Umfrage

Wie findet ihr das Netz?

Gefällt mir!
1 (12.5%)
Ist ganz gut, aber ich würde noch einiges anders machen.
1 (12.5%)
Ist okay, aber vielleicht wird die ein oder andere Strecke nicht benötigt
2 (25%)
Größtenteils unnötig!
4 (50%)

Stimmen insgesamt: 8

Straßenbahnzielnetz 2050+
« am: 18. April 2020, 14:09 »
Ich habe eine interessante Internetseite entdeckt. Linie Plus
Dort kann man eigene Vorschläge zur Verbesserung des ÖPNV einbringen, welche dann in den Kommentaren diskutiert werden. Hier ist noch ein Link zum Forumsbereich Mitteldeutschland

Ich hatte dort ein Straßenbahnnetz für Dresden entworfen, welches ich euch als Dresden-Experten nicht vorenthalten will.

Straßenbahnzielnetz 2050+

Netzübersicht

Die einzelnen Vorschläge dazu kann ich bei Bedarf auch noch verlinken.

Ich bin noch nicht ganz fertig, eine genaue Taktübersicht fehlt noch.

Die Straßenbahnlinien Übersicht:

1: Leutewitz - Waltherstr. - Bf. Mitte - Altmarkt - Striesen - Tolkewitz - Laubegast, Schiffswerft

2: Gorbitz - Hebbelplatz - Bf. Mitte - Altmarkt -  Zwinglistr. - Abzw. n. Reick - Altleuben - Zschieren - Heidenau Süd

3: Freital Deuben - Freital Burgk - Gittersee - Coschütz - Plauen - Hauptbahnhof - Albertplatz - Bf. Neustadt - Trachenberge - Wilder Mann (-Boxdorf - Reichenberg - Dippelsdorf alle 20min)

4: Neutolkewitz - Tolkewitz - Striesen - Strasb. Pl. - St. Benno - Altmarkt - Mickten - Radebeul - Coswig - Weinböhla

5: Johannstadt - Gerokstraße - St. Benno - Pirnaischer Pl. - Prager Straße - Chemnitzer Str. - Altplauen - Altnaußlitz - Dölzschen

6: Leuben - Laubegast - Tolkewitz - Schillerplatz - Sachsenallee - Albertpl. - Bf. Neustadt - Bf. Mitte - Löbtau - Altplauen

7: Weixdorf - Klotzsche - Albertpl. - Hauptbahnhof - Südvorstadt - Löbtau - Wölfnitz - Gorbitz - Gompitz - Kesselsdorf

8: Wilschdorf - Hellerau - Industriegelände - Albertpl. - Neust. Markt - Postplatz - Lennéplatz - S Bf. Strehlen - Wasaplatz - Altleubnitz - Leubnitzer Höhe (-Goppeln alle 20 Minuten)

9: Nickern-/Lockwitz - Prohlis - Dohnaerstraße - Wasaplatz - TU - Nürnberger Platz - Hauptbahnhof - Pragerstraße - Mickten - Elbe Park - Kaditz - Radebeul Ost - Radebeul Weintraube

10: Mickten - Messe - Bf. Mitte - Hauptbahnhof - Wasaplatz - Bf. Reick - Abzw. n. Reick - Altleuben - Kleinzschachwitz

11: Weißig - Bühlau - Weißer Hisch - Bf. Neustadt - Pragerstraße - auptbahnhof - Lennépl. - Zschertnitz - Altgostritz

12: Pillnitz - Wachwitz - Blasewitz - Fetscherpl. - Pragerstraße - Tharandter Straße - Pesterwitz

13: Prohlis - Reick - Wasaplatz - St. Benno - Alaunplatz - Bürgerstraße - Mickten - Radebeul Ost

14: Bühlau - Blasewitz - Bergmannstraße - Zwinglistraße - S Bf. Strehlen - TU - Südvorstadt - Löbtau - Altcotta - Bf. Cotta - Leutewitz

15: Gorbitz - Omsewitz - Bf. Friedrichstadt - Bf. Mitte - Altmarkt - Zwinglistraße - Abzw. n. Reick - Prohlis

16: Kaditz - Elbe Park - Mickten - Trachenberge - Hechtviertel - Stauffenbergallee - Waldschlößchen - Uni Klinikum - Fetscherplatz - Hauptbahnhof

17: Cossebaude - Flügelweg - Krankenhaus Friedrichstadt - Pragerstraße - Hauptbahnhof - Südhöhe - Altkaitz

18: Jägerpark - Waldschlößchen - Uni Klinikum - Schillerplatz - Altenbergerstraße - Rennplatzstraße - Bf. Reick - Bf. Dobritz - Abzw. n. Reick - Altleuben - Niedersedlitz (- Luga alle 20 Minuten)

19: Trachenberge - Mickten - Elbe Park - Altcotta - Hebbelplatz - Altnaußlitz - Altplauen - Räcknitzhöhe - Mockritz - Leubnitz

20 (Messelinie) : Hauptbahnhof - Pragerstraße - Maxstraße - Messe - Mickten - Btf. Trachenberge

X21: (alle 20 Minuten Wilsdruff - Kesselsdorf -) Pennrich - Löbtau - Altmarkt - Albertplatz - Waldschlößchen (- Bühlau - Weißig alle 20 minuten)   Hält nicht an allen Haltestellen!

