(PM) Frostig: Jetzt bröckelts auch bei den DVB
« am: 07. Januar 2011, 18:07 »
Pressemeldung aus Dresdner Morgenpost vom 05.01.2011, Seite 5

Frostig: Jetzt bröckelts auch bei den DVB

Frost, Tauwetter, wieder Frost und immer wieder schwere Brummis, die über die Fugen brettern: Bei den DVB bröckelt die Dichtungsmasse zwischen den Schienen!

Wie auf den Straßen kommen nun die ersten Frostschäden bei den Verkehrsbetrieben ans Licht. Die schwarze Masse, die die Schienen vor eindringendem Wasser schützt und die Fahrspur ein Stück flexibler macht, bröckelt an vielen Stellen. DVB-Sprecher Winfried Oelmann: "Die kritischen Stellen sind dort, wo Autos und insbesondere schwere Laster über die Schienen fahren - aber auch an Haltestellen." Betroffen sind beispielsweise die Pennricher Straße und die Borsbergstraße/Schandauer Straße.

Die DVB haben vorab 50 000 Euro im Haushalt für die Reparatur eingeplant. Oelmann: "Nach dem Frost werden die betroffenen Stellen neu vergossen. Die Summe beruht auf Erfahrungswerten. Ob sie in diesem Jahr ausreicht, ist unklar - wir fürchten, es könnte teurer werden."


Antwort von 454 132-4 am 06.01.2011:

Zitat
Ich habe eine Email bekommen, das die Linie 3 ab heute 14 Uhr ab Bhf. Neustadt über Leipziger Straße fährt und in Mickten dreht und über Bürgerstraße zum Wilden Mann. Lustig war, es stand Baumaßnahme Test drin sowie stand bis auf weiteres. Morgen soll zw. Rbl Ost und Rbl West gebaut werden wegen Witterungsschäden.

Antwort von T3D am 06.01.2011:

Zitat
Irgendwie kenne ich das von Chemnitz, auf der Bernsdorfer Straße können nur noch die Tatras fahren, weil sich der Asphalt dort vom Frost hebt.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 08:45 von Lion´s City G »