Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #195 am: 19. Dezember 2023, 13:09 »
2903 ist gestern Opfer eines Unfalls auf der Linie 10 an der Gleisüberfahrt Rosenstraße geworden und fällt damit auch kurz- oder langfristig aus.

Es war zum Glück nur kurzfristig. 2903 ist bereits heute wieder als Fahrschule im Einsatz gewesen.
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #196 am: 04. Januar 2024, 15:42 »
2989 ist heute auf derLinie 2 zum ersten mal im Einsatz.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #197 am: 04. Januar 2024, 17:44 »
Und damit gibt es hier die aktuelle Tabelle.

Aktuelle Übersicht NGTDXDD

Stand: 04.01.2024

Wagennummer                    Wagentyp                    Baujahr                    Betriebszustand                    Anlieferungsdatum                    Ersteinsatz                              Bemerkungen                             
2901NGTDXDD-ER2021in Betrieb17.09.202126.11.2022 auf 2/21
2902NGTDXDD-ER2022außer Betrieb22.03.202226.11.2022 auf 2/29Unfallschaden
2903NGTDXDD-ER2022in Betrieb20.05.202222.12.2022 auf 2/27
2904NGTDXDD-ER2022in Betrieb07.02.202301.03.2023 auf 2/25
2905NGTDXDD-ER2022in Betrieb22.12.202202.03.2023 auf 2/30
2906NGTDXDD-ER2022in Betrieb11.11.202223.12.2022 auf 2/30
2907NGTDXDD-ER2022außer Betrieb16.03.202307.04.2023 auf 2/28Unfallschaden
2908NGTDXDD-ER2022in Betrieb24.03.202328.04.2023 auf 2/23
2909NGTDXDD-ER2022in Betrieb22.02.202315.03.2023 auf 2/31
2910NGTDXDD-ER2022in Betrieb24.01.202327.02.2023 auf 2/25
2911NGTDXDD-ER2022in Betrieb21.02.202330.03.2023 auf 2/32
2912NGTDXDD-ER2023in Betrieb17.03.202306.04.2023 auf 2/23
2913NGTDXDD-ER2023in Betrieb13.04.202312.05.2023 auf 2/27
2914NGTDXDD-ER2023in Betrieb03.05.202327.05.2023 auf 2/23
2915NGTDXDD-ER2023außer Betrieb02.06.202322.06.2023 auf 2/25Wagenschaden
2916NGTDXDD-ER2023in Betrieb15.06.202329.06.2023 auf 2/25
2917NGTDXDD-ER2023in Betrieb11.08.202307.09.2023 auf 2/24
2918NGTDXDD-ER2023in Betrieb10.08.202326.08.2023 auf 2/24
2919NGTDXDD-ER2023in Betrieb16.08.202314.09.2023 auf 2/29
2920NGTDXDD-ER2023in Betrieb01.09.202321.09.2023 auf 2/28
2921NGTDXDD-ER2023in Betrieb02.10.202312.10.2023 auf 2/31
2981NGTDXDD-ZR2023in Betrieb08.06.202305.10.2023 auf 2/30
2982NGTDXDD-ZR2023in Betrieb15.08.202312.10.2023 auf 2/28
2983NGTDXDD-ZR2023in Betrieb19.09.202319.10.2023 auf 2/31
2984NGTDXDD-ZR2023in Betrieb27.09.202309.11.2023 auf 2/24
2985NGTDXDD-ZR2023in Betrieb30.10.202324.11.2023 auf 2/32
2986NGTDXDD-ZR2023in Betrieb09.11.202330.11.2023 auf 2/28
2987NGTDXDD-ZR2023in Betrieb21.11.202307.12.2023 auf 2/30
2988NGTDXDD-ZR2023in Betrieb28.11.202316.12.2023 auf 2/29
2989NGTDXDD-ZR2023in Betrieb01.12.202304.01.2024 auf 2/33
« Letzte Änderung: 04. Januar 2024, 19:52 von 459 300 »
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #198 am: 04. Januar 2024, 18:09 »
Fast richtig. Die 2989 ist auf dem 2/33 ausgerückt, hat dort aber nur eine Runde durchgehalten. Muss dann später auf Kurs 31 getauscht wurden sein.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #199 am: 04. Januar 2024, 19:53 »
Danke für den Hinweis.  ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #200 am: 18. Februar 2024, 18:43 »
Die DVB hat nun eine Markterkundung für sieben weitere Bahnen gestartet (Link).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann man die noch offene Option über 7 weitere DX nicht ziehen oder könnte das trotz Markterkundung noch passieren?

