Ich wollte mal ein Problem ansprechen, was besonders die RVD-Linien 326, 81/328 und 457 betrifft:

Es kommt häufig vor, gerade in den Spitzenzeiten, dass sich ganze Fahrzeugverkehr Richtung Bahnhof Neustadt bis mindestens Weinböhlaer Straße zurückstaut. Das Probleme diese Schaltung an den beiden LSA Großenhainerstr./Liststraße sowie Fritz-Reuter-Str.

Der Großteil der PKW-Fahrer biegt nach links in die Fritz-Reuter-Straße ab. Dabei besteht keine grüne Welle. Wenn man an der Liststraße grün bekommt, muss man 50 m weiter als Linksabbieger wieder warten. Das ganze auch umgekehrt. Dadurch verspäten sich auch häufig die Busse der RVD, weil diese Fahrzeuge nicht über dieses IBIS verfügen, um sich ihre Grünphase zu holen. Busse der DVB-Linie 81 dagegen halten diese Ampel die ganze Zeit auf grün. Geht schon los, dass sie von der Weinböhlaer Straße auf die Großhainer Str. zügig herausfahren können, indem die dortige Fußgängerampel den Verkehr aufhält, was bei der Linie 328 nicht passiert.

Glaube, dass die Schaltung LSA bei der Liststraße mal geprüft werden sollte. Es hat auch Auswirkungen für die Abfahrten der Busse am Bahnhof Neustadt in landwärtige Richtung.

Da sollte man sich eher Gedanken machen, anstatt Linksabbiegespuren zu sperren wie neulich am Fetscherplatz. An der Schäferstraße wird das  Abbiegeverbotes von einigen Autofahrern ignoriert - der Fetscherplatz stellt damit sogar eine Unfallgefahr dar, besonders für abbiegende Bahnen der Linie 12 - vorher hatte ein Linksabbieger dort in diesen Fall eine Rotphase, die nun abgedeckt ist.

Re:Problem LSA Liststraße - Verspätung auf RVD-Buslinien
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2011, 16:43 »
Glaube, dass die Schaltung LSA bei der Liststraße mal geprüft werden sollte.

Hast du das mal den Verantwortlichen gesagt? Wenn du das Problem nur hier im Forum ansprichst, dürfte sich nicht viel ändern.  ;)

Re:Problem LSA Liststraße - Verspätung auf RVD-Buslinien
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2011, 18:05 »
Glaube, dass die Schaltung LSA bei der Liststraße mal geprüft werden sollte. Es hat auch Auswirkungen für die Abfahrten der Busse am Bahnhof Neustadt in landwärtige Richtung.

Nicht die Schaltung ändern täte Not, sondern deren Beeinflussung durch die RVD-Busse der Kombilinie sicherzustellen.
Zitat
Da sollte man sich eher Gedanken machen, anstatt Linksabbiegespuren zu sperren wie neulich am Fetscherplatz. An der Schäferstraße wird das  Abbiegeverbotes von einigen Autofahrern ignoriert - der Fetscherplatz stellt damit sogar eine Unfallgefahr dar, besonders für abbiegende Bahnen der Linie 12 - vorher hatte ein Linksabbieger dort in diesen Fall eine Rotphase, die nun abgedeckt ist.

Da gibt es jetzt aber keinen Zshg. Der Verkehrsversuch Fetscherplatz dient dazu, zu prüfen, wie der "vergessenen" Anpassung der von/zur Waldschlößchenbrücke führenden Straßen begegnet werden kann. In dem Fall ist die Frage, wie man möglichst viel Verkehr die Fetscherstraße entlang bekommt, ohne die kreuzenden Verkehrsströme (auch die Strab) zu stark zu behindern. Z.B. durch gesparte Grünphasen für Abbieger. Spätere, weitergehende Anpassungen nicht ausgeschlossen.


FA

Re:Problem LSA Liststraße - Verspätung auf RVD-Buslinien
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2011, 21:32 »
Kann man nicht mal die 81,326,328,457,458 an der Liststraße über die ÖPNV Trasse schicken, wo die auch halten, gerade wegen umstieg. Wegen den LSA Ding, welches Unternehmen hat dies denn eigentlich, soweit ich weiß verkehren die Unternehmen RVD (klar), TRD,Weigt, Langer?????. Mal nachfragen ob es denen finaziert wird, sowas überall nachzurüsten.

Re:Problem LSA Liststraße - Verspätung auf RVD-Buslinien
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2011, 21:45 »
Die Frage ist, ob das eben gewollt ist, die Busse über die Straßenbahntrasse zu schicken, wovon eher nicht auszugehen ist, denn sonst würde die 81 ja auch drüberfahren. Eine einfachere Lösung wäre eine Anforderung per "Anruf", so wird das beispielsweise am Haltepunkt Dobritz gemacht. Aber die LSA-Beeinflussung soll zumindest beim RVD bald kommen, es ist aber davon auszugehen, dass die anderen Unternehmen das dann auch bekommen werden, so gewünscht.

PS: Kretzschmar fährt auch noch auf der 457.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Re:Problem LSA Liststraße - Verspätung auf RVD-Buslinien
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2011, 06:29 »
Die Haltestelle Liststraße hat nicht die Mindestbreite, um Busse durchfahren zu lassen. Bei Begegnungsverbot ginge das sicherlich, aber was ist mal bei einer Störung? Da Müsste man also erstmal die komplette Straße mitsamt Haltestelle umbauen

Re:Problem LSA Liststraße - Verspätung auf RVD-Buslinien
« Antwort #6 am: 06. Juli 2012, 11:46 »
Gestern gab es zeitweise auch wieder einmal Rückstau - 81 teilweise bis zu 10 min Verspätung.

Kürzlich wurden in diesen Bereich die Schaltung für die Bahnen geändert - Wegfall Kombination F0+F4 - wird in Dresden nach und nach abgeschafft, immer direkt von F0 auf F1 (je nach Richtung entsprechend). Für PKW weiterhin Staufalle, gerade in der Spitzenzeit. Mit dem Wegfall der seperaten Geradeausspur wegen der Brückenbaustelle werden ab und zu auch die Bahnen Richtung Coschütz aufgehalten. Die neue Brücke wird so gebaut, dass es möglich wäre, später eine Verbreiterung zu machen, damit kein Begegnungsverbot mehr zwischen den Bahnen besteht. Für Busse ist wie bereits erwähnt jedoch die Haltestelle auf der ÖPNV-Trasse zu eng. Sonst könnten die Busse schon vor der Brücke auf die ÖPNV-Trasse fahren und so den Stau meiden.

Der Bau der neuen Brücke ist jedenfalls schon mal eine gute Vorrausetzung für eine spätere Verbreiterung.