X22: Moritzburg - Reichenberg - Wilder Mann - Eisenbahnstraße - Hauptbahnhof - Südhöhe - Bannewitz - Possendorf alle 20 Minuten[/b]   Hält nicht an allen Haltestellen!


Es wäre außerdem sehr schön, wenn ihr nicht nur in der Umfrage abstimmt, sondern eure Entscheidung auch begründet, da das ganze ziemlich viel Arbeit war.
« Letzte Änderung: 18. April 2020, 14:20 von NGT6DD »

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #1 am: 18. April 2020, 16:59 »
Jegliche Strecke um einen Überlandabschnitt zu erweitern finde ich absolut nicht Sinnvoll.
Was bringt eine Straßenbahn in Dippelsdorf? Wie soll diese überhaupt dort hochkommen? Von Wilder Mann aus nicht realisierbar ich würde schätzen die Steigung wäre deutlich zu steil.
Zudem viele Busstrecken durch eine Strabstrecke zuersetzen macht in einigen Bereichen keinen Sinn.

Gerade diese Menge ist bei den Dresdner Regierungs Verhältnissen absolut nicht umsetzbar im Bereich 2050 :D
Man schau sich nur mal Stadtbahn 2020 an.. davon ist ein Mini-Miniabschnitt gerade mal Fertig ;)


Genug der Kritik .. ich finde einiges auch sehr gut.
Hier einige der Neubaustrecken die ich gut finde und auch eine realistisch Chance hätten :

  • Bühlau - Weißig
  • Altleuben - Zschieren - Heidenau aber nicht 100% wie die aktuell Linie 65
  • Coschütz - Gittersee
  • Johannstadt - St.Benno Gymanasium - Synagoge / Prager Str - Plauen
  • Löbtau - Plauen
  • Strehlen - Südvorstadt - Löbtau
  • Hellerau - Wilschdorf
  • Nickern - Prohlis - Leubnitz - Strehlen
  • Blasewitz - Bergmannstr - Zwinglistraße - Strehlen
  • Cossebaude - Cotta

Außerdem den Bereich Südhöhe dort würde ich dann aber eher Zschertnitz - Südhöhe - Coschütz bevorzugen.

Über die teilweise geänderten Linienführungen werde ich nicht urteilen. Da ich die Verkehrsströme jetzt nicht ausreichend kenne und mir das Vorstellungsvermögen wie sich das dann erst in 30Jahren entwickeln könnte erst recht fehlt ;)

Finde ich aber Stark das du dir die Mühe gemacht hast. Eine Tolle Internetseite die ich noch nicht kannte. Mal sehen ob ich mich auch mal damit weiter beschäftige :)


PS : Hatte mich in der Umfrage leider verdrückt. Ich hätte die Option "Ist okay, aber vielleicht wird die ein oder andere Strecke nicht benötigt" gewählt ;)
« Letzte Änderung: 18. April 2020, 17:03 von MAN NG 312 »

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #2 am: 18. April 2020, 18:37 »
Danke, für die Rückmeldung.
Ich weiß das es bei aktuellen Verhältnissen ziemlich unmöglich ist die Strecken bis 2050 zu realisieren, aber es wäre durchaus nicht auszuschließen das der politische Wille, aufgrund des Klimawandels, zukünftig mehr in Richtung ÖPNV-Ausbau geht, aber dafür steht ja auch das +.
Die ganz genaue Steigung am Wilden Mann kenne ich nicht, aber ich habe das mal auf OpenTopomap geschätzt, es sollten etwa 10% sein. Dafür brächte man zwar eine Sondergenehmigung und eventuell auch entsprechend angepasste Fahrzeuge ( Ich habe jetzt so schnell nicht herausgefunden ob das mit den vorhandenen Fahrzeugen möglich ist), aber wenn man nach Linz (Pöstlinbergbahn 12%) und Lissabon (13,5%) schaut sollte es nicht ganz unmöglich sein.
Was die Überlandstrecken angeht, haben diese natürlich geringere Priorität als die innerhalb von Dresden, aber meiner Meinung nach sollte es besonders nach Bannewitz/Possendorf und Kesselsdorf/Wilsdruff etwas schneller gehen. Wenn du die Abschnitte nach Luga, Pillnitz, FTL-Pesterwitz und FTL-Deuben auch als Überlandstrecken ansiehst, bin ich der Meinung das insbesondere die Strecken nach Pillnitz und FTL-Deuben realisiert werden sollten. Notfalls könnte man einige Strecken auch entsprechend dort kappen wo die größte Nachfrage endet. Einige Strecken sind jetzt aktuell nicht unbedingt zwingend notwendig, aber für die Zukunft vielleicht wünschenswert.
Letztenendes ist es eben doch nur ein Planspiel :)

