München: MVG will Hängerzüge
« am: 22. August 2012, 19:53 »
Einer Meldung auf stadtbus.de zufolge hat die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH zehn Hängerzüge plus ein Zugfahrzeug ausgeschrieben. Sollten die sich bewähren, wäre für 2014 eine Folgebestellung denkbar. Hängerbetrieb soll es dabei nur von Montag bis Freitag geben. Vsl. Einsatzgebiet sind zwei Metrobus- (53, 60) und 3 Stadtbuslinien (140, 141, 170) und SEV für die Tram. Mitte 2013 sollen die Gespanne geliefert werden.

Quelle: www.stadtbus.de

Ich hoffe nur, das Göppel den Zuschlag bekommt, egal ob für Lion´s City Maxi Trains oder go4city12/T - Gespanne.
« Letzte Änderung: 22. August 2012, 19:55 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #1 am: 23. August 2012, 16:52 »
Auf meine Anfrage auf der MVG-Facebook-Seite bestätigte mir die Muttergesellschaft SWM die Ausschreibung samt Link.  Die Ausschreibung läuft noch bis zum 03.09.12 und umfaßt zwei Lose: Los 1 sind 11 NF-Schlenkis, Los 2 die besagten 10 Hängerzüge plus ein Zugfahrzeug. (Quelle: Link zur Ausschreibung). Die Gespanne werden wohl im 2. Halbjahr 2013 ausgeliefert.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

MVG will Hängerzüge und hat Zuschlag erteilt
« Antwort #2 am: 23. November 2012, 15:44 »
Die Entscheidung ist gefallen. Den Zuschlag für die Hängerzüge erhielt Solaris. Hier der Link zur Pressemeldung

http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-11-23_mvg-pressemeldung.pdf

Schade, dass es nicht Göppel ist, so wie der Hersteller in Schwierigkeiten steckt.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:MVG will Hängerzüge und hat Zuschlag erteilt
« Antwort #3 am: 23. November 2012, 20:25 »
Schade, dass es nicht Göppel ist, so wie der Hersteller in Schwierigkeiten steckt.
Vielleicht eben darum? Wer kauft bei einem Hersteller von dem man nicht weiß, ob innerhalb der Gewährleistungsphase überhaupt vom Hersteller entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können? Am Ende hätte man viele Fahrzeuge auf dem Hof stehen, die nicht repariert werden können oder für die es keine Ersatzteile gibt. Dann greift man lieber zu einem anderen Hersteller. Auf die Solaris-Buszüge darf man gespannt sein.

Re:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #4 am: 23. November 2012, 21:07 »
Die werden wohl so aussehen, wie der eine, den es bei den All-Geiern - äh Allgäuern - schon gibt. In Kaufbeuren (L.I.N.I.E. Kirchweihtal) fährt ein Solaris Urbino 12 LE mit HESS-Anhänger, in Tirol irgendwo auch.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2012, 23:24 »
Laut stadtbus.de ist Göppel nicht außen vor. Denn im Gegensatz zu dem Solaris-Zug in Kaufbeuren werden die Münchner Anhänger von Göppel geliefert. Ich vermute mal, es werden go4cityT sein. Außerdem sollen die Zugwagen dreitürig sein - auch ein Novum bei Hängerzügen in Deutschland. Sobald ich in München was davon sehe, werde ich Fotos (min. 1) liefern.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #6 am: 10. Januar 2013, 21:13 »
Laut stadtbus.de ist Göppel nicht außen vor. Denn im Gegensatz zu dem Solaris-Zug in Kaufbeuren werden die Münchner Anhänger von Göppel geliefert. Ich vermute mal, es werden go4cityT sein. ...
Auf meine Facvebook-Anfrage bestätigte mir die MVG, dass es go4cityT werden.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #7 am: 11. Januar 2013, 17:31 »
Moin,

ich will jetzt nicht rummotzen oder heulen, aber auf dem Gesichtsbuch bin ich mal seeeeeehr Vorsichtig!
Die vermeintliche MVG-Seite könnte auch ein Fake sein. Es ist leider nicht selten auf dieser genannten Seite Fakes zu entdecken.
Solche Verkehrbetriebe vermeiden des Öfteren solche Veröffentlichungen um ggf. Massensnsturm der Fans zu verhindern.
Des weiteren sollte man Aufpassen, dass viele Profile sogar geklaute Bilder enthalten um Echt zu wirken.

Es ist jetzt nur gut gemeint.

Grüßchen
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Re:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #8 am: 12. Januar 2013, 16:11 »
@ŠKODA For City--- 9207: Danke für den Hinweis. Klar muß man bei sozialen Netzwerken vorsichtig sein.
Aber:
Wenn ich aber von der Homepage der MVG mit einem Klick auf das weiße F auf blauem Quadrat direkt zur MVG-Seite im Fratzenbuch weitergeleitet werde, dann wird letztere zumindest mit Wissen der MVG betrieben, wenn nicht sogar vom Unternehmen selbst.
Also unterstelle ich mal Seriosität.

Anders war es z.B. bei einer RVD-Seite. Die mußte sich in Fanseite Regionalverkehr Dresden (oder so) umbenennen, nachdem dort Beschwerden eingingen im Glauben, die Seite hätte der RVD eingestellt, was nicht der Fall ist.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #9 am: 13. März 2013, 22:05 »
In der aktuellen MVG-Info ist auf Seite 4 eine Gestaltungsstudie der Hängerzüge wie auch der Avenio-Tram zu sehen. Hier der Link:

http://www.mvg-mobil.de/ueberuns/images/mvg_info_2013-01.pdf
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #10 am: 12. August 2013, 21:01 »
Noch bevor der erste der 10 bestellten Solaris/Göppel-Züge geliefert wurde, hat die MVG zwölf weitere Züge zur Lieferung 2014 ausgeschrieben. Außerdem 18 Solobusse mit Hängerausrüstung. Zudem werden vier zur Lieferung I/2014 bestellte MAN A21 für Hängerbetrieb vorbereitet. Die bayrische Landeshauptstadt mausert sich damit zum größten Einsatzgebiet von Hängerzügen in Deutschland. Quelle: www.stadtbus.de
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #11 am: 03. September 2013, 16:43 »
Der zehn Solaris/Göppel-Züge sind in München, siehe verlinkte Pressemeldung der MVG.

http://www.mvg-mobil.de/presse/2013-09-03_mvg-pressemeldung.pdf
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #12 am: 08. September 2013, 19:08 »
Falls jemand von euch am 1. Oktoberfest-WE (21./22.09.) in München ist: Am 22.09.13 hat das MVG-Museum Ständlerstr. 22 (Tram 17 Schwanseestr. / SauseBahn S3 und S7 bis Giesing, dann (evtl. Oldtimer-)Bus) geöffnet und dort soll einer der Solaris-Göppel-Züge ausgestellt werden.

Korrektur: Laut MVG-Info 03/2013 soll der Zug auf der Linie O7 (Giesinger Bf. - Museum) verkehren, nicht der Oldie.
« Letzte Änderung: 10. September 2013, 23:36 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #14 am: 24. September 2013, 20:03 »
Sehr interessant! Da weiß ich, was ich beim nächsten München-Besuch suchen muss, auch wenn es noch ein paar Monate dauern wird. ;-)