Weitere neue Citaros im Bestand
« am: 23. Januar 2012, 10:42 »
Kann es sein, dass neue Citaros wieder geliefert wurden und im Einsatz sind? Zwei konnte ich seit letzter Woche sichten:

459 039 als Sonderfahrt letzte Woche in der Trachenberger Straße, gestern 459 040 auf der 63 unterwegs. Wieviele wurden geliefert?

Beide haben das entsprechende KFZ-Kennzeichen (DD VB 1339 u. 1340).

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #1 am: 23. Januar 2012, 20:05 »
Oh, man hat sich es wohl doch bei der DVB Überlegt mit den Bussen, man Kauft ja keine Solaris mehr sonder die mit den Stern ;). Obwohl die auch nicht mehr in Deutschland geschraubt werden.

Tschau Jan

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #2 am: 23. Januar 2012, 20:35 »

Ein Kollege von mir hat heute außerdem 459 041 und 459 043 gesichtet. Bei den Neuen handelt es sich wohl um Dreitürer.

Schön zu sehen, dass man bei den DVB auch weiterhin auf Qualität setzt!

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #3 am: 23. Januar 2012, 22:07 »
Waren insgesamt fünf neue, 459 039 bis 459 043.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #4 am: 23. Januar 2012, 22:58 »
Der Gruppennummer nach Diesel und keine Hybriden. Aber warum denn nur "Zitronen", wo MAN doch so schöne (optisch und sicher auch technisch) Fahrzeuge haben kann und das "SOLARIS"ium kein Thema mehr zu sein scheint. :-\
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #5 am: 24. Januar 2012, 02:09 »
Bei einem Fototermin in Gruna sagte der Verantwortliche mal das keine "Tier"-Busse, sprich, MAN u. Solaris, mehr gekauft werden sollen. Die MAN-Hybrid werden da wohl die Ausnahme wegen der Förderung, zwecks Hybrid, sein.

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #6 am: 24. Januar 2012, 11:05 »
Was noch auffällt: sie haben auf der Rückseite auch eine Zielanzeige wie die Hybrid. Finde, dass es schöne Fahrzeuge sind.

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #7 am: 24. Januar 2012, 12:34 »
Also bei der RVE scheint man mit den MAN ganz zufrieden zu sein, die Kaufen nur MAN, gut durch die Zusammenlegung wird man sich scheinbar es sich doch zu Überlegen, was man Kauft.

Tschau Jan

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #8 am: 24. Januar 2012, 17:30 »
Eine nicht unerhebliche Rolle spielen bei den Neuanschaffungen auch die Preise. Wenn Mercedes-Benz in der Ausschreibung ein günstigeres Angebot abgibt, als es MAN tut, dann wird bei MB gekauft. Von Ausschreibungen habe ich zwar auch nicht viel Ahnung, aber ich glaube, man kann Ausschreibungen auch auf einen bestimmten Anbieter anpassen.

Übrigens hat auch Taeter Tours neue Fahrzeuge in Betrieb genommen. Hier ist es je ein Citaro G und Citaro K (beide in Gelb und mit Heckzielanzeige)

@ 9Tr: Leider spielt Schönheit bei der Entscheidung, welche Fahrzeuge man kauft, keine Rolle. Busse fahren ja nicht, um den Fotografen zu gefallen. ;)

man Kauft ja keine Solaris mehr sonder die mit den Stern ;). Obwohl die auch nicht mehr in Deutschland geschraubt werden.

Woher kommen die Fahrzeuge dann? Ich hab zwar mal was von Frankreich gehört, doch die Endmontage findet doch in Mannheim statt?

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #9 am: 24. Januar 2012, 17:38 »
Also Karosseriebau und Endmontage von für Deutschland bestimmten EvoBus-Fahrzeugen finden definitiv in Mannheim statt.

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #10 am: 24. Januar 2012, 22:14 »
... Von Ausschreibungen habe ich zwar auch nicht viel Ahnung, aber ich glaube, man kann Ausschreibungen auch auf einen bestimmten Anbieter anpassen.

Das kann man auf jeden Fall (vor allem im SPNV - namentlich Niedersachsen). Ich glaube aber, dass nicht der Preis alleine ausschlaggebend ist. Wenn ein Hersteller gleich noch ein Wartungspaket mit anbietet, kann es z.B. sein, dass er eben als Zweitgünstigster den Zuschlag erhält, wenn der Günstigste sowas nicht macht.

@ 9Tr: Leider spielt Schönheit bei der Entscheidung, welche Fahrzeuge man kauft, keine Rolle. Busse fahren ja nicht, um den Fotografen zu gefallen. ;)

Das stimmt, wobei eine ansprechende Gestaltung auch auf den Entschluß, das Verkehrsmittel zu nutzen, Einfluß haben kann.

Scheinbar hat Mercedes auch in Bezug auf Brandschutz etwas getan. Ich erinner mich noch, dass vor drei, vier Jahren u.a. in Berlin, Halle und Leipzig Citari gebrannt haben (in L Irvine-Citaro), was dem Hersteller den despektierlichen Namen "Mercedes Brennt´s" einbrachte.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #11 am: 24. Januar 2012, 22:18 »
Also Karosseriebau und Endmontage von für Deutschland bestimmten EvoBus-Fahrzeugen finden definitiv in Mannheim statt.

Trifft meines Wissens nach nur für die Marke Mercedes zu. Setra-Karosserien werden aus Mannheim geliefert und in Neu-Ulm zum fertigen Fahrzeug verbaut.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #12 am: 24. Januar 2012, 22:21 »
Auch einzubeziehen sind Bestandsverträge wie bei der OVPS oder der ThüSac, die ja welche mit MAN haben und deswegen nur deren Fahrzeuge kaufen. Beim RVD hängt das Kaufverhalten unter anderem mit den Sammelbestellungen der Bahn zusammen, welche immer größere Verträge abschließt. Deswegen kommen derzeit nur MAN und vorher gab's ne Welle mit Citaros.
Alles in allem soll der Citaro auch das derzeit beste Fahrzeug auf dem Markt sein.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #13 am: 12. Februar 2012, 22:51 »
Ich habe heute erst hier gelesen, dass die neuen Gelenk-Citaros mindestens seit 459 034 nur noch 3 Türen haben. Wieso ist das so? Hat die DVB kein Geld mehr für eine vierte Tür? Ich dachte bisher, man wolle keine dreitürigen Gelenkbusse mehr kaufen, weil sie für die 61 ungeeignet seien.

Re:Weitere neue Citaros im Bestand
« Antwort #14 am: 13. Februar 2012, 22:46 »
Ich habe heute erst hier gelesen, dass die neuen Gelenk-Citaros mindestens seit 459 034 nur noch 3 Türen haben. Wieso ist das so? Hat die DVB kein Geld mehr für eine vierte Tür? Ich dachte bisher, man wolle keine dreitürigen Gelenkbusse mehr kaufen, weil sie für die 61 ungeeignet seien.

die wurden aus eigener tasche bezahlt und nicht gefördert und da sind 3 türer günstiger, auf Linien wie 63,64,65,70,75,80 sind die sinnvoll einzusetzen.