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #3 am: 18. April 2020, 20:47 »
Da hast du dir ja echt Mühe gemacht! Mir gefällt das Thema übrigens sehr gut. Damit könnte ich mich stundenlang beschäftigen. :D

Nun ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Linien:

Allgemein fällt mir auf, dass einige Verlängerungen nur zum Teil bestehende Buslinien ersetzen. So zum Beispiel die Verlängerung der 1 bis zur Schiffswerft oder die 6 auf der Reisewitzer Straße. Sowas finde ich ungünstig, weil das ja wahrscheinlich immer einen Parallelverkehr mit Bussen bedeutet und die Wirtschaftlichkeit dadurch sinkt.

zur Linie 3: Welchen konkreten Nutzen erwartest du von einer Straßenbahn nach Dippelsdorf? Meiner Meinung wäre schon die Strecke nach Moritzburg "sehr ambitioniert".

zur Linie 4: Bezüglich der Führung über die Schlömilchstraße, fällt mir nur ein, dass es da mal tatsächlich eine Idee gab. Die nannte sich "Rahmenplanung 787". Dabei führte die Strecke noch weiter bis zur Haltestelle Marienberger Straße. Auf Höhe der Kreuzung Hepkestraße/Altenberger Straße war sogar eine zusätzliche Schleife geplant. Mir kam aber zu Ohren, dass die Planung nicht weiter verfolgt wird.

zur Linie 8: Auf welcher Grundlage wurde die Streckenführung in Hellerau/Rähnitz/Wilschdorf gewählt? Es gibt ja tatsächlich die Idee der Verlängerung, allerdings meine ich, dass die neue Bahnstrecke direkt nach der A4 rechts abbiegen und Richtung Globus-Baumarkt führen soll. Meiner Meinung nach könnte man auch von Globus bzw. dem neuen Bosch-Werk noch bis zu Globalfoundries verlängern. Aber eine Führung durch den Ortskern Wilschdorf und Endstation "im nichts" halte ich für nicht sehr sinnvoll. Einerseits kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie man direkt durch Wilschdorf die Straßenbahn führen will, andererseits würde man hier große Fabriken mit vielen Arbeitsplätzen wie Bosch und Globalfoundries links (oder rechts) liegen lassen.

zur Linie 10: Schön, dass du die Idee der Brücke in Pieschen mit aufgenommen hast. Hier stelle ich mir aber mehr eine Linienführung über die Kötzschenbroder Straße Richtung Elbepark vor.

zur Linie 11: Eine bessere Anbindung von Gostritz ist zwar sicher schön, aber muss es hier gleich eine Straßenbahn sein?

zur Linie X22: Warum eigentlich nur bis Possendorf und nicht bis Dippoldiswalde? Bei einer Linie bis Possendorf, müsste es ja trotzdem eine Buslinie nach DW geben. Diese bis Possendorf einzuküren, halte ich für nicht gut (wegen Umsteigezwang), ein Parallelverkehr bis zum Hauptbahnhof dürfte auch nicht sinnvoll sein.

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #4 am: 18. April 2020, 21:37 »
Guten Abend!

Ich stimme dem gesagten vollkommen zu. Mir gefällt das im Grunde, aber es ist für meinen Geschmack zu viel. Das, was du dir hier ausgedacht hast geht eher in die Richtung der Art in Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen. Dort gibt es lange Überlandlinien, die 5 fährt dort sogar im Ring.
Für eine Strecke nach Dipps, wäre ich z.B. überhaupt nicht. Dampfbahn mit Durchbindung nach DD auf Hochgeschwindigkeit ausbauen, zack, bumm und fertig [Ironie aus]. Zu Gostritz passt wohl eher ein Bus oder gar Minibus. Breite Straßen gibt's da glaub' nicht. Aber ich war das letzte mal 2017 oder 18 dort.
Nach Freital fänd' ich die alte Strecke reizvoller bis Hainsberg. Rentieren ist eine andere Sache. [Ironie an] Dreischienengleis nach Dipps! [Ironie aus]
Ich würde zuerst ein Mal mir die Planungen vornehmen, dann einige weitere 60er-Busse und Überlandstrecken.

Morgen schaue ich mir das noch genauer an.

