Antw:Unfälle
« Antwort #30 am: 29. Januar 2018, 09:08 »
Was mich auch interessieren würde - Ist eigentlich ein Ersatz geplant? Theoretisch gibt es doch schon zu wenig Solobusse.

Antw:Unfälle
« Antwort #31 am: 29. Januar 2018, 09:24 »
Was mich auch interessieren würde - Ist eigentlich ein Ersatz geplant? Theoretisch gibt es doch schon zu wenig Solobusse.

457 010 war ja in der Regel nur noch für Sonderfahrten im Bestand und nur wenig auf Linie. Wenn es dabei bleibt, wird es Ersatz geben, aber nicht in Form eines Stadtlinienbusses.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Unfälle
« Antwort #32 am: 29. Januar 2018, 11:01 »
Was mich auch interessieren würde - Ist eigentlich ein Ersatz geplant? Theoretisch gibt es doch schon zu wenig Solobusse.

457 010 war ja in der Regel nur noch für Sonderfahrten im Bestand und nur wenig auf Linie. Wenn es dabei bleibt, wird es Ersatz geben, aber nicht in Form eines Stadtlinienbusses.

Dadurch das aber der Solobusmangel seitens der DVS herrscht ist dieser sehr oft Linie gefahren.
Deswegen ja auch der Gedanken von mir das eine Chance besteht das er gemacht wird.
Ohnehin ist es aber eine Kostenfrage seitens der DVB da er ja wie gesagt nicht mehr von der Versicherung gedeckt wird.

Antw:Unfälle
« Antwort #33 am: 29. Januar 2018, 11:56 »
Was mich auch interessieren würde - Ist eigentlich ein Ersatz geplant? Theoretisch gibt es doch schon zu wenig Solobusse.

457 010 war ja in der Regel nur noch für Sonderfahrten im Bestand und nur wenig auf Linie. Wenn es dabei bleibt, wird es Ersatz geben, aber nicht in Form eines Stadtlinienbusses.

Dadurch das aber der Solobusmangel seitens der DVS herrscht ist dieser sehr oft Linie gefahren.
Deswegen ja auch der Gedanken von mir das eine Chance besteht das er gemacht wird.
Ohnehin ist es aber eine Kostenfrage seitens der DVB da er ja wie gesagt nicht mehr von der Versicherung gedeckt wird.

Definiere "sehr oft". Dein Gedanke ist falsch. Er wird nicht mehr gemacht. Damit sollte das Thema auch vom Tisch sein.

Und was meinst du mit der Versicherung?

Antw:Unfälle
« Antwort #34 am: 29. Januar 2018, 12:02 »
Ich habe das besagte Fahrzeuge übrigens wenn er fuhr als Leihgabe an Satra gesehen.

Antw:Unfälle
« Antwort #35 am: 30. Januar 2018, 01:22 »
Ich habe das besagte Fahrzeuge übrigens wenn er fuhr als Leihgabe an Satra gesehen.

Auch TT hatte 457 010 schon als Leihgabe ;).

Aber wie schon gesagt das Fahrzeug wird nicht mehr gemacht. Wäre nur Interessant was mit der Klimaanlage wird  ???

Antw:Unfälle
« Antwort #36 am: 14. April 2018, 22:50 »
457 010 hatte am 18.01.2018 einen Unfall.

Link: http://www.sz-online.de/nachrichten/verletzte-bei-busunfall-3862633.html

Angeblich soll er nicht mehr gemacht werden.

457 010 wird derzeit wieder aufgebaut und wird bald wieder im Netz zu sehen sein. Man hat sich glücklicher Weise nun doch anders entschieden bzw. entscheiden müssen. :-)

Antw:Unfälle
« Antwort #37 am: 19. April 2018, 04:09 »
bzw. entscheiden müssen. :-)
wieso entscheiden "müssen"?

Antw:Unfälle
« Antwort #38 am: 19. April 2018, 16:45 »
bzw. entscheiden müssen. :-)
wieso entscheiden "müssen"?

Ich habe den Post so verstanden, dass man offenbar einen Bus dieser Art benötigte. Und anstatt sich einen zum zum restlichen Fahrzeugpark inkompatiblen Bus anzuschaffen, repariert man lieber einen eigenen Bus.

Antw:Unfälle
« Antwort #39 am: 19. April 2018, 17:02 »
bzw. entscheiden müssen. :-)
wieso entscheiden "müssen"?

Ich habe den Post so verstanden, dass man offenbar einen Bus dieser Art benötigte. Und anstatt sich einen zum zum restlichen Fahrzeugpark inkompatiblen Bus anzuschaffen, repariert man lieber einen eigenen Bus.
Ersatz wäre ja eh schon in Form des DD-VB 2000 da, aber der scheint eh nie zu fahren ???

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Unfälle
« Antwort #40 am: 19. April 2018, 21:40 »
bzw. entscheiden müssen. :-)
wieso entscheiden "müssen"?

