236 Citea LLE für die BVG
« am: 15. Mai 2014, 07:09 »
Die BVG hat bei VDL 236 Citea LLE bestellt und möchte damit in ältere 12m- und 15m-Busse ersetzen. Hier gibts weitere Infos.

Des Weiteren erhält die BVG in den nächsten Monaten neue Gelenkbusse von Scania und es wird ein Hersteller für neue Doppelstockbusse gesucht.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2014, 22:29 von Lion´s City G »

Antw:236 Citea LLE für die BVG
« Antwort #1 am: 16. Mai 2014, 19:15 »
Moin,

Mach mal aus der 9 eine 6.^^
Es sind 236 nicht 239.

Vom Bussen her gehts in Berlin sowieso grade etwas rauf und runter. Momentan fahren für die genehmigten Mehrleistungen vom Senat Amsterdamer und Stuttgarter Busse. Bei den Stuttgartern fluchen die Fahrer, dass die Fahrzeuge unnötige Lichtschranken haben, was den Aufenthalt an der haltestelle verlängert.

Grüßchen
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Antw:236 Citea LLE für die BVG
« Antwort #2 am: 16. Mai 2014, 22:30 »
Habs geändert.  ;)

Mal schauen, wann ich mir "neuen" Volvo und MB in Berlin anschaue. Beim letzten Berlin-Besuch war leider keine Zeit mehr. ^^

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:236 Citea LLE für die BVG
« Antwort #3 am: 09. Februar 2015, 00:41 »

Antw:236 Citea LLE für die BVG
« Antwort #4 am: 09. Februar 2015, 08:25 »
Ich bin der festen Meinung, das VDL besonders mit dem Citea auch in Dresden eine gute Chance hat...

Antw:236 Citea LLE für die BVG
« Antwort #5 am: 15. Februar 2015, 23:22 »
Bei solchen Leichtbau-Bussen mach ich mir Sorgen für den Fall des Unfalls. Wie crashfest sind die eigentlich? Gab es da Laborversuche?
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

*

Solaris Urbino 10

Antw:236 Citea LLE für die BVG
« Antwort #6 am: 16. Februar 2015, 19:45 »
Ich weis nur, dass diese Fahrzeuge 20% weniger als andere Dieselbusse verbrauchen ;)

MFG

Antw:236 Citea LLE für die BVG
« Antwort #7 am: 16. Februar 2015, 20:15 »
Bei solchen Leichtbau-Bussen mach ich mir Sorgen für den Fall des Unfalls. Wie crashfest sind die eigentlich? Gab es da Laborversuche?

Eine gute Frage! Hat die Leichtbauweise eigentlich auch Einfluss auf die Lebensdauer des Busses? Es klingt zwar gut, wenn der Bus ein Fünftel weniger Kraftstoff verbraucht, wenn der Bus aber schon nach 5 Jahren hinüber ist, hat man doch auch nix gespart? Weiß da jemand mehr?

Auch bin ich echt gespannt drauf, wie sich die einflügelige Tür 1 im Großstadtverkehr bewährt. Mag zwar sein, dass durch die Vordereinstiegspflicht nur vorn eingestiegen wird, aber wenn Fahrgäste einen Fahrschein kaufen, konnten andere bisher vorbeigehen. Da man nur für den Stadtrand (wie bspw. die Linie 326 im Norden Berlins) keine 236 Busse braucht, werden dieser früher oder später auch im Stadtzentrum zu finden sein.

Antw:236 Citea LLE für die BVG
« Antwort #8 am: 02. Januar 2016, 22:37 »
Nach 110 Fahrzeugen wurde übrigens die Lieferung der VDL abgeschlossen. Weitere VDL sollen (vorerst?) nicht geliefert werden.

Antw:236 Citea LLE für die BVG
« Antwort #9 am: 08. November 2016, 20:29 »
Hier mal ein Artikel aus der Berliner Zeitung zu Problemen mit den VDL: Link.