Liebe Grüße

PS: Die Seite kannte ich schon. Ich bin da über eine interessenhalbere Recherche drauf gestoßen. Da ging es mir um Personenverkehr Falkenberg - Riesa. Jemand hat eine Verlängerung des RE Berlin - Falkenberg vorgeschlagen.
« Letzte Änderung: 18. April 2020, 21:40 von Eisbär »
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #5 am: 10. September 2020, 17:06 »
So hier wäre jetzt die neueste Variante meines Zielnetzes - die Links und die vorherige Variante befiden sich im ersten Beitrag.

Linie 1:
Leutewitz <> Cotta <> Flügelweg <> Waltherstraße <> Bhf Mitte <> Postplatz <> Pirnaischer Platz <> Straßburger Platz <> Comeniusplatz <> Fetscherplatz <> Bergmannstraße <> Altenberger Straße <> Striesen <> Tolkewitz/Schulcampus <> Leuben <> Laubegast 10/10/10/15

14,5 km

Linie 2:
Gorbitz <> Hebbelplatz <> Pennricher Straße <> Fröbel-/ Waltherstraße <> Bhf Mitte <> Postplatz <> Pirnaischer Platz <> Straßburger Platz <> Comeniusplatz <> Zwinglistraße <> Rennplatzstraße <> Abzweig nach Reick <> Altleuben <> B.-Haupt-Straße <> Meußlitzer Straße <> Zschieren <> Heidenau 10/10/10/15

21,9 km

Linie 3:
Wilder Mann <> Trachenberger Platz <> Liststraße <> Bhf Neustadt <> Albertplatz <> Carolaplatz <> Synagoge <> Pirnaischer Platz <> Georgplatz <> Hbf <> Nürnberger Plarz <> Nöthnitzer Straße <> Coschütz <> Gittersee <> Freital-Deuben 10/10/10/15

17,4 km

Linie 4:
Radebeul-Ost <> S Trachau <> Mickten <> Anton-/Leipzger Straße <> Neustädter Markt <> Postplatz <> Pirnaischer Platz <> St. Benno-Gymnasium <> Fetscherplatz <> Striesen <> Tolkewitz, Schulcampus <> Tolkewitz-Süd 10/10/10/15
 
14,9 km

Linie 5:
Altnaußlitz <> Bf Plauen 7-13/6-7-7/10/15
Bf Plauen <> Rathaus Plauen <> Chemnitzer Straße <> Budapester Straße <> Prager Straße <> Georgplatz <> Pirnaischer Platz <> Synagoge <> St. Benno-Gymnasium <> Sachsenallee <> Pfotenhauer-/Fetscherstraße <> Johannstadt 6-7-7/6-7-7/10/15

9,6 km

Linie 6:
Alle Fahrten kommen von Linie 21 aus Striesen

Altplauen <> Löbtau <> Bhf Mitte <> Anton-/Leipziger Straße <> Bhf Neustadt <> Albertplatz <> Bautzner-/Rothenburger Straße <> Sachsenallee <> Blasewitzer-/Fetscherstraße <> Schillerplatz <> Striesen <> Tolkewitz/Schulcampus <> Leubener Straße <> Altleuben <> Leuben, Klettestraße 10/10/10/15
 
Linie 7:
Kesselsdorf <> Pennrich <> Gorbitz <> Julius-Vahlteich-Straße <> Löbtau <> Chemnitzer Straße <> Nürnberger Platz <> Hbf <> Pirnaischer Platz <> Synagoge <> Carolaplatz <> Albertplatz <> Bischofsweg <> Stauffenbergallee/Königsbrücker Landstraße <> Bhf Industriegelände <> Infineon Süd <> Weixdorf 10/10/10/15
 
Linie 8:
S Wilschdorf <> Hellerau 10/20/20/30
Hellerau <>Infineon Süd <> Bhf Industriegelände <> Stauffenbergallee/Königsbrücker Landstraße <> Bischofsweg <> Albertplatz <> Carolaplatz <> Postplatz <> Hauptbahnhof <> TU <> Südhöhe <> Altkaitz <> P+R Nöthnitz 10/10/10/15
 
Linie 9:
Kaditz West <> Elbe Park <> Mickten <> Anton-/Leipziger Straße <> Neustädter Markt <> Postplatz <> Prager Straße <> Georgplatz <> Hauptbahnhof <> Nürnberger Platz <> TU <> Zellescher Weg <> Wasaplatz <> H.-Bürkner-Straße <> Hülßestraße <> Prohlis 10/10/10/15
 
Linie 10:
MESSE DRESDEN <> Vorwerkstraße <> Bf Mitte <> S Freiberger Straße <> Hbf <> Lennéplatz  <> Wasaplatz 10/10/10/15
 
Linie 11:
Zschertnitz <> Racknitzhöhe <> Zellescher Weg <> Strehlener Platz <> Lennéplatz <> HBF <> Georgplatz <> Prager Straße <> Postplatz <> Anton-/ Leipziger Straße <> Bhf Neustadt <> Albertplatz <> Bautzner-/ Rothenburger Straße <> Waldschlösschen <> Plattleite <> Ullersdorfer Platz <> Bühlau
10/10/10/15
Bühlau <> Weißig 10/10/20/30
 
