Taktverdichtung auf der Leipziger Straße (zukünftig 18 Fahrten pro Stunde)
Linie 4 ist in der HVZ sehr voll und auch die Linie 9 hat nicht mehr so viel Platz.
Verlegung der Strecke nach Kaditz auf die Lommatzscher Straße
Würde eine Zentralhaltestelle in Mickten ermöglichen und die Wohnbebauung besser anbinden. Zudem wäre eine eigene Trasse möglich. Eine Beibehaltung der Straßenbahn in der Pieschener Straße mit Verlängerung ab An der Flutrinne nach Übigau wäre denkbar. Die Westtangente könnte dann über Übigau verlaufen, würde aber die Zentralhaltestelle am Elbe Park verpassen.
Expresslinie nach Hellerau und Wilschdorf (statt Linie 8 )
Mit Einführung der Linie 17 zum Flughafen hätte man einen 5-Minuten-Takt. Die Linie 8 ist da irgendiwe etwas fehl am Platz. Meine Idee wäre die 8 durch das Auslassen schwach nachgefragter Haltestellen zu beschleunigen.
Verlegung der Strecke nach Kaditz auf die Lommatzscher Straße
Taktverdichtung auf der Leipziger Straße (zukünftig 18 Fahrten pro Stunde)
Wobei die 30 langen Bahnen sicher schnell verplant sind, denn neben der 4 rufen auch die 1 und die 6 nach langen Bahnen.
Langfristig sollte man sich über eine Liniennetzreform Gedanken machen, denn auf der Hamburger Straße, in Radebeul und in Zschertnitz brauche ich nicht unbedingt lange Bahnen. Es gibt aber auch einen zweiten, dringenderen Grund für eine Liniennetzreform: Im derzeitigen Netz bekommt man keine 30 breiten Bahnen unter.
Wobei die 30 langen Bahnen sicher schnell verplant sind, denn neben der 4 rufen auch die 1 und die 6 nach langen Bahnen.
Echt die Linie 1? Nicht eher die Linie 13, die bereits jetzt teilweise mit langen Zügen fährt?
Generell können keine NGTXDD auf der Linie 13 eingesetzt werden
Wenn ich mir unsere Infografik (http://oepnv-forum-dd.bplaced.net/oepnv-forum/index.php?topic=1468.msg30468#msg30468) und die DVB-Webseite (https://www.dvb.de/de-de/die-dvb/bauprojekte/bp_ausbau) anschaue, dann sollte der Ostteil der Linie 4 auch schon 2024 fertig sein. Eng ist es nur noch am Fetscherplatz und hinter Tolkewitz.
Betroffene Strecke | Li. | Jahr | NGTDX-tauglich | Umleitungsstrecke |
Berthold-Haupt-Straße (https://www.dvb.de/de-de/die-dvb/bauprojekte/bp_ausbau/kleinzschachwitz) | 2 | 2022 | zu Beginn | Schleife Klettestraße |
Großenhainer Str. (Zeithainer Str. – Trachenberger Platz) (https://www.dvb.de/de-de/die-dvb/bauprojekte/bp_ausbau/grossenhainer-str) | 3 | 2023 | nach Ende | Bürgerstraße – Mickten |
Bautzner Straße (Diakonissenkrankenhaus)* | 11 | 2023 | nach Ende | Gerokstraße – Fetscherplatz |
Alttolkewitz – Österreicher Straße (https://www.dvb.de/de-de/die-dvb/bauprojekte/bp_ausbau/wehlener-str) | 4 | 2024 | zu Beginn | Schleife Tolkewitz |
Reicker Straße | 9 | 2026 | zu Beginn | Hugo-Bürkner-Straße |
Hamburger Straße | 1 | 2027 | zu Beginn | MESSE |
Kesselsdorfer Straße (https://www.dvb.de/de-de/die-dvb/bauprojekte/bp_ausbau/kesselsdorfer-ba2) | 6, 7, 12 | 2027 | zu Beginn | Bf. Mitte – Semmelweisstraße |
Leipziger Straße* | 4 | 2029 | zu Beginn | Schleife Mickten |
Obere Bautzner Straße | 11 | zu Beginn | GW Waldschlößchen | |
Paradiesstraße* | 11 | zu Beginn | Hugo-Bürkner-Straße |
Nichtsdestotrotz gibt es zwei Risiken:
- Risiko einer Baustartverzögerung am Fetscherplatz. Dann wird es Käse mit den NGTDXDD auf Linie 4.
- Risiko einer Baustartverzögerung in Alttolkewitz – Österreicher Straße. Dann droht im Ernstfall der Teilstrecke Tolkewitz – Laubegast der Bus, obwohl dort nicht gebaut wird.
Je nach Baumaßnahme ist die Anschlussstrecke schon zu Beginn oder erst nach Ende der Bauarbeiten mit den breiten Straßenbahnen befahrbar. Alttolkewitz – Österreicher Straße gehört zur ersteren Gruppe.
weil ihr alle über baumaßnahmen redet...wann ist eigentlich der große abschnitt loschwitzer/blasewitzer straße geplant?
sprich der zwischen schillerplatz <-> fetscherstraße...
sollte dies nicht schon lange mal geplant sein?
weil ihr alle über baumaßnahmen redet...wann ist eigentlich der große abschnitt loschwitzer/blasewitzer straße geplant?
sprich der zwischen schillerplatz <-> fetscherstraße...
sollte dies nicht schon lange mal geplant sein?
Fetscherplatz könnte man im Notfall auch über die Fetscherstraße anfahren.Nein, da nicht nur die Haltestelle, sondern auch die Zufahrt zur Borsbergstraße schmal gebaut ist (siehe Satellitenansicht bei Google Maps). Von der Fetscherstraße kann man mit der breiten Straßenbahn nur nach links in die Nicolaistraße abbiegen.
Fetscherplatz könnte man im Notfall auch über die Fetscherstraße anfahren.Nein, da nicht nur die Haltestelle, sondern auch die Zufahrt zur Borsbergstraße schmal gebaut ist (siehe Satellitenansicht bei Google Maps). Von der Fetscherstraße kann man mit der breiten Straßenbahn nur nach links in die Nicolaistraße abbiegen.