Ich habe den Post so verstanden, dass man offenbar einen Bus dieser Art benötigte. Und anstatt sich einen zum zum restlichen Fahrzeugpark inkompatiblen Bus anzuschaffen, repariert man lieber einen eigenen Bus.
Ersatz wäre ja eh schon in Form des DD-VB 2000 da, aber der scheint eh nie zu fahren ???

Ein Kleinbus kann keinen 12Meter Bus ersetzen...
Und darin liegt auch das Problem das er seltener fährt. Man hat wenig Nachfrage bei der DVB für so eine geringe Fahrgaststärke.

Antw:Unfälle
« Antwort #41 am: 19. April 2018, 22:11 »
bzw. entscheiden müssen. :-)
wieso entscheiden "müssen"?

Ich habe den Post so verstanden, dass man offenbar einen Bus dieser Art benötigte. Und anstatt sich einen zum zum restlichen Fahrzeugpark inkompatiblen Bus anzuschaffen, repariert man lieber einen eigenen Bus.
Ersatz wäre ja eh schon in Form des DD-VB 2000 da, aber der scheint eh nie zu fahren ???

Ein Kleinbus kann keinen 12Meter Bus ersetzen...
Und darin liegt auch das Problem das er seltener fährt. Man hat wenig Nachfrage bei der DVB für so eine geringe Fahrgaststärke.
Für die 60/94 oder 89 wäre er doch Ideal, wo jetzt tw. Solobusse bzw. Gelenkbusse fahren oder nicht?

Antw:Unfälle
« Antwort #42 am: 21. April 2018, 16:24 »

Ein Kleinbus kann keinen 12Meter Bus ersetzen...
Und darin liegt auch das Problem das er seltener fährt. Man hat wenig Nachfrage bei der DVB für so eine geringe Fahrgaststärke.
Für die 60/94 oder 89 wäre er doch Ideal, wo jetzt tw. Solobusse bzw. Gelenkbusse fahren oder nicht?

Mhn ich glaube das Ding ist nicht barrierefrei und auch als Eintürer nicht so optimal...obendrein beim Personal unbeliebt wegen der Geräuschkulisse, also für 60/94 klar, aber anderweitiger LV wenn sichs vermeiden lässt eher nicht. Aber ich frage mich trotzdem ob es sich lohnt einen 12 Jahre alten im Grunde schrottreifen Bus noch herzurichten und man nicht günstiger gekommen wäre einen jungen gebrauchten zu erstehen der dann auch noch ne Weile durchhält. Evtl ein LE sogar, bietet dann für Transferfahrten o.Ä. besseren Komfort und lässt sich aber auch bedarfsweise im LV auf Linien wie 88,89,72,76,77 einsetzen. Aber nunja, man wird schon seine Gründe haben.

Antw:Unfälle
« Antwort #43 am: 21. April 2018, 18:53 »
Aber ich frage mich trotzdem ob es sich lohnt einen 12 Jahre alten im Grunde schrottreifen Bus noch herzurichten und man nicht günstiger gekommen wäre einen jungen gebrauchten zu erstehen der dann auch noch ne Weile durchhält.

Und woher nimmst du die Tatsache, dass er schrottreif ist?
In erster Linie sind für solche Entscheidungen die Gutachten entscheidend, ob es günstiger ist, eine Reparatur durchzuführen oder einen neuen Bus anzuschaffen. Die Versicherungen haben ja auch nichts zu verschenken.
Zumal eine Neuanschaffung (auch gebraucht) das Durchschnittsalter verjüngen würde.
« Letzte Änderung: 21. April 2018, 18:55 von Hybrino »

Antw:Unfälle
« Antwort #44 am: 21. April 2018, 19:36 »

Ein Kleinbus kann keinen 12Meter Bus ersetzen...
Und darin liegt auch das Problem das er seltener fährt. Man hat wenig Nachfrage bei der DVB für so eine geringe Fahrgaststärke.
Für die 60/94 oder 89 wäre er doch Ideal, wo jetzt tw. Solobusse bzw. Gelenkbusse fahren oder nicht?

Mhn ich glaube das Ding ist nicht barrierefrei und auch als Eintürer nicht so optimal...obendrein beim Personal unbeliebt wegen der Geräuschkulisse, also für 60/94 klar, aber anderweitiger LV wenn sichs vermeiden lässt eher nicht. Aber ich frage mich trotzdem ob es sich lohnt einen 12 Jahre alten im Grunde schrottreifen Bus noch herzurichten und man nicht günstiger gekommen wäre einen jungen gebrauchten zu erstehen der dann auch noch ne Weile durchhält. Evtl ein LE sogar, bietet dann für Transferfahrten o.Ä. besseren Komfort und lässt sich aber auch bedarfsweise im LV auf Linien wie 88,89,72,76,77 einsetzen. Aber nunja, man wird schon seine Gründe haben.
Meiner Meinung nach ist er 2 Türer und Heckniederflur?
https://farm5.staticflickr.com/4238/34937709654_1ef3935871_b.jpg
« Letzte Änderung: 21. April 2018, 21:58 von O-405 »