Linie 12:
Cossebaude <> Cotta <> Flügelweg <> Vorwerkstraße <> Postplatz <> Prager Straße <> Straßburger Platz <> Comeniusplatz <> Fetscherplatz <> Blasewitzer-/Fetscherstraße <> Schillerplatz <> Körnerplatz <> Niederpoyritz <> Pillnitz 10/10/10/15
 
Linie 13:
Mickten <> Rathaus Pieschen <> Liststraße <> Bf Bischofsplatz <> Bischofsweg <> Bautzner-/Rothenburger Straße <> Sachsenallee <> St.-Benno-Gymnasium <> Straßburger Platz <> Lennéplatz <> Bhf Strehlen <> Wasaplatz <> H.-Bürkner-Straße <> Reick, Hülßestraße <> Albert-Wolf-Platz <> Prohlis 10/10/10/15
 
Linie 14:
Leutewitz <> Cotta <> Altcotta <> Pennricher Straße <> Neuer Annenfriedhof <> Löbtau <> Chemnitzer Straße <> Nürnberger Platz <> TU <> Zellescher Weg <> Wasaplatz <> Bhf Strehlen <> Gruna <> Zwinglistraße <> Bergmannstraße <> Schillerplatz <> Körnerplatz <> Ullersdorfer Platz <> Bühlau 10/10/10/15
 
Linie 15:
Gorbitz <> Omsewitz <> Hebbelplatz <> Pennricher Straße <> Bf Friedrichstadt <> Bf Mitte <> Postplatz <> Lennéplatz <> Strehlener Platz <> Wasaplatz <> Dohnaerstraße <> Prohlis 10/10/10/15
Prohlis <> Lockwitz 20/20/20/30
Prohlis <> Nickern 20/20/20/30

Linie 16:
Kaditz, Riegelplatz <> Elbe Park <> Mickten <> Bf Pieschen <> Trachenberger Platz <> St Pauli-Friedhof <> Stauffenbergallee <> Waldschlösschen <> Uni-Klinikum <> Schillerplatz <> Altenberger Straße <> Rennplatzstraße <> Bf Reick <> Reick, Hülßestraße <> Bf Dobritz <> Abzweig nach Reick <> Altleuben <> Bf Niedersedlitz 10/10/10/15
 
Linie 17:
Flughafen <> Infineon <> Industriegelände <> Stauffenbergallee <> Bischofsweg <> Albertplatz <> Pirnaischer Platz <> Postplatz <> Tharandterstraße <> Wölfnitz 10/10/10/15
 
Linie 18:
Weinböhla <> Coswig Rathaus 20/20/20/30
Coswig Rathaus <> Radebeul-West 10/20/20/30
Radebeul-West <> Landesbühnen Sachsen <> Radebeul-Ost <> S Trachau <> Mickten <> Anton-/Leipziger Straße <> Kongresszentrum <> Postplatz <> Lennéplatz <> Wasaplatz <> Altleubnitz <> Leubnitzer Höhe 10/10/10/15

Linie 19:
Pennrich <> Gompitz <> Wölfnitz <> Hebbelplatz <> Altcotta <> Flügelweg <> Elbe Park <> Mickten <> S-Bf Pieschen <> Trachenberge 10/10/10/15

Linie 20:
Kleinzschachwitz Fähre <> Altleuben <> Abzweig nach Reick <> Rennplatzstraße <> Zwinglistraße <> Comeniusplatz <> Straßburger Platz <> Pirnaischer Platz <> Postplatz <> Tharandterstraße <> Naußlitz <> Pesterwitz 10/10/10/15

Linie 21:
Bf Plauen <> Räcknitzhöhe <> Wasaplatz <> Zwinglistraße <> Striesen, Wormser Straße 10/10/10/15

Linie X22:
Wilssdruff <> Grumbach <> Kesselsdorf <> Pennrich 20/20/20/30
Pennrich <> Julius-Vahlteich-Straße <> Löbtau <> Bf Freiberger Straße <> Postplatz <> Albertplatz <> Waldschlösschen 10/10/20/30
Waldschlösschen <> Jägerpark 20/20/-/-
Waldschlösschen <> Bühlau <> Weißig 20/20/20/30
« Letzte Änderung: 11. September 2020, 13:58 von NGT6DD »

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #6 am: 16. Februar 2022, 15:27 »
Ich arbeite aktuell an einer neuen deutlich besser ausgearbeiteten Variante meines Zielnetzes für Dresden. Bei einigen Punkten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher und möchte daher nochmal nachfragen.

Alles was nicht aufgezählt wird, steht schon fest.