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #201 am: 18. Februar 2024, 21:53 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man freiwillig eine 7 Fahrzeuge umfassende Nischenbaureihe haben möchte. Ggf will man irgendwelchen Fördermittelgebern zeigen, dass die 7 DX-Optionen günstiger sind.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #202 am: 21. Februar 2024, 23:44 »
Hier ein Auszug aus einem der Dokumente:
Zitat
15. Fragestellungen des Markterkundungsverfahrens
Das Markterkundungsverfahren dient der Klärung der folgenden Fragestellungen, deren Beantwortung Sie bitte der von Ihnen vorgelegten Interessenbekundung beifügen:
1.
Bei den benötigten 7 zusätzlichen Stadtbahnwagen handelt es sich nicht um ein Standardprodukt. Die bereits beschafften Stadtbahnwagen des Typs NGT DX DD wurden entsprechend der Anforderungen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG individuell gestaltet. Im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens soll durch den Bewerber die Beantwortung der folgenden Fragen ausführlich beschrieben werden.
a) Können Sie für die benötigten 7 zusätzlichen Stadtbahnwagen, insbesondere unter Einhaltung der Eckpunkte der beigefügten Anlage 01 („Eckpunkten des Leistungsgegenstandes“), eine technische Lösung anbieten?
b) Inwieweit würde sich diese Lösung – selbst bei sehr engen Vorgaben an die zu erbringende Leistung – in technischer Hinsicht voraussichtlich von den vorhandenen Stadtbahnwagen des Typs NGT DX DD unterscheiden?
c) Welcher Umstellungsaufwand würde bei einer Beschaffung Ihrer Fahrzeuglösung auf Seiten der Dresdner Verkehrsbetriebe AG voraussichtlich erforderlich werden, und zwar insbesondere auch im Hinblick auf die
bestehende Infrastruktur des Schienen- und Liniennetzes, das Betriebshofsystem, die Schaffung von Schnittstellen zu den vorhandenen ITSystemen (SAP S/4HANA) und das vorzuhaltende Lagersystem für Ersatzteile oder anderes Zubehör, wie bspw. Spezialwerkzeuge?
2.
Sofern Sie beabsichtigen, im Falle der Durchführung eines Vergabeverfahrens eine eigene technische Fahrzeuglösung anzubieten, werden Sie darum gebeten, dies anzuzeigen, hierbei die denkbare Art der Aufgabenerfüllung darzulegen und eine Preisschätzung sowie deren maßgebliche Faktoren anzugeben, zu denen Sie dazu bereit wären, die Aufgabe zu erfüllen. Bitte gehen Sie hierbei insbesondere auf
folgende Fragestellungen ein:
a) Wie vermögen Sie die Lieferung der 7 zusätzlichen Stadtbahnwagen unter Berücksichtigung der bestehenden Besonderheiten technisch umzusetzen? Gehen Sie hierbei bitte insbesondere auch auf den Umstand ein, dass das Straßenbahnnetz in Dresden die eine Nennspurweite von 1.450 mm hat.
b) Mit welchen Herstellungskosten pro Fahrzeug (effektiver Stückpreis) ist zu rechnen, sofern sich die Beschaffung auf 7 Jahrzeuge beschränkt? Welche zusätzlichen Kosten sind pro Kilometer Laufleistung im Rahmen eines Instandhaltungs- und Wartungsvertrages denkbar? Welche nicht auf das Einzelfahrzeug bezogenen Kosten entstehen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG voraussichtlich für die Umsetzung Ihrer technischen Fahrzeuglösung?
c) Welche voraussichtlichen Anforderungen bestehen bei Ihrer Lösung an das erforderliche Instandhaltungssystem, wenn sich die Nutzungsdauer auf ca. 30 Jahren erstrecken soll?
Für mich liest sich das, wie bereits von Cam vermutet, als würde man den Markt nach Angeboten fragen wollen, wobei dann zufälligerweise das Alstom-Produkt als bestes Angebot hervortreten soll. Die in der Leistungsbeschreibung vermerkten Angaben sehen immerhin sehr ähnlich zum DX aus..

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #203 am: 08. April 2024, 23:54 »
Bereits schon am 03.04.2024 war mit 2918 der erste Planeinsatz (wenn auch nur 1-2 Runden) mit NGTDX auf der Linie 1 zwischen Prohlis und Bahnhof Mitte welcher von der 10 auf die 1 überging.

Vom 12.04.-19.04.2024 findet im Bereich Waltherstraße eine Baumaßnahme statt zur Wiederherstellung der direkten Anbindung zum Betriebshof Waltherstraße über die Hamburger Straße und Schäferstraße. In dieser Zeit fährt die Linie 1 ab Bahnhof Mitte zur Messe Dresden sodass wieder mit NGTDX-Einsätzen gerechnet werden kann. An Wochenenden gibt es seit einiger Zeit schon mindestens zwei planmäßige Kurse mit 27er/28er auf der 1, die somit am 13./14.04. auch mit NGTDX laufen könnten.
« Letzte Änderung: 08. April 2024, 23:58 von tatrafanDD »

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #204 am: 09. April 2024, 17:26 »
Es sind keine DX Einsätze vorgesehen auf der 1. Auch spontan ist unwahrscheinlich, da noch nicht alle Fahrpersonale DX fahren dürfen.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #205 am: 11. April 2024, 16:51 »
2915 befand sich heute auf Testfahrten. Wenn alles gut geht, dürfte es nicht mehr lange dauern bis der Wagen wieder in den Einsatz kommt.