Hallo,Sind sie beim RVD selbst schon länger. Die waren noch als Reservewagen in Guben, aber damit scheint nun auch Schluss zu sein.
da es noch kein richtiges Thema für den RVD gibt, eröffne ich mal eins!
Alle Busse, welche im Dezember 2014 ausgemustert wurden, sind nun raus!! Bei mobile.de wird ein Renault Agora 2-türer (RV 2035 oder RV 2036) in Rumänien angeboten!
LG Markus
Geht die Linienkonzession dann auch an den RVD?Nein, es ist und bleibt eine DVB-Linie. Soll auch fürs erste nur temporär sein.
Mal eine andere Frage: Welche RVD-Busse haben denn eigentlich eine Vorrangschaltung und welche nicht? Ich habe nämlich bemerkt, dass einige RVD-Busse ein „A“ an der Ampel auslösen, andere wiederum nicht. (Mich interessieren vorrangig die Fahrzeuge, die auf der 326/328 fahren. Aber andere Busse sind auch willkommen.)Eigentlich alle im MB Dresden, die "neuer" sind (6111, 6112, 6113, 6120, 6701, 7124, 7125, 7220, 7221) sowie die 7001 (DD-RV 2078). Dazu alle Gelenkbusse und in Freital die 7015 (DD-RV 114) und 7123 (DD-RV 118).
Was meinen die mit Standart-Großlinienomnibusse?? ???Die 15-Meter-Wagen. Wobei ich die Angaben anzweifeln möchte, da mehr als 10 Dreiachser rausgehen.
Für den RVD sind das dann 30 neue Busse, aufgeteilt auf 19 Standardlinienomnibusse, sieben Standardgroßlinienomnibusse, einem Standardgelenkomnibus sowie drei Midi-Busse.Da bin ich mal gespannt, ob diese Busse mit Klimaanlage und WLAN ausgestattet sind.
sieben StandardgroßlinienomnibusseKlingt plausibel, wenn ich diese Aussage berücksichtige:
ebenfalls sollen die 6 Setra S 319 UL und der letzte Integro (RV 1725) ausgemustert!
aufgeteilt auf 19 Standardlinienomnibusse [...] sowie drei Midi-Busse.Braucht man denn etwa weitere Busse? Bisher habe ich hier nur von 13 solchen zu ersetzenden Bussen (12x MAN NL 283, 1x MAN NL 192) gelesen. Oder sollen hier noch weitere Busse ersetzt werden?
einem StandardgelenkomnibusWird denn ein Gelenkbus ausgemustert oder soll einer der 15-Meter-Busse durch einen Gelenkbus ersetzt werden? Von der Ausmusterung eines Gelenkbusses habe ich bisher noch nichts hier gelesen.
privaten AusmusterungslisteDie würde mich auch mal interessieren.
da mehr als 10 Dreiachser rausgehenIch komm auf 7. Genau so viele, wie neu angeschafft werden sollen.
der silberne VVO-MANWelcher ist das?
Da bin ich mal gespannt, ob diese Busse mit Klimaanlage und WLAN ausgestattet sind.Klima werden sicher einige haben, Wlan gibt's nicht ab Werk, das wird dann sicher ggf nachgerüstet. Es gehen ja auch zwei Busse raus, die Wlan haben, von daher kann das auch umgerüstet werden.da mehr als 10 Dreiachser rausgehenIch komm auf 7. Genau so viele, wie neu angeschafft werden sollen.
Hallo,
meine private ausmusterungsliste (von fahrern auch erfahren):
RV 1507, 1573, 1590, 1630, 1650, 726, 2081, 811, 2079, 2016, 2017, 2019, 2024, 2025, 2026, 2028, 2067, 2066, 1567, 1725, 2052, 2078, 2012 und noch paar O 530 I!
Ja, da die RV 2069 bis RV 2076 erst viel später kamen als die RV 2024 bis RV 2026, RV 2028.
Ich komme jetzt (laut Nachwuchsbusfahrer und der Korrektur von dor_marsl) auf 11 auszumusternde Dreiachser:Wenn die 7001 (2078) rausgeht, wird sicher auch die 7002 (2082) rausgehen.
DD RV 726², 811², 1507¹, 1573¹, 1590¹, 1630¹, 1650¹, 2052³, 2078⁴, 2079², 2081²
¹ Setra S 319 UL
² Setra S 319 NF
³ MAN NÜ 313-15m
⁴ Mercedes-Benz O530LÜ
Dem gegenüber stehen 7 neue 15-Meter-Busse, 1 neuer Gelenkbus und 3 neue Solobusse.