Taktverdichtung auf der Leipziger Straße (zukünftig 18 Fahrten pro Stunde)

Linie 4 ist in der HVZ sehr voll und auch die Linie 9 hat nicht mehr so viel Platz.


Verlegung der Strecke nach Kaditz auf die Lommatzscher Straße

Würde eine Zentralhaltestelle in Mickten ermöglichen und die Wohnbebauung besser anbinden. Zudem wäre eine eigene Trasse möglich. Eine Beibehaltung der Straßenbahn in der Pieschener Straße mit Verlängerung ab An der Flutrinne nach Übigau wäre denkbar. Die Westtangente könnte dann über Übigau verlaufen, würde aber die Zentralhaltestelle am Elbe Park verpassen.


Einbindung der Messestrecke in eine neue Ringlinie 26

Die Strecke zur Messe ist schwach nachgefragt und lässt sich kaum in eine sinnvolle Linie integrieren. Ich finde die Idee einer Ringlinie sehr interressant.

Verlegung der Strecke aus der Ludwig-Hartmann-Straße in die Altenberger Straße

Als Bestandteil der Osttangente. 2 parallele Strecken wären wohl kaum sinnvoll, oder?

Expresslinie nach Hellerau und Wilschdorf (statt Linie 8 )

Mit Einführung der Linie 17 zum Flughafen hätte man einen 5-Minuten-Takt. Die Linie 8 ist da irgendiwe etwas fehl am Platz. Meine Idee wäre die 8 durch das Auslassen schwach nachgefragter Haltestellen zu beschleunigen.

Expresslinie nach Bühlau

Wie bei der 8. Auslassen schwacher Halte, zwecks Beschleunigung. Alternativ Taktverdichtung.

Straßenbahn nach Cossebaude

2 Linien auf der Hamburger Straße nicht rentabel. Wäre sehr parallel zu potenzieller S-Bahn. Einkürzung der 68 nach Cotta würde wiederum in Cossebaude nicht so gut ankommen.

Straßenbahn nach Pillnitz

Über neue Brücke Laubegast-Hosterwitz?


Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #7 am: 16. Februar 2022, 17:59 »
Taktverdichtung auf der Leipziger Straße (zukünftig 18 Fahrten pro Stunde)

Linie 4 ist in der HVZ sehr voll und auch die Linie 9 hat nicht mehr so viel Platz.

Reichen hier nicht einfach größere Bahnen? Irgendwo meine ich mal gelesen oder gehört zu haben, dass zumindest die Linie 9 langfristig auch mit 45m-Zügen fahren soll.

Verlegung der Strecke nach Kaditz auf die Lommatzscher Straße

Würde eine Zentralhaltestelle in Mickten ermöglichen und die Wohnbebauung besser anbinden. Zudem wäre eine eigene Trasse möglich. Eine Beibehaltung der Straßenbahn in der Pieschener Straße mit Verlängerung ab An der Flutrinne nach Übigau wäre denkbar. Die Westtangente könnte dann über Übigau verlaufen, würde aber die Zentralhaltestelle am Elbe Park verpassen.

Das würde ja dann auch Parallelverkehr zur Linie 64 bedeuten. Die bedient doch die Lommatzscher Straße jetzt schon sehr gut. Zudem wird das Gebiet an der Sternstraße/An der Flutrinne jetzt auch nach und nach bebaut.

Expresslinie nach Hellerau und Wilschdorf (statt Linie 8 )

Mit Einführung der Linie 17 zum Flughafen hätte man einen 5-Minuten-Takt. Die Linie 8 ist da irgendiwe etwas fehl am Platz. Meine Idee wäre die 8 durch das Auslassen schwach nachgefragter Haltestellen zu beschleunigen.

Welche Haltestellen wären das für dich? Für mich kämen da wenn überhaupt nur Hellersiedlung und Moritzburger Weg infrage und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ein Auslassen dieser beiden Haltestelle wirklich einen großen Vorteil bietet (eher einen Nachteil).

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #8 am: 19. Februar 2022, 16:10 »
Verlegung der Strecke nach Kaditz auf die Lommatzscher Straße

In dem Fall wäre es geboten, die Linie 64 über die Sternstraße zum Elbepark zu führen.

Allerdings gibt es auch Gründe gegen eine Straßenbahnverlegung von der Sternstraße in die Lommatzscher Straße:
  • Die Strecke in der Sternstraße ist schon da, die Strecke in der Lommatzscher Straße müsste erst neu gebaut werden.
  • Die Anlieger der Sternstraße (Elbvillenweg, MiKa-Quartier, An der Flutrinne) würden die direkte Anbindung ins Zentrum verlieren, während man dann an der Bunsenstraße derer zwei hätte.
  • Man plant eine Straßenbahn-Brücke zwischen Ostragehege/Messe und Mickten. Da gibt es zwei Varianten: Eine Ostvariante am Watzke und eine Westvariante an der Böcklinstraße/Flutrinne. Die Tendenz geht eher zur Westvariante, die in Höhe Hauptmannstraße auf die Sternstraßenstrecke einbiegt.
Ich denke, wir können die Nachteile der aktuellen Lösung (verstreute Haltestellen in Mickten, längere Fahrzeit zum Elbepark) in Kauf nehmen.

