Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« am: 24. September 2019, 10:07 »
Die DVB hat die Ausschreibung für neue mobile Automaten begonnen. Diese sollen bis Ende 2021 geliefert werden. (Straßenbahn)
Es gibt Optionen für einen späteren Einbau in Busse, sowie diese auch stationär an "entlegenen" Punkten aufzustellen.

Hier geht es zur Ausschreibung

Wichtigste Neuerung aus meiner Sicht ist, dass es nur noch kontaktlos möglich sein soll zu zahlen.


Es handelt sich um eine gemeinsame Ausschreibung mit der LVB, wobei diese andere Systeme fordern.
« Letzte Änderung: 24. September 2019, 20:44 von Cam »

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #1 am: 24. September 2019, 17:52 »
Na endlich!
Wichtigste Neuerung aus meiner Sicht ist, dass es nur noch kontaktlos möglich sein soll zu zahlen.
Ohne Bargeld! :-\ Das ist ja wie in Schweden!
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #2 am: 24. September 2019, 19:50 »
Ohne Bargeld! :-\ Das ist ja wie in Schweden!
Und was ist daran so schlimm? Jeder redet von Digitalisierung und wenn es dann mal los geht, ist es auch nicht recht.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #3 am: 24. September 2019, 20:41 »
Du hast ja im Grunde recht. Ich bin aber der Meinung, dass zu viel Digitalisierung schadet. Am Ende funktioniert es eben doch nicht so sicher und zuverlässig. In der Straßenbahn (und im Bus) reichen meiner Meinung nach Scheine und Münzen. An den Haltestellen ist aber eine Möglichkeit der Kartenzahlung sinnvoll. Ich halte außerdem viel vom System Fahrkartenschalter.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #4 am: 25. September 2019, 10:30 »
Schön ist, dass es neue Fahrausweisautomaten in den Bahnen gibt. Die aktuellen Geräte sind inakzeptabel – da kann man nur mit Münzen bezahlen, von denen die Hälfte abgelehnt wird. Wer schleppt schon einen Sack Münzen herum? Was macht man, wenn man nur Scheine oder eine Bezahlkarte mit hat, weil beides im Supermarkt funktioniert oder man aus dem Ausland angereist ist?

Ebenfalls ungünstig ist das eingeschränkte Fahrkartensortiment. Was ist, wenn ich eine Monatskarte kaufen möchte? Ich hoffe, dass mit den neuen Fahrausweisautomaten dann alle Tickets gekauft werden können.

Dass aber die neuen Fahrausweisautomaten ausschließlich Kontaktloszahlung anbieten, ist aber auch inakzeptabel – in Deutschland ist schließlich die Barzahlung üblich und ansonsten überall akzeptiert. Was machen die, deren Bezahlkarte keine Kontaktlosfunktion aufweist (die Girocard meines Comdirect-Zweitkontos hat sowas nicht)? Was machen z. B. Schüler, die in der Regel keine Bezahlkarte haben? Ein akzeptabler Fahrausweisautomat muss also vier Bezahlvarianten anbieten: Münzen, Scheine, Karte reinstecken, Kontaktloszahlung. Dadurch hätte man sich aber von der Vorstellung verabschieden müssen, dass die neuen Fahrausweisautomaten in die alte Halterung passen.

Beim Bus müssten für solch einen großen Fahrausweisautomaten Sitzplätze wegfallen – hinpassen würde der Fahrausweisautomat z. B. hinter den Fahrerplatz oder bei den Mercedes-Gelenkbussen zwischen Gelenk und Tür 3, bei den MAN-Gelenkbussen auf der linken Seite zwischen Tür 3 und 4.

Kurios ist auch die Anzahl von 240 Fahrausweisautomaten für ≤ 196 NGTs. Da bleiben 44 Automaten übrig, was locker reicht, um in die 30 Breitwagen noch einen zweiten Automaten einzubauen.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #5 am: 26. September 2019, 19:34 »
Du sprichst mir so aus der Seele. Aber Kontaktloszahlung halte ich eher für einen Service, nicht für ein Muss. Man kann ja selbstverständlich eine Kontaktlos-Karte reinstecken
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #6 am: 27. September 2019, 07:14 »
Man kann ja selbstverständlich eine Kontaktlos-Karte reinstecken

Mit dem Smartphone kann man inzwischen auch kontaktlos zahlen (Google oder Apple Pay), und das passt nicht in den Schlitz.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #7 am: 28. September 2019, 11:02 »
Ohne Bargeld! :-\ Das ist ja wie in Schweden!

Da sind uns die Schweden mal wieder weit voraus! Aber nicht nur dort, auch in Amsterdam z. B. muss man Fahrscheine in Bus und Bahn (auch wenn man in den Combinos beim Schaffner kauft) mit Karte bezahlen.

Ebenfalls ungünstig ist das eingeschränkte Fahrkartensortiment. Was ist, wenn ich eine Monatskarte kaufen möchte? Ich hoffe, dass mit den neuen Fahrausweisautomaten dann alle Tickets gekauft werden können.

Nein, laut Ausschreibung wird es wohl künftig Einzelfahrscheine, Tageskarten, Familientageskarten, Kleingruppenkarten und Fahrradtageskarten geben. Ehrlich gesagt hätte ich mir aber auch eine Erweiterung des Angebots gewünscht.

in Deutschland ist schließlich die Barzahlung üblich

Das kontaktlose Zahlen gewinnt zum Glück immer mehr an Akzeptanz.

Was machen die, deren Bezahlkarte keine Kontaktlosfunktion aufweist (die Girocard meines Comdirect-Zweitkontos hat sowas nicht)?

