Göppel übernommen
« am: 09. März 2013, 10:07 »
Laut Facebookseite der Göppel Bus GmbH und einer Meldung in der Ostthüringer Zeitung (OTZ) wurde die insolvente Göppel Bus GmbH zum 01.03.13 von der russischen Holding JSC Kirovsky Zavod gekauft. Standort, Jobs und Produktionsprofil sollen bleiben. Jetzt sollten mal die Busbetriebe - namentlich aus Ostthüringen und Westsachsen - bei Fahrzeugbeschaffungen einen Blick nach Nobitz werfen.
« Letzte Änderung: 09. März 2013, 11:53 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Göppel übernommen
« Antwort #1 am: 09. März 2013, 11:46 »
Hy,

erst einmal vielen Dank für die Meldung.
Zweitens, Göppel-Busse fahren mehr in Bayern und in der Bundeswehr. Aber ich habe auch schon einen Göppel-Bus gesehen der in Groitsch war. Der gehörte vermutlich zu den Altenburgern. Erst seitdem kenne ich diese Fahrzeuge.
Drittens, freut mich, dass die wenigstens einer geschluckt hat, und vielleicht auch Expandieren kann. Hoffe, dass die Jobs bleiben, sonst ist Ostdeutschland wieder um einen Betrieb mehr tot.

Grüßchen
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Re:Göppel übernommen
« Antwort #2 am: 09. März 2013, 13:55 »
...
Aber ich habe auch schon einen Göppel-Bus gesehen der in Groitsch war. Der gehörte vermutlich zu den Altenburgern.
...

Richtig, die ThüSac hat (nur?) einen go4city12, ich vermute, den hast du gesehen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Göppel übernommen
« Antwort #3 am: 10. März 2013, 11:54 »
Jetzt sollten mal die Busbetriebe - namentlich aus Ostthüringen und Westsachsen - bei Fahrzeugbeschaffungen einen Blick nach Nobitz werfen.
Wo stand das denn? Oder stammt das von Dir? Die meisten Unternehmen müssen ihre Fahrzeugbeschaffung ausschreiben und dann kann sich jeder bewerben. Eine Festlegung auf einen Anbieter ist nicht möglich. Und letztlich hat Göppel im letzten Jahr bei mir bekannten Verkehrsunternehmen einigen Kredit verspielt, über die Gründe äußere ich mich hier aber nicht.

Re:Göppel übernommen
« Antwort #4 am: 10. März 2013, 15:01 »
Jetzt sollten mal die Busbetriebe - namentlich aus Ostthüringen und Westsachsen - bei Fahrzeugbeschaffungen einen Blick nach Nobitz werfen.
Wo stand das denn? Oder stammt das von Dir? Die meisten Unternehmen müssen ihre Fahrzeugbeschaffung ausschreiben und dann kann sich jeder bewerben. Eine Festlegung auf einen Anbieter ist nicht möglich. Und letztlich hat Göppel im letzten Jahr bei mir bekannten Verkehrsunternehmen einigen Kredit verspielt, über die Gründe äußere ich mich hier aber nicht.
Ich meinte lediglich, die Betriebe sollten bei Ausschreibungen Göppel in Erwägung ziehen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Göppel übernommen
« Antwort #5 am: 10. März 2013, 18:39 »
Ganz einfach erklärt, läuft eine Ausschreibung so:

Ein Verkehrsunternehmen sagt, was es gern möchte - das wird dann europaweit veröffentlicht - die Hersteller bewerben sich dann mit ihren Angeboten - das Verkehrsunternehmen entscheidet dann, welches Angebot es annimmt bzw. ob überhaupt eins.

Das heißt: Die Betriebe müssen nicht Göppel in Erwägung ziehen, sondern Göppel muss in Erwägung ziehen, sich zu bewerben.  ;)