Wir können nur noch abwarten, was alles am Ende des Jahres fehlt, weil es bestimmt noch Änderungen geben wird!Beim RVD wird man sicher schon genau wissen, welche Fahrzeuge ersetzt werden sollen. Denn diese müssen bei der Antragstellung angegeben werden.
Beim RVD wird man sicher schon genau wissen, welche Fahrzeuge ersetzt werden sollen. Denn diese müssen bei der Antragstellung angegeben werden.
Die ersten Neufahrzeuge sind da, Lion's Regio L mit Nummern ab 6510.
Genau, die RV 6510 und 6512 wurden schon gesichtet.Schon gesichtet? Heißt das auf Linie?
Genau, die RV 6510 und 6512 wurden schon gesichtet.Schon gesichtet? Heißt das auf Linie?
Sicherlich auf diversen Betriebshöfen oder bei der Niederlassung des Herstellers.Genau, die RV 6510 und 6512 wurden schon gesichtet.Schon gesichtet? Heißt das auf Linie?
Wie viele von den Bussen gibts denn?Über weitere Strecken ist ein Hochboden einfach angenehmer, zudem bekommst du da auch für einen Auftrag mal ein wenig Gepäck mit weg. Sind nur drei Stück insgesamt, der Rest sind Niederflurfahrzeuge. Desweiteren ist es beispielsweise Schülern relativ egal, ob sie die drei Stufen noch hochsteigen müssen oder nicht. Für einen eventuell auftretenden Rollstuhlfahrer (die a) im Regionalverkehr wesentlich seltener auftreten als im Stadtverkehr und b) sich dort meistens auch anmelden) gibt es einen Lift.
Allerdings frage ich mich, warum man sich Hochflurfahrzeuge angeschafft hat. Gerüchteweise soll es auch Fahrrad-, Rollstuhl- und Kinderwagenfahrer an Haltestellen geben.
Sind nur drei Stück insgesamt, der Rest sind Niederflurfahrzeuge.
Das heißt, die fahren dort, wo heute die Setra S319UL fahren und beispielsweise nicht auf der 326/328, wo heute praktisch keine Hochflurbusse fahren?Ja sicher, was dachtest du denn? Wenn auf einer Linie Niederflurpflicht besteht, dann wird man den Teufel tun, das zu umgehen.
der Rest sind Lion´s City (verschiedene Bauarten, auch 14,7m Wagen dabei!)
Es wurde auch ein Lion's City G bestellt.
http://m.sz-online.de/nachrichten/neue-busse-im-stadtverkehr-3258225.html
"Diese Seite ist leider nicht verfügbar!"
Der ist schon am 19.11.2015 abgebrannt, an selben Ort wie damals die 6004 (RV 2027)Ich habe es schonmal im BfO erwähnt, aber hier nochmal: er ist nicht abgebrannt! Es gab ein Feuer im Motorraum, welches der Fahrer aber selbst löschen konnte! Ob der Wagen repariert wird, soll ein Gutachten klären, da er aber ausgemustert wird, erscheint eine größere Investition unwahrscheinlich.
Ich habe es schonmal im BfO erwähnt, aber hier nochmal: er ist nicht abgebrannt! Es gab ein Feuer im Motorraum, welches der Fahrer aber selbst löschen konnte!
Dann hat Radio Dresden wohl ziemlichen Mist zusammengeschrieben.Es scheint, dass das ein Copy&Paste-Artikel von dem Brand der 6004 2013 war.
Linie 360:
RV 6511 (MAN ÜL xx4 Lion´s Regio L)
Linie 376:
RV 6511 (MAN ÜL xx4 Lion´s Regio L)
Gestern waren mit 6016 und 6510 auch schon neue Busse unterwegs...Und die 6015 rollte gestern auch schon. Heute fuhr auch die 6125, morgen soll die 6512 dann in Betrieb gehen...
RV 6512 (MAN ÜL xx4 Lion´s Regio L) heute abend in Dienst gestellt, auf der 360!!!!
Nix da, die 6512 ging schon heute in Dienst:RV 6512 (MAN ÜL xx4 Lion´s Regio L) heute abend in Dienst gestellt, auf der 360!!!!