Ich selbst bin gegen die Brücke und für die Fähre, um den freien Blick Richtung Übigau und die Erholungsflächen am Micktner Elbufer zu erhalten. Die Westvariante ist auch verkehrlich suboptimal, weil man nur auf Umwegen nach Pieschen/Trachau/Radebeul kommt.

Wenn die Elbquerung (egal, ob Brücke oder Fähre) kommt, sollte man daran denken, eine Verbindung zwischen Messe und Löbtau über Waltherstraße einzurichten. Das kann übergangsweise per Verlängerung einer 60er-Linie geschehen, ich denke aber, dass man langfristig die neue Linie 14 (Gruna – Wasaplatz – Zellescher Weg – Löbtau) über Rudolf-Renner-, Fröbel- und Waltherstraße zur Messe verlängern sollte. Die Waltherstraßenbrücke ist ja baulich zur Aufnahme einer Straßenbahn vorbereitet.


Taktverdichtung auf der Leipziger Straße (zukünftig 18 Fahrten pro Stunde)

Ich denke, es würde erst einmal ausreichen, die Linie 4 mit langen Bahnen zu bestücken. Durch die neuen Fahrzeuge können schließlich 30 Kurse im Netz mit langen statt mit kurzen Bahnen fahren.

Wobei die 30 langen Bahnen sicher schnell verplant sind, denn neben der 4 rufen auch die 1 und die 6 nach langen Bahnen.

Langfristig sollte man sich über eine Liniennetzreform Gedanken machen, denn auf der Hamburger Straße, in Radebeul und in Zschertnitz brauche ich nicht unbedingt lange Bahnen. Es gibt aber auch einen zweiten, dringenderen Grund für eine Liniennetzreform: Im derzeitigen Netz bekommt man keine 30 breiten Bahnen unter.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2022, 16:31 von pilotlinie2 »

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #9 am: 19. Februar 2022, 20:46 »
Das Thema habe ich jetzt mal verschoben (aber bewusst nicht zu "[Tram] Linien", weil es sich hier hauptsächlich nicht um Planungen der DVB handelt).

Wobei die 30 langen Bahnen sicher schnell verplant sind, denn neben der 4 rufen auch die 1 und die 6 nach langen Bahnen.

Echt die Linie 1? Nicht eher die Linie 13, die bereits jetzt teilweise mit langen Zügen fährt?

Langfristig sollte man sich über eine Liniennetzreform Gedanken machen, denn auf der Hamburger Straße, in Radebeul und in Zschertnitz brauche ich nicht unbedingt lange Bahnen. Es gibt aber auch einen zweiten, dringenderen Grund für eine Liniennetzreform: Im derzeitigen Netz bekommt man keine 30 breiten Bahnen unter.

Für das erste Problem (zumindest für Radebeul und Zschertnitz) bräuchte man theoretisch am Postplatz nur die Linien 4 und 11 kreuzen (Laubegast - Bühlau und Weinböhla - Zschertnitz). Um alle 30 DX einsetzen zu können, gibt es wohl den Plan, am Bahnhof Mitte die 1 mit der 10 zu kreuzen (die 1 fährt dann zur MESSE DRESDEN und die 10 nach Leutewitz). Theoretisch möglich wäre aber auch, dass am Postplatz die 1 und 9 ihre Linienwege kreuzen. Zumindest könnten die DX auch Prohlis - Zwinglistraße - Postplatz - Mickten - Kaditz fahren.

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #10 am: 19. Februar 2022, 23:06 »
Wobei die 30 langen Bahnen sicher schnell verplant sind, denn neben der 4 rufen auch die 1 und die 6 nach langen Bahnen.

Echt die Linie 1? Nicht eher die Linie 13, die bereits jetzt teilweise mit langen Zügen fährt?

Generell können keine NGTXDD auf der Linie 13 eingesetzt werden, weil dort die Bürgerstraße einen großen strich durch die Rechnung macht. Aufgrund des geringen Platzes, kann man dort auch nicht die Straße verbreitert werden.

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #11 am: 20. Februar 2022, 02:14 »
Wenn ich mir unsere Infografik und die DVB-Webseite anschaue, dann sollte der Ostteil der Linie 4 auch schon 2024 fertig sein. Eng ist es nur noch am Fetscherplatz und hinter Tolkewitz.