Deine Girocard hat doch sicher nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Wenn du eine neue Karte bekommst, hat diese dann sicher auch die Kontaktlosfunktion, oder?

Was machen z. B. Schüler, die in der Regel keine Bezahlkarte haben?

Gute Frage! Hat da jemand eine Idee?

Du sprichst mir so aus der Seele. Aber Kontaktloszahlung halte ich eher für einen Service, nicht für ein Muss.

Aus meiner Sicht ist die Möglichkeit der kontaktlosen Zahlung kein "Service", sondern fast schon eine Selbstverständlichkeit.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #8 am: 28. September 2019, 21:28 »
Was machen z. B. Schüler, die in der Regel keine Bezahlkarte haben?

Gute Frage! Hat da jemand eine Idee?
Es gibt im Grunde keine gute Lösung, aber Schüler haben ja in den meisten Fällen Monatskarten. Die Frage liegt eher bei Menschen, die nicht überall mit Karte bezahlen wollen. Die Sache ist ja auch nicht so sehr sicher, sodass wenn man sich informiert, man schnell den Gedanken bekommt die Chipfunktion zu deaktivieren.


in Deutschland ist schließlich die Barzahlung üblich

Das kontaktlose Zahlen gewinnt zum Glück immer mehr an Akzeptanz.
Aber bis zur kompletten Akzeptanz ist es ein weiter Weg.

Wie erwähnt, ich sehe das kontaktlose Zahlen nicht als Selbstverständlichkeit in Deutschland, aber eure Meinungen sind ebenfalls berechtigt.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #9 am: 29. September 2019, 11:28 »
Du sprichst mir so aus der Seele. Aber Kontaktloszahlung halte ich eher für einen Service, nicht für ein Muss.
Aus meiner Sicht ist die Möglichkeit der kontaktlosen Zahlung kein "Service", sondern fast schon eine Selbstverständlichkeit.
Für mich ist eigentlich alles Service was nicht unbedingt notwendig ist.
Und da gehört Kontaktloszahlung meiner Meinung nach noch dazu.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2020, 11:11 »
Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG hat das Los 1 an ICA vergeben, welche somit 240 mobile Fahrausweisautomaten liefern wird -> Auftragsbekanntmachung
Mal schauen wie diese dann aussehen werden. Allerdings besitzt der ICA Traveller CLS schon eine gewisse Ähnlichkeit zu dem im Januar vorgestellten Modell.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH hat das Los 3 mit 1 480 CheckIn Terminals an Smart Transit GmbH vergeben. Los 2 mit 249 mobile Beratungs- und Verkaufsgeräte wurde eingestellt. -> Auftragsbekanntmachung


Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2020, 05:20 »
ICA hat inzwischen eine eigene Meldung zum Zuschlag veröffentlich. Hier wird auch bestätigt, dass in den Fahrzeugen der Traveller CLS verbaut werden soll.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #12 am: 24. Juli 2021, 09:27 »
In der kürzlich erschienenen bewegt!-Ausgabe 2/2021 gibt es nun auch eine erste Illustration zu den neuen mobilen Fahrausweisautomaten. Der Einbau der Seriengeräte soll wohl schrittweise ab Ende Oktober erfolgen.

Einer Zeitungsmeldung der SZ vom 25.05.2021 (SZ+) zufolge erfolgt der Einbau der neuen Automaten erst in den Straßenbahnen. Die dort ausrangierten Fahrausweisautomaten sollen dann vorübergehend in den Bussen eingebaut werden, um dort wieder ein Fahrausweisangebot schaffen zu können. Nachdem alle Straßenbahnen umgerüstet sind, sollen auch die Busse die neuen mobilen Fahrausweisautomaten erhalten.

Edit: ICA hat im letzten Jahr schon eine Illustration veröffentlicht.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2021, 16:56 von gellrike »

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #13 am: 24. Juli 2021, 16:41 »
Dass man die alten Automaten jetzt in die Busse einbaut, ist aber auch Schwachsinn. Da muss man ja Platz schaffen, den man später nicht mehr benötigt, weil die neuen Automaten schmaler sind.

Stattdessen wäre folgendes sinnvoll:
  • Die Neufahrzeuge (459 120ff., 2901ff.) bekommen sofort die neuen Automaten.
  • Danach erhalten die neueren Busse (454 2xx, 459 1xx, 459 3xx) die neuen Automaten.
  • Danach erhalten die Niederflurstraßenbahnen die neuen Automaten.
  • Die Tatras behalten die alten Automaten, weil sie eh bald ausscheiden.
  • Genauso würde ich die älteren Busse (z. B. die Solarisse) ohne Automaten lassen, weil sie ebenfalls bald ausscheiden.


Flankierend würde ich eine Prepaid-ÖPNV-Bezahlkarte einführen, die in allen Supermärkten und Kiosken verkauft wird. Damit können auch diejenigen die Fahrkartenautomaten nutzen, die keine Bezahlkarte von einer Bank haben oder diese nicht nutzen möchten.

Zudem sollten die Regionalbusse mit Kartenzahlung nachgerüstet werden. Es ist schwerlich nachvollziehbar, wenn in einem Verkehrsverbund sowohl Verkehrsmittel fahren, die nur Bargeld annehmen, als auch Verkehrsmittel fahren, die nur Kartenzahlung annehmen. Noch weniger nachvollziehbar ist es, wenn beide Sorten auf der gleichen Linie fahren, wie es der 66, 81 oder 84 droht.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2021, 17:09 »
2501,2609,2704,2832 haben den neuen Fahrkartenautomat schon in der Bahn.

Quelle: DVB auf Instagram