Jena: Erste Solaris-Straßenbahnen sind da.
« am: 04. September 2013, 09:00 »
Die ersten Solaris-Straßenbahnen für Deutschland trafen kürzlich in Jena ein. Die beiden restlichen folgen bis Ende des Jahres. Der Fahrgasteinsatz soll ab Januar 2014 beginnen. Dies und mehr Einzelheiten in folgendem Bericht der "Ostthüringer Zeitung":

http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Tramino-aus-Polen-Der-ICE-fuer-den-Stadtverkehr-in-Jena-827321176
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Jena: Erste Solaris-Straßenbahnen sind da.
« Antwort #1 am: 06. September 2013, 13:28 »
Dass die neuen Bahnen in Jena von Solaris kommen, begeistert mich zwar nicht wirklich, aber ich muss sagen, dass die doch sehr schick sind. Das Blau steht denen gut!

Antw:Jena: Erste Solaris-Straßenbahnen sind da.
« Antwort #2 am: 06. September 2013, 20:53 »
Im verlinkten OTZ-Artikel sagte doch der Geschäftsführer oder Technikchef der JeNah, das kein deutscher Hersteller einen günstigen Preis für eine Kleinstserie von 5 Fahrzeugen bieten konnte. Außerdem setzt die JeNah seit einigen Jahren im Busbereich auf Solaris. Übrigens erhält auch Braunschweig Traminos, die aber im Gegensatz zu Jena keine Sonderkonstruktionen sind, sondern "van der Stange".
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Jena: Erste Solaris-Straßenbahnen sind da.
« Antwort #3 am: 11. September 2013, 21:22 »
Hallo,

seit heute sind es 4 Fahrzeuge (701-704). Dieser traf 0.45 Uhr in Jena ein. Das fünfte folgt nach einer Polnischen Fahrzeugmesse (Trako).

Grüßchen
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Antw:Jena: Erste Solaris-Straßenbahnen sind da.
« Antwort #4 am: 26. September 2013, 18:44 »
Moin,

Am Samstag, den 2.11.2013 sollen die Traminos in Jena auf dem Ernst-Abbe-Platz der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Grüßchen
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

*

solaris2016

Antw:Jena: Erste Solaris-Straßenbahnen sind da.
« Antwort #5 am: 07. Februar 2016, 17:07 »
warum sollte man den traminos keine chance geben....  es wird sich doch zeigen,ob sie qualitativ mit anderen mithalten.was ich nicht bezweifel.