In dem Fall hätte man 2024 vier Linien, die man mit breiten Straßenbahnen bestücken könnte:
  • 1 MESSE – Prohlis
  • 2 Gorbitz – Kleinzschachwitz
  • 3 Wilder Mann – Coschütz
  • 4 Kaditz – Laubegast

Wenn man Engstellen mit Signalanlagen absichert, dann hätte man noch folgende „Reservelinien“:
  • Südvorstadt – Weinböhla (gab es 1992 – 1995 als Linie 5)
  • Bau-11 Zschertnitz – Waldschlößchen

Generell können keine NGTXDD auf der Linie 13 eingesetzt werden

Es ging hier aber um lange, nicht um breite Bahnen. 27er und 28er können überall fahren und 27er fahren auch auf einigen Kursen der Linie 13.

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #12 am: 20. Februar 2022, 06:51 »
Wenn ich mir unsere Infografik und die DVB-Webseite anschaue, dann sollte der Ostteil der Linie 4 auch schon 2024 fertig sein. Eng ist es nur noch am Fetscherplatz und hinter Tolkewitz.

Nein. Bei der Baumaßnahme "Wehlener Straße ─ Alttolkewitz ─ Österreicher Straße" ist die Rede von "Frühestmöglicher Baubeginn: 2024". Das heißt nicht, dass die Baumaßnahme 2024 fertiggestellt ist.

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #13 am: 20. Februar 2022, 14:52 »
Je nach Bau­maß­nahme ist die Anschluss­strecke schon zu Beginn oder erst nach Ende der Bau­arbeiten mit den breiten Straßen­bahnen befahr­bar. Alt­tolkewitz – Öster­reicher Straße gehört zur ersteren Gruppe.

Betroffene StreckeLi.JahrNGTDX-tauglichUmleitungs­strecke
Bert­hold-Haupt-Straße22022zu BeginnSchleife Klette­straße
Großen­hainer Str. (Zeit­hainer Str. – Trachen­berger Platz)32023nach EndeBürger­straße – Mickten
Bautz­ner Straße (Dia­ko­nis­sen­kran­ken­haus)*112023nach EndeGe­rok­stra­ße – Fet­scher­platz
Alt­tol­ke­witz – Öster­reich­er Straße42024zu BeginnSchlei­fe Tol­ke­witz
Reicker Straße92026zu BeginnHugo-Bürk­ner-Straße
Ham­bur­ger Straße12027zu BeginnMESSE
Kessels­dorfer Straße6, 7, 122027zu BeginnBf. Mitte – Semmel­weis­straße
Leipziger Straße*42029zu BeginnSchleife Mickten
Obere Bautz­ner Straße11zu BeginnGW Wald­schlöß­chen
Paradies­straße*11zu BeginnHugo-Bürk­ner-Straße

* = notfalls per Signal­anlage regel­bar

Was sehen wir? Nach der Großen­hainer Straße ist Alt­tolkewitz – Öster­reicher Straße quasi der nächst­folgende „Groß­ausbau“, während es auf den anderen Linien noch dauert. Und die NGTDXDD können schon zu Beginn der Bauarbeiten fahren. Das macht die Linie 4 Kaditz – Lau­be­gast so sinnvoll, damit hat man am schnell­sten die vierte breitwagen­taugliche Linie. Und eine vierte Linie ist unzweifel­haft sinnvoll, die nächste Umleitung auf den Linien 1, 2, 3 kommt bestimmt. Selbst ohne NGTDXDD wäre eine 4 Kaditz – Lau­be­gast sinnvoll, um die langen Bahnen nicht nach Weinböhla gondeln zu lassen.

Nichts­desto­trotz gibt es zwei Risiken:
  • Risiko einer Bau­start­ver­zöger­ung am Fetscher­platz. Dann wird es Käse mit den NGTDXDD auf Linie 4.
  • Risiko einer Bau­start­ver­zöger­ung in Alt­tolkewitz – Öster­reicher Straße. Dann droht im Ernst­fall der Teil­strecke Tolke­witz – Laube­gast der Bus, obwohl dort nicht gebaut wird.

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #14 am: 20. Februar 2022, 15:19 »

Nichts­desto­trotz gibt es zwei Risiken:
  • Risiko einer Bau­start­ver­zöger­ung am Fetscher­platz. Dann wird es Käse mit den NGTDXDD auf Linie 4.
  • Risiko einer Bau­start­ver­zöger­ung in Alt­tolkewitz – Öster­reicher Straße. Dann droht im Ernst­fall der Teil­strecke Tolke­witz – Laube­gast der Bus, obwohl dort nicht gebaut wird.

Fetscherplatz könnte man im Notfall auch über die Fetscherstraße anfahren.

Der Bau Alttolkewitz wird schon seit einigen Jahren geschoben, weil man sich nicht einig über Umleitungsstrecken durch Naturschutz- und Wohngebiet ist. Das läuft immer noch als Hochwassermaßnahme von 2013.