Entwicklung der Fahrgastzahlen
« am: 26. November 2016, 20:35 »
Im neusten Einsteiger, der dieses Wochenende in Dresdner Tageszeitungen zu finden ist, wird über die Entwicklung der Fahrgastzahlen in den Straßenbahnen  berichtet. Auf allen Linien, außer der Linie 2, sind die Fahrgastzahlen gestiegen. An Werktagen sah die Entwicklung von 2007 bis 2015 wie folgt aus:

Linie 1
22.900 -> 23.900 = +1.000 Fahrgäste

Linie 2
32.800 -> 30.500 = -2.300 Fahrgäste

Linie 3
35.200 -> 37.200 = +2.000 Fahrgäste

Linie 4
30.600 -> 34.000 = +3.600 Fahrgäste

Linie 6
29.600 -> 32.700 = +3.100 Fahrgäste

Linie 7
43.000 -> 49.300 = +6.300 Fahrgäste

Linie 8
15.000 -> 20.100 = +5.100 Fahrgäste

Linie 9
19.800 -> 27.600 = +7.800 Fahrgäste

Linie 10
14.400 -> 20.800 = +6.400 Fahrgäste

Linie 11
32.900 -> 36.800 = +2.900 Fahrgäste

Linie 12
27.400 -> 29.800 = +2.400 Fahrgäste

Linie 13
22.400 -> 27.600 = +5.200 Fahrgäste

Die starken Zuwächse auf den Linien 7 und  10 kann man ja unter anderem mit den Verlängerungen nach Pennrich und zur Messe begründen. Womit lässt sich der starke Anstieg auf den Linien 8, 9 und 13 erklären? Waren 2007 größere Bauarbeiten und dadurch der 2007er-Wert z. B. der 9 und 13 einfach nur niedriger?

Antw:Entwicklung der Fahrgastzahlen
« Antwort #1 am: 26. November 2016, 23:04 »
Ich teile mal die Fahrgastanzahl durch die Kilometer:
  • Linie   1: 1.572 FG/km
  • Linie   2: 1.685 FG/km
  • Linie   3: 3.126 FG/km
  • Linie   4: 1.189 FG/km
  • Linie   6: 1.712 FG/km
  • Linie   7: 2.143 FG/km
  • Linie   8: 1.511 FG/km
  • Linie   9: 1.633 FG/km
  • Linie 10: 1.857 FG/km
  • Linie 11: 2.329 FG/km
  • Linie 12: 2.055 FG/km
  • Linie 13: 1.878 FG/km

Das bedeutet wohl, dass die „kurzen“ Bahnen auf jeder Linie unzweckmäßig sind und man eigentlich überall „lange“ Bahnen braucht. Kein Wunder, dass die DVB die NGT6DD alsbald loswerden will. Das dürfte dann ca. 11 Jahre nach den NGT6DD auch die NGTD8DD treffen.

Wenn die 7 allerdings an die Kapazitätsgrenzen stößt, muss man sich wohl über eine Taktverdichtung Gedanken machen oder etwas an der 6/8/12 ändern, damit diese die 7 weiter entlasten.

Antw:Entwicklung der Fahrgastzahlen
« Antwort #2 am: 27. November 2016, 17:47 »
Wahrscheinlich hätte man die letzten 10 oder 20 NGTD8DD schon als D12 beschaffen sollen.

Wenn die Linie 7 irgendwann über den Nürnberger Platz fährt, wird es mit Sicherheit noch voller. Ob dann schon die breiten Bahnen auf der 7 können (bzw. überhaupt fahren), wird sich zeigen. Vor allem nördlich vom Albertplatz müssen noch einige Abschnitte ausgebaut werden. Die DVB zieht für die 7 in der HVZ Verstärkerfahrten in Betracht.

Für die Linie 9 ist ja langfristig der Einsatz von 45m-Zügen geplant.