Was ist denn der Unterschied zwischen 6015/6016 und 6125? Von den Wagennummern her habe ich die Vermutung, dass 6015/6016 Nicht-Ü-Busse sind und 6125 ein Ü-Bus. Mal schauen, was demnächst auf Phototrans über 6125 steht (http://www.phototrans.de/15,552145,1111.html).
Wo ist denn eigentlich der gesichtete und nicht näher spezifizierte Dreiachser hin?
Die 6015 und 6016 sind MAN A 37 und der 6125 MAN A21!
6125 [ist ein] MAN A21!
6125 ist ein A20, also Lion's City Ü, zweitürig.Das widerspricht sich jetzt. Ein A21 wäre ein NLxx3, ein A20 ein NÜxx3.
Welchen Dreiachser meinst du?Über den Nachwuchsbusfahrer berichtet hatte:
Ein weiterer dreiachser (Typ noch unbekannt) ist auch schon angekommen!
Der hintere ist in jedem Fall die 4700 (DD-RV 832), der vordere entweder die 4205 oder 4206...
6129 ist heute auch in den Plandienst übergeben worden, morgen folgt 6018.
6129 ist heute auch in den Plandienst übergeben worden, morgen folgt 6018.
Ich habe mal 6018, 6124, 6129 in meine Liste (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1QHGzCGMhdaUu3IIKdKwp_QVvzRXTwUA8w_pnCzHS3_g/edit) eingefügt.
Frage (weil das unter anderem noch in meiner Liste fehlt): Haben die A21 (6124-6129) eigentlich zwei oder drei Türen?
Ist eigentlich schon bekannt, wann die Lion's City M in Betrieb gehen sollen?
Wenn ich die Beiträge der letzten Tage zusammenfasse, dürften aktuell ausgemustert sein:Ich ergänze mal...
Ist das soweit korrekt? Wie siehts mit DD-RV 2073 aus?
Werden die Reisebusse eigentlich ersatzlos ausgemustert?Die Reisebusse werden vermutlich ersatzlos ausgemustert, da ja nix mehr mit Reisen ist.
Außerdem würde mich mal interessieren, welche neuen Busse eine Klimaanlage, keine Klimaanlage, ein WLAN, kein WLAN haben. Mit 2502 (DD RV 2079) ist der erste WLAN-Bus ja rausgeflogen.
Werden die Reisebusse eigentlich ersatzlos ausgemustert?Ja, für Aufträge hat man ja jetzt die Ex-Berlin-Busse. Die gehen auch nicht raus, sind ja noch relativ jung. Haben zwar alle eine sehr hohe Laufleistung, aber an sich gehen die noch.
Außerdem würde mich mal interessieren, welche neuen Busse eine Klimaanlage, keine Klimaanlage, ein WLAN, kein WLAN haben. Mit 2502 (DD RV 2079) ist der erste WLAN-Bus ja rausgeflogen.Klima: alle.
Wagennummer | Kfz-Kennzeichen | Typ | Betriebshof | |
1712 | DD-RV 1712 | MAN NL 363-15m Lion's City L (A26) | Freital | |
1720 | DD-RV 1720 | MAN NL 363-15m Lion's City L LE (A44) | Dresden | |
1722 | DD-RV 1722 | MAN NL 363-15m Lion's City L LE (A44) | Dippoldiswalde | |
6014 | DD-RV 6014 | MAN NL 293 Lion's City (A37) | Freital | |
6015 | DD-RV 6015 | MAN NL 293 Lion's City (A37) | Freital | |
6016 | DD-RV 6016 | MAN NL 293 Lion's City (A37) | Freital | |
6018 | DD-RV 6018 | MAN NL 293 Lion's City (A37) | Freital | |
6124 | DD-RV 6124 | MAN NL 323 Lion's City (A21) | Dresden | |
6125 | DD-RV 6125 | MAN NL 323 Lion's City (A21) | Dresden | |
6129 | DD-RV 6129 | MAN NL 323 Lion's City (A21) | Dresden | |
6510 | DD-RV 6510 | MAN ÜL 364 Lion's Regio L (R13) | Dresden | |
6511 | DD-RV 6511 | MAN ÜL 364 Lion's Regio L (R13) | Dippoldiswalde | |
6512 | DD-RV 6512 | MAN ÜL 364 Lion's Regio L (R13) | Dippoldiswalde |
Die 15m NL´s sind NL 323-15m
Der Gelenkbus dürfte auch eher ein A23 werden.Also ein G, kein GL?
