Antw:S11 ab Jahresmitte?
« Antwort #15 am: 18. Mai 2016, 23:25 »
Hallo,

Sind die Züge in der HVZ zu schlecht ausgelastet?
eigentlich sind zu 75% ausgelastet.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:S11 ab Jahresmitte?
« Antwort #16 am: 19. Mai 2016, 17:49 »
Ist das deine persönliche Einschätzung oder sind das Angaben von DB Regio, VVO etc.?

Antw:S11 ab Jahresmitte?
« Antwort #17 am: 20. Mai 2016, 00:28 »
Ist das deine persönliche Einschätzung oder sind das Angaben von DB Regio, VVO etc.?
Selbst mal als Fahrgastzähler tätig gewesen.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:S11 ab Jahresmitte?
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2016, 23:07 »
Zum dichteren Takt auf der S1 berichtete die SZ am Dienstag folgendes: Link

So wie ich das interpretiere, ist der 15-Minuten-Takt zwar immer noch geplant, aber kommt wahrscheinlich weiterhin nicht.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2016, 23:09 von Lion´s City G »

Antw:S11 ab Jahresmitte?
« Antwort #19 am: 10. November 2016, 16:03 »
Wie die SZ heute berichtet, soll der 15-Minuten-Takt nun ab April 2017 kommen. In der HVZ morgens und nachmittags fahren dann zusätzliche Züge zwischen Meißen Triebischtal und Dresden Hbf. Zu den Zeiten, in denen die zusätzlichen Züge fahren, hält der RE50 nicht in Radebeul Ost.

Quelle.
« Letzte Änderung: 10. November 2016, 16:47 von Lion´s City G »

S1 im 15-Minuten-Takt
« Antwort #20 am: 08. Februar 2017, 10:59 »

Inzwischen wurde auch der Fahrplan zu den Taktverdichtern der S1 veröffentlicht:
 
Die Züge verkehren ab Dresden Hbf  von 06:09 bis 07:39 Uhr sowie 14:09 bis 18:39 Uhr alle 30 Minuten.  In Meißen Altstadt haben alle Züge einen Aufenthalt von 6 Minuten.
 
In der Gegenrichtung variieren die Abfahrtszeiten. Ab Meißen Triebischtal fahren die Züge um 05:30, 06:04, 06:32, 07:04, 07:32, 08:04, 08:32, 15:04, 15:32, 16:04, 16:32, 16:58, 17:28 sowie 18:04 Uhr. Entlang der Strecke kommt es je nach Fahrt zu unterschiedlich langen Aufenthalts- bzw. Fahrzeiten. So haben z. B. manche Züge zwischen Pieschen und Bischofsplatz fünf statt der üblichen drei Minuten Fahrzeit.

Laut Fahrplanauskunft der DB und der des VVOs gibt es in den Zügen nur 2. Klasse. Beim RE50 werden offenbar auch keine Halte in Radebeul Ost gestrichen. Die Auskunft gibt zumindest aktuell weiterhin für alle Züge einen Halt in Radebeul Ost an.

Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
« Antwort #21 am: 03. März 2017, 19:52 »
Zum neuen Fahrplan der S1 gibt es nun eine Pressemitteilung. Der Halt des RE50 in Radebeul Ost bleibt tatsächlich weiterhin bestehen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember könnte das dann noch Fahrplananpassungen geben, um den Takt etwas zu glätten.

Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
« Antwort #22 am: 08. April 2017, 20:37 »
Die SZ berichtete über einen "taktvollen Auftakt". Laut dem Artikel planen DB und VVO, künftig über die Stationsanzeigen die Reisenden darüber zu informieren, wie viele Wagen der nächste Zug hat.

Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
« Antwort #23 am: 08. April 2017, 21:38 »
Laut dem Artikel planen DB und VVO, künftig über die Stationsanzeigen die Reisenden darüber zu informieren, wie viele Wagen der nächste Zug hat.
Was man schon seit vielen Jahren bei der S1/S2 zwischen Pirna und Dresden-Neustadt nicht schafft. Und selbst wenn man denkt, man steht bei der S2 mal richtig, schon hält sie wieder woanders...

Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
« Antwort #24 am: 09. April 2017, 07:31 »
Wobei man sich anhand der unterschiedlichen Liniennummern schon darauf einstellen kann, wie lang der Zug wo sein wird. Zumindest schätze ich, dass ein Großteil der Reisenden auf der Strecke schon weiß, dass bei der S2 nur die Hälfte an Wagen kommt.

Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
« Antwort #25 am: 09. April 2017, 10:23 »
Na dann geht das doch auch zwischen Meißen und Dresden anhand des Fahrziels (zumindest Richtung Dresden).

Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
« Antwort #26 am: 09. April 2017, 13:00 »
Genau, das Problem besteht an sich nur Richtung Meißen. Womöglich lässt sich das schon dadurch lösen, dass an den Stationsanzeigern bei den Verstärkerzügen der Hinweis "Kurzzug" (oder ähnliches) angezeigt wird.

Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
« Antwort #27 am: 09. April 2017, 21:51 »
Man könnte die HVZ S1 auch einfach S11 nennen. Dann kann sich der Fahrgast, ähnlich wie bei der S2, auf zwei Dostos einstellen.