP-V 313 | Mercedes-Benz Sprinter 77 | Usedom, Geschwister-Scholl-Straße


PR-PI 5 | MAN Lion´s City M CNG | Ückeritz, Bahnhof / Schule

Das Angebot der Linie 290/291 wird durch den "Kaiserbäderexpress" mit Dotto-Trains/Bimmelbahnen ergänzt.


WLG-KB 2 | Dotto-Train | Bansin, Schloonsee


OVP-YA 83 | Dotto-Train | Ahlbeck, Grenze

In Dargen gibt es ein DDR-Fahrzeug-Museum. Seit Jahren steht vor dem Museum ein Ikarus-MAN-Verschnitt im mittlerweile sehr schlechten Zustand. Laut Plakette am Heck erhielt er die letzte SP im Jahr 2005.


---- | Ikarus 280.03 | Dargen, Alter Bahndamm



Antw:Nahverkehr auf der Ostseeinsel Usedom/Wollin
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2017, 17:31 »
Aber Crossway LE sind sozusagen nur zur Hälfte Niederflurgerecht
Nach dieser Definition würde das allerdings auch auf die ähnlich aufgebauten Fahrzeuge von Mercedes-Benz, MAN, Solaris usw. zutreffen. Allerdings sind es eben LE, also Low-Entry-Busse. Dazu ein Zitat aus http://www.mobi-wissen.de/Technik-und-Innovation/Niederflurtechnik: "Die Niederflurtechnik bezieht sich bei Linienbussen auf Fahrzeuge der Klassen I, II oder A nach Richtlinie 2001/85/EG, bei denen mindestens 35 Prozent der für Fahrgäste verfügbaren Stehplatzfläche (bzw. des vorderen Teilfahrzeugs bei Gelenkfahrzeugen bzw. der unteren Fahrgastebene bei Doppeldeckfahrzeugen) eine stufenlose Fläche bilden und Zugang zu mindestens einer Betriebstür bieten." (Hervorhebungen durch mich) Damit sind also LE-Busse auch niederflurgerecht.


OVP-V 313 | Mercedes-Benz Sprinter 77 | Usedom, Geschwister-Scholl-Straße
Das ist allerdings ein Sprinter City 65. Ein 77er hätte hinten eine Doppelachse mit kleinen Rädern.

Seit Jahren steht vor dem Museum ein Ikarus-MAN-Verschnitt im mittlerweile sehr schlechten Zustand. Laut Plakette am Heck erhielt er die letzte SP im Jahr 2005.
Nach der Wende gab es mehrere Versuche, die Ikarus-Busse auf einen moderneren Stand zu bringen. So überlebten einige bis in die späten 2000er Jahre, teilweise bis 2010 im Linienverkehr.
Auf der SP-Plakette wird übrigens der Monat des nächsten Prüftermins angegeben, nicht der Monat der letzten Prüfung. Um den Monat der letzten SP-Prüfung genauer zu wissen, so müsste man allerdings auch den Monat der HU kennen. Denn wenn es eine HU gibt, dann gibt es keine SP.

Antw:Nahverkehr auf der Ostseeinsel Usedom/Wollin
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2017, 22:05 »
Damle für diesen Bilderbericht!

Seit dem Sommer hat sich zwar nicht viel getan, dafür gibt es neues von der "Kaiserbäder-Europa-Linie" 290/291.
Diese wurde zwischenzeitlich wieder bis Swinoujscie (PL) verlängert, doch am ersten Tag der Bedienung wurden die Busse von der polnischen Polizei angehalten und die Fahrer stundenlang in Polen festgehalten. Die Begründung dafür: Es lägen nicht alle Genehmigungen für den Linienverkehr in Polen vor. So fährt die Europalinie bis auf weiteres wieder nur zur deutsch-polnischen Grenze, jedoch ist am Fahrplan als auch teilweise an den Zielschildern "Swinoujscie" angeschrieben.

Funktioniert denn irgendwo eine Buslinie von Deutschland nach Polen, die ein deutsches Unternehmen fährt? Mir kam vor längerer Zeit (mindestens 12, wenn nicht sogar über 15 Jahre ist das her) mal zu Ohren, dass in Görlitz die Linie P nach Polen ursprünglich von der VGG betrieben/gefahren wurde, es aber von polnischer Seite Probleme gab. Die Linie wird seitdem durch einen polnischen Betrieb bedient. Weiß da vielleicht jemand mehr?

Antw:Nahverkehr auf der Ostseeinsel Usedom/Wollin
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2017, 09:16 »
Auf der Linie 290/291 hat der Grenzüberschreitende Verkehr bis zum Betreiberwechsel funktioniert. Jeweils 50% der Kursanzahl fuhr Ostseebus bzw. die K.A. Swinoujscie. UBB will aber scheinbar die K.A. Swinoujscie nicht auf der Linie beschäftigen. Auf den Fahrplänen ist folgendes Aufgedruckt:
"Innerhalb der Stadt Swinemünde ist kein Verkehr möglich. Der Ein- und Ausstieg darf also nicht innerhalb Polens erfolgen."
Vielleicht hängt das damit zusammen, das die Behörden Konkurrenz zum Stadtbus sehen?