Deine Liste und meine Zusammenfassung hat noch ein paar Unterschiede... ;)Das ist mir gar nicht aufgefallen. Auf den zweiten Blick fallen sie doch auf und habe mal korrigiert, aber da habe ich zwei sich widersprechende Quellen bei den 6014-6018 (Lion's City G: NL293, Nachwuchsbusfahrer: NL283.3). Ich schaue in den technischen Daten (https://www.picflash.org/viewer.php?img=Lions_City_Technische_DatenSQO3Z5.pdf) nach: Da gibt es die A37 nur mit der 290-PS-Maschine, was für die 293 spricht.
Der Gelenkbus dürfte auch eher ein A23 werden.Also ein G, kein GL?Deine Liste und meine Zusammenfassung hat noch ein paar Unterschiede... ;)Das ist mir gar nicht aufgefallen. Auf den zweiten Blick fallen sie doch auf und habe mal korrigiert, aber da habe ich zwei sich widersprechende Quellen bei den 6014-6018 (Lion's City G: NL293, Nachwuchsbusfahrer: NL283.3). Ich schaue in den technischen Daten (https://www.picflash.org/viewer.php?img=Lions_City_Technische_DatenSQO3Z5.pdf) nach: Da gibt es die A37 nur mit der 290-PS-Maschine, was für die 293 spricht.
Steht die Motorleistung eigentlich auf dem Typenschild neben Tür 1?
Der Gelenkbus dürfte auch eher ein A23 werden.Also ein G, kein GL?
Ist eigentlich schon bekannt, wann die Lion's City M in Betrieb gehen sollen?
Welche Busse gehen dafür? Sind ja 3 neue Lion's City M.Die 4920 bleibt, der dritte Midi kommt für einen 12-Meter-Wagen.Letzterer ist eine Vermutung von mir, wegen Baujahr und Verweis auf Bannewitz im SZ-Artikel. In diesem Thread wurde er noch nicht genannt.
- 1400 / DD RV 2067 (MAN-Göppel NM192) [1997]
- 1401 / DD RV 2066 (MAN-Göppel NM223) [2001]
- 4920 / DD RV 1130 (Mercedes-Benz 616 CDI) [2002]
Alle roten S319UL fahren ab heute nicht mehr.Meiner Kenntnis nach rollt die 2401 (DD-RV 1590) heute nochmal auf einem Altenberger Dienst. Woher beziehst du deine Information?
Der neue Gelenkzug steht in Freital zur Aufrüstung und wird 6301 heißen.
Alle roten S319UL fahren ab heute nicht mehr.Meiner Kenntnis nach rollt die 2401 (DD-RV 1590) heute nochmal auf einem Altenberger Dienst. Woher beziehst du deine Information?
Alle roten S319UL fahren ab heute nicht mehr.Meiner Kenntnis nach rollt die 2401 (DD-RV 1590) heute nochmal auf einem Altenberger Dienst. Woher beziehst du deine Information?
Habe die Infos von einem guten Bekannten, der beim RVD arbeitet.
Hast du denn Fahrzeiten von dem Wagen, wenn er doch heute nochmal fahren sollte?
Habe die Infos von einem guten Bekannten, der beim RVD arbeitet.14.37 ab Altenberg und 16.34 ab Dresden würde man den sichten können, er ist auch definitiv unterwegs. Abgestellt wurde heute die 2402.
Hast du denn Fahrzeiten von dem Wagen, wenn er doch heute nochmal fahren sollte?
Habe die Infos von einem guten Bekannten, der beim RVD arbeitet.14.37 ab Altenberg und 16.34 ab Dresden würde man den sichten können, er ist auch definitiv unterwegs. Abgestellt wurde heute die 2402.
Hast du denn Fahrzeiten von dem Wagen, wenn er doch heute nochmal fahren sollte?
Die Fahrt 16:34 ist dann 19:48 wieder an Pirnaischer Platz, oder?Nö. Der kommt ja aus Teplice, dürfte heute die 1721 sein.
Die 2 dresdner Setra S 319 NF (2500, 2501) werden nun auch ausgemustert!!2500 ist ja schon weg, dafür ist die 1720 ins Rennen geschickt worden.
Grüße MArkus
...und die 2501 wird durch 6301 ersetzt!
Heißt das, dass wir den Gelenkbus 6301 vor allem auf der 308 (Radeberg – Langebrück – Klotzsche – Radeburg) sehen werden?
Keine Ahnung...er soll den Dresdner DD-RV 2081 ersetzen und danach werden bestimmt wieder paar Umläufe geändert. Also so, das er auf z.B. 66/B oder 360 oder so, wo Gelenkbuseinsätze nix neues sind, eingesetzt wird.Seid doch nicht alle schon vorher so aufgeregt... Wie das alles dann läuft, wird man sehen, wenn alle Autos da sind. Es gibt ja auch noch paar Rahmenbedingungen, unter denen der Fahrzeugeinsatz läuft.
...und die 2501 wird durch 6301 ersetzt!
Heißt das, dass wir den Gelenkbus 6301 vor allem auf der 308 (Radeberg – Langebrück – Klotzsche – Radeburg) sehen werden?
DD-RV 2039 ("Radeberger Silberling") fuhr gestern auf der 86!Hattest du das nicht im Sichtungsforum schon vermeldet? Der wurde zudem aus Radeberg abgezogen, da er ausgemustert wird. In Radeberg sind dafür jetzt 5 Lion's City Ü älterer Bauart sowie die 8003 (Solaris Urbino 12 II) stationiert.
@Nachwuchsbusfahrer: Wieso fehlt bei der Phototrans-6301 das Baujahr?
@Alle: War eigentlich schon jemand auf der Suche nach WLAN in den neuen Bussen?
So wie ich gehört habe, soll erst nächstes Jahr in paar Bussen WLAN eingebaut werden!!
Werden das wirklich NM xx3 sein? Im neuen Fahrplan steht nämlich, der neue Bus für Dipps wird 2 Meter länger und 15 Zentimeter breiter sein. Trifft das auf NM xx3 wirklich zu? Oder ist es vielleicht ein NL 283-10,5 wie bei Taeter die 900 163 und 164?
- 3x MAN Lion's City M (NM 2x3, A47)
Jap, MAN NL 2x3 Lion´s City M (A47) 10,5mWerden das wirklich NM xx3 sein? Im neuen Fahrplan steht nämlich, der neue Bus für Dipps wird 2 Meter länger und 15 Zentimeter breiter sein. Trifft das auf NM xx3 wirklich zu? Oder ist es vielleicht ein NL 283-10,5 wie bei Taeter die 900 163 und 164?
- 3x MAN Lion's City M (NM 2x3, A47)
Im neuen Fahrplan steht nämlich, der neue Bus für Dipps wird 2 Meter länger und 15 Zentimeter breiter sein.
Ich betone: Fahrplanbuch!Im neuen Fahrplan steht nämlich, der neue Bus für Dipps wird 2 Meter länger und 15 Zentimeter breiter sein.
Im neuen Fahrplanbuch oder an den Haltestellen? In den Fahrplanbuchseiten auf rvd.de steht nur, dass die Haltestelle Ärztehaus nicht mehr bedient werden kann. Sicherlich wegen der breiteren Busse.
6131 hat eine Anhängerkupplung. Ich habe mal den Betriebshof von „Dippoldiswalde“ nach „Dresden, Ammonstraße“ geändert, wenn er auf der 326 herumfährt.Siehe Lion's City G, zudem gehört die 1710 nach Radeburg.
zudem gehört die 1710 nach Radeburg.
Würde mich auch interessieren, wo die Abstellflläche ist.zudem gehört die 1710 nach Radeburg.
In Radeburg werden nachts Busse abgestellt? :o Am Berbisdorfer Schloss?
In Radeburg werden nachts Busse abgestellt? :o Am Berbisdorfer Schloss?Nein, in Radeburg selbst. Du wirst aber selten bis nie dort einen Bus stehen sehen, da jeden Tag ein zweischichtiger Umlauf von dort gefahren wird und der Bus pro Tag nur ca. 4 Stunden dort steht.
Vermutlich meinte man dort nur DD-RV 2067, also den roten Midi? Die neuen LC M sind ja soweit ich weiß noch nicht mal in der Nähe.
Meine Frage ist jetzt: hat er sich da vertan oder hab ich was verpasst, das die 6013 jetzt auch mit raus soll? ??? :o
So wie ich aber gehört habe, sollen die in den nächsten 2 Wochen kommen!!
So, wie es zur Zeit aussieht, fehlen nur noch vier Busse: Die drei Lion's City M und ein Lion's City namens 6126.
So, wie es zur Zeit aussieht, fehlen nur noch vier Busse: Die drei Lion's City M und ein Lion's City namens 6126.
Moin,
mit 6126 war ich heute schon auf der 360 unterwegs.
Bei Facebook sind Bilder zu finden, wonach heute ein MAN NL 283 (DD-RV 2025) per LKW abgeholt wurde.Kann ich mir gut vorstellen, da die den schon total abgebaut hatten, also Innenanzeige raus, etc...
Zudem wurde der Transport durch eine Spedition aus Zagreb durchgeführt, was eventuell auf die Zielrichtung schließen lässt.Ja, da wird der dort in der Ecke bald zusehen sein bzw jetzt bestimmt schon angekommen...
Die ersten 2 RVD Midis (RV 1411 + 1412) begangen heute Testfahrten.
Laut Nachwuchsbusfahrers Glaskugel sind sie alle weiß.Da insgesamt 11 Busse mal rot werden sollten, müssten theoretisch 2 rot sein, weil ich laut deiner Liste erst auf 9 komme. Wobei, ist 6018 nicht auch rot?
Die 1412 wird nach Bannewitz gehen und im dortigen Ortsverkehr zum Einsatz kommen.Mir wurde gesagt, 9 rote...Laut Nachwuchsbusfahrers Glaskugel sind sie alle weiß.Da insgesamt 11 Busse mal rot werden sollten, müssten theoretisch 2 rot sein, weil ich laut deiner Liste erst auf 9 komme. Wobei, ist 6018 nicht auch rot?
Wieso hat man eigentlich zwei unterschiedliche Farben (rot/weiß) bestellt? Ich habe auch noch keine Logik dahinter finden können, wann ein Bus nun rot und wann er nun weiß ist.Wie du vielleicht festgestellt hast, sind immer die ersten einer Baureihe rot. Das hängt damit zusammen, dass anfangs alle rot sein sollten und man sich dann umentschieden hat. Alle, die zu diesem Zeitpunkt fertig waren, wurden rot, alle anderen eben weiß.
Was demontiert man eigentlich aus den alten Bussen? Bestimmt die IBIS/Fahrscheindrucker, die Entwerter und, sofern vorhanden, das WLAN.Genau so sieht's aus, zudem noch die jeweiligen Grundplatten. Bei einigen bleiben diese vorerst drauf, damit man die als schnelle Reserve nutzen kann, indem man Drucker und Entwerter einfach umsteckt.
Die Midis haben übrigens 290 PS, sind also NL 293-10,5m.Also doch keine NM?
Ja, 1720 bis 1722 sowie 6510 bis 6512 haben "Überlandsitze", der Rest hat die härteren Stadtsitze.
6018 kann nun auch die Ampeln ansteuern, ist also "66-tauglich".
Ist die 2052 nicht ausgemustert, oder hab ich da einen Denkfehler?Ja, 1704 wurde ausgemustert. Da wahrscheinlich immernoch Fahrzeugmangel herrscht, wurde er nach Güstrow zur Sanierung geschickt und ist nun im weißen Farbkleid wieder da.
Ist er dann noch im Liniendienst anzutreffen oder nur im Gelegenheitsverkehr?
- 4508 (DD RV 723): DPP Darłowo (http://www.dpp-darlowo.pl/) (ZSL 28092)
Zur OVPS gegangen sind die 1501, 1704, 6001, 7102, 7105 und 7107, sprich alle, die wieder "reaktiviert" wurden. Diese Busse werden an den RVD zurück vermietet und kommen weiterhin wie gewohnt zum Einsatz.Und 6012 auch!
Welches Kennzeichen welcher Wagen bekommen hat, kann ich aber nicht genau sagen.
Wieder einmal einen Blick in die Phototrans-Liste geworfen:Diese Aufstellung ist auf jeden Fall fehlerhaft, denn PIR-OV 205 ist schon seit Jahren ein MAN NÜ 313.
- 1501 / DD RV 2012 (MAN NL313) → PIR OV 303
- 1704 / DD RV 2052 (MAN NÜ 313-15m) → PIR OV 302
- 7102 / DD RV 2039 (MB O 530) → PIR OV 205
- 7105 / DD RV 2042 (MB O 530) → PIR OV 305
- 7107 / DD RV 2044 (MB O 530) → PIR OV 306
Die 7001 (DD-RV 2078, Citaro L) steht jetzt in Dresden auf der "Ausmusterungsplatte", was darauf hindeutet, dass sich ein Käufer gefunden hat.Der ist hierhin verkauft: http://www.olx.ba/artikal/21019383/mercedes-citaro-15-m/
Ich habe mich mal erkundigt:Vielen Dank für diese Informationen aus einer seriösen Quelle!
Vielen Dank für diese Informationen aus einer seriösen Quelle!
7105 (DD-RV 2042) wurde scheinbar noch nicht umgemeldet, hat aber OVPS-Logos bekommen. Das dürfte dann dementsprechend PIR-OV 307 werden.
Das ist DD-RV 6126, ein weißer Lion's City, welcher nun eine rote Front hat. Im Auftrag von "dor_marsl" lade ich dazu ein Bild hoch
Konntest du erkennen, was Links auf der Seite steht?
Dann halte ich es aber eher für einen Vorführwagen... ;)Konntest du erkennen, was Links auf der Seite steht?
MAN Truck&Bus...
Dann halte ich es aber eher für einen Vorführwagen... ;)Konntest du erkennen, was Links auf der Seite steht?
MAN Truck&Bus...
Da der Buschfunk schon eine Weile darüber spricht, dass der RVD noch einen Gelenkbus erwartet
Heute konnte ich in der MAN-Niederlassung Prohlis diesen Vorführwagen (M-AN 3932) sichten. Da der Buschfunk schon eine Weile darüber spricht, dass der RVD noch einen Gelenkbus erwartet, vermute ich mal, dass es sich um dieses Fahrzeug handelt.Es kann aber auch gut möglich sein, das dieser erst einmal ein Vorführwagen zum Test ist, solange der neue Gelenkbus noch nicht da ist?!
Sprich man nutzt derzeit noch die 2 Getrennten Unternehmen um zusätzliche Busse zu beschaffenDas ist erstmal das bekannte Spiel bei der Aussonderung von Gebrauchtwagen entsprechend der Förderrichtlinien des Landes.
um später wohl mit mehr Leistungen zufahren?Eher wird den heute vorhandenen Bedarf damit abdecken.
um später wohl mit mehr Leistungen zufahren?
Langfristig werden RVD-Busse frei, etwa wenn die 326 und 328 an die VGM gehen. Diese Busse kann man dann für „zusätzliche Leistungen“ benutzen. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass diese Busse „Altbusse“ ersetzen, die dann endlich ausgesondert werden können.Ob diese Busse dann wirklich frei werden, bleibt offen, denn optional gehen Fahrzeuge "mit rüber". Zudem müssen bei der OVPS die alten RVD-Fahrzeuge irgendwann ausgemustert werden, um die Förderfähigkeit zu erhalten, da die Busse aktuell als ein Jahr alt gelten.
Mir ist heute augefallen, dass der S 319 UL-GT, also DD-RV 1379, eine orange Frontanzeige erhalten hat. Ist das schon lange so oder erst kürzlich eingebaut worden?Die is schon paar Wochen drin
Wenn ich mich nicht total irre, wurde in den letzten Tagen die Werbung auf 7124 geändert. Statt wie bisher hellblau ist die Werbung für die Körse-Therme nun orange.Das kann ich auch bestätigen.
Wenn ich mich nicht total irre, wurde in den letzten Tagen die Werbung auf 7124 geändert. Statt wie bisher hellblau ist die Werbung für die Körse-Therme nun orange.Du hast dich nicht verguckt ... Bild kommt heute Abend
6128 wirbt seit einiger Zeit dafür, Busfahrer beim RVD zu werden.Auch, die 1722 hat auch die Heckwerbung
6128 wirbt seit einiger Zeit dafür, Busfahrer beim RVD zu werden. 5503 konnte ich am Wochenende erstmals mit Werbung für das Ostseebad Boltenhagen sichten. Wie lange die Werbung drauf ist, kann ich auch hier nicht genau sagen.5503 hat die Werbung schon länger. So circa seit Ende Mai/Anfang Juni
Bei beiden Werbungen handelt es sich um Bewerbungen.
Eine Ausmusterung ist sehr Plausibel.Nee, ist sie nicht. Dient derzeit als Haltestellenauto, solange das neue noch nicht da ist.
Eine Ausmusterung ist sehr Plausibel.Nee, ist sie nicht. Dient derzeit als Haltestellenauto, solange das neue noch nicht da ist.
Wurde da der Sprinter an die DB nun abgegeben, welcher immer das Haltestellenmobil war?Eine Ausmusterung ist sehr Plausibel.Nee, ist sie nicht. Dient derzeit als Haltestellenauto, solange das neue noch nicht da ist.
Bei Wagen 6302 wurde das Aussehen etwas an den "Bruder" 6301 angepasst. Der Wagen erhielt nun eine Heckzielanzeige:
(https://abload.de/img/6302hecki9cug.jpg)
Der RVD hat im Januar die Lieferung von vier neuen Fahrzeugen ausgeschrieben. Gewünscht werden ein 10m-Midibus, ein 12m-Standard und zwei 18m-Gelenkbusse.
Die Fahrzeuge sollen demnächst eintreffen.
MAN Lions City M - Nr. 1413 - Dippoldiswalde
MAN Lions City Ü - Nr. 1304,1305 - Dresden
MAN Lions City G - Nr 6303 - Dresden
Die Fahrzeuge sind in OVPS Lack, mit Weißen Anzeigen versehen und sind vollklimatisiert.
Die Fahrzeuge sollen demnächst eintreffen.
MAN Lions City M - Nr. 1413 - Dippoldiswalde
MAN Lions City Ü - Nr. 1304,1305 - Dresden
MAN Lions City G - Nr 6303 - Dresden
Die Fahrzeuge sind in OVPS Lack, mit Weißen Anzeigen versehen und sind vollklimatisiert.
Also bei 4 Fahrzeugen 3 Fehler einzubauen, Hut ab. Der Midi heißt 1204, 1304 ist ein LE mit 100er Zulassung. Und es wird keine 1305 geben, sondern eine 6304.
Du solltest vielleicht auch auf deinem zitierten Beitrag achten, dann wäre es dir auch aufgefallen. Die Fahrzeuge wurden Anfang der Woche abgenommen und sollten nächste Woche eintreffen.
6303 ist als DD-R 6303 zugelassen und konnte von mir in Prohlis gesichtet werden.Bekommen alle so ein Kennzeichen, weil es ja später mal PIR-R werden soll. Die beiden Gelenkzüge und die 1304 werden heute nach Dresden überführt und werden dort ihre Weihnachtsferien verbringen, da sie erst im nächsten Jahr aufgerüstet werden können. Einzig die 1204 wird wohl morgen noch soweit fertig gemacht, dass es ab nächster Woche losgehen kann.
DD-RV 2070 ist der erste Ausmusterungkandidat.Der Wagen wurde nicht zurückgeholt, sondern mit nem größeren Schaden zurückgebracht. Da sich eine Reparatur wohl nicht mehr lohnt, erwartet dieser nun sein Schicksal und soll verkauft werden.
Dieser wurde aus Radeberg zurück geholt und steht nun in Dresden am berüchtigten Zaun.
Einer der beiden Schlenker steht inzwischen auf der Ammonstraße. Wenn ich richtig sah, hat dieser auch wieder eine große Heckanzeige.6304 ist das. Die anderen Wagen sollen heute wohl noch erscheinen.
DD-RV 6130 wird vom 7.1 bis ende Januar von Dresden nach Pirna umstaioniert.Grund hierfür ist die temporäre Verschiebung des Kurses 86/03 nach Pirna.
Und wird in diesem Zeitraum nur auf der Linie 86 eingesetzt.
DD-RV 6130 wird vom 7.1 bis 31.1 von Dresden nach Pirna umstaioniert.
Und wird in diesem Zeitraum nur auf der Linie 86 eingesetzt.
Komisch, dass er immernoch unverändert in Dresden an Ort und Stelle steht...Seit Freitag stand er nicht mehr da.
Seit Freitag stand er nicht mehr da.Also es gibt die Überlegung, den nochmal zu machen, aber da ist noch nichts entschieden. Und von einer Umlackierung war nirgendwo die Rede...
Hatte die Info erhalten das er nach Güstrow sollte . Stand dann aber nur übers WE in der Werkstatt was ich nicht wusste.
War bisher nicht nochmal am Btf. und in der Annahme er sei hoch gegangen.
Fakt nun ist das DD-RV 2070 zur Mängelbeseitigung seit Donnerstag in Pirna ist.Diese ist nun abgeschlossen und der Wagen darf erstmal wieder fahren. Mal schauen, ob und wann er zum Einsatz kommt, aktuell steht er noch hinten am Zaun. Die Aufteilung der "Heimkehrer" von der RBO ist auch noch nicht klar.
Die 7003 habe ich auch gesehen, allerdings noch einen MB O530 ohne Werbung. Ich schlussfolgerte anhand von Phototrans, dass es die 7109 sei.Vielleicht wurde der Wagen zu diesem Zeitpunkt gerade überführt, gegen 11.00 war 7109 aber auf jeden Fall schon in Freital angekommen.
die anderen stehen in Pirna